Ratlosigkeit...launische Ratte?

Diskutiere Ratlosigkeit...launische Ratte? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Ich muß euch mal wieder um Rat bitten. Also wie einige wissen gehöre ich ja noch nicht wirklich lange zu den rattenhaltern.....und habe gleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratlosigkeit...launische Ratte? Beitrag #1
K

koboldin21

Punkte Reaktionen
0
Ich muß euch mal wieder um Rat bitten.

Also wie einige wissen gehöre ich ja noch nicht wirklich lange zu den rattenhaltern.....und habe gleich 3 Stück bekommen die schon 1 jahr alt sind.

mittlerweile haben sie sich auch ganz gut an mich gewöhnt udn klettern auch immer wild an mir rum und kommen zu mir.

Jedoch komme ich mit Chandini nicht ganz parat ab und wann......so ist sie echt eine süße und aufgeweckte nase, die eigntlich total lieb ist.
Nur irgendwie habe ich regelämßig ihre krallen und ihre zähne in meiner Hand, was ich nicht gerade angenehm finde! :(

Es kommt wirklich aus heiterem Himmel und sie vergreift sich auch immer nur an den Händen. Habe gestern zb den Käfig sauber gemacht und damit es eifnach ist lasse ich sie natürlich dabei im badezimmer laufen. Dabei beklettern sie mich ständig oder wuseln woanders rum. So auch gestern...chandini ist mal wieder während der reinigung auf meinem schoss geklettert und natürlich arbeite ich dabei weiter und dabei bewegt sich dann auch meine hand.....und schwub schnapp sie danach ....die forderpfötchen schnellen dann ganz schnell und apcken mich fest und dann tut sie eher s alsob sie beißt ....wenn ich dann mal stillhalte....aber da es immer von jetzt auf gleich total plötzlich kommt erschreck ich mich oft und zucke dann und dadurch habe ich oft nicht nur kratzer von den Krallen sondern auch von den zähnen in meiner hand.

Und das war nur ein beispiel. Immer aus heiterem himmel von jetzt auf gleich.....nun fängt sie auch an das mit meinen füßen zu machen.

Wie kann ich das deuten und wie kann ich ihr das abgewöhnen? hat sie vllt schelchte erfahrung mit bewegenden Händen gemacht?

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass die vorbeseitzerin sie ständig versucht hat hochzuheben oder sonst was (und die mag das absolut nicht) und wenn dann eine hand vorbeikommt an ihr, denkt sie ich will sie hochheben und "droht" mir dann. Und dass es mit den Füßen eher ein Spiel ist.

aber wieso macht sie es dann nur sporadisch und nicht dauernd? Ich komme da einfach nciht weiter und meine Hände bekommen immer mehr katschen.....

Kann mir da jdm weiterhelfen? Habe mich da schon durchs forum durchgelesen aber die ratten die gebissen haben schienen auch immer einen logischen grund zu haben.....bei meiner sehe ich da keinen.

Bin um jeden rat dankbar!

Lg

Koboldin

• Ratlosigkeit...launische Ratte? Beitrag #2
Also ich könnte mir 2 Erklärungen dafür vorstellen. Die eine ist, was mir beim Lesen gleich in den Sinn kam:idea:, dass sie spielen möchte. Mein kleiner macht das oft, hält einen Finger fest und nimmt ihn ihn den Mund, beißt aber nicht zu, dann rennt er weg, wird von mir gekitzelt und so weiter. Vielleicht fordert sie dich zum Spielen auf?
Oder es ist Dominazverhalten...
Mal sehen, was die anderen denken;).
LG

• Ratlosigkeit...launische Ratte? Beitrag #3
im vorbeigehen die hand angreifen und dann wegrennen ist spielen??aber sie läßt sich doch ganricht gerne anfassen.....*grübel*

Dominazverhalten....hmmm....also unter den dreien ist sie eher die niedrigste in der rang ordnung...manchmal bin ich mir nicht ganz sicher ob sie sich versucht auf den 2. platz zu "kämpfen".....

• Ratlosigkeit...launische Ratte? Beitrag #4
also, ich denke auch, gerade an den Füßen, da ist es Spielverhalten und davon kann ich dir ein Lied singen. Und dass sie es an der Hand macht wahrscheinlich auch. Allerdings mit dem Dominanzverhalten... ich denke auch immer, dass meine Ratten denken, dass meine Hand sozusagen die Ratte ist. Ich mach manchmal auch so Klopfgeräusche, dann kommen sie alle angerannt, weil sie wahrscheinlich denken, dass da ne fremde Ratte läuft und sie laufen meiner Hand hinterher. Ist echt lustig.

Wenn sie es wieder macht, dreh sie sofort auf den Rücken. Wenn das wirklich Dominanzverhalten ist, dann musst du ihr schon zeigen, wer der Boss ist ;) probiers einfach ein paar mal aus :)

Ansonsten... Hobbit ist mir am Sonntag zum Anschied (für zwei Wochen :( *heul* ) ins Gesicht gesprungen und hat mir einen tollen Kratzer vom Nasenflügel bis zur Lippe, sogar in die Lippe, gemacht... Manchmal sind sie einfach zu enthusiastisch und ich muss Hobbit auch bremsen, weil irgendwann ist es nicht mehr lustig.

• Ratlosigkeit...launische Ratte? Beitrag #5
also dass die manchmal voll aufdreht merke ich auch oft....vorallem wenn ich sie ein paar mal ermahnt habe irgendwas sein zu lassen.....dann rennt sie in den käfig oder karton und fängt wild an zu zerstören! :)

also irgendwie trau ich mich nicht die aufn rücken zu schmeißen, denn ich habe angst, wenn ich die wirklich anfasse dass sie dann erst recht zubeißt.... :(

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

koboldin21 schrieb nach 18 Minuten und 31 Sekunden:

oh wie peinlich...habe ja ein tippfehler in der Überschrift. dabei hab ichs extra noch geprüft...da sieht man mal wieder wie unkonzentriert ich auf arbeit bin...*grummel*

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratlosigkeit...launische Ratte? Beitrag #6
Meine machen das auch vorallem wenn sie zum Spielen auffordern. Meine mögen es wenn ich ihnen den Kopf wussel( wie bei einem Kind wenn man die Haare durcheinander bringt, also leicht mit der flachen Handen übern Kopf) oder wenn ich mit dem Finger gegen Fellrichtung streiche.

Ich denke mal nicht das sie dich beissen wird wenn du sie auf den drehst, die meisten siind dann erstemal erstaunt und wundern sich was da grad passiert :lol:

Off-Topic
das mit der Überschrift ist mir auch nicht aufgefallen. :lol:

• Ratlosigkeit...launische Ratte? Beitrag #7
Hey,

sorry, aber ich schließe mich dem Thread jetzt einfach mal an, weil die Überschrift ganz gut auch zu meinem Problem passt.

Zum einen habe ich meine Ratzen n ie richtig zahm bekommen. Ich habe 2 Böckchen, was auch nie ein Problem gab. (Bis auf Raufereien in der Pubertät, aber das legte sich dann wieder, jetzt sind sie 1Jahr alt).
Ich weiß nicht, ob ich mich zu wenig mit Ihnen beschäftige, oder ob sie einfach charakterlich keine Schmuseratzen sind, aber sie lassen sich auch total ungern anfassen oder hochnehmen. Zwar geht es, aber sie mögens gar nicht gerne.
(Beißen oder Kratzen tun sie aber nie)

Manchmal zoffen die sich total schlimm. Es wurde noch nie blutig, aber sehr sehr laut und extrem.
Eben war es so schlimm wie noch nie. Der Krümel schien total auszuticken. Ich weiß nicht was los war, er hat plötzlich den Teddy gejagt, der ist in die oberste Etage ins Häuschen geflohen und Krümel hinterher. Gestelltes Fell, kurzatmiges Schnauben und mit den Zähnen geknuspert. Der ist immer wieder rein ins Häuschen und raus. Teddy war total verängstigt. Und als Krümel draußen vorm Haus saß hatte er die Augen zu und hat den Kopf so komisch gewippt.

Ich bin total erschrocken.
Manchmal wünsche ich mir echt einen Rattenflüsterer.
Kann mir jemand was dazu sagen???

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

just_me13886 schrieb nach 21 Minuten und 52 Sekunden:

Manno, das hört gar nicht auf, Krümel ist jetzt erstmal raus, ich hab die Etagen getrennt, damit der Hitzkopf sich erstmal ablenken/abkühlen kann...
Möcht mal wissen, was da wieder los war, so schlimm wars echt ncoh nie...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratlosigkeit...launische Ratte? Beitrag #8
Oh just me, das hört sich ja übel an....meine kleine zicke (chandini) macht auch oft trouble im käfig, aber sie läßt ihren wahn an der Käfig einrichtung aus und nicht an ihren "mitbewohnern". kann dir leider keinen rat geben, da ich mich damit nicht so gut auskenne, aber die anderen vllt.

Und zu meinem problem....also manchmal denke ich dass der auslauf die total überdreht und die dann manchmal ganricht mehr checkt was sache ist und wild um sich haut! *seufz* gestern auch wieder.....bin erst später dazu gekommen und habe multipaste hervorgeholt....echt übel...chandini direkt dran und dann kam nami und wollte ach was....da dreht die zicke sich um und zwick die volles rohr, dass beide von meinem schoß purzeln udn nami voll quieckt.....
Ah ich muß das mal weiter beobachten.....nur leider merke ich wie ich selber immer mehr angst davor bekomme eine vrpasst von ihr zu kriegen.....weil sie so unberechenbar ist..... :(

• Ratlosigkeit...launische Ratte? Beitrag #9
naja, aber ich denke wirklich, du solltest sie auf den Rücken drehen und sie dann ein bischen am Bauch streicheln, das ist dann, wie wenn sie einen Rangkampf haben und den wird sie ja immer verlieren, gegen dich. Mach es einfach. Du bist schließlich der Boss und hast das Sagen, nicht sie. Ausserdem denke ich, dass sie genau spürt, dass du Angst hast. Ich musste mich auch anfangs überwinden, weil ich Angst hatte, gebissen zu werden, was sie aber nie gemacht haben. Du wirst sehen, sie wird es letztendlich lernen. Aber ist doch auch klar, dass sie übermütig wird, wenn sie merkt, dass sie dich große unterbuttern bzw einschüchtern kann!

Schau mal, meine Ratten, die sind zwar auch rotzfrech bei mir, aber ich habe sie in der Hand. Jetzt sind sie bei meinem Freund, den sie anscheinend absolut nicht respektieren (so nach dem Motto "du bist nicht meine Mama" :p ) und machen nur Mist. Springen vom Bett (was sie bei mir noch NIE gemacht haben!), nagen seine Sachen an und nerven ihn. Ich habs gestern Am Telefon mitbekommen. Er hat Hobbit in den Käfig gesperrt, weil sie Kuchen geklaut hat, den ER stehen lassen hat. Ich mein, sie weiss genau, dass sie das nicht haben darf, aber er ist doch selbst Schuld, wenn er es nicht wegräumt. Und ich hab gesagt, er soll sie sofort wieder rauslassen. 3 Ratten und der Kerl ist total überfordert. Aber nein, er zeigt ihnen ja auch nicht, dass er der Boss ist, sondern sperrt sie wieder weg. Dadurch lernen sie es auch nicht.

@ Just me: wie lange sind die beiden denn schon zusammen? Meine zwei haben sich damals auch gestritten und waren richtig laut, da hat mir Chipi geraten über ne dritte Ratte nachzudenken. Das hat auch geholfen, dadurch ist meine Gruppe sehr viel ausgeglichener geworden. Weil jetzt kuschelt jeder mal mit jedem und es muss nicht immer nur der eine zein, manchmal ist auch einer alleine...

• Ratlosigkeit...launische Ratte? Beitrag #10
ja ich werde mich da mal überwinden....letztens hätte ich es fast gemacht...aber irgendwas hat mich dann im tiefsten inenren doch zurück gehalten! :( ich werde da einfach mal über meinen schattne springen müssen und hoffen dass der eventuelle biss nicht so blutig wird! :p

• Ratlosigkeit...launische Ratte? Beitrag #11
versuchs einfach mal. Die meisten sind überrascht bzw halten dann still, wenn sie mal auf dem Rücken liegen. Aber auch nur kurz ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratlosigkeit...launische Ratte?

Ratlosigkeit...launische Ratte? - Ähnliche Themen

MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Welpe über - oder unterfordert?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich natürlich nichts...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Problem mit RB Besitzerin / Lahmendes Pferd: Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder euren Rat. Ich habe jetzt seit 9 Jahren ein RB an einem ganz lieben Tinkerwallach. Die Besitzerin konnte...
Oben