Mein Hund bellt und knurrt fremde Männer an

Diskutiere Mein Hund bellt und knurrt fremde Männer an im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe meine schäferhundmischlingshündin nun seit ca. 2 monaten. sie ist 5 jahre und ich habe sie damals aus recht schlechter haltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund bellt und knurrt fremde Männer an Beitrag #1
J

jana1

Hallo,

ich habe meine schäferhundmischlingshündin nun seit ca. 2 monaten. sie ist 5 jahre und ich habe sie damals aus recht schlechter haltung geholt. sie hatte von anfang an große angst vor älteren männern, sie ging nur mit gekniffener rute an sie heran...wenn überhaupt. bei jungen männern ist es kein problem, dort geht sie sofort hin.

mittlerweile ist es aber so, dass sie fremde männer, die auf den hof kommen anknurrt und anbellt, ich habe wirklich angst, dass sie mal beißt, obwohl ich denke, dass sie nur aus angst bellt und erst einmal den fremden mann einschüchtern will.

sie macht es aber nur, wenn keiner aus der familie in der nähe ist, kommt jemand von uns dazu ist sie sofort ruhig.

heute war ein bekannter da und als er vom hof gehen wollte bellte und knurrte sie wieder, er drehte sich sofort um und schimpfte mit ihr, sie hörte gleich auf zu bellen und zu knurren.

meine frage wäre, was ich nun tun sollte. ist es richtig, wenn ein fremder mit ihr schimpft? wenn ich nämlich dabei bin, dann wird sie auch nicht bellen, so kann ich mit ihr auch nicht schimpfen bzw. sie ablenken.

liebe grüße jana

• Mein Hund bellt und knurrt fremde Männer an

Anzeige

• Mein Hund bellt und knurrt fremde Männer an Beitrag #2
Hallo jana,
das ein Fremder mit deinem Hund schimpft,ist nicht richtig.
Das dein Hund bellt,das wenn egal wer auf euren Hof kommt,ist doch gut.
Das wird wohl noch aus den Erfahrungen von den Vorbesitzern machen.Du kannst das nur ändern,in dem du den Kontakt zu Fremden übst.
Frage,
habt ihr an den Stellen,wo man bei euch auf den Hof kann,Schilder hängen mit Vorsicht Hund oder so ?Denn wenn dann was passieren sollte,seid ihr auf der sicheren Seite ,falls die Versicherung sich quer stellt.

• Mein Hund bellt und knurrt fremde Männer an Beitrag #3
hallo,

ja so ein schild ist dran. vermutlich bellt sie ja aus angst, deswegen denke ich auch, dass das schimpfen des fremden sie nur noch mehr verunsichert.
ich habe auch gelesen, dass man keinesfalls loeben sollte, wenn sie man nicht bellt, das würde sie dann wohl so verstehen, als dass sie bellen soll?lg

• Mein Hund bellt und knurrt fremde Männer an Beitrag #4
Du kannst deinen Hund immer dann Loben wenn er sich so verhält wie du es gerne möchtest. Also wenn er nicht bellt ist es ja ok und du kannst ihn loben.

• Mein Hund bellt und knurrt fremde Männer an Beitrag #5
hallo,

danke für die antworten.

wenn ich mir jetzt leute zum üben einlade, wie sollen sie reagieren? sollen sie meinen hund ignorieren bis er aufhört zu bellen oder freundlich mit ihr reden und ihr leckerlies geben?lg

• Mein Hund bellt und knurrt fremde Männer an Beitrag #6
Hallo Jana,
beim Training sollten alle fremden Menschen die zu dir kommen den Hund erst mal völlig ignorieren! Nicht anschauen (könnte als Bedrohung aufgefasst werden), nicht anfassen und auch nicht ansprechen. Der Hund muss wirklich das Gefühl haben das ihm keiner was will. Wird er nervös oder bellt, nicht beruhigen.
Ich würde damit anfangen das die Personen erst mal ruhig stehen oder sitzen und sich miteinander unterhalten oder ihr sucht euch eine Beschäftigung. Der Hund wird mit der Zeit schon ruhiger werden und erst dann kannst du ihn auch mal ruhig loben oder ein Leckerlie geben. Die Besucher können später auch mal ein Leckerlie geben, allerdings ohne auf den Hund zu zugehen, einfach hinwerfen.

Aber wie sieht das denn aus, lässt er fremde Personen denn überhaupt auf das Grundstück? Denn wenn das schon ein Problem ist, würde ich anders anfangen und die Personen auf einen anderen Weg auf das Grundstück holen. Du könntest mit deinem Hund erst einen kurzen Spaziergang machen und die Personen dann treffen (wo und wann wird natürlich vorher abgesprochen), dann begrüsst du die Personen ruhig und gehst mit ihnen zusammen bis zu dir nach Hause (auch hier gilt, das keiner den Hund beachten sollte). Das hat einmal den Effekt, das dein Hund sich schon an die Personen gewöhnt, aber durch den Spaziergang auch abgelenkt ist. Und zum anderen wird er sie nicht mehr als Eindringlinge sehen, denn du gehst ja zusammen mit diesen Personen hinein.

LG

• Mein Hund bellt und knurrt fremde Männer an Beitrag #7
dann begrüsst du die Personen ruhig und gehst mit ihnen zusammen bis zu dir nach Hause (auch hier gilt, das keiner den Hund beachten sollte)

Aber mache die Begrüßung auf die traditionelle Art und Weise;sprich so richtig mit Hände geben.Das selbe auch,wenn du daheim Besuch bekommst.
Denn erstens gehört sich das so :mrgreen: und was wichtiger ist,das ist dann für deinen Hund einfacher zu verstehen.So nach dem Motto :
Ah,die schütteln das Patschehändchen ,dann ist alles OK.

• Mein Hund bellt und knurrt fremde Männer an Beitrag #8
hallo,

also wenn jemand auf oder von dem hof gehen will, dann bellt und knurrt sie, kommt aber jemand aus unserer familie dazu ist sie ruhig und beobachtet weiter von weitem...geht auch mal ran, aber traut sich nicht wirklich.lg

• Mein Hund bellt und knurrt fremde Männer an Beitrag #9
also ich denk dass sie einfach einbrecher oder ähnliches abwehren will
und sobald jemand von euch dazu kommt und sich normal verhält, wird sie merken, dass alles ok is, bzw. dass ihr sie beschützt!

glg ^^

• Mein Hund bellt und knurrt fremde Männer an Beitrag #10
Hallo Jana1,

also Tessa hat ja diese "Macke" durch meinen Schwiegervater gelernt, Haus und Hof bewachen. :eusa_doh: Wenn wer Fremdes kommt, wird der Hund mit einem Leckerlie geben "begrüßt" mehr nicht. Also ich halte dem Besucher die Leckerliedose hin und erkläre es dem Besucher, aber inzwischen nur noch, wenn er länger bleibt, als nur etwas abgeben. ;) Ansonsten ignorieren alle Besucher die Hundemaus solange, bis sie von alleine ankommt und ihn beschnuppern oder von ihm gestreichelt werden will. Ich beobachte sie dabei immer ganz genau, um jeder Zeit reagieren zu können, falls sie sich doch mal bedrängt fühlt oder der Besucher sie an solchen Stellen anfassen will, die sie gar nicht mag. (Das ist auch so eine Macke, die sie von früheren Quälereien des Vorbesitzers wohl hat).:(
Da Du den Hund ja noch nicht so lange hast, ist in solchen Momenten ignorieren immernoch das Beste. ;) Aber beobachte sie trotzdem dabei, so lernst Du ihre Reaktionen besser kennen und auf was sie wann reagiert.

LG Mikki

• Mein Hund bellt und knurrt fremde Männer an Beitrag #11
hallo,

heute früh habe ich lolle wieder bellen gehört, ich bin gleich auf den hof runter, papas 2 kumpels waren schon auf dem hof. als ich da war, war sie sofort ruhig und lief immer hinter mir hin und her. wir waren dann draußen in der waschküche und lolle traute sich nicht mit rein, auch nicht als ich sie gerufen habe.
sie hatte von anfang an angst mit leuten in einen schuppen oder in die waschküche zu gehen, aber nun geht sie mit leuten aus der familie hinen, nur bei besuchern nicht.

gestern hatten wir wieder ein ziemliches gewitter, sie versucht sich zu verkrauchen, kommt wieder raus und rennt nur hin und her. ich habe sie dann mit ins haus genommen, weil es auch noch verdammt doll geregnet hat. aber das sollte ich ihr gar nicht angewöhnen, dass sie bei gewitter ins haus kann...mehr als sie beruhigen kann ich in dem moment ja auch nicht.

woher kann die angst vor einem gewitter kommen? vll kann mir jemand ein gutes buch über das denken von hunden empfehlen.

ich bin nun schon sehr froh, dass sie mittlerweile gut sitz und platz macht und sie hört wenn ich rufe.

danke für die antworten.lg

• Mein Hund bellt und knurrt fremde Männer an Beitrag #12
hey hatte mit meinem hund das gleiche problem. wenn du wiedermal so eine begegnung hast nimm deinen hund in den nacken und sag ein klares kräftiges NEIN. dein hund braucht nicht zu meinen dass er in dieser situaionder führer ist. dieses verhalten ist ein gehorsamsproblem. bei meinem hund hat es allerdings fast 3 monate gedauert bis er dieses regelmässige verhalten abelegt hatte. najaab und zu macht er es noch. aber mittlerweile brauch ich nur noch zu sagen: " draaagoooo????" ( sein name) und er hört damit auf. wünsch dir viel erfolg.

• Mein Hund bellt und knurrt fremde Männer an Beitrag #13
hallo,

aber ist die sit. wenn ich mit ihr schimpfe nicht noch verwirrender, als wenn sie so schon angst hat? wir haben es bis jetzt immer mit leckerlies versucht und sie bellt immer weniger, aber auch nur bei bestimmten leuten, vor denen sie vermutlich angst hat.lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund bellt und knurrt fremde Männer an

Mein Hund bellt und knurrt fremde Männer an - Ähnliche Themen

Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund schnappt plötzlich nach Tochter wenn diese Ihre Periode hat.: Wir haben eine Deutsche-Pinscher-Hündin. Sie ist etwas über ein Jahr alt. Mit unserer Tochter (Teenager) spielt sie sehr vertraut und sie ist auch...
Hund bellt ständig: Hallo, es geht um den Dackel von Nachbarn. Der bellt ständig, was zum einen sehr nervig ist zum anderen mache ich mir Gedanken ob der Hund...

Neueste Beiträge

Oben