kastrierter Kater makiert in der Wohnung

Diskutiere kastrierter Kater makiert in der Wohnung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wir haben ein Problem mit unserem Kater Emo, er ist kastriert und noch ziemlich jung (ca. 1 1/2 Jahre). Kastriert wurde er, da er in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kastrierter Kater makiert in der Wohnung Beitrag #1
FragileButterfly

FragileButterfly

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Wir haben ein Problem mit unserem Kater Emo, er ist kastriert und noch ziemlich jung (ca. 1 1/2 Jahre).
Kastriert wurde er, da er in unserer Wohnung ständig makiert hat, zu guterletzt auch auf meine Lederjacke, weswegen wir uns vor ein paar Monaten für eine Kastration entschieden haben (vohrer durfte er aber noch seine Gene weitergeben ^^).
Wir wohnen mit den Eltern meines Freundes in einem Haus, wir haben die Wohnung oben und die Eltern wohnen unten. Sie haben weitere 5 Katzen.
Unser Kater makiert nicht mehr in unserer Wohnung, aber er darf mitlerweile nicht mehr nach unten in die Wohnung, da er nun schon öfters dort hingepinkelt hat. An sich ja kein Problem, nur werden wir in 2 Wochen in eine Mietswohnung umziehen und wir befürchten, dass er auch dort makiert.
Ich denke, er will sein Revier abstecken, da die Katzen unten ihn einschüchtern, sie verstehen sich nicht gut mit Emo und er versucht offensichtlich, sich irgendwie durchzusetzen.
In unserer neuen Wohnung wird es keine weitere Katze geben, aber in der Gegend streifen sehr viele durch die Gegend.
Kann es sein, dass Emo in der neuen Wohnung makieren wird, und wenn ja, was könnte man dagegen unternehmen?
Danke schonmal für Antworten.

• kastrierter Kater makiert in der Wohnung Beitrag #2
Klar, kann es sein, dass er munter weitermarkiert.
Abhilfe hätte eine Frühkastration geschaffen, die gemacht wird, bevor die Hormone in Wallung kommen. Ob und was man da jetzt noch gegen machen kann, weiß ich leider nicht, ich schätze aber, damit müsst ihr leben...
Ich weiß nur, dass man Babykatzen manchmal mit der Nase leichtin den Urin stupst, bzw. aufzeigt, wenn sie irgendwo hingemacht haben um sie stubenrein zu bekommen... Vielleicht klappt das auch bei euch? (Was ich nicht glaube, da er groß ist und markiert)

• kastrierter Kater makiert in der Wohnung Beitrag #3
Das mit der Nase in den Urin tippen würde ich lassen!!! Ich glaube nicht dass es etwas bringt, außer dass du vielleicht das Vertrauen deiner Katze aufs Spiel setzt. Katzen sind sehr reinliche Tiere und mal ganz abgesehen davon, wie würdest du das finden?! Das muss richtig schlimm sein für die Tiere.
So hat man früher auch Hunde stubenrein gemacht. Aber das sind meiner Meinung nach veraltete Handhabungen - es geht auch anders!

Ich habe auch das Problem, dass mein Kater plötzlich im Haus markiert - aber ich suche andere Möglichkeiten.

Ich sehe vielleicht ein, wenn man einen Fleck findet und ihn nicht direkt dabei "erwischt", dass man ihn hinbringt, "riechen" lässt, damit er weiß um was es geht und dann etwas schimpft...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kastrierter Kater makiert in der Wohnung

kastrierter Kater makiert in der Wohnung - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Katzenjammer: mein Freund und ich wohnen schon seit längerem zusammen in einer Mietwohnung. Seit zwei Monaten zählen wir nun 2 Kater zu unserer Familie. Beide...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Oben