Unser Kyrill ist aus der 2.Etage gefallen - Brauche Rat?

Diskutiere Unser Kyrill ist aus der 2.Etage gefallen - Brauche Rat? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Unser Kater ist gestern aus der 2.Etage gefallen. Ich konnte ihn wieder in unsere Wohnung bringen. Er hatte keine erkennbaren Verletzungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser Kyrill ist aus der 2.Etage gefallen - Brauche Rat? Beitrag #1
N

noxro

Hallo!
Unser Kater ist gestern aus der 2.Etage gefallen.
Ich konnte ihn wieder in unsere Wohnung bringen. Er hatte keine erkennbaren Verletzungen nur an der Schnauze ein ganz klein wenig blutig.
Nun lag er die ganze Zeit nur herum, was er sonst ja eigentlich nicht macht. Ich war dann natürlich beim Tierarzt, hab mir ja sorgen gemacht,dieser hat keine Knochenbrüche festgestellt. Über innere Verletzungen konnte er nichts sagen. Das Zahnfleisch sieht auch gut aus und hat zwei Spritzen bekommen, wegen Schock und eine mit leichten Antibiotika.
So, heute der nächste Tag liegt unser Kater immer noch herum, ab und zu bewegt er sich durch die Wohnung und hummpelt jetzt neuerdings dabei(vorne rechts). Das Problem was ich habe ist, er trinkt kein Wasser, jedenfalls habe ich noch nichts mitbekommen und am Feuchtfutter hat er nur 3/4 mal geleckt. Beim Trockenfutter hat er auch nur ganz ganz wenig gefressen.
Was mach ich jetzt nur? Nochmal zum Tierarzt oder gleich zur Tierklinik?
Oder doch noch abwarten?

• Unser Kyrill ist aus der 2.Etage gefallen - Brauche Rat? Beitrag #2
Hallo noxro,

weshalb konnte der TA nichts zu inneren Verletzungen sagen?

Das sollte auf jeden ganz ganz dringend abgeklärt werden. Pack dir den Kater und ab in die nächste Tierklinik.

Ich nutze dein Thema jetzt auch nochmal, um allgemein darauf hinzuweisen, dass Balkone, offene Fenster und auch Kippfenster grundsätzlich immer gesichert werden sollten. Solche Unfälle kann man mit relativ wenig Aufwand und Kosten vermeiden!

• Unser Kyrill ist aus der 2.Etage gefallen - Brauche Rat? Beitrag #3
Wir haben mal einen Kater der aus dem Fenster gefallen ist, zum TA gebracht. Der wurde sofort geröntgt, um nach Brüchen und inneren Verletzungen zu schauen. Ganz wichtig ist bei solchen stürzen, das die Blase nicht verletzt ist. Das kann ein TA so gar nicht sehen. Ich würde, besonders wenn sich der Kater anders verhält als normal, unbedingt nochmal zu einem anderen TA oder in die Klinik gehen.
Geht er denn aufs Klo und pieselt?
Na ja und ansonsten stimme ich eifelbiene zu, sichert bitte unbedingt Fenster und Balkon.

• Unser Kyrill ist aus der 2.Etage gefallen - Brauche Rat? Beitrag #4
Oh je, schon wieder eine abgestürzte Katze:(

Ich verstehe auch nicht, wieso Dein TA Dir nichts über innere Verletzungen sagen konnte:eusa_think:

Ich würde das arme geschockte Katertier einpacken und zur nächsten Tierklinik düsen, damit das abgeklärt wird!

Und dann bitte dringend Balkon und Fenster sichern, damit sowas nicht nochmal passiert.

Alles Gute für Deinen Katermann!

• Unser Kyrill ist aus der 2.Etage gefallen - Brauche Rat? Beitrag #5
Ganz wichtig ist bei solchen stürzen, das die Blase nicht verletzt ist. Das kann ein TA so gar nicht sehen.

Das is doch Blödsinn- Wenn eine Katze stürzt, sind alle inneren Organe in Gefahr. Nicht nur die Blase....
Und ein TA kann dies gánz einfach per ultraschall feststellen. Des is nix besonders schwieriges.
Was will uns dieser Dau also sagen? ab zum TA: und da stimme ich zu.

• Unser Kyrill ist aus der 2.Etage gefallen - Brauche Rat? Beitrag #6
Das is doch Blödsinn

Wenn Du meinst.
Das auch andere Organe verletzt sein können ist wohl logisch. Aber der TA meinte, das bei solchen stürzen ganz häufig die Blase verletzt wird, so dass das Tier keinen Urin absetzen kann. Ich habe nicht behauptet, das andere Organe nicht betroffen sein können.
Und geröntgt wird ein Tier wohl, um auch Brüche auszuschließen. Da hilft der Ultraschall wenig.
Bei dem Kater den wir gefunden haben, waren z.B. Knochen vom Becken abgesplittert. Das hätte er ohne röntgen gar nicht feststellen können.

• Unser Kyrill ist aus der 2.Etage gefallen - Brauche Rat? Beitrag #7
Klar werden Knochenbrüche mit hilfe des Apparats von Konrad Röntgen abgeklärt *grins*
Aber bei einer Blasenverletzung hilft das recht wenig, außer man macht ein Kontrastmittelröntgen.
Die Gefahr, dass ein Knochenteil absplittert (gerade im Beckenbereich) und die Blase verletzt, ist sehr hoch. Im Endeffekt sind wir uns jedoch einig: ab zum TA

• Unser Kyrill ist aus der 2.Etage gefallen - Brauche Rat? Beitrag #8
Habe jetzt erst wieder Zeit gefunden hier was zu schreiben.
Zu unserer Erleichterung hat sich unser Kater innerhalb von 2 Tagen sehr gut erholt. Er lag bis dato fast nur herum, hat wenig was gefressen und so gut wie nichts getrunken.
Mittlerweile hopst und springt er durch die Wohnung und hat wieder gesunden Appetit. Trinken tut er auch wieder wie gewohnt. Sein Geschäft verrichtet er auch ganz normal.
Das einzige was mir jetzt noch sorgen bereitet, ist das unser Kyrill noch humpelt. Er hat auch eine kleine Beule auf der Oberseite seiner Pfote.
Wenn dies nicht bald besser wird werd ich doch nochmal zum TA gehen. Aber ich glaube ich werd dann den TA wechseln. Hatte sich nicht soviel Mühe gegeben bei der Untersuchung.

• Unser Kyrill ist aus der 2.Etage gefallen - Brauche Rat? Beitrag #9
Hallo Noxro ,

das würde ich evtl. auch machen . Die Beule an der Pfote könnte ein innerlicher Bluterguß sein :( . Zeige es lieber einen vernünftigen TA . Unser Hund war mal einige Stufen die Treppe runter gepurzelt und hatte einen Tag später , auch eine Beule (weich) am Fuß :? . War ein Bluterguß .Der TA meinte wenn es nicht alleine weg ginge würde er es punktieren .:eusa_eh:
Aber es ist gut das Dein Kater es soweit überstanden hat ;) . Es hätte ja auch schlimmer ausgehen können .

Viele Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser Kyrill ist aus der 2.Etage gefallen - Brauche Rat?

Unser Kyrill ist aus der 2.Etage gefallen - Brauche Rat? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Mein Katerchen ist verstorben und ich habe' so viele Fragen😢: 0 Mein Kater Trio kam vor drei Jahren total verängstigt auf drei Beinchen aus Griechenland zu mir. Mir fiel ziemlich schnell auf, dass er Probleme...
kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...

Neueste Beiträge

Oben