Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen?

Diskutiere Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Mann, mann, mann... über dieses Stöckchenrisiko hab ich mir bislang noch gar keine Gedanken gemacht und es war mir auch nicht bewusst das das so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #21
Mann, mann, mann...
über dieses Stöckchenrisiko hab ich mir bislang noch gar keine Gedanken gemacht und es war mir auch nicht bewusst das das so gefährlich sein kann.
Candy kaut beim Spazierengehen gern mal auf Stöckchen rum,
das werd ich ihr ab heute auf jeden Fall nicht mehr erlauben
-was da alles passieren kann-

LG

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #22
huhuuu...

na klaaaa.... mein Hund darf mit Stöckchen und Hundespielzeug spielen. Allerdings darf man ihn nie lange damit alleine lassen! :D Er zerstört recht schnell alles, lool! Aber er liebt das Stöckchen spielen auf Wiesen und im Wald, so bekommt er auch genug Bewegung und er ist ausgelastet... warum also nicht, wenn es ihm soviel Spaß bereitet?! :p

lg, fairymell

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #23
Hallo,

ich halte von Stöckchen auch nicht, habe da so viele Geschichten schon gehört, die blutig und gefährlich ausgingen...Nein, da dann doch lieber anderes Spielzeug...

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #24
Jaein.
Wenn dann nur mit Eiben-Stöcken.Denn die Splittern nicht und bleiben gut ein Jahr lang flexibel.

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #25
Bei mir is es so ähnlich wie bei Yuma. Ich schmeiß die Stöckchen nicht aber reiß sie meinen Wuffel auch nicht gleich aus dem Maul wenn er eins mal rumträgt. Und zerlegen darf er es auch ... allerdings sind das dann kleine Zweige die er abbeißt und ausspuckt oder bei denen er die Rinde abknabbert.
Ich denk mir immer, lieber lass ich meinen Hund mit solch einen Natur"spielzeug" spielen als mit diesen ganzen Gummiesachen wo man auch nicht weiß mit was die behandelt worden sind :/
Z.B. hatte ich früher als er klein war einen "Bio" Handfeger für ihn^^ Mit echt Rosshaar aus unbehandeltem Holz das allerdings splitterfrei ist! Sowas find ich immer viel besser als diese chemie/gummibomben...es sei denn die echten Kong spielzeuge aus natur Kaujuck.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

laui* schrieb nach 1 Minute und 50 Sekunden:

Aber naja^^ vllt bin ich in der Beziehung Hund auch einfach immer n bissi zu extrem^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #26
Such Stöckchen

Hallo an alle,
vorneweg bitte ich keinen sich angegriffen zu fühlen das folgende ist meine persönliche Meinung ( und dient nicht der Überzeugung von "Andersgläubiger" ).:roll:

Meine Hunde dürfen mit Stöcken spielen.
Um den Jagd u. Hetztrieb zu befriedigen gehören Spielzeug- spiele dazu. Viele Straßenhunde die ich kennenlernen durfte haben sich Stunden mit Steinen beschäftigt; dementsprechend die Zahnschäden. Ich halte Steine für viel gefährlicher als Stöcker und einem Hund zu verbieten auf Stöckern zu kauen und keine Knochen zu füttern bedeutet, daß der Mensch die Zahnpflege übernehmen sollte bzw muß, weil er sie dem Hund ja verbietet. Auch ich halte das ganze Gummispielzeug nicht für ungefährlich, einerseits die chemische Seite Weichmacher und co ( evtl. Einfluß auf Krebsrate ? ) andererseits passiert kaum bis keine Zahnpflege im Vergleich zum Stock.
Wie bereits anbemerkt wurde gibt es durchaus harte Hölzer die kaum splittern z.B. Weißdorn oder jegliches Grünholz.
Ich finde dem Hund das Stöckchen zu untersagen weil er sich verletzen könnte ist wie dem Hund den Freilauf zu verweigern weil er sich an Glasscherben schneiden könnte.
Bei vielen tobenden Hunden auf einmal kann es natürlich zu stockbedingten Verletzungen kommen eben genauso können die Hunde sich mit Krallen und Zähnen bei solch herumtoben verletzen.

Es hat eben noch kein Hund das Leben unbeschadet überstanden !

Wer einen teueren Rassehund hat mit dem er auf Ausstellung geht...da ist es für mich nachvollziehbar. Ansonsten halte ich das Stöckchen Verbot für ziemlich übertrieben.:uups:

Hufu

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #27
Huhu!

Auch meinen Senf dazu geb!

Ich gebe meinem Hund keine Stöckchen mehr, da er einen mal längs im Maul stecken hatte und meine Mutter den mit einer Zange durchbrechen musste, weil der Hund sein Maul weder zu noch auf (hätte sich sonst den Kiefer ausgerengt) bekommen hat. als wir das Teil dann draußen hatten, haben wir festgestellt, dass er oben und unten jeweils ein Miniloch hatte, was geblutet hat.Wenn er an der Niers ist kommt er dann meist mit halben Schiffen an, die darf er dann auch, weil die a) zum zerlegen für ihn zu groß sind und b) die Dinger einen breiten Durchmesser haben, sodass kaum was passiert z.B. dass er die dinger längs stecken hat.Um seinen Stöckchetrieb etwas zu befriedigen, bekommt er immer die dicken Seile, da er dort rumkauen kann so viel er will und nichts passiert. es kommt zwar mal vor, dass er ein biegsames Ästchen vom Nachbarsbaum klaut, ich ihn aber ohne bedenken damit rumspielen lasse, da da kaum was passiert, weil er die teile eh nur durch den garten schleppt.

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #28
jap meine hunde dürfen auch mit stöckchen spielen aber nur unter aufsicht und meistens nur wenn ich einzeln mit ihnen raus gehe selten dürfen sie zusamm damit spielen weil es dann zu bund wird da muss ich es offt schon nach ein paar min unterbrechen aber wenn meisten hat tracy einen und flitzt los und zeus rennt hinterher und bekommt ihn nicht :D aber wenns sie zu wirld werden ist stock weg ;) und da hören sie auch wenn ich sage jetzt ist schluss dann is auch schluss da gibs keine probleme sie hören auch auf kmando auf zu toben =)

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #29
Aaaalso... ich hab ja so ziemlich alles Stöckchen Fanatiker, doch ich lenk sie dann direkt mit nem Ball ab , also ich geh nie ohne Ball auf den Spaziergang, die fragen mich nicht lange und suchen sich einen Stock bringen den zu mir, ich nehm denen dann ab und schmeiß den Ball und damit hat sich das Stöckchen quasi erledigt!

Obwohl ich jetzt mal was zusagen muss, Gefahren bergen sich überall, ich bin mal mit meiner Freundin und ihrer Schäferhündin spazieren gewesen wir haben Bälle geschmissen und auf einem total freien Feld, wo man überhaupt keine Gefahr vermutet ist der Hund meiner Freundin in einen ganz kleinen hervorragenden Ast gefallen und hat sich tatsächlich am Bein verletzt, also obwohl wir Ball gespielt haben ist dann doch was passiert, also ich glaub so ganz gefahrenlos das geht gar nicht, Unfälle passieren, wenn sie passieren sollen, und ich glaub das kann man gar nicht aufhalten!

Trotzdem also nur provozieren muss man es ja nicht! ne!

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #30
Briana, du hast sicher Recht, Gefahren lauern an allen Ecken und Enden.
Ich denke halt das man aber Unfälle nicht noch provozieren muß wenn man berücksichtigt das man seinem Hund den Spaß durch den Austausch des Gegenstandes nicht nimmt sondern das Leben einfach nur ein bisschen weniger gefährlich macht.
So das Holz gegen einen Ball auszutauschen ist doch eine Prima Sache, genau so wie ich einen Dummy für Rica benutze.
Man muss halt nur dran denken und das Teil dann halt mitschleifen, das ist ein bisschen weniger Bequem als ein gefundenes Stöckchen am Ende vom Spiel einfach liegen zu lassen aber für den Hund um einiges gesünder.

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #31
Hallo
Also meinem Hund würde ich nie den Stock verbieten. Mein Hund sucht ihn sich selber, den werf ich und mein Hund jagt los. Klar es gibt Gefahren mit einem Stock, aber es gibt so viele anderen Gefahren auch.
Ich möchte meinen Hund nicht vertätscheln, sodern er darf sich im Freien ausleben und er liebt Stöckchen viel mehr als alle anderen Werfsachen, mit Spielzeug darf ich garnicht erst kommen und dem Ball jagt er nach und bringt mir nen Stock zurück. Außerdem kaut meiner nicht richtig auf dem Stock rum, sondern holt ihn, nimmt ihn ins Maul und lässt ihn vor mir wieder fallen.

Bye Nadine

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #32
Hy!
Auch mein Tyson darf mit Stöcken spielen (acuh wenn er einen 1/2m großen Stock mit sich herumzieht) solange es ihm Spaß bereitet, und das tut es, dann darf er das tun. Klar könnte er sich verletzten, aber er könnte auch beim spazieren gehen in einen Glassplitter oder sonstiges treten und sich dabei verletzten, aber deshalb verbiet ich ihm doch das Spazieren gehen auch nicht.

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #33
Ich verbiete meinen Hunden nicht, auf Stöckchen herumzukauen, weil ich das für eine gute, natürliche Form der Zahnpflege halte. Dass sich dabei ein Stock im Maul verkantet, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Allerdings werfe ich nicht mit Stöckchen. Hier ist wohl die Gefahr größer, dass sie das Holz etwas ungeschickt auffangen und sich an einem Ast oder Splitter verletzen.

Der Hauptgrund ist aber, dass Stöcker überall herum liegen und meine Malka bei diesem Überangebot von "Spielzeug" früher dauernd mit einem Stock angelaufen kam, damit man ihn wirft. Sie liebt das Apportieren so sehr, dass sie eine Zeitlang sogar wildfremde Leute aufgefordert hat, ein Stöckchen zu werfen, und sie macht das so bezaubernd, dass die Leute auch darauf eingegangen sind. Deshalb sind bei uns Stöcke als Apportiergegenstände seit langer Zeit tabu. Stattdessen habe ich meistens einen Ball in der Tasche. Denn damit kann ich das Spiel beginnen - und es auch wieder beenden (was bei meiner etwas dominanten Hündin ziemlich wichtig ist).

Es hat bei uns also mehr erzieherische Gründe. Denn ansonsten sehe ich es ein bisschen wie Tyson: Gefahren lauern letztlich überall. Wollte man sie alle vermeiden, dürfte man sich praktisch nicht bewegen, oder? :roll: Auch wenn man einen Ball wirft, kann der Hund sich beim Abbremsen den Fuß verstauchen, er kann in eine Scherbe treten oder in einen Dorn... Er kann sich irgendwo ratschen, sich einen Floh einfangen... :mrgreen: Das ist Hundeleben!

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #34
Ich verbiete meinen Hunden nicht, auf Stöckchen herumzukauen, weil ich das für eine gute, natürliche Form der Zahnpflege halte. Dass sich dabei ein Stock im Maul verkantet, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Aber hast du schonmal über die Splitter nachgedacht, die beim Kauen des Hundes abfallen und runtergeschluckt werden?
Ich stelle es mir nciht schön vor, meinen Hund an einem Splitter ersticken zu sehen.

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #35
Also Abby darf weder mit Stöckchen spielen noch darauf herumkauen,
weil

1. wäre die Welt wenn sie es dürfte voller Spielzeug das sie sich selber geben kann
2. will ich das Gesundheitsrisiko nicht eingehen

dafür habe ich aber bei jedem Spaziergang ein Spielzeug dabei.

LG

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #36
Mit Stöckchen - nein !
Meine Schäferhündin hat sich damit einmal ein nettes Loch in den Rachen gerammt.
Die Tierklinik, die wir danach aufsuchen mußten erklärte uns, dass Verletzungen durch Stöckchen-spielen sehr häufig seien und leider auch tödlich enden können.

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #37
Aber hast du schonmal über die Splitter nachgedacht, die beim Kauen des Hundes abfallen und runtergeschluckt werden?
Ich stelle es mir nciht schön vor, meinen Hund an einem Splitter ersticken zu sehen.

Ich wüsste nicht, wieso ein Hund einen Splitter herunterschlucken sollte, wenn er auf einem Stöckchen herumkaut. Hunde sind doch im Maul nicht derart unsensibel! Beim Werfen eines Stockes kann der schon mal schief ins Maul geraten und etwas verletzen, aber beim Kauen...

Ich gebe meinen Hunden auch Fleisch mit Knochen zu fressen. Auch da wissen sie (wie Carnivoren eben) ganz genau, wie oft und wie fein sie das zerkauen müssen, ehe sie es herunterschlucken. :eusa_think: Und sie wissen, was nicht herunterzuschlucken geht, oder?

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #38
Ich wüsste nicht, wieso ein Hund einen Splitter herunterschlucken sollte, wenn er auf einem Stöckchen herumkaut. Hunde sind doch im Maul nicht derart unsensibel! Beim Werfen eines Stockes kann der schon mal schief ins Maul geraten und etwas verletzen, aber beim Kauen...

Ich gebe meinen Hunden auch Fleisch mit Knochen zu fressen. Auch da wissen sie (wie Carnivoren eben) ganz genau, wie oft und wie fein sie das zerkauen müssen, ehe sie es herunterschlucken. :eusa_think: Und sie wissen, was nicht herunterzuschlucken geht, oder?

Ein Knochen ist ja auch zum Fressen da! Natürlich weiß ein Hund nach der Zeit, wie und so. Aber DA kann er auch ruhig runterschlucken und abnagen, denn ein Knochen splittert nicht wie ein Stock.
Soll mir aber auch egal sein, was du mit deinem Hund machst, was er darf oder nicht.
Ich finde es gefährlich, denn Fakt ist: Es kommen VIELE VIELE Leute zum TA, deren Hunde einen Splitter verschluckt haben. Splitter lösen sich schon beim leichten draufbeißen des Hundes und können in die Luft oder Speiseröhre rutschen, stecken bleiben oder dem Hund was aufschneiden. Das muss einfahc nicht sein, dem Risiko beuge ich lieber vor, mein Hund muss nix vom Boden aufsammeln, da beschäftige ich mich lieber mit meinem Hund und nehme immer was zu spielen mit.

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #39
Also mein Hund darf mit Stöcken spielen und ich hab mir da auch noch nie groß Gedanken gemacht und bisher auch noch nie von einem Fall gehört, wo das ein Problem gewesen wäre...
Ich glaub es gibt sooo viel, wo etwas passieren kann...
Er spielt halt gern damit und ich will ihm den Spaß nicht nehmen, das hat nix mit Bequemlickeit zu tun, ich finde nur, dass man es übertreiben kann.
Soll kein Angriff auf irgendwen sein, vielleicht übrtreibe ich in anderen Sachen und die Leute schütteln sich dann über mich den Kopf und ich merke es nur nicht :D
Aber zu Stöckern hab ich ne lockere Einstellung ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

LittlePets schrieb nach 4 Minuten und 37 Sekunden:

mein Hund muss nix vom Boden aufsammeln, da beschäftige ich mich lieber mit meinem Hund und nehme immer was zu spielen mit.

Mein Hund MUSS auch nix vom Boden aufsammeln, ich bin durchaus in der Lage ihm etwas zu kaufen.
Find den Absatz ziemlich schnippisch, als würden wir, die ihren Hunden so natürliche Sachen wie Stöckchen nicht verbieten, irgendwie verantwortungslos sein...:eusa_eh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #40
als würden wir, die ihren Hunden so natürliche Sachen wie Stöckchen nicht verbieten, irgendwie verantwortungslos sein...:eusa_eh:

ich meine okay, manche wissen es nicht besser, abe rwenn man aufgeklärt wird und es dann immerncoh nicht sein lässt, ICH finde es verantwortungslos.
Könnte daran liegen, dass ich ab und an beim TA arbeite und aushelfe und mitbekomme, dass sehr oft jemand wegen eines Stockes kommt. Manche Leute waren auc hschon zwei mal da und haben nicht draus gelernt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen?

Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben