Katze in 36m² Wohnung?

Diskutiere Katze in 36m² Wohnung? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen! Seitdem ich meine eigene Wohnung bezogen habe, besitze ich auch keine Katze mehr. Doch ich wollt mir schon immer gern wieder eine neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze in 36m² Wohnung? Beitrag #1
J

Jensl

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen!
Seitdem ich meine eigene Wohnung bezogen habe, besitze ich auch keine Katze mehr. Doch ich wollt mir schon immer gern wieder eine neue zulegen. Doch da wäre das Problem das ich nur eine 1-Raum-Wohnung besitze, mit Wohn/Schlafzimmer, Küche, Bad und einem kleinen Flur. Insgesamt ca. 36m². Ich wohne in einer Stadt und kann sie somit auch nicht rauslassen.
Was glaubt ihr, kann ich mir eine Katze zulegen oder ratet ihr mir davon ab?
Sie wäre täglich von 6.30Uhr bis maximal 14.00Uhr alleine. Eventuell abends nochmal.
Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen.
Falls ich mir eine zulegen könnte, was müsste ich besonderes beachten? Genug Spielzeug etc.??
Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße Jensl =)

• Katze in 36m² Wohnung? Beitrag #2
Erstmal:
Herzlich Willkommen im Tierforum!!!

Also ich bin generell gegen reine Wohnungshaltung bei Katzen - könnte sie nach draußen? Dann wär das sicher kein Problem. Ansonsten schau doch mal, ob es auch andere Haustiere gibt für die du dich begeistern könntest!

Unsere Katzen hatten immer viel Platz in der Wohnung (+/- 100qm²) und durften raus (Hof, Garten, Nachbargärten:twisted: , Feld) und haben nie 'Probleme' gemacht, sich sogar von uns rufen lassen (wie ein Hund). Von Katzen in kleinen Wohnungen hab ich allerdings schon einige Zerstörungsgeschichtchen gehört.

Allerdings bin ich kein Experte, mal sehen was die Katzenliebhaber meinen.

lg
Okapi

• Katze in 36m² Wohnung? Beitrag #3
Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe hatten wir ständig Katzen die auch raus konnten wann sie wollten. Aber ich glaub bei mir kann ich sie nicht raus lassen. Fast direkt vor meiner Tür führt eine 3 spurige Straße sowie eine Straßenbahntrasse entlang. Ich denke das ist nicht so gut. Ich hatte bisher auch keine anderen Haustiere, kann deshalb schlecht einschätzen ob ich mir auch ein anders Tier zulegen würd. Ich hatte zum Beispiel mal eine Katze die kam mir immer am halben Schulweg entgegen und ist dann mit mir nach Haus gelaufen. Wenn ich früh aufgewacht bin lag die Katze neben mir, manchmal sogar auf meinem Brustkorb. Und sowas möcht ich halt gern wieder haben...knuddeln und lieb haben!

LG Jensl

• Katze in 36m² Wohnung? Beitrag #4
Huhu,

erstmal herzlich Willkommen :)

Zum Thema. Die größe der Wohnung ist ein ziemlich umstrittenes Thema.
Wenn sie raus könnten, wäre es denke ich kein Problem.
Katzen nutzen ja auch das Volumen, der Wohnung.

Als ich noch in meinem Appartment gewohnt habe, 30 qm, hatte ich zwei Katzen zur Pflege. Es hat auch gut geklappt, allerdings waren diese waren noch recht jung und verspielt und ich denke das das auf dauer eine Katastrophe geworden wäre.
Denn sie können nicht mal richtig Gas geben und durch die Wohnung flitzen.
Dadurch sind sie nicht ausgelastet und es könnten sich agressionen entwickeln.
Ich denke das du das dem Tier und dir nicht antuen solltest.

Auf kurze Zeit würde es sicher gehen, aber auf Dauer ?
Meine Katzen sind auch immer mit bei mir im Wohnzimmer, welches 22 qm hat, aber mal richtig beschleunigen könnten sie auf dieser Strecke nicht.
Und sie sind eben auch noch jung und wollen/müssen spielen.

Ich kann deinen Wunsch aber wirklich sehr sehr gut nachvollziehen.

Darum würde ich dir den Tipp geben dich nach einer älteren Katze umzuschauen. Eventuell eine blinde Mieze. Die sind auch sehr verschmust und meistens viel Dankbarer.
Das Thema hatten wir hier auch schon einmal.
Für eine junge Katze ist das meiner Meinung nach einfach zu wenig.

Kannst dich ja mal in dem Thema umschauen:

Liebe Grüße

• Katze in 36m² Wohnung? Beitrag #5
Also, ich war auch immer gegen Katzenhaltung in einer Wohnung, aber dann ergab es sich doch, daß ich zwei Katzen bekam, 71 qm, ohne Auslauf. Und die Katzen fühlen sich sehr wohl hier, sie haben nie Auslauf gehabt, kennen es nicht, und ihr Revier ist die Wohnung.

Nur alleine sollte sie nicht sein, deine Katze, schon gar nicht, wenn sie jeden Tag mehrere Stunden alleine sein muss.

• Katze in 36m² Wohnung? Beitrag #6
Hallo! Ich würde an deiner Stelle ins Tierheim schauen und dort nach einer Wohnungskatze fragen. Sicher gibt es da ein dankbares Tier, das auch mit wenig Platz auskommt (merkt man ja im Tierheim)- eine schon ausgewachsene Schmusekatze vielleicht? Mit der blinden Katze kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass unsere (auf dem Bild) zwar nicht so viel auf Schränken und Regalen rumturnt, aber auf ihren Freigang besteht und ausrasten würde, wenn sie nur im Haus wäre, die ist nicht weniger agil als eine sehende...!!

• Katze in 36m² Wohnung? Beitrag #7
Also, ich war auch immer gegen Katzenhaltung in einer Wohnung, aber dann ergab es sich doch, daß ich zwei Katzen bekam, 71 qm, ohne Auslauf. Und die Katzen fühlen sich sehr wohl hier, sie haben nie Auslauf gehabt, kennen es nicht, und ihr Revier ist die Wohnung.

Nur alleine sollte sie nicht sein, deine Katze, schon gar nicht, wenn sie jeden Tag mehrere Stunden alleine sein muss.
Sind bei mir die genau gleichen Umstände, und ich hab auch den Eindruck, daß sie so glücklich sind, kenn's ja auch nicht anders. Für die wird das bestimmt Weihnachten und Ostern auf einmal, wenn dann mal die Katzennetze an den Balkonen sind, das kennen die nämlich auch nicht ;)

Grundsätzlich hast natürlich recht mit 2 Katzen, aber 36 qm sind für 2 Katzen dann doch irgendwie arg wenig, find ich!

• Katze in 36m² Wohnung? Beitrag #8
Also erstmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!!

Allerdings bin ich mir noch nicht so richtig schlüssig. Also 2 Katzen geht nicht denke ich. Einige von euch sagen ja, das sie auch Katzen besitzen die keinen Auslauf nach draußen haben und es denen trotzdem gut geht. Geht es dann denn nicht wenn ich mir eine junge Katze zulege, die es noch garnicht anders kennt?
Für weitere Hilfe wäre ich euh sehr dankbar!

LG Jensl

• Katze in 36m² Wohnung? Beitrag #9
Huhu,

also wir haben vor einem Jahr einen Kater bekommen, er war damals 6 Monate alt und sehr schüchtern, was er imme noch ist, wenn er eine Spielmaus sieht legt er sich auf den Rücken und ergibt sich ;o) Meine Wohnugn war damals 48 qm groß, Johnson hat sich pudel wohl gefühlt.Vor ein paar Monaten zog dann Wispy ein, mit 5 Wochen (sie haben wir aufgepeppelt, da sie einfach abgegeben wurde), allerdings wohnen wir jetzt in einer 80qm Wohnung, aber auch hier können die beiden nicht raus.

Ich muss allerdings sagen, das eine Katze (in reiner Wohnungshaltung) wohl sehr alleine wäre, und für 2 ist die Wohnung vielleicht doch etwas klein. Vielleicht schaust du wirklich mal im Tierheim oder beim Tierschutz, dort gibt es oft "Notfellchen" die schon lange ein neues zu Hause suchen, eventuell eins mit Handycap, und als Einzelkatze in reine Wohnungshaltung vermittelt werden.

Einer jungen Katze würde ich das aber alleine glaube ich nicht antun, die haben nur Unsinn im Kopf und müssen sich austoben, auch wenn sie es von Anfang an nicht anders kennt, kann es sein, das sie dir mit ein paar Monaten die Decke hoch geht weil sie unbedingt raus will, das war nämlich bei unserer Nachbarskatze so.

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen.

Lieen Gruß
Bianca

• Katze in 36m² Wohnung? Beitrag #10
Servus Jensl!

Ich kann deinen Wunsch, ein Haustier zu halten, sehr gut verstehen...
Jedoch wuerde ich dir nicht anraten, ein junges Kaetzchen in deiner kleinen Wohnung zu halten... Es ist halt so, dass junge Tiere noch sehr viel lernen muessen und somit eine zeitlang viel zeit und geduld in anspruch nehmen. ;) Schau dich doch mal im Tierheim um - vielleicht "verliebst" du dich in eine schon etwas aeltere Katze, die es gewohnt ist, in einer Wohnung zu leben. Sie waere dir sicher sehr sehr dankbar. Ueberlegs dir...

Liebste Gruesse,
Loewenzahn.

• Katze in 36m² Wohnung? Beitrag #11
Mhm...
Schön das ihr mir alle helft.
Nehmen wir mal an, ich würde mir eine Mietze aus dem Heim holen, gibt es da irgendwelche Bedingungen die man erfüllen muss? Kosten diese Tiere dort etwas? Und dort sollte ich dann nach einer Wohnungskatze fragen? Oder wie genau müsste ich dort vorgehen?

LG Jensl

• Katze in 36m² Wohnung? Beitrag #12
Also wir haben Johnson vom Tierschutz, wir haben denen unsere Situation geschildert (Größe der Wohnung, kein Freigang möglich, kann auch eine ältere Katze sein etc.) und da die ihre Tiere in der Regel sehr gut kennen, wussten sie direkt, welche Nase passen könnte. Tja und dann sind wir hin gefahren (das waren 220 km) und es war Liebe auf den ersten Blick. Und sie hatten wirklich Recht, er hat zu uns gepasst. Hast du denn ein Tierheim in deiner Nähe? Oder hast du schon mal im Internet gesucht?

• Katze in 36m² Wohnung? Beitrag #13
Ja ich hab ein Tierheim in meiner Nähe. Schaue mir gerade auch die Tierheimsendung von diesem Tierheim an, allerdings werden heute nur Hunde vorgestellt.

LG Jensl

• Katze in 36m² Wohnung? Beitrag #14
..bei uns im Tierheim kosten die Katzen 70EUR, das ist aber nicht als Kaufpreis zu verstehen, sondern als Schutzgebühr, dass man sich es vorher besser überlegt, dass man das Tier mehr schätzt und letztendlich auch, damit sich das Tierheim finanzieren kann. Sollte einen meiner Meinung nach also nicht abschrecken, zudem sind die Tiere ja schon kastriert, entwurmt etc., das sparst du dir dann auch.

• Katze in 36m² Wohnung? Beitrag #15
ich würde auch zu einer älteren katze raten, denn junge katzen wollen den ganzen tag toben und spielen und sind sehr übermütig

bei uns in der katzenhilfe werden immer katzen vermittelt mit hinweisen, wie zum beispiel "als einzelkatze für reine wohnungshaltung" o.ä.

gezielt nachfragen

lg

lille

• Katze in 36m² Wohnung? Beitrag #16
Wir haben letztes Jahr zwei abgegebene Wohnungskatzen aus dem Tierheim geholt. Sie kannten nichts anderes und haben auch keinen Drang, nach draußen zu gehen. Bedingung für Wohnungskatzen war in unserem Tierheim, dass die Tiere nur paarweise abgegeben wurden. Wir haben jeweils € 75,- pro Katze bezahlt, da sie im Tierheim ja auch tierärztlich betreut und geimpft werden. Allerdings wurde uns gesagt, Wohnungskatzen seien im Tierheim eher selten (hier zumindest).

Wir haben uns für ein zehnjähriges Persergeschwisterpärchen entschieden und es nie bereut - außer für maximal 0,1 sec ;), wenn sie außerordentlich frech sind oder in aller Herrgottsfrühe in unseren Gesichtern nach Streicheleinheiten schnurren (das kitzelt tierisch).

Die zwei sind übrigens ganz wild darauf, mit uns zu spielen (für alle, die behaupten, Perser seien ruhige, gemächliche Tiere...;))

Nur Mut, aller Anfang ist schwer!

P.S.: Unsere Wohnung hat ca. 100 m².

• Katze in 36m² Wohnung? Beitrag #17
Hallo,
ich rate von einer Einzelhaltung grundsätzlich ab wenn es reine Wohnungskatzen sind.
Bei deiner Wohnungsgröße rate ich von einer Katzenhaltung grundsätzlich ab, wenn es reine Wohnungskatzen sind. Für 2 ist es einfach zu wenig Platz.
Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung-
die Entscheidung solltest nur du selber treffen.

LG
Theresia

• Katze in 36m² Wohnung? Beitrag #18
Ich Grunde habt ihr ja Recht.
Vielleicht könntet ihr mir Tipps für ein anderes Haustier geben?
Gern was ausgefallenes. Hatte leider bisher noch nie ein anderes Haustier.
LG Jensl

• Katze in 36m² Wohnung? Beitrag #19
Wenn du was zum Schmusen suchst vielleicht ein kuscheliges Kaninchen? Die kriegt man auch zahm hatte selbst mal 2. Die kann man dann auch in der Wohnung rum hoppeln lassen, aber vorsicht mit Kabeln!!!

• Katze in 36m² Wohnung? Beitrag #20
Wie wäre es mit 2 Meerschweinchen? Hatte früher 1 Angora und 1 Rosettenmeerschweinchen. Die sprechen richtig mit einem, quieken sind muntere Hausgenossen und freuen sich des Lebens wenn sie aus dem Käfig in der Wohnung hoppeln dürfen, oder wenns mal ein Stückchen Apfel, Salat oder frischen Löwenzahn gibt. Werden richtig zutraulich wenn du dich mit ihnen beschäftigst und sind so richtig was zum schmusen.
Sie können über 10 Jahre alt werden.

LG
Theresia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze in 36m² Wohnung?

Katze in 36m² Wohnung? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Katze in 35qm: Moin moin zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Oben