2 Fragen habe.....

Diskutiere 2 Fragen habe..... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also, Rambo und Fusel beide ca. 9 Wochen (Haben sie vom tierschutz bzw. aus dem tierheim die hatten keine pflegestellen mehr) sind schon lustige...
  • 2 Fragen habe..... Beitrag #1
nurse1984

nurse1984

Punkte Reaktionen
0
Also, Rambo und Fusel beide ca. 9 Wochen (Haben sie vom tierschutz bzw. aus dem tierheim die hatten keine pflegestellen mehr) sind schon lustige tiere.....
Im Moment ist alles noch etwas zu klein für die zwei, haben zwei 1,20m lange Käfige aneinander stehen, da wir im umzugschaos stehen und sie nicht dauerhaft rauslassen können, sie kommen nur raus wenn wir da sind (ca. 5-6 stunden am tag verteilt)....naja bald hat das ein ende sie kriegen eine 19quadratmeter große zimmerecke, unser wohnzimmer ist nämlich ca. 44 quadratmeter groß....
So nun aber zu meinern fragen, beim freilauf lassen wir sie imme rmit ner brücke aus dem käfig kommen, kein problem. aber die beiden in die transportbox zum tierarzt zu packen ist ein schrecklicher aufwand der stress pur für uns alles bedeutet. Rambo ist totl naiv und neugierig und springt von selbst rein, bei fusel ist es ein echter kampf, nachdem man es locke rzehn minuten mit allen mitteln probiert hat, wenn icht länger kriegt man ihn erst in die box und das nur durch reinheben, denke mal irgendwann gibt er dann auf, er bewegt sich dann kein stück mehr....gibt es irgendwas um es allen leichter zu machen?
Und nun unser Rambo, Rambo schmeisst in den Käfigen und ebenso beim freigang grundsätzlich die häuse rund brücken um, auch wenn fusel draufsitzt....warum macht er sowas? können wir da irgendwas machen, wenn wir nicht da sind kann es ja schon gefährlich werden
danke für die antworten

• 2 Fragen habe..... Beitrag #2
Hallo,

zu der Transportbox- ich habe meine Box immer offen im Zimmer stehen, mit einer Decke drin und drauf. So können meine Jungs diese als Unterschlupf oder Kletterpartie benutzen und assoziieren die Box nicht mit TA oder Weggehen ;)

Und Neugierde überwindet jede Angst..

Zum "ummöblieren" - vielleicht ist ihm langweilig? Hat Paploo auch ganz extrem gehabt, als er grad bei uns uns noch in Quarantäne war.. :eusa_think:
Kannst du die Häuser nicht fixieren?

Wie wollt ihr denn nach dem Umzug die Niniwelt gestalten?

LG
Iris

• 2 Fragen habe..... Beitrag #3
Hallo,

Zu dem Problem mit der Transportbox: Ferushan hat schon Recht, die Tiere müssen sich an die Boxen gewöhnen, das geht am besten, wenn sie ihnen immer zum Unterschlupf dienen. Vielleicht könnte man Fusel auch ein bisschen mit Futter locken, dann steigt er vielleicht bereitwilliger in die Box.

Ich persönllich mag ja diese Transportboxen gar nicht. Was für eine habt ihr denn? Denn die, die im Handel für Kaninchen und andere Kleintiere angeboten sind, finde ich viel zu klein! Da können sich die Tiere ja nicht mal drin umdrehen.

Ich selber nehme für meine Tiere (zur Zeit ist es ja leider nur ein Meerie :( ) eine große hohe Kartonschachtel, die ich mit Stroh oder Heu auslege, da fühlen sie sich dann wohl. Die mache ich allerdings nicht von oben zu, deswegen muss sie hoch genug sein, damit die Tiere nicht raushüpfen können, aber vielleicht trotzdem, wenn sie sich aufrichten noch was sehen.

Ich tu auch immer ein bisschen Futter mit rein, das beruhigt die Tiere und lässt sie den Stress schnell vergessen.

Liebe Grüße: Neko-Chan

• 2 Fragen habe..... Beitrag #4
Hallo

ich habe eine großen Katzentransportbox.
Beide können zusammen rein, was auch bei TA Besuchen den Schrecken etwas nimmt weil sie kuschlen können.
Sonst können Sie drinnen rumwuseln, die Decke zwerwühlen oder obendrauf hüpfen als Aussichtsplattform..
Die haben meiß eine Gittertür vorn, die ich, wenn die Box Zuhause rumsteht, komplett rausgenommen habe.

• 2 Fragen habe..... Beitrag #5
Hey, Ferushan!

Ja, so eine Katzentransportbox finde ich ja OK, die ist ja auch groß. Aber da gibt´s ja auch diese kleinen, die angeblich extra für Kleintiere sind. Die sind einfach Tierqälerei, finde ich!

• 2 Fragen habe..... Beitrag #6
Du meist diese ovalen Tupperdosen mit Henkel und durchsichtigem Deckel? :mrgreen:
Hatte ich gaaanz früher mal. Nur machst sich ein Nini mal dick, bekommst es nicht raus..

• 2 Fragen habe..... Beitrag #7
Ja, ovale Tupperdosen trifft es wohl am besen! *lach* *auf dem boden kuller* Ach, die Bezeichnung ist echt lustig, aber irgendwie auch traurig.

Naja, ich hab so ein Ding noch nie ausprobiert, weil ich es schon zu klein fand, als ich es beim Kauf gesehen habe. Aber wenn das sogar für den Halter schwierig zu handhaben ist, sollte man lieber die Finger davon lassen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Kaninchen in dieser "ovalen Tupperdose" XD wohlfühlt.

• 2 Fragen habe..... Beitrag #8
Hallo Nurse!

Ich

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nessis Ninchen schrieb nach 6 Minuten und 24 Sekunden:

:eusa_doh:Sorry, da ist was schief gelaufen!

Ich würde ihn auch an die Transportbox gewöhnen!
Stell sie ins Zimmer und leg was leckeres rein!
Er wird dann irgendwann von selber mal reinschauen und wenn er dann auch noch jedesmal was leckers findet, wenn er rein geht verstärkt das den positiven Effekt!
Mit Jane habe ich das auch so gemacht!
Inzwischen stampft sie sogar beleidigt, wenn sie reingeht und es ist nichts Leckers da!

Das Rambo umräumt könnte auch bedeuten, das es ihm zu eng ist und er sich Platz schaffen will!
Das würde sich ja geben, wenn die Beiden mehr Platz haben!
Ansonsten versuch es doch mal mit Beschäftigungsmöglichkeiten!
Futter verstecken, damit sie suchen müssen, Futterkugel aufhängen, einen Karton zum drin verstecken, eine Kiste mit Sand zum buddeln,...

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Fragen habe..... Beitrag #9
Off-Topic
Neko: Tupperdosen mit Leckerdrin werden aber immer gern genommen .. rumschmeißen, drauf rum hopsen. Da kann ich nicht fix genug festhalten

• 2 Fragen habe..... Beitrag #10
Also, danke erst mal für die Tips, das gilt natürlich allen hier.
Sie bekommen das Kaninchenfreigehege dass es bei der help line zu kaufen gibt, der gesamte platz für die zwei beträgt fast 20 quadratmeter. haben uns schon flickenteppiche und diese glatten teppiche geholt (wie die heißen fällt mir grad echt nicht ein, die man oft in der küche hat, haben noch nen kratzbaum den haben wir in 2 hälften gesägt und ne kaninchencouch....wenne sim september fertig ist un dich meine kamera wieder habe gibt es natürlich fotos, freu mich schon richtig drauf

• 2 Fragen habe..... Beitrag #11
Du meinst PVC?

• 2 Fragen habe..... Beitrag #12
J agenau, ih kam da gerade zum verrecken nicht drauf, naja wenigstens hab ich es schon gekauft, sonst steht man so dumm im baumarkt und weiß nicht wie das heißt ;-)

• 2 Fragen habe..... Beitrag #13
Fragen lohnt da eh nicht weil die Verkäufer beim Erblicken der Kundschaft immer abtauchen :mrgreen:

Nee, hättest das dann schon gesehen in der Teppichabteilung.
Hab auch PVC. Ist, wenn die mal rumtoben, etwas glatt, aber super zu reinigen. Hatte zwar zwischenzeitlich Rasenteppich drin, bin aber wieder zum PVC zurück.
Wenn die mal mit dem Essen schlabbern, Durchfall haben oder so einfach wegwischen. Es tritt sich nichts fest.
Für mich als Allergiker prima. Fege da morgens und abends eben mit einem Schaumstoff besen durch - findet Teebo toll mir das Kehrblech zu klauen oder sich vom Schaumstoff schieben zu lassen.

Bin ja mal auf deine Einrichtung dann gespannt :)

• 2 Fragen habe..... Beitrag #14
Danke nochmal für deine antwort, bin auch gespannt ob alles so wird wie ich es mir erhoffe, kann man denn auch nen kratzbaum reinstellen?haben den in 3 teile zersägt damit er nicht zu hoch ist.
oh ich sehe du kommst aus oberhausen da hab ich bis vor nem monat auch gelebt

• 2 Fragen habe..... Beitrag #15
Hallo

sicher kannst du einen Katzenbaum reinstellen. Haben einige hier auch. Solltest nur schauen, dass du keine "Ausbrecher" hast.. ;)

LG
Iris

Thema:

2 Fragen habe.....

2 Fragen habe..... - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Einige Bedenken und Fragen zur Vergesellschaftung: Hallo Forengemeinde, ich stehe derzeit vor einem sehr großen Problem. Meine 5 Jahre alte Häsin hat bis vor zwei Wochen mit ihrer Schwester...
Oben