Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen?

Diskutiere Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Natürlich darf ein Hund mit Stöckchen spielen. Gefahren lauern überall, es gibt sicherlich auch Fälle wo sich ein Hunde dabei verletzt, aber die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #41
Natürlich darf ein Hund mit Stöckchen spielen.
Gefahren lauern überall, es gibt sicherlich auch Fälle wo sich ein Hunde dabei verletzt, aber die sind selten.

Du kannst einem Hund das beste Spielzeug kaufen, es wird niemals einen Stock ersetzen:)
Ein Hund weiss schon wie er mit einem Stöckchen umgehen muss;)

Mit der Fürsorge kann man es auch übertreiben, jeder Mensch verletzt sich irgendiwe irgenwo und sei es beim popeln in der Nase :)

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #42
Sorry, aber ich schließ mich da dogman an...
Vermutlich hätte ich auch Angst, wenn schonmal was passiert ist, aber ich glaub das passiert eher selten... Ich hab zumindest noch nie von so einem Fall gehört und uns verantworutngslos zu nennen geht schon ein bisschen zu weit!
Nur weil im Internet steht, dass ein Hund das Futter nicht verträgt, welches du acuh fütterst setzt du es doch auch nicht gleich ab!
Und Stöckchen sind nunmal gute Freunde der Hunde. Seit Jahrzehnten spielen Hunde damit! Und wenn ich die Freude sehe, dann möchte ich sie ihm auch nicht nehmen! ;)
Von daher finde ich den Vorwurf verantwortungslos zu sein ungerecht!

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #43
Will nochmal meinen Senf dazugeben ;)

An alle, die ihre Hunde NICHT mit Stöckchen spielen lassen:
Beim spazierengehen können sich Hunde weitaus mehr verletzten, in Scherben oder brennende Zigaretten treten, irgendwo hängen bleiben, und und und...

Geht ihr aus dem Grund nicht mehr mit euren Hunden spazieren??

Also ich find es absolut übertrieben, seinem Hund das Stöckchen zu verbieten, vor allem wenn ich sehe wieviel Freue Tyson dran hat, wenn er einen Stock einfach nur umhertragen kann! Klar kann was passieren, abes Unfälle können IMMER & ÜBERALL passieren, nur deshalb kann ich meinen Hund nicht alles verbieten...

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #44
Als Welpe und Junghund spielte Nils gern mit Stöckchen. Nachdem er auf einem mal herum gekaut hat, ist es gebrochen und Nils hat sich im Maul gepiekst. Jedenfalls heulte er auf und es war ihm so unangenehm, dass er es danach nie wieder versucht hat. Selbst wenn er dürfte, er nimmt keine Stöcke auf. Etwas anderes wäre es wohl, wenn ich ihm einen hinhalten würde, aber das mache ich nicht.

Seine Kumpels tragen im Feld richtige Stämme durch die Gegend, auch beim Spielen. Nils hat kein Interesse daran. Er ignoriert es einfach.

Dafür liebt er sein Spieli, Taschen, Schirme u.ä. Ich habe immer ein Spieli dabei, das ich werfe und mit dem er spielen darf.

Und wenn ich an die Glasscherben denke, die so rumliegen :eusa_eh: Das kann ich schwer kontrollieren. Mir bleibt nur, ihm nach dem Gassigehen die Pfoten zu untersuchen. Letzte Woche war sein Ballen blutig und aufgerissen, das Ganze hat sich entzündet und war angeschwollen. Er hatte sichtlich Schmerzen. Woher das kam, weiß ich nicht. Und er geht nie weit ins Feld raus, immer schön in der Nähe des Weges.

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #45
Natürlich können sich Hunde auch an Scherben verletzen, aber Stöckchen kann man dem Hund verbieten. ;) Ich sehe keinen Grund darin, den Hund Stöckchen apportieren zu lassen, wenn ich es vermeiden kann.

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #46
Natürlich können sich Hunde auch an Scherben verletzen, aber Stöckchen kann man dem Hund verbieten. ;) Ich sehe keinen Grund darin, den Hund Stöckchen apportieren zu lassen, wenn ich es vermeiden kann.
Ich auch nicht;)
Und da ich einen Apportierhund habe, bzw zwei davon, die leidenschaftlich gerne etwas apportieren, werden sie eben auf den Spaziergängen so gut wie IMMER beschäftigt.

Entweder mache ich viele Gehorsamkeitsübungen, so dass sie gar nicht erst auf die Idee kommen etwas aufzusammeln, oder ich habe immer einen Ball dabei.... der tuts auch zum Apportieren, hauptsache, man darf was mit sich herumschleppen;)

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #47
Ich sehe keinen Grund darin, den Hund Stöckchen apportieren zu lassen, wenn ich es vermeiden kann

Häää?? Ich lass meinen Hund doch auch keinen Stock apportieren... Mein Tyson weiss doch nicht mal was das ist :lol:

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #48
Ich habe mich auch nicht direkt auf dich bezogen, oder? Außerdem weißt du sicherlich, wie ich das meine. ;)

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #49
Da mein Hund total auf Stöckchen abfährt (und es fast das einzige "Spielzeug" ist bei dem er richtigen Trieb entwickelt) darf er es. Auch unser alter durfte schon immer mit Stöckchen spielen, leider frisst er es auch immer, naja in den 12 Jahren die er bei uns ist hat er sich noch nie etwas getan (was natürlich keine Garantie ist das es nie passiert)

Leo hat sich als Welpe schon öfter mal mit dem Stöckchen weh getan, war aber nich so wild (zum Glück)

Aber wie gesagt, weil sie so spaß dran haben dürfen sie es, und wenn ich es verbiete ist es für sie auch okay (wenn z.B. viele Splitter oder vielleicht sogar Nägel an Hölzern sind)

Bis jetzt ist zum Glück nie schlimmeres passiert, aber ich habe schon viele schlimme Verletzungen durch Stöcke gesehen, das war wirklich nicht schön und ist meist nur sehr schlecht geheilt!

Gruß Nina

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #50
Ich habe mich auch nicht direkt auf dich bezogen, oder? Außerdem weißt du sicherlich, wie ich das meine. ;)

Achso, dann tuts mir leid - dachte du meinst mich damit!
Ja versteh schon was du meinst.

Ich finds halt übertrieben meinem Hund das Stöckchen zu verbieten, wahrscheinlich würde ich anders denken, wenn er sich damit schon mal verletzt hätte, bzw. wenn ich schon mal gehört hätte, dass jemandem soetwas passiert ist (ausser hier). Aber da es bis jetzt nicht der Fall war wird er seinen Spaß weiterhin mit Stöckchen haben dürfen :)

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #51
Ich sag jetzt einfach mal das jeder der seinen Hund mit einem Stöcken spielen lässt einfach zu bequem ist dafür einen geeigneten Gegenstand mitzunehmen, da das ja mit arbeit verbunden ist. Dem Hund ist es doch reichlich egal ob er einen Stock oder ein Dummy oder einen Ball bringt. Hauptsache ist doch das er seinen Spaß dabei hat mit euch was zu unternehmen, und wenn das ganze wesentlich sicherer ist in dem man statt einem Stöckchen eben einen geeigneten Gegenstand nimmt, dann ist es verantwortungslos aus Bequemlichkeit doch lieber ein Stöckchen zu nehmen.

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #52
Ja, man ist eben meist vorsichtiger, wenn man selbst oder die nähere Umgebung betroffen ist.
Off-Topic
Das ist z.B. auch so, dass Ehepartner oder Kinder von Alkoholikern oft auch Antialkoholiker werden, weil sahen, was es anrichten kann.

Ich war selbst noch nicht betroffen, aber aus meiner Sicht muss es halt nicht sein. Das muss aber letztendlich jeder selbst für sich entscheiden und ich verurteile niemanden, der es seinem Hund nicht verbietet. Das ist meine persönliche Einstellung, die ich niemanden aufdrücken muss, nur empfehlen kann ich´s, mehr nicht.

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #53
Ich sag jetzt einfach mal das jeder der seinen Hund mit einem Stöcken spielen lässt einfach zu bequem ist dafür einen geeigneten Gegenstand mitzunehmen, da das ja mit arbeit verbunden ist. Dem Hund ist es doch reichlich egal ob er einen Stock oder ein Dummy oder einen Ball bringt. Hauptsache ist doch das er seinen Spaß dabei hat mit euch was zu unternehmen, und wenn das ganze wesentlich sicherer ist in dem man statt einem Stöckchen eben einen geeigneten Gegenstand nimmt, dann ist es verantwortungslos aus Bequemlichkeit doch lieber ein Stöckchen zu nehmen.

Ist in meinem Fall GANZ FALSCH!! Denn ich hab IMMER mein Bauchtascherl mit Wurst+Käse und sein Frisbee oder seinen Ball mit! Aber wenn er zwischendurch mal einen Stock findet, und den dann ein paar Meter mit sich trägt, dann werd ich ihm den sicher nicht wegnehmen und es ihm verbieten.

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #54
Persönliche Beleidigungen sind hier nicht erwünscht, weder anderen Usern noch Moderatoren gegenüber. Bitte mäßige deinen Ton. Wenn man mit etwas nicht einverstanden ist, kann man das auch anders ausdrücken.

Off-Topic

Übrigends: Die meisten Kinder von Alkoholikern werden nicht ANTIalkis, sondern selber Alkoholiker!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #55
Off-Topic
Ich redete von oft und ich kenne einige Beispiele, aber ist ja auch wurst...
Aber wie hier schon wieder der Umgangston ist. :roll:

Übrigens bin ich da mit Ricalein einer Meinung, wenn der Hund eine bessere, ungefährlichere Alternative hat, warum soll man ihn dann mit dem Stöckchen spielen lassen?

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #56
Ich schließe mich Ansche an und frage mich wirklich, warum der Umgangston hier so entgleisen muß? Außerdem wäre es schön, wenn man sich vom Thema Alkoholiker wieder entfernen könnte, denn das hat sicher mal gar nichts damit zu tun, ob ein Hund einen Stock haben darf oder lieber einen Ball oder ein irgendwas anderes.

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #57
Die Ausgangsfrage war ja, ob unsere Hunde mit Stöckchen spielen dürfen. Nicht, ob wir unsere Hunde Stöckchen apportieren lassen oder auf andere Weise mit unseren Hunden zusammen mit Stöckchen spielen.

Letzteres mache ich ganz bewusst nicht. Fürs Apportieren oder für Zerrspiele habe ich andere Spielzeuge in der Tasche, die ich hervorholen und auch wieder einstecken kann. Aber ich verbiete meinen Hunden nicht, unterwegs mal ein Stöckchen herumzutragen oder im Garten darauf herumzukauen, und als verantwortungslos empfinde ich das nicht.

Wäre das so gefährlich, hätten unsere Hunde nicht 15.000 Jahre Evolutionsgeschichte hinter sich, würde ich meinen. Diese Hundespielzeugkultur gibt es ja erst seit ganz kurzer Zeit!

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #58
Off-Topic
Da ist natürlich wieder die Frage, wann das wiederum anfing, mit dem Hund mit dem Stöckchen zu spielen...Aber das kann wohl kein Mensch mehr zurückverfolgen. ^^

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #59
Chipi, ich fühl mich von Ricalein ebenso beleidigt, wenn sie mir sagt, dass ich faul und verantwortungslos bin! Ich wüsste nicht, wo ich sie persönlich beleidigt habe. Und wenn, dann war das nur die passende Antwort!

• Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? Beitrag #60
Little Pets, Ricalein hat nie zu dir gesagt, du seist faul. Und das, was ich wegeditiert habe, weil man sowas hier wirklich nicht lesen muß, war eine persönliche Beleidigung.

Das reicht jetzt mit OT, denke ich, darüber, daß man sich im Tonfall etwas zusammenreißen sollte, braucht man wohl nicht weiter zu diskutieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen?

Dürfen eure Hunde mit Stöckchen spielen? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben