VG von Farbmausmädchen - gibt Probleme ...

Diskutiere VG von Farbmausmädchen - gibt Probleme ... im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, seit Montag haben wir zu unserer Truppe noch ein Farbmausmädchen geholt und schön wie von Euch beschrieben, erst mal in der Badewanne eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • VG von Farbmausmädchen - gibt Probleme ... Beitrag #1
D

Danny67

Guest
Hi,

seit Montag haben wir zu unserer Truppe noch ein Farbmausmädchen geholt und schön wie von Euch beschrieben, erst mal in der Badewanne eine Zusammenführung gemacht. Hat alles gut geklappt. Danach ging es ab in einen Käfig mit ganz neuem Streu und einem Häuschen, schon dort haben wir bemerkt, dass wir wohl ein recht schüchternes Mädchen geholt haben - sie schreit auch gleich los, wenn ihr jemand an den Poppes schnuffelt.
Eine kleine Jagerei gab es dann auch gleich. :|

Nach zwei Tagen haben wir die ganze Truppe in den normalen Käfig gesetzt, aber irgendwie klappt es mit der Mäuse-Chefin nicht so recht. Sie jagt die Kleine durch den ganzen Stall, sie sucht sie regelrecht, auch wenn sie irgendwo schläft mit der dritten im Bunde, quetscht sich die Chefin dazu und gleich kommt es zur Rangelei mit Jagen und quitschen.

Wir haben daher die Chefin zur Strafe wieder zurück in den Anfangskäfig gesetzt und eine Nacht dort gelassen, damit die Kleine einmal ausschnaufen und zur Ruhe kommen kann.

Komischerweise kuscheln sie ab und zu in einem Nest aber sobald der Chefin danach ist, jagt sie den Neuzugang durch den Käfig und beißt ihr ins Hinterteil.

Eben haben wir bemerkt, dass die Kleine eine Bißverletzung am Schwanzansatz hat :?, das kann nur die Chefin gewesen sein. Alle anderen lassen die Kleine in Ruhe und akzeptieren sie voll und ganz.

Was sollen wir denn noch tun?

Die zwei Streihähne nochmal in die Badewanne setzen? Vielleicht mal über Nacht?

Ich hab Angst, dass die Kleine das ewige Jagen nicht überlebt :?.

Wie gesagt, heute morgen sind alle 4 im Strohnest gelegen, am Nestgeruch kann es also nicht liegen. :eusa_doh:
Woran dann?

Zur Zeit sitzt die Chefin wieder in Einzelhaft, damit die Kleine ihre Ruhe hat.

Weiß jemand Rat?
Danke.

Liebe Grüsse, Danny

P.S. Ihr schreibt, dass man die Mäuse auch mal zusammen auf engsten Raum setzen soll - evtl. einen kleinen Transportbehälte, aber genau DAS trau ich mich nicht. Da können sie sich ja gar nicht aus dem Weg gehen.
Was ist wenn die Kleine einen Herzkasper bekommt ?!?!

• VG von Farbmausmädchen - gibt Probleme ... Beitrag #2
Habt Ihr die Mäuschen direkt nach der Badewanne in den endgültigen Käfig gepackt? Und komplett neue Streu rein?
Dann ist es kein Wunder, dass es da Ärger gibt. Die Chefin erkennt ihr Revier wieder (die anderen natürlich auch), auch wenn es neu riecht.
Ihr solltet alle Mäuschen zusammen in eine Transportbox setzen, nur mit Streu/Heu, Futter und Wasser. Und das für 24 Stunden.
Die Enge hindert die Mäuse daran, sich zu bekriegen, weil sie genau wissen, sie können nicht fliehen.
So entsteht schon mal ein erster gemeinsamer Geruch.
Danach können sie in einen Teil (!) des endgültigen Käfigs ziehen - mitsamt eingestunkener Streu/Heu aus der Transportbox.
Wenn´s da dann friedlich bleibt (am besten auch ohne Häuschen erstmal), dann alle 24-48 Stunden langsam den Platz erweitern und nach und nach Inventar hinzugeben.

Es hilft nix, die dominante Maus vorübergehend rauszunehmen - dann kann es ja gar keinen gemeinsamen Geruch mehr geben... Es kann sein, dass es dann kurzfristig friedlich ist - aber das ist dann, wie Du ja siehst, noch nicht von Dauer...
Versucht´s nochmal von vorn (die Badewanne könnt Ihr überspringen), und dann geht es wirklich langsam und kleinschrittig an!

Viel Erfolg!

LG, seven

• VG von Farbmausmädchen - gibt Probleme ... Beitrag #3
Danke Seven.
Ich werde also jetzt eine ganz neue Transportbox mit Streu befüllen und KEIN HAUS rein - NIX ZUM Verstecken und da müssen wirklich alle 4 durch???

Auch die, die eigentlich nix machen?? :shock:

Die Transportbox hat die Maße 50X30 cm - ist das ok für die 4?

• VG von Farbmausmädchen - gibt Probleme ... Beitrag #4
Jep, genau so ist es - und jep, da müssen sie dann alle durch ;)
Das klappt schon!

Viel Erfolg!

LG, seven

• VG von Farbmausmädchen - gibt Probleme ... Beitrag #5
Jep, genau so ist es - und jep, da müssen sie dann alle durch ;)Das klappt schon!

Kurze Meldung:

die 2. Zusammenführung läuft seit gestern abend 19 Uhr und es sieht gut aus :p.

Sie hocken zusammengekuschelt im Heu - nur bei Wasser und Brot äääähhh Mäusefutter (hab grad mal kurz gespickelt).
Die armen Mäusis tun mir ja wirklich leid - auf so engem Raum, bin froh wenn es heute abend 19 Uhr ist *seufz*

Muss dann nur noch schauen wie ich den Käfig abtrenne, damit sie ihn heute abend nicht gleich ganz zur Verfügung haben *grübel*

Wenn nur endlich der Stall von heimtiervilla.de kommen würde :?, dann wäre das gar kein Problem, dann hocken alle in einem neuen Käfig *motzer*

Ich ruf da heute mal an und frag nach dem Liefertermin .......

Danke auf jeden Fall für Deine Hilfe.....

Grüssle, Danny

• VG von Farbmausmädchen - gibt Probleme ... Beitrag #6
Na, das hört sich doch schon mal gut an!
Aber auch wenn der neue Käfig schon da wäre - sie müssten trotzdem langsam an die endgültige Käfiggröße herangeführt werden - also auch im neuen Käfig würde gelten: Nicht gleich komplett zur Verfügung stellen, sondern etappenweise.
(Sonst könnten sie sich nämlich prima aus dem Weg gehen, und wenn sie sich dann doch mal treffen, kracht´s... Sie müssen sich dran gewöhnen, dass sie ein Team sind, das sich öfter mal über den Weg läuft ;) )
Von daher: Auch wenn ich Deine Ungeduld gut verstehen kann - mach´s lieber etwas langsamer, als zu schnell ;)
LG, seven

• VG von Farbmausmädchen - gibt Probleme ... Beitrag #7
Aber auch wenn der neue Käfig schon da wäre - sie müssten trotzdem langsam an die endgültige Käfiggröße herangeführt werden - also auch im neuen Käfig würde gelten: Nicht gleich komplett zur Verfügung stellen, sondern etappenweise.
(Sonst könnten sie sich nämlich prima aus dem Weg gehen, und wenn sie sich dann doch mal treffen, kracht´s... Sie müssen sich dran gewöhnen, dass sie ein Team sind, das sich öfter mal über den Weg läuft ;) )
Von daher: Auch wenn ich Deine Ungeduld gut verstehen kann - mach´s lieber etwas langsamer, als zu schnell ;)
LG, seven

OK, wir machen das so wie Du das vorschlägst.
Ich säuber dann die eine Hälfte des Stalls komplett und setz sie dann heute abend in die Hälfte mit der Streu, in der sie sich jetzt befinden. Richtig so?

Kleintiervilla.de verschickt am 31.07. - muss dann das Teil ja noch mit Sabberlack bestreichen, das dauert dann nochmal zwei Tage bis ich sie da endgültig reinsetzen kann.

Boah, bin ich froh, dass es bis dato so gut ausschaut.:clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VG von Farbmausmädchen - gibt Probleme ...

VG von Farbmausmädchen - gibt Probleme ... - Ähnliche Themen

Ich bin ratlos bei Vergesellschaftung!: Hallo ihr Lieben! Seit letztem Samstag (seit einer Woche) vergesellschafte ich meine zwei Farbis mit 3 neuen. Der Altersunterschied beträgt 2...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Oben