Diskutiere Spuckt keine Haarbälle im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hidiho,
unser Kater ist nun 1 Jaht alt, folglich hat er sich ja nun auch schon des öfteren das Fell geputzt, naja, das Problem ist aber, dass er...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Spuckt keine Haarbälle Beitrag #1
Hidiho,
unser Kater ist nun 1 Jaht alt, folglich hat er sich ja nun auch schon des öfteren das Fell geputzt, naja, das Problem ist aber, dass er noch nie einen Haarball ausgespuckt hat?! Oder allgemein Fell, mein Hund frisst immer Gras und dann spuckt er das halt aus.
Da unser Kater drinnen gehalten wird haben wir ihm schon Gras angeboten, als er das nicht gefressen hat sogar Katzengras, aber das hat er auch nicht gefressen und natürlich auch nicht gespuckt. Ist es denn nun schlimm, wenn er das Fell nicht ausspuckt? Was sollen wir tun?
Danke für die Antworten,
Liebste Grüße
-
-
Spuckt keine Haarbälle Beitrag #2
Das Problem habe ich bei meinem Kater auch schon entdeckt.Er ist ja Freigänger,frisst auch ordentlich Gras,aber Haarballen hat er auch noch nie gespuckt.
Bin auch mal gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße
-
-
Spuckt keine Haarbälle Beitrag #3
Hallo ihr zwei!
Wer sagt denn, dass eine Katze Haarbällchen spucken muss?
Das machen überwiegend Langhaarkatzen oder Freigänger zu Zeiten des Fellwechsels (im Frühjahr und Herbst) weil der Magen nicht mit den aufgenommenen Haarmassen fertig wird.
Gras kauen ist auch gut für die Verdauung, es muss nicht unbedingt zu erbrechen führen.
Folglich muss man sich keine Sorgen machen, wenn die Katze nichts hochwürgt, aber man sollte immer etwas zum Knabbern anbieten.
Das muss nicht einmal Katzengras sein, Zyperngras, Hafer, Weizen, Schnittlauch... eignen sich genausogut.
LG
by blackcat
-
-
Spuckt keine Haarbälle Beitrag #4
Hallo ,
ich habe zwei Langhaarkatzen und sie haben bis vor kurzen auch kein Fellballen gespuckt . Sie sind reine Wohnungskatzen müßte ich auf jedenfall gefunden haben . :shock:
Nun hat meine Siva vor kurzem das erstemal einen Haarballen gespuckt . (etwas über 1 Jahr alt ) Ich habe mich etwas erschrocken da es wie erbrochener Stuhlgang aussah . Nach genauer Untersuchung habe ich dann nur zusammengedrehte Haare gefunden . Es war Kleinfinger dick und ca 3cm lang . Bis zum ersten Lebensjahr hat sie nie gespuckt und mein Kater Gismo noch nie . Kommt vielleicht auch noch .
Du kannst Malzpaste zur Unterstützung geben .
Viele Grüße von Marita , Siva und Gismo

-
-
Spuckt keine Haarbälle Beitrag #5
Hallo!
Kurzhaarkatzen brechen in der Regel keine Haarballen aus. Die Haare scheidet sie im Kot aus. Wichtig ist allerdings, dass Du ihr ab und zu Malzpaste zur Einschleimung der Haare im Magen gibst. Dann "rutschen" die Haare besser raus.... nach hinten!

Mein Perserkater bricht auch manchmal solche Würste, als ich es zum ersten Mal sah, dachte ich auch, oje jetzt kommt der Stuhlgang oben raus.
Bei Langhaarkatzen ist es auch wichtig, dass genügend Ballaststoffe im Futter sind damit es keine Verstopfung durch Haare gibt.
Grüße
-
-
Spuckt keine Haarbälle Beitrag #6
Also meine sind Kurzhaarkatzen und die spucken schon an und zu Haarballen aus. Aber Salome will auch partout keine Malzpaste schlucken xD Ich nehm an, die Haare sind von ihr.
-
-
Spuckt keine Haarbälle Beitrag #7
Schön,das man immer wieder dazu lernt!Keine Ahnung,irgendwo hab ich mal gehört das Katzen durch das Fell sauber machen auch ab und zu mal Haarballen ausspucken!Aber gut das ich das nun mal weiß

Dankeschöön

Durch den Kot hab ich das auch schon öfter mal gesehen,dann ist ja alles ok

-
-
Spuckt keine Haarbälle Beitrag #8
Meine Minki, Möhrchen und Max sind ja ja auch ganz "normale" Hauskatzen und die haben noch NIE Haarballen erbrochen. Und bei Malzpaste schütteln sich alle 3 angewidert....
Und Momo (Persermix) bricht fleissig regelmäßig ihre Haarwürstchen aus...( natürlich vorzugsweise auf den hellen Teppich...)
Und Malzpaste mag sie auch nicht...Aber sie futtert sehr gerne Gras.
Zu Mikesch kann ich noch nix sagen

Im Moment habe ich hier keine Malzpaste und ihm noch nicht angeboten. Aber er köpfelt mit den Grastöpfen!

-
-
Spuckt keine Haarbälle Beitrag #9
Bei unserer Langhaarkatze kommt es schon manchmal vor,daß sie Haarballen erbricht,zum größten Teil gehen die Haare aber mit dem Stuhlgang ab.Pili ist Freigänger,frißt sehr oft Gras,dadurch gibt es keine Probleme.Im Winter stellen wir Zyperngras für die Beiden zum Knabbern hin,denn Katzengras mögen meine Beiden auch nicht
Es grüßt die Senne
-
-
Spuckt keine Haarbälle Beitrag #10
=) Da bin ich aber nun beruhigt, danke für die gute Info....=)
Liebste Grüße
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Spuckt keine Haarbälle