Dakota hat Durchfall und spuckt

Diskutiere Dakota hat Durchfall und spuckt im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben ich schreibe dieses Thema nun,weil bestimmt noch nicht so viele davon mitbekommen haben. Dakota hat am Donnerstag Abend ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dakota hat Durchfall und spuckt Beitrag #1
Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Hallo ihr Lieben

ich schreibe dieses Thema nun,weil bestimmt noch nicht so viele davon mitbekommen haben.

Dakota hat am Donnerstag Abend ganz dollen Durchfall bekommen(im stündlichen Takt).Am Freitag bin ich dann gleich mit einer Kotprobe zum TA (die Kotprobe war ok).Dort hat sie eine Spritze bekommen,die den Magen-Darm Trakt beruhigt und ich habe ein Antibiotika mitbekommen(Baytril).Mit dem Antibiotika waren wir gestern zuende.Der Durchfall ist nicht mehr ganz so wässrig,aber immernoch ziemlich dünn.

Gestern Abend (gegen 23 Uhr) dann fing Dakota auf einmal an ganz doll zu spucken,das komplette Essen vom Tag hat sie ausgebrochen.War aber danach wieder quitschfidel und hat erstmal Fliegen gefangen.Heute morgen hat sie zwar gegessen,aber nur die Sauce,normal ist sie den kompletten Napf mit Fleisch leer.Innerhalb von 1 Minute hat sie die Sauce auch wieder ausgespuckt.Ich habe gestern zum ersten Mal Schmusy gegeben und heute morgen auch.

Was meint ihr soll ich machen?Soll ich nachher zum TA gehen.Ich dachte erst das liegt an dem Schmusy,aber sie hat immer wieder mal Durchfall und das schon seitdem wir sie haben.Von Leo wurde sie auch noch nicht so ganz akzeptiert.Kann das vielleicht auch von dem Stress kommen?
Bitte um viele Ratschläge!

Liebe Grüße

• Dakota hat Durchfall und spuckt Beitrag #2
Hallo Tierliebhaberin!

Kann es sein, das deine katze etwas gefressen hat, was nicht in ihren Magen gehört?
Ein kleines spielzeug oder sonstiges?!
Das kann auch zu Durchfall und Erbrechen führen...

• Dakota hat Durchfall und spuckt Beitrag #3
Gedacht hatte ich mir das auch schon.Das könnte mit dem Erbrechen zusammenhängen.Aber den Durchfall hat sie schon seit sie hier ist,zwar nicht so doll wie jetzt,aber immer wieder mal!Und das sind nun auch schon 4 Wochen.Ansonsten ist sie aber total fit.Gestern hat sie vor dem Brechen nichts gegessen,aber heute morgen hat sie direkt nach dem Essen gebrochen!

• Dakota hat Durchfall und spuckt Beitrag #4
hallo tierliebhaberin,

ich würde auf jeden fall nochmal zum tierarzt gehen, da es ja auch ziemlich gefährlich werden kann wenn sie alles wieder ausbricht bzw. dauerdurchfall hat.
lieber einmal zuviel zum tierarzt als einmal zu wenig.

ich hoffe deiner dakota geht es bald wieder besser.

GLG Alice

• Dakota hat Durchfall und spuckt Beitrag #5
Wann ist Dakota denn zuletzt entwurmt worden? Selbst wenn die einmalige Kotprobe in Ordnung war, können Parasiten vorhanden sein. Wurde auch auf Giardien untersucht?

Möglicherweise verträgt sie aber auch das Futter nicht. Weißt du, welches sie vorher bekommen hat? Wie ist die Umstellung erfolgt?

Stress kann schon Auslöser sein oder die Symptome begünstigen. Ich würde sicherheitshalber auch noch mal zum TA gehen.

• Dakota hat Durchfall und spuckt Beitrag #6
Ja auf Giardien wurde auch untersucht,sagte man mir zumindest.Ich weiß nicht,ich habe irgendwie manchmal das Gefühl das der TA keine Ahnung hat.Entwurmt wurde sie im April das letzte Mal und im TH hat sie nur Hill´s Trofu bekommen,kein Nafu.Ich habe die Futterumstellung über 4 Tage gemacht.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tierliebhaberin schrieb nach 2 Minuten und 9 Sekunden:

Ich hatte die TÄ letztens übrigens auch gefragt,ob sie meint,das es angehen kann,das der ganze Stress mit Leo das alles vielleicht noch begünstigt und sie meinte NEIN :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Dakota hat Durchfall und spuckt Beitrag #7
Den Durchfall hatte sie aber noch nicht bevor sie zu dir gekommen ist, oder? Und im neuen Zuhause aber dann direkt ab dem ersten Tag? Ursache könnte hier der Umzug sein, trotzdem sollten inzwischen die Medikamente anschlagen. Kannst du den Durchfall mal genauer beschreiben?

Hat der Durchfall sich aufgrund der Futterumstellung verändert? Welches Futter bekommt sie nun?
Ich würde sie auf Schonkost umstellen. Zwei, drei Tage lang entweder Hipp Hühnchen und/oder gekochtes Hühnchen mit etwas zerkochten Reis geben.

Ihr Allgemeinbefinden ist aber okay, d.h. sie ist munter, spielt, frisst (wenn auch wenig) und hat kein Fieber?

Viele Erkrankungen können durch Stress (z.B. eben Umzugsstress) entstehen bzw. kann ein geschwächter Körper sich aufgrund von Stress schlechter erholen, vor allem, wenn eine Katze sehr sensibel sein sollte.

Ich würde einen anderen TA aufsuchen und ggf. doch noch mal entwurmen, wenn der Allgemeinzustand okay ist.

• Dakota hat Durchfall und spuckt Beitrag #8
Bevor wir sie bekommen haben,hab ich mich sehr genau im TH informiert,also den Durchfall hat sie erst,seit sie bei uns ist.Das ging dann ab dem zweiten Tag los.Nicht täglich,aber ich denke so 2-3 mal die Woche.Da war der Durchfall immer ziemlich breiig.Wo es dann am Donnerstag los ging,war der Kot quasi wie Wasser.Das Antibiotika hat schon etwas geholfen,also der Kot wird ganz langsam schon etwas fester!Allerdings hatte die TÄ uns auch nur 2 Tabletten Baytril mitgegeben,jeden Abend eine halbe, d.h. wir sind seit gestern Abend damit durch!

An Futter bekommt sie nun Animonda Carny,Schmusy (seit gestern), Porta 21.Und an Trofu Orijen,ab und an mal mit etwas Sanabelle gemischt!

Allgemeinbefinden ist trotzdem gut,sie spielt,ist munter und Fieber hat sie keines!

Bin mich gerade bei Freunden am umhören,wie die ihre TÄ sind.Also sollte ich das bis dahin,dann erstmal mit nem Hipp Gläschen probieren??

Danke für deine ausführlichen Berichte :D

• Dakota hat Durchfall und spuckt Beitrag #9
was ich bei meinen katzen mache wenn sie mal durchfall haben
ich kaufe tatar und friere es für 2 tage ein. dann bekommen sie es im rohzustand zu fressen. in der regel ist am nächsten tag der durchfall vorbei.

LG
Alice

• Dakota hat Durchfall und spuckt Beitrag #10
Bevor wir sie bekommen haben,hab ich mich sehr genau im TH informiert,also den Durchfall hat sie erst,seit sie bei uns ist.Das ging dann ab dem zweiten Tag los.
Hattest du da schon neues Futter mit vermischt? Wenn ja welches?

Nicht täglich,aber ich denke so 2-3 mal die Woche.Da war der Durchfall immer ziemlich breiig.
Kannst du es irgendwie vom Futter abhängig machen? Also, dass du evtl. immer genau an den Tagen ein spezielles Futter gegeben hast und später der Durchfall auftauchte.

Wo es dann am Donnerstag los ging,war der Kot quasi wie Wasser.Das Antibiotika hat schon etwas geholfen,also der Kot wird ganz langsam schon etwas fester!Allerdings hatte die TÄ uns auch nur 2 Tabletten Baytril mitgegeben,jeden Abend eine halbe, d.h. wir sind seit gestern Abend damit durch!
Blöd wäre es, wenn hier eine Futterunverträglichkeit und noch eine bakterielle Sache zusammengekommen sind. Dann wirkt das Baytril zwar bei der 2. Sache, aber nicht gegen die Unverträglichkeit.

An Futter bekommt sie nun Animonda Carny,Schmusy (seit gestern), Porta 21.Und an Trofu Orijen,ab und an mal mit etwas Sanabelle gemischt!

Allgemeinbefinden ist trotzdem gut,sie spielt,ist munter und Fieber hat sie keines!

Bin mich gerade bei Freunden am umhören,wie die ihre TÄ sind.Also sollte ich das bis dahin,dann erstmal mit nem Hipp Gläschen probieren??
Die Schonkost also Hipp oder selber Hühnchen abkochen, würde ich auf jeden Fall mal machen, damit sich alles beruhigt.

Was hat die TÄ denn überhaupt für einen Verdacht geäußert?

Ach, ich hab eben noch vergessen zu fragen, wie oft Dakota erbricht.

Innerhalb von 1 Minute hat sie die Sauce auch wieder ausgespuckt.Ich habe gestern zum ersten Mal Schmusy gegeben und heute morgen auch.
Erbrochen hat sie nur das Schmusy oder gab es auch noch anderes Futter? Bricht sie nur Futter aus oder auch häufiger Schaum oder Gallenflüssigkeit?

• Dakota hat Durchfall und spuckt Beitrag #11
Als das anfing,hatte ich schon neues Futter mit untergemischt,das war das Sha vom Aldi.

Der Durchfall kam immer nach Sha oder Animonda Carny.

Die TÄ hat eigentlich keinen richtigen Verdacht geäußert,meinte wir müssen sehen,was bei der Kotprobe rauskommt.Aber da war ja nix.

Dakota hat nun 2x gebrochen.1 x gestern spät abends und dann einmal heute morgen direkt nach dem essen.Gestern sowie heute habe ich nur Schmusy gegeben,nichts von dem anderen was ich sonst immer fütter!Seit heute morgen hat sie nicht mehr gebrochen,hab ihr aber auch kein Nafu mehr hingestellt.Sie hat nur einige Krümel Trofu zu sich genommen!

Erbrochen hat sie nur das Schmusy,eine klitzekleine Stelle Schaum war dabei,aber nicht viel!Und heute morgen wie gesagt nur die Sauce!

• Dakota hat Durchfall und spuckt Beitrag #12
Unter der Schonkost sollte eine Verbesserung eintreten. Wenn dem so ist, dann würde ich die Schonkost langsam mit Porta (Hühnchen) vermischen und dann auch erst einmal bei Porta bleiben. Es gibt empfindliche Katzen, für die du anfangs jede andere Marke erst einmal mischen musst, bis sie richtig vertragen wird.

Animonda Carny habe ich meinen Katzen auch schon mal gefüttert, mit dem Ergebnis, dass drei Katzen direkt Durchfall hatten. Nach einigen Misch-Aktionen haben sie es vertragen.

Trockenfutter würde ich ihr momentan nicht anbieten, da sie durch den Durchfall und das Erbrechen schon recht viel Flüssigkeit verloren hat. Falls du im Moment nichts anderes im Haus hast, kannst du ihr auch erst einmal nur zerkochten Reis (ohne Salz) anbieten.

• Dakota hat Durchfall und spuckt Beitrag #13
Unter der Schonkost sollte eine Verbesserung eintreten. Wenn dem so ist, dann würde ich die Schonkost langsam mit Porta (Hühnchen) vermischen und dann auch erst einmal bei Porta bleiben. Es gibt empfindliche Katzen, für die du anfangs jede andere Marke erst einmal mischen musst, bis sie richtig vertragen wird.

Ok das werde ich so machen und ich hoffe es tritt eine Besserung ein!

Animonda Carny habe ich meinen Katzen auch schon mal gefüttert, mit dem Ergebnis, dass drei Katzen direkt Durchfall hatten.

Das habe ich bei Animonda Carny schon öfter gehört!!!:eusa_think:

Trockenfutter würde ich ihr momentan nicht anbieten, da sie durch den Durchfall und das Erbrechen schon recht viel Flüssigkeit verloren hat. Falls du im Moment nichts anderes im Haus hast, kannst du ihr auch erst einmal nur zerkochten Reis (ohne Salz) anbieten.

Stimmt,da hast du Recht mit dem Trofu.Habe alles im Haus,war gerade schnell los und hab mich eingedeckt :mrgreen: Danke für deine Tipps!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tierliebhaberin schrieb nach 2 Minuten und 54 Sekunden:

Habe ihr gerade etwas Hipp Hühnchen gegeben und wenn es drin bleibt,werde ich ihr nachher noch ein Stück Hühnchen abkochen!

Leo fand das Hipp Hühnchen auch wunderbar.Auch ihm musste ich einen großen Klecks in den Napf geben :roll: :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Dakota hat Durchfall und spuckt Beitrag #14
Ach, noch was. Am besten ist es, wenn du ganz kleine Portionen fütterst, vor allem, wenn sie sehr schlingt.

Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt.

• Dakota hat Durchfall und spuckt Beitrag #15
Ja sie schlingt sehr,aber ich habe ihr auch erstmal nur wenig gegeben,da ich gucken will,ob es drin bleibt.Bis jetzt ist alles ok.Werde morgen früh nochmal den TA anrufen und fragen ob wirklich auf Giardien untersucht wurde?!Was ist das eigentlich genau.Die gehen also nicht mit einer normalen Wurmkur weg?

• Dakota hat Durchfall und spuckt Beitrag #16
Das Testverfahren für Giardien ist etwas aufwändig. In der Regel wird es nicht standardmäßig mit getestet, weil Giardien vorwiegend in südlichen Ländern auftauchen. Inzwischen treten die Parasiten aber immer häufiger in Deutschland auf und es sind nicht nur Tiere betroffen, die aus dem Süden eingeschleust wurden.

Mit normalem Wurmmitteln sind Giardien nicht zu bekämpfen. Die Behandlung kann sehr sehr langwierig sein. Aber mach dich erst mal nicht verrückt.

• Dakota hat Durchfall und spuckt Beitrag #17
Hallöchen ich war heute morgen gleich beim TA und wollte eigentlich fragen ob auch auf Giardien untersucht wurde!Aber als die TÄ mich gesehen hat,fing sie gleich von alleine an zu sappeln und meinte das sie auch auf Giardien untersucht hat.Also alles im grünen Bereich was diese "Viecher" angeht!Allerdings frage ich mich nun,was sie dann hatte!Der Durchfall ist nun schon etwas besser,heute hat sie auch richtige kleine "Köddelchen" gemacht^^ und gespuckt hat sie auch nicht mehr!

Liebe Grüße

• Dakota hat Durchfall und spuckt Beitrag #18
Allerdings frage ich mich nun,was sie dann hatte!Der Durchfall ist nun schon etwas besser,heute hat sie auch richtige kleine "Köddelchen" gemacht^^ und gespuckt hat sie auch nicht mehr!

Liebe Grüße

Umzugsstress, neue Umgebung, Futterumstellung...wahrscheinlich alles auf einmal...Und zum Glück harmlos!:D

Aber Gott sei Dank keine Giardien!

Die Viecher sind nämlich nicht so einfach zu bekämpfen, wie ich von einer Freundin weiss...:(

• Dakota hat Durchfall und spuckt Beitrag #19
Na dann bin ich aber froh,das es keine Giardien sind.Ja ich denke auch alles zusammen,aber so ist sie ja topfit :) Hoffe,ihr gehts bald besser!

• Dakota hat Durchfall und spuckt Beitrag #20
Hallo ihr Lieben...

ich habe wieder etwas zu berichten.Also:Dakota kriegt ja im Moment nur noch Hühnchen (Schonkost).Mein Freund hatte dann Leo gestern Abend etwas zu essen gegeben (Schmusy) und ich hab noch zu ihm gesagt,das er es wenn Leo fertig ist,wegstellen soll,wegen Dakota!Ich hatte ja vermutet das ihr Übergeben und Durchfall so stark war wegen dem Schmusy.Naja mein Freund hat natürlich vergessen das wegzustellen und so hat Dakota dann doch wieder von dem Schmusy gegessen :roll:
Also ich das gesehen hab,hab ich ihr das gleich weggenommen und sagte noch zu meinem Freund,das wir nur hoffen können,das sie die Nacht über nicht wieder spuckt.Naja wie das immer so ist,hat sich Dakota heute Nacht um vier wieder mächtig übergeben und total wässrigen Durchfall gehabt.Langsam glaube ich wirklich das es an dem Schmusy liegt,denn die ganzen Tage war nicht mehr.Der Kot sah fast wieder normal aus und gespuckt hat sie auch nicht.Oder kann es vielleicht sein,das sie eine Allergie gegen etwas hat z.B. Getreide???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dakota hat Durchfall und spuckt

Dakota hat Durchfall und spuckt - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Antibiotika geben oder nicht?: Hallo! Meine kleine Hündin (Terrier Mischling, 6 Jahre alt) hatte nun seit vorgestern Nacht Durchfall und hat mehrfach erbrochen. Sie hat dann...
Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...

Neueste Beiträge

Oben