2 neue Katzen im Haus

Diskutiere 2 neue Katzen im Haus im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, seit kurzem haben wir 2 Katzen in unserem Heim. Destiny, 4 Jahre, und Joy 9 Wochen. Destiny kam am Sonntag zu uns, die Züchterin musste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 neue Katzen im Haus Beitrag #1
Soraya282

Soraya282

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

seit kurzem haben wir 2 Katzen in unserem Heim.
Destiny, 4 Jahre, und Joy 9 Wochen.
Destiny kam am Sonntag zu uns, die Züchterin musste sie abgeben, da sie sich mit den anderen Katzen schwer getan hat, sie hat sich zu sehr um die fremden Kitten gekümmert und sich mit dem Deckkater geprügelt.
Von ihrer Natur her ist sie sehr sensibel und ne absolute Übermutter, an sich sind Kitten ihr ein und alles.
Am Montag kam dann die kleine Joy noch dazu.
Eigentlich wollten wir mit Joy warten, bis Destiny sich etwas einglebt hat, da mein Freund jedoch nach Afghanistan musste, musste Joy schon am Montag bei uns einziehen.

Jede hat ihren eigenen Napf und es stehen mehrere Wassernäpfe in der Wohnung, dass es da kein Streit gibt.
Das Katzenklo teilen sie sich anstandslos.
Destiny schnuppert zwar immer, geht dann aber problemlos auf die Box.

Mein Problem ist nun, dass Destiny die Kleine anfaucht und anknurrt wenn sie ihr zu nahe kommt. 2 mal hat sie der Kleinen auch schon eine gewischt.
Ich habe sorge die beiden alleine in der Wohnung zu lassen, z.B wenn ich einkaufen gehen muss.

Kann denn da mehr passieren? Mir ist klar, dass beide ihre Zeit brauchen, aber nicht dass sie sich ernsthaft prügeln, wenn ich mal nicht da bin?
Ist es ratsam sie in dieser Anfangszeit in getrennte Zimmer "zu sperren" wenn ich nicht da bin?

Bin für alle Ratschläge dankbar.

• 2 neue Katzen im Haus Beitrag #2
Herzlich Willkommen im Forum :)

Hmm was mir auffällt ist,das die kleine Joy VIEL zu früh von der Mutter weggekommen ist und wie ich lese,gab´s da auch keine Probleme,sondern das hatte irgendwas damit zu tun,das dein Freund nach Afganistan musste,lese ich das richtig?
Ihr hättet doch noch einige Wochen warten können!

Ich denke,die beiden werden sich schon einig,habe ja auch gerade eine zweite Katze dazu bekommen und die beiden sind sich auch noch nicht ganz einig,ob sie sich mögen oder nicht :D Das wird schon!!!Wenn du mal einkaufen bist,würde ich die beiden auf keinen Fall in getrennte Zimmer "sperren"...Ich würde sie einfach machen lassen,du wirst sehen,nachher war es gar nicht so schlimm :D

Liebe Grüße

• 2 neue Katzen im Haus Beitrag #3
Ich hätte sie liebend gerne noch länger bei der Mutter belassen, insbesondere, damit die große sich erst eingewöhnen kann.
Das Problem an der Sache war, mein Freund musste gestern fliegen und ich hätte keine Möglichkeit gehabt die Kleine zu holen, da ich kein Auto habe und die fast 200km von uns entfernt wohnen.
Die hätten uns die Kleine ja am liebsten noch früher gegeben :|
Und somit hatten wir die Wahl jetzt oder gar nicht, und wer weiß wo die Kleine dann gelandet wäre...

D.h. ich soll die beiden mal machen lassen, ja?
Und wenn ich vom einkaufen, naja eig. Zahnarzt morgen früh, wieder komme gehts beiden noch gut...
Auch wenn die Große der Kleinen schon eine gewischt hat?

• 2 neue Katzen im Haus Beitrag #4
Ja wir haben ja Leo,der jetzt ca. 1 Jahr bei uns alleine gelebt hat,dann kam vor 3 Wochen Dakota dazu,ich hatte auch echt Panik,weil Leo nur hinter Dakota her war usw.Sie hat auch schon desöfteren eine gewischt bekommen und solange sie sich nicht blutig schlagen,ist das ganz normal.Ich musste die beiden ja auch nach 2 Tagen das erste Mal alleine lassen und als ich wieder kam,haben sie beide im gleichen Zimmer gepennt,ganz seelenruhig!!Ich würde die beiden das unter sich ausmachen lassen und auch nicht dazwischen gehen,solange es nicht zu doll wird.Musste ich mich auch erst dran gewöhnen :)

• 2 neue Katzen im Haus Beitrag #5
Ok, dann mische ich mich da nicht ein, auch wenns irgendwie schwer fällt.
Mir tut die Kleine immer so leid, die sitzt dann ganz klein da und guckt ganz ängstlich wenn sie angefaucht wird. :? Das tut einem echt im Herzen weh...
Ok, aber gelegentlich faucht sie auch zurück.
Ich hoffe also das beste.

Schlafen tun die immer im selben Zimmer, wo wie ich auch schlafe.
Wenn ich denn schlafe, denn Destiny maunzt bisher jede Nacht, das es einem den Schlaf raubt.
Aber da meinte die Züchterin auch schon, das ist normal, die ruft "ihre Babys" und da muss ich nun durch;)

Nichts desto trotz bekommen beide gaaaaanz viel Liebe, Streicheleinheiten und "Spieleinheiten" so dass sich keine vernachlässigt fühlt.

• 2 neue Katzen im Haus Beitrag #6
Das ist schonmal gut und der Rest kommt von ganz alleine :)
Dakota ist nun schon 3 Wochen hier und wie gesagt,hier ist nachts immernoch die Hölle los,wildes hinterhergerenne,gefauche usw. aber das wird schon!! :D

• 2 neue Katzen im Haus Beitrag #7
Nein mach Dir keinen Kopf, die Kleine kann es schon ab wenn ihr mal eine gewischt wird - Destiny macht wohl grad etwas Erziehungsarbeit und weist die Kleine in ihre Grenzen. Das paßt schon ;) Seh ich das richtig, daß Destiny eine Zuchtkatze war? Ist sie also nicht kastriert?

Und: leg Dir ein 2. Klo zu, auch wenn sie soweit problemlos aufs gleiche gehen - Du tust ihnen damit einen großen Gefallen!

• 2 neue Katzen im Haus Beitrag #8
Destiny ist ne Zuchtkatze, aber schon seit längerem kastriert.

(Mir krabbelt da grad n kleiner Teufel das Hosenbein hoch, in der Innenseite :D)

Kann das zweite Klo in der nähe stehen, oder sollten die möglichst weit von einander weg sein?

• 2 neue Katzen im Haus Beitrag #9
In 2 unterschiedlichen Räumen wäre perfekt, im gleichen Raum in verschiedenen Ecken paßt, nebeneinander ist nicht optimal (geht aber auch - v.a. wenn sie es ja eh eigentlich akzeptieren, ein Klo zu teilen...).

(sei froh, daß Du Hosen an hast :mrgreen: )

• 2 neue Katzen im Haus Beitrag #10
Wir machen Fortschritten, vorhin kam man sich zumindest so nah, dass Destiny die Kleine beschnuppert hat, bevor sie fauchte.
Nu sitzt sie auf der Fensterbank und hat das Band meines Raffrollos zerfressen:(

Alles was nicht zum spielen ist, macht am meisten spaß damit zu spielen.

Vielen Dank für die Ratschläge!!!:)

• 2 neue Katzen im Haus Beitrag #11
Erste Erfolge

Mal ein kleiner Lagebericht.
Bis gestern Nacht schien es noch sehr viel Unverständnis für die kleine Joy zu geben.
Mal wieder hat Destiny der Kleinen eine verpasst.
Ebenso wurde heute morgen noch wie wild gefaucht und ganz ganz böse geknurrt.

Dann die Überraschung:
Jede hat eigentlich ihren eigenen Napf und Joy war auch schon sehr verfressen heute früh, als Destiny dann endlich zum Frühstück kam und sich über ihren Napf hermacht kroch Joy an.
Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass Destiny, wieder faucht und die Kleine wegjagt, verständlich, ist ja auch eig. ihr Futter.
Aber nein, Joy steckt ihr Köpfchen in Destinys Napf und fängt an zu schmatzen, und die Große lässt sich das seelenruhig gefallen.
Ich war ganz baff.

Nu wird aber wieder gefaucht was das Zeug hält.
Obwohl man hin und wieder die Kleine doch beschnuppern muss, aber natürlich sofort dazu fauchen.
Eig. ein drolliges Spiel.
Aber so schlimm kanns ja eig. nicht mehr sein, wenn man sich schon das Futter teilt...

• 2 neue Katzen im Haus Beitrag #12
Ach Soraya, das klingt doch alles ganz toll:D

Mein Mikesch hat sich hier auch schon ein paar Ohrfeigen von den großen eingehandelt, wenn er mal wieder zu übermütig war;)
Und geschadet hat es ihm bis jetzt nicht;)

Die großen müssen halt ein wenig Erziehungsarbeit leisten und den kleinen in die Schranken weisen.

Ich mische mich da nie ein und lasse sie machen.
Und ich sperre sie auch nie auseinander, wenn ich arbeiten bin.
Und siehe da: abends leben immer noch alle und sind gesund und munter;)

Bei Dir legt sich das Geknurre und Gefauche auch noch, bin da sehr optimistisch!:D

• 2 neue Katzen im Haus Beitrag #13
Ja, inzwischen denke ich auch, dass der kleinen Joy nix passieren wird.
Selbst wenn sie mal eine gewischt bekommt.

Destiny stellt vermutlich klar, wer hier die Chefin im Hause ist, und da wir uns mit unserer Kleinen scheinbar ne kleine Diva ins Haus geholt haben kann ich das sogar nachvollziehen ;)
Für so nen kleinen Wurm, fordert die schon sehr laut und energisch ihre Streichel- und Kuscheleinheiten ein :D

• 2 neue Katzen im Haus Beitrag #14
Kaum zu glauben

Ich kann es kaum fassen...

Am Sonntag hat Destiny die Kleine noch energisch angefaucht und gehauen, dann von heute auf Morgen am Montag darf ihr die Joy vor der Nase rumhüppen und spielen, Destiny macht nix.

Und heute?
Als ich meine zwei Süßen zum Frühstück holen wollte, Joy lag wie meist aufm Schreibtischstuhl und Destiny im Schrank.
Naja als die beiden dann zusammenkamen hat Destiny die Kleine abgeschleckt.:p
Joy hat sich sofort aufn Rücken gelegt und mit den Pfötchen vor Destiny Gesicht rumgewedelt, sah aus wie ein prostestierendes Kleinkind, dass sich den Mund von Mama nicht abwischen lassen will.

Ich bin hin und weg.
Wobei einen Vorteil hatte es ja, als sie noch fauchten und ich mir Sorgen gemacht hab:
Ich war noch nie so schnell mit einkaufen fertig und hab immer auch nur das gekauft, was aufm Zettel stand...:D

Vielen lieben Dank nochmal für eure Ratschläge!!!!

• 2 neue Katzen im Haus Beitrag #15
Supi!:clap:
Herzlichen Glückwunsch zu einer gelungenen Vergesellschaftung!:D

Und kauf dann nicht soviel ab sofort:mrgreen:

• 2 neue Katzen im Haus Beitrag #16
Nach der Vergesellschaftung

So, nu lieben sich meine beiden endgültig.
Destiny hat voll die Mutterrolle übernommen, schleckt die Kleine ab, spielt und kuschelt mit ihr.

ABER
Es wurde immer gesagt die beiden müssen sich halt noch dran gewöhnen ok.
Nie wurde gesagt, das aus diesem ängstlichen Kätzchen, das einen immer mit gaaaaaanz großen Augen angeguckt hat, wenn es von der Großen angefaucht wurde, zu so einer frechen Biene entwickelt.:D
Eines der Lieblingsspielzeuge, Destinys Schwanz, der wackelt wohl immer so schön...
Oder man schleicht sich hinter dem Karton an und springt ihr auf den Rücken, hängt sich an den Hals, wirft sich zwischen die Beine und was dieser kleine Teufel nicht alles macht...
Tztztz....und ich hab mir immer Sorgen gemacht Joy könnte was passieren...:mrgreen:...

Das schärfste, hat sie eben gemacht,
sich auf den Rücken geschmissen und aufm Rücken unter Destinys Bauch gerobbt um ihr dann in den Bauch zu "beißen" und sich wie ein Affe an sie zu hängen....nenene

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 neue Katzen im Haus

2 neue Katzen im Haus - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Meinen Kater schüchtern gegenüber neuen Kittenkater im Haus: Hallo zusammen, ich brauche ein paar Ratschläge.. Seit Freitag Nachmittag ist bei uns eine ca 12 Wochen alte Kitte eingezogen. Wir haben bereits...
Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
Katze verstorben - Neue Partnerkatze?: Hallo liebes Tierforum! Lange ist es her das ich mich hier hab blicken lassen. Meine letzten (und einzigen) Beiträge handelten davon das ich zwei...
Oben