bitte sagt was ihr dazu meint!?

Diskutiere bitte sagt was ihr dazu meint!? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) ichweiß es gibt grad ein Thema darüber bei Katzenhaltung aber trotzdem ist es was anderes und ich wollte da nicht etwas ganz anderes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bitte sagt was ihr dazu meint!? Beitrag #1
Hamsterlii

Hamsterlii

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
ichweiß es gibt grad ein Thema darüber bei Katzenhaltung aber trotzdem ist es was anderes und ich wollte da nicht etwas ganz anderes Fragen & schreiben..

also mein Vater meine Mutter & ich lieben Katzen ja sehr nur leider haben meine Mutter und ich eine Allergie gegen die.. so jetzt bin ich schon vor längerer Zeit auf Katzen für Allergiker gestoßen...wo mein Vater auch überlegt ob sowas in Frage kommen würde ..wir stellen uns nur eine Frage die hier auf diesem Link ganz unten auch zufinden ist ( die ist aber nicht von uns )
wäre toll wenn ihr mal euch den Text ducrhlest und eure Meinung dazu sagt .. :)

Danke ;)

• bitte sagt was ihr dazu meint!? Beitrag #2
Hallo Hamsterlii!

Jede Katze hat dieses "Gen" anders zusammengesetzt. Daher gibt es auch bei den ganz normalen Hauskatzen große Unterschiede - auf manche erfolgt eine sehr starke Reaktion, auf andere wiederum überhaupt keine.

Ich denke daher schon, dass die Züchtung nicht durch dieses fehlende "Gen" beeinträchtigt ist.

Aber ich wüsste eine wesentlich billigere Methode an eine solche Katze zu kommen. ;)
Nämlich zum Hautarzt gehen und sich auf die Wunschkatze testen lassen.

Vermutlich sind mehrere Anläufe notwendig, bis ihr eure Traumkatze gefunden habt, aber probiert es doch einfach einmal aus.
Vielleicht auch einmal mit Langhaar und einmal Kurzhaarkatzen.

Ansonsten gibt es auch zahlreiche Mittel und Hilfen um Allergien zu bekämpfen, Sprays, Therapien etc.

Vielleicht probiert ihr es einmal damit?
Für 4.000 Euro kann man da schon so einiges ausprobieren, denn soviel wird es schätzungsweise kosten inklusive Import der Katze.

Und nebenbei bemerkt, man sollte Katzen eigentlich nicht alleine halten, insbesondere Wohnungskatzen...

LG
by blackcat

• bitte sagt was ihr dazu meint!? Beitrag #3
also ich kann mir das garnicht vorstellen.
als ich den beitrag gelesen hab, dachte ich zuerst an eine nacktkatze :roll:.
es mag ja vielleicht sein, dass so eine "anti-allergische" funktioniert, aber ich denke, blackcat hat recht. geht zum arzt und lasst euch genau untersuchen und testen, da kommt hier billiger mit weg

• bitte sagt was ihr dazu meint!? Beitrag #4
als ich den beitrag gelesen hab, dachte ich zuerst an eine nacktkatze :roll:.

ich auch... (ich hatte im Geiste das "es liegt nicht an den Haaren, es liegt am Speichel" etc. schon vorformuliert :mrgreen: )

Aber es wirklich so - es gibt Katzen (ganz normale Hauskatzen ;)) auf die Allergiker so gar nicht reagieren. Meine sind z.B. scheinbar solche - ich hatte eine sehr allergische Freundin zu Besuch, der ist nichts passiert. Und ein Pärchen, die meine alte Wohnung zum Mieten besichtigt haben, wollten schon rückwärts wieder rausgehen, als sie die Katzen gesehen haben, weil die Frau wohl so hochgradig allergisch war - aber null Reaktion, gar keine... Eine Bekannte von mir, deren Kater jetzt mit 26 Jahren gestorben ist, sucht auch wieder eine neue Katze. Sie ist auch Allergikerin. Sie verbringt dann etwa eine viertel Stunde mit der potentiellen Neukatze - wenn dann nichts passiert weiß sie, daß sie auf die auch nicht reagiert...

• bitte sagt was ihr dazu meint!? Beitrag #5
Also ich sehe das mal ausnahmsweise anders als blackcat;)
Ich finde, diese Züchtungen der Amis gehören mal wieder in die Kategorie "muss nicht sein".

Wer weiss denn, wie sich solche Katzen in ein paar Generationen entwickeln und welche gesundheitlichen Probleme sie durch das fehlende Gen bekommen:eusa_think:

Aber - und da stimme ich blackcat wieder zu - Du und Deine Mama müsst ja nicht auf alle Katzen allergisch reagieren!
Da gibt es Tests, die Klarheit bringen.

Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass eine Frau sich schweren Herzens von ihren Perserkatzen trennen musste, weil es gesundheitlich trotz Spray und Sensibilisierung einfach nicht ging....:(
Aber sie hat es dann ohne Katzen nicht ausgehalten und sich dann 2 ganz "normale" Hauskatzen geholt und da gab es keine Probleme mehr!;)

Zuletzt bearbeitet:
  • bitte sagt was ihr dazu meint!? Beitrag #6
Danke für eure lieben Antworten :)
also das Geld ist ei´getlich nicht das Problem ist ja auch eigetlich nur einmal so hoch also die Anschaffungskosten usw. nur ob das halt ohne das Gen da soo gut is also die Natur hätte das nicht so eingerichtet bräuchte sie das nicht oder!?
mhh..also zu dem das man manche Katzen besser ab kann als die stimmt schon allerdings ..hatten viel verwandte Freunde usw. schon Katzen keine konnten wir richtig ab..von Katäuser bis Straßenfundling 8keine besondere Rasse mmhh.. Danke nochmal.. :)

• bitte sagt was ihr dazu meint!? Beitrag #7
Danke für eure lieben Antworten :)
also das Geld ist ei´getlich nicht das Problem ist ja auch eigetlich nur einmal so hoch also die Anschaffungskosten usw. nur ob das halt ohne das Gen da soo gut is also die Natur hätte das nicht so eingerichtet bräuchte sie das nicht oder!?
mhh..also zu dem das man manche Katzen besser ab kann als die stimmt schon allerdings ..hatten viel verwandte Freunde usw. schon Katzen keine konnten wir richtig ab..von Katäuser bis Straßenfundling 8keine besondere Rasse mmhh.. Danke nochmal.. :)

Hm...:eusa_think:
Wie wäre es denn dann doch lieber mit einem anderen Tier für Euren Haushalt, wenn es mit Katzen absolut nicht geht?

• bitte sagt was ihr dazu meint!? Beitrag #8
Ich glaub auch nicht daß das mit der Rasse was zu tun hat, das ist einfach genetischer Zufall? Aber wenn bisher echt KEINE ging, dann ist wohl bei aller Liebe zu den Tieren eine Katze vielleicht wirklich nicht das richtige Tier für euch?

Zuletzt bearbeitet:
  • bitte sagt was ihr dazu meint!? Beitrag #9
Gibt ja noch ganz viele andere nette Tiere;)

Mein Bruder hat 2 Kaninchen und die beiden Racker können durchaus mit Katzen mithalten...
Die kommen auf den Schoß gesprungen, sie wollen schmusen ohne Ende und stellen jede Menge Blödsinn an:mrgreen:

• bitte sagt was ihr dazu meint!? Beitrag #10
Mhh.ja ist kla das eine Katze nicht geht aber wenn die für anscheint alle Allergiker geeignet wäre..!?
Ist ja nur die Frage ob das Gen da nicht irgenwie wichtig für die Katze ist !?:eusa_think: versteht ihr was ich meine !?:uups: Weil das Geld würden wir ja schon ausgeben...mhh..:roll:

Mhh wir haben ja schon andere Tiere nur mein Vater liebt halt auch soooo doll Katzen und ist immer mit den groß geworden & Katzensind halt seine Lieblingstiere ...

• bitte sagt was ihr dazu meint!? Beitrag #11
Ich habe mich jetzt nochmal ein bisschen zu dieser Katzenrasse umgesehen und bin auf ein paar sehr interessante Artiker gestoßen.

Einen Link setzt ich mal hier rein, der entspricht meiner jetzigen Meinung dazu eigentlich relativ genau, aber sucht ruhig selbst, es gibt nicht wenig Infos dazu:

Und hier so die interessantesten Ausschnitte aus dieser Seite reinkopiert:
[...] Das bedeutet, dass bei Allerca nicht etwas das Erbmaterial von Katzen künstlich verändert wurde, sondern das nach Tieren gesucht wurde, die durch natürlich auftretende Mutation eine Veränderung aufweisen. Das ist genau das, was Züchter aller möglichen Tierarten tun, seitdem es Tierzucht gibt. Nur die Methoden, mit denen Allerca diese Veränderung aufspürte, sind natürlich etwas feiner.
Also ist die Allerca GD nichts anderes als eine neue Katzenrasse. [...]
Das wollte ich oben eigentlich sagen, die Katzen ohne Allergene kommen auch in der Natur vor, wenn man diese Katzen miteinander verpaart gibt es eben Kitten, die keine Allergien auslösen (ganz vereinfacht ausgedrückt.)
Natürlich muss man auf lange Sicht erst abwarten, aber wenigstens am Anfang sind neue Rassen eigentlich meist ziemlich gesund, da es keine Inzucht etc. gibt.

Soweit zu dem schönen Teil.

[...]
Simon Brodie, Chef von Allerca, wittert bereits das ganz große Geschäft: Zum Preis von 3500 US-Dollar will er ab 2007 in den USA 200.000 Tiere verkaufen. Ein Jahr später sollen es 400.000 weltweit sein - das würde einen Umsatz von 1,4 Milliarden Dollar bedeuten.
400.000 Katzen. In Worten: Vierhunderttausend Katzen.
[...]
400.000 Katzen!
Das ist keine Zucht, das ist Massenproduktion!!! :evil:

Oder, wie es die Seite auflistet:
Wie viele Kätzinnen muss man halten, um 1997 200.000 Katzen zu produzieren? Selbst wenn wir davon ausgehen, dass jede Katze zweimal im Jahr wirft (was das bei Zuchtverbänden erlaubte Maxiumum ist) und im Schnitt 5 Junge bekommt, sind das 20.000 Katzen.

Wenn das auch nur Ansatzweiße der Wahrheit entspricht wechsle ich hiermit ganz entschieden und ohne zu zögern auf die Seite der Rassen-Gegner.
Es gibt da noch mehr Punkte, aber allein diesen hier finde ich schon schlimm genug.

Hamsterlii, probiert es doch einmal mit dem Hautarzt, lass dich dort beraten und testen.
Vielleicht findet ihr einen Weg.

Aber ich persönlich würde eher keine Katze halten, als ein Tier aus einer solchen Massenproduktion zu holen.

LG
by blackcat

• bitte sagt was ihr dazu meint!? Beitrag #12
Danke blackcat für den informativen Link!

Und wie sollte es anders sein: die Amis wittern mal wieder das große Geschäft:evil:
Und das womöglich auf Kosten der Katzen...man weiss es halt noch nicht....

Ich würde sowas jedenfalls nicht unterstützen...

Die einst für Allergiker angepriesenen Nacktkatzen müssen ja nun auch schon ziemlich leiden:(
Und das nur weil der "Allergie-Mensch" unbedingt eine Katze will....:roll:

Also wenn ich eine Katzenallergie hätte, würde ich auf Miezen verzichten, ganz ehrlich!
So schwer das auch für mich wäre....

Aber Qual- und Massenzuchten würde ich einfach nicht unterstützen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bitte sagt was ihr dazu meint!?

bitte sagt was ihr dazu meint!? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Anschaffung - Ja oder nein?: Mein Kater ist 2010 mit 15 Jahren sehr plötzlich verstorben. Ich wollte danach erst mal keine Katze mehr, da ich ihn von kleinauf hatte und es...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...

Neueste Beiträge

Oben