Rückenprobleme Nervenreizung und Muskelverspannung

Diskutiere Rückenprobleme Nervenreizung und Muskelverspannung im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Darf ich mal fragen wo du versichert bist? Entschuldige wenn ich das sage, aber da hat deine Kursleiterin mal gar keine Ahnung von´m Inhalt ansich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rückenprobleme Nervenreizung und Muskelverspannung Beitrag #21
Sowas gibt es?

Boar, ich hab mal Nachgefragt, was meine Krankenkasse für mich machen kann...

NICHTS, war die Antwort..

Darf ich mal fragen wo du versichert bist?
Entschuldige wenn ich das sage, aber da hat deine Kursleiterin mal gar keine Ahnung von´m Inhalt ansich gehabt und von Methodik auch noch nichts gehört
ich brech zamm

• Rückenprobleme Nervenreizung und Muskelverspannung Beitrag #22
Hallo,

ich habe das Ärzteteam von meiner Krankenkasse angeschrieben, diese haben mir nun folgende Antwort geschickt.

Sehr geehrte Frau K,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir wie folgt beantworten möchten;

wir können (und dürfen) zwar keine Ferndiagnosen stellen, aufgrund Ihrer Schilderung der Beschwerden kann ein so genannter Wirbelsäulensyndrom, bei Ihnen speziell im Lendenwirbelbereich mit Nervenwurzelreizung nicht ausgeschlossen werden.
Eine Nervenwurzelreizung wird sehr häufig durch eine ‚verrutschte’ Bandscheibe verursacht.
Eine entsprechende Abklärung (körperliche Untersuchung, Schmerzprovokationstest, Bildgebende Verfahren u.a.) ist in Erwägung zu ziehen.

Allgemeine Informationen zur Therapie;
grundsätzlich soll bei Bandscheibenlaisionen, mit 'Wurzelreizsymptomatik' eine konservative Behandlung angestrebt werden
Dies beinhaltet eine individuelle Auswahl bzw. Anordnung verschiedener (sich ergänzender) Therapiemassnahmen durch Ihren behandelnden Arzt
Als mögliche Therapieformen können folgende Anwendungen in Frage kommen
Krankengymnastik/Haltungsschulung (Kräftigung der Rückenmuskulatur), klassische Massagen, Bindegewebsmassagen, manuelle Lymphdrainagen, Fangopackungen oder Eispackungen, Elektrotherapie, med. Bäder, Stangenbäder bzw. Vierzellenbäder, medikamentöse Behandlung, Infiltrationen als begleitende Therapiemaßnehmen, u.U. bei akuten Beschwerden Orthesen (z.B. Stützkorsett)
Bei der Gefahr einer 'Nervenschädigung/Verletzung' können jedoch 'Bewegungsübungen durchaus kontraindiziert sein.
Die Indikation zum operativen Vorgehen im Bereich der Wirbelsäule wird streng gestellt, i.d.R. dann wenn eine (irreversible) Schädigung von Rückenmarknerven zu befürchten ist.

Um Ihre medizinische Frage besser erörtern zu können stehen wir Ihnen auch telefonisch ( 24Std/d auch am Wochenende und Feiertagen) gerne zur Verfügung
Tel.:
Bei entsprechender Terminierung Ihrerseits rufen wir Sie im von Ihnen gewünschten Zeitfenster auch selbstverständlich zurück

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Clarimedis-TEAM

• Rückenprobleme Nervenreizung und Muskelverspannung Beitrag #23
Ach, solche "Krankengymnastik" hatte ich auch schon... total für die Katz. Wie auch nicht, wenn ich dieselben Übungen machen soll wie jemand, der nach einem Beinbruch wieder fit werden soll? Von solchen KK-verordneten Veranstaltungen halte ich mich seither auch fern.

Ich hab mir für's Büro einen dieser Wipphocker geholt (der original Swopper war meinem Chef etwas zu teuer, aber es gibt durchaus bezahlbare Alternativen), seither ist das Sitzen schon viel besser geworden. Und wie gesagt, wenn es ganz schlimm ist, muß ich mit dem Korsett unterstützen; anfangs habe ich das praktisch rund um die Uhr getragen, mittlerweile beschränkt sich das auf einige Stunden alle paar Tage, je nach Bedarf.

• Rückenprobleme Nervenreizung und Muskelverspannung Beitrag #24
hey,

naja, diese physiotherapeutin hat sich nicht vorgestellt, keine ahnung,wer das war.

als ich um krankengymnastik bei der krankenkasse anfragte, kam nix.

ich habe alles schon durch, durch krankengym., akupunktur. war bei ver. orthopäden,ärzten, sogar bei einem facharzt für neurologie und psychatrie.
wurde schon in die röhre verfrachtet und alles. aber keiner weiß,woher die schmerzen..

ich lebe nun damit,

ein hoch auf schmerztabletten

• Rückenprobleme Nervenreizung und Muskelverspannung Beitrag #25
Woher bekommt man solch eine Corsage?
Kann man nicht auch diese Dessou dinger nehmen? *GG*
Oder sind das extra Corsagen?

• Rückenprobleme Nervenreizung und Muskelverspannung Beitrag #26
Ich hab meine aus dem Sanitätshaus - sieht nicht so schick aus wie aus dem Dessousladen, hat aber einen extra verstärkten Einsatz im Lendenwirbelbereich (wo ich das ja brauche). Ich würde da ehrlich gesagt keine Experimente machen - es könnte ja auch sein, daß ein Korsett bei dir eher kontraproduktiv wäre, da weiß man ja von außen nicht ;)

• Rückenprobleme Nervenreizung und Muskelverspannung Beitrag #27
Bekommt man die bezahlt?

• Rückenprobleme Nervenreizung und Muskelverspannung Beitrag #28
Ich hab die üblichen 10 € Zuzahlung gekriegt von der KK, das war's.

• Rückenprobleme Nervenreizung und Muskelverspannung Beitrag #29
Uff 10 Euro von der krankenkasse?
Wieviel kostet so nen teil denn? Ich glaub dann mach ich lieber nen stock an meinen rücken :D der kostet nichts *G

• Rückenprobleme Nervenreizung und Muskelverspannung Beitrag #30
... ich hatte gehofft, du fragst nicht... ich weiß es nämlich nicht mehr :102: mich nervt das auch jedes Mal, daß man so wenig bekommt, aber was will man machen - ich bin jedenfalls froh, daß ich das Ding habe.

• Rückenprobleme Nervenreizung und Muskelverspannung Beitrag #31
Naja ich werd mal schauen was meine krankenkasse sagt und der arzt etc werde dann montag ml zum orthopäden gehen habe doch schon angst

von den katadolon soll ich nur 1 tablette am tag nehmen gegen die schmerzen habe heute schon 1,5 tabletten genommen und die schmerzen sind noch nicht ganz weg

• Rückenprobleme Nervenreizung und Muskelverspannung Beitrag #32
Diverse Schmerzmittel - egal ob Tabletten oder Spritze - haben bei mir auch nicht angeschlagen, das machte keinen Unterschied. Hat sich wirklich erst mit dem Korsett nachhaltig gebessert.

• Rückenprobleme Nervenreizung und Muskelverspannung Beitrag #33
Hallöchen!

Wie ist das igentlich wenn bei mir dann di Schmerzen nun doch alle weg sind?

Also wie heute. Ich merk nichts mehr also noch nicht.
Alsop ich glaub ich geh schon vorsichtshalber mal zum Orthopäden. Aber es kann ja nicht so schlimm sein wenn es jetzt nicht mehr wehtut oder? :(

LG :D

• Rückenprobleme Nervenreizung und Muskelverspannung Beitrag #34
Das ist mir auch schon passiert; irgendwann bewegte sich der Wirbel dann wieder, und ich hatte wieder Schmerzen (wobei ja nicht gesagt ist, daß die Ursache bei dir dieselbe ist wie bei mir).

• Rückenprobleme Nervenreizung und Muskelverspannung Beitrag #35
Hey!

Ja ich hatte vorhin wieder ein leichtes ziehen, aber evt ist es ja wirklich die verspannung wie mein Arzt es gesagt hatte. Vom Ewigen sitzen und Buckel machen.
Ich werde Montag zum arzt gehen zum Orthopäden ddas steht fest, ich denke mir wenn man es frühzeitig erkennt kann man hoffentlich noch was machen und es geht weg :(

• Rückenprobleme Nervenreizung und Muskelverspannung Beitrag #36
Hallo,

ich habe das Ärzteteam von meiner Krankenkasse angeschrieben, diese haben mir nun folgende Antwort geschickt.

ich hab da mal ein bisschen was ausgebessert. Schon krass wie manche Schreiben an Patienten rausgehen. ( Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen)

Sehr geehrte Frau K,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir wie folgt beantworten möchten;

wir können (und dürfen) zwar keine Ferndiagnosen stellen, aufgrund Ihrer Schilderung der Beschwerden kann ein so genanntes Wirbelsäulensyndrom, bei Ihnen speziell im Lendenwirbelbereich mit Nervenwurzelreizung nicht ausgeschlossen werden.
Eine Nervenwurzelreizung wird sehr häufig durch eine ‚verrutschte’ Bandscheibe verursacht.
(Wie soll denn bitte eine Bandscheibe "verrutschen" :eusa_doh:

Eine entsprechende Abklärung (körperliche Untersuchung, Schmerzprovokationstest, Bildgebende Verfahren u.a.) ist in Erwägung zu ziehen.

Allgemeine Informationen zur Therapie;
grundsätzlich soll bei Bandscheibenläsionen, mit 'Wurzelreizsymptomatik' eine konservative Behandlung angestrebt werden
Dies beinhaltet eine individuelle Auswahl bzw. Anordnung verschiedener (sich ergänzender) Therapiemassnahmen durch Ihren behandelnden Arzt
Als mögliche Therapieformen können folgende Anwendungen in Frage kommen
Krankengymnastik/Haltungsschulung (Kräftigung der Rückenmuskulatur), klassische Massagen, Bindegewebsmassagen, manuelle Lymphdrainagen, Fangopackungen oder Eispackungen, Elektrotherapie, med. Bäder, Stangerbäder bzw. Vierzellenbäder, medikamentöse Behandlung, Infiltrationen als begleitende Therapiemaßnehmen, u.U. bei akuten Beschwerden Orthesen (z.B. Stützkorsett)
Bei der Gefahr einer 'Nervenschädigung/Verletzung' können jedoch 'Bewegungsübungen durchaus kontraindiziert sein.
Die Indikation zum operativen Vorgehen im Bereich der Wirbelsäule wird streng gestellt, i.d.R. dann wenn eine (irreversible) Schädigung von Rückenmarknerven zu befürchten ist.

Um Ihre medizinische Frage besser erörtern zu können stehen wir Ihnen auch telefonisch ( 24Std/d auch am Wochenende und Feiertagen) gerne zur Verfügung
Tel.:
Bei entsprechender Terminierung Ihrerseits rufen wir Sie im von Ihnen gewünschten Zeitfenster auch selbstverständlich zurück

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Clarimedis-TEAM

Mehr möchte ich dazu nicht sagen

• Rückenprobleme Nervenreizung und Muskelverspannung Beitrag #37
(Wie soll denn bitte eine Bandscheibe "verrutschen" :eusa_doh:

Vielleicht meinen die einfach nur den Kern von der Bandscheibe ala Bandscheiben vorfall......

• Rückenprobleme Nervenreizung und Muskelverspannung Beitrag #38
Vielleicht meinen die einfach nur den Kern von der Bandscheibe ala Bandscheiben vorfall......

Das denke ich auch. Ich wollte mit dem Post eigentlich nur aufzeigen, das unverständliche Aussagen von Seiten der Ärzte oftmals zu völlig falschen Bildern bei den Patienten führen können.

• Rückenprobleme Nervenreizung und Muskelverspannung Beitrag #39
Nene wenn da was unklar wäre hätte ich dort nachgefragt und wenn sie von der bandscheibe reden kann ich 1+1 zusammenzählen und sehen ahja bandscheibenvorfall auf deutsch :D

Aber werd ich ja wohl nicht haben oder? :( ich meine ich bin doch rst 22...

• Rückenprobleme Nervenreizung und Muskelverspannung Beitrag #40
Na das wäre so unwahrscheinlich nicht, da es keine Sache ist die jetzt nur ältere Menschen betrifft. Allerdings wird bei der Diagnose Prolaps oder auch schon bei der Protrusion meiner Meinung nach viel zu viel Wirbel gemacht. Manchmal meint man, das käme einem Lungenkarzinom gleich.
Auch meinen immer viele Leute, einen Vorfall muss man operieren und jetzt bin ich ja nicht mehr einsatzfähig. Das ist Unsinn.
Ich würde dir einfach mal raten, die eingehend von einem Arzt untersuchen zu lassen und zwar von einem fähigen Orthopäden und nicht von einem Allgemeinarzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückenprobleme Nervenreizung und Muskelverspannung

Rückenprobleme Nervenreizung und Muskelverspannung - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Hund hat Bandscheibenvorfall: Hallo ihr lieben, Ich mache mir große Sorgen um meinen Hund , er ist 9 Jahre ca kniehoch 9kg... Er fing vor langer Zeit an schlechter an zu laufen...
bin schwanger und wurde von großem hund angerempelt: wie manche wahrscheinlich schon mitbekommmen habe bin ich schwanger (im 5. monat). nun zu meinem problem... wir waren vorhin die letzte runde...
Regenbogen, doch es tut so weh: R.I.P. Timmy Geb: 15.3.1998 Gest:19.8.2014 Mein lieber Timmy , Du fehlst mir so unendlich Dolle. Der gestrige Tag war einer meine...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben