Ü-Kater

Diskutiere Ü-Kater im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; ich habe einen 14 jahre alten kater den ich vor ca. 6 jahren vom baurenhof gerettet habe. er hat dort auf einem ca. 50 cm breiten und 2m langen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ü-Kater Beitrag #1
L

leonie löwenherz

Punkte Reaktionen
2
ich habe einen 14 jahre alten kater den ich vor ca. 6 jahren vom baurenhof gerettet habe. er hat dort auf einem ca. 50 cm breiten und 2m langen balken im stall gelebt (weil er angeblich sehr agressiv ist durfte er dort nicht in die wohnung...) weil er sich wegen der hunde nicht runter getraut hat!
als wir ihn dort weg holten wog er höchstens 3 kg (er ist eine maine coon!) und hatte stakren durchfall. unsere tierärztin war damals nichtmal sicher ob er das überhaupt überlebt und auf jeden fall würde er spätschäden davontragen meinte sie.

aber erstmal ging es gut bergauf mit ihm und er hat sich toll gemacht!

Seit ca 1 1/2 jahren hat er nierenprobleme die mal stärker und mal garnicht da sind (?!?). wir nehmen ca. alle drei monate blut ab. seine letzten nierenwerte waren recht hoch aber es ging ihm noch sehr gut!
letzte woche hat er aufgehört zu fressen und unsere Ta hat festgestellt das seine eine niere vergößert ist, also wahrscheinlich ein tumor... daraufhin haben wir wieder blut abgenommen, der kater hat infusionen bekommen und frisst auch schon wieder.
das problem ist das er auch noch einen herzfehler hatund meine Ta meint er würde eine entfernung der niere vermutlich nicht überstehen ( er wiegt jetzt auch nur 4 kg vor der ganzen nierengeschichte hat er locker 6 kg auf die wage gebracht!)...

naja und nachdem ich mir schon die augen aus dem kopf geheult hab hat er wieder angefangen zu fressen, aber wie ein irrer! locker 4-5 schalen pro tag!

auf jeden fall hab ich dann mit der Ta telefoniert und die meinte seine nierenwerte wären eigentlich ganz ok aber jetzt sind seine leberwerte erhöht:?: :!:

hat irgendjemand so was schonmal erlebt??
wie sind die chancen für eine magere, herzkranke katze wenn man den tumor entfernt?

• Ü-Kater

Anzeige

• Ü-Kater Beitrag #2
Ohhh man...da hast du ja wirklich schon ne Menge mit deiner Katze mitgemacht....

Ich drück euch ganz fest die Daumen...

LG
Linda

• Ü-Kater Beitrag #3
danke;.) wir sind bloß halt noch nicht ganz fertig...

• Ü-Kater Beitrag #4
Echt schlimm so was, der arme.:( Ich hab so etwas auch noch nicht erlebt. Aber ich hatte mal eine Hündin die konnte dann auch nicht mehr Operiert werden, da sie irgendwann keine Narkose mehr vertragen hat und die letzte nur ganz knapp überlebt hat.

Hoffe das wird wieder.

• Ü-Kater Beitrag #5
Hallo,

da wie dein TA sagt die Überlebungschancen bei einer OP sehr gering sind,
würde ich den Kater solch einer OP nicht aussetzen.
Würde versuchen ihm mit Medikamenten so lange zu helfen, wie es eben
geht.
Was fütterst du deinem Kater denn?
Hast du mal die Meinung eines zweiten TA eingeholt?

• Ü-Kater Beitrag #6
Aber ein Tier mit Medikamenten voll stopfen ist auch nicht sin der sache oder?
Fürs Herzen würde ich sagen ja aber Niren oder Leber kann man gut durschs essen regeln. z.B. Futter wo wenig oder gar kein Salz drin ist. Salz schadet der Niere, bei der Leber weiß ich es nicht. Und fals du irgendwie merkst das dein Kater schmerzen hat würde ich sofort lieber mal den TA anrufen. Weil eine Katze die unter schmerzen leiden muss, ist richtig sche.... .

Ich wünsch dir viel Glück dir und deinem Kater, sprech mit deinem TA nochmal über die Ernährung. Probier auch mal Herz oder Leber aus, aber nicht jeden tag, das ist dann wiederum schädlich.

Gruß Mine

• Ü-Kater Beitrag #7
Ich habe nicht geschrieben daß die Katze mit Medikamente vollgestopft werden soll.
Die Katze soll die Medikamente bekommen die nötig sind.
Vielleicht solltest du die Beiträge mal etwas genauer lesen, bevor du so wirres Zeug schreibst.

• Ü-Kater Beitrag #8
Würde versuchen ihm mit Medikamenten so lange zu helfen, wie es eben
geht.

Das hört sich an als würdest du alle was ihn am Leben hält in den Kater spritzen oder in Tabletenform geben.

• Ü-Kater Beitrag #9
Zu helfen, heißt nicht vollstopfen.

• Ü-Kater Beitrag #10
Aber z.b. was gegen nieren zu geben ist nicht gut. Der TA von mir sagt das mann alles übers Futter regeln kann.

• Ü-Kater Beitrag #11
Jetzt gebe ich's auf.

• Ü-Kater Beitrag #12
also er bekommt was fürs herz das auch gleichzeitig für die niere sehr gut ist und hat bis jetzt ne nierendiät bekommen aber die mag er nicht mehr und frisst dann lieber garnichts...
jetzt bekommt er nur noch normales (meiner meinung nach schlechtes...) futter weil er sonst nichts frisst...
habt ihr erfahrungen mit nieren op s ??
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
ansonsten bekommt er halt wenn er mal ne schlechte phase hat infusion (kann ich zum glück zu hause machen!) und vitamin spritzen...
ich weiss nich ob er leidet...
in seinen schlechten phasen vielleicht aber n paar tage später geht es ihm immer wieder richtig gut...deswegen will ich ihn noch nicht aufgeben.
vor weihnachten hätten wir ihn beinahe eingeschläfert aber dann hat er sich nach ca. 4 tagen wieder total gut gemacht und wieder viel gespielt und so...
weis auch nich wie lang das noch so geht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ü-Kater Beitrag #13
versuch doch mal wenn es ihm wieder schlecht geht dann zum TA zu gehen und ihn dann vileicht blut abnehmen lassen. Fals du bedenken hat das er wenn es ihm schlecht geht dann noch blut abnehmen lassen. Lass dir schon einen Venenkhateter legen, wenn es ihm dann schlecht geht kannst du zum TA und der kann sofort Blut abnehemn ohne ihn zu viel zu stressen. Aber das musst du nicht wenn du nicht willst, ist ja auch nur ein Rat.

Viel Glück das es deinem Kater besser geht.
Gruß Mine

• Ü-Kater Beitrag #14
dann müsste er ja immer mit venenkateter rum laufen;-)
blut abnehmen ist nicht so stressig für ihn und ich lass es ja auch regelmäßig und im akutfall machen! kann ich zur not auch allein zu hause weil er so lieb ist.
mein hauptproblem ist halt das ich nicht weiss wie so die chancen bei ner op sind...

• Ü-Kater Beitrag #15
Hallo leonie löwenherz,
das können wir dir sicher auch nicht beantworten.
Eine Ferndiagnose ist unmöglich, zudem sind wir keine Ta's,
denke da mußt du dich schon auf die Aussage der Mediziner verlassen.
Du kannst dich höchstens im internet über das Thema informieren.

LG
Theresia

• Ü-Kater Beitrag #16
Hallo,

also ich würde die OP auch nicht befürworten.
Gut, 14 Jahre sind für eine Katze jetzt nicht steinalt, aber für seine Vorgeschichte hat er sich doch recht gut gehalten bis jetzt. Wenn die Chancen schlecht stehen, die OP zu überstehen, dann würde ich ihm das nie im Leben antun wollen. Er hat doch schon viel durchgemacht. Wenn es mein Kater wäre, hätte ich ihn bestimmt schon einschläfern lassen nach der ganzen Geschichte, die du erzählst. Klingt hart, aber ich würde auch zahlreiches Blut abnehmen und Infusionen ablehnen, denn die Katze versteht nicht, was man da mit ihr macht. Und sie versteht auch nciht, dass das nur zu ihrem "Besten" ist. Ohwohl sich darüber auch streiten lässt.

alles Gute für dich und deine Katze, und viel Kraft für die richtige Entscheidung.

• Ü-Kater Beitrag #17
also ich wollte nur erfahrungsberichte aber mit der aber ich lass das mit der op.
wollt nur noch kurz sagen dass die infusionen kein stress sind weil er dabei zu hause ist und ich das alles selbst machen kann und er wenn ich ihn streichel oder er grad am fressen ist das garnicht bemerkt! nicht das es so aussieht ich würde ihn quälen!

vielen dank für eure antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ü-Kater

Ü-Kater - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Kater frisst und trinkt nicht: Hallo, mein Kater (15 Jahre alt) frisst und trinkt nicht mehr. Ich war gestern bereits beim TA. Da bekam er eine Infusion. Er war dehydriert, weil...
Kater mit IBD - Verzweiflung: Hallo liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier aus reiner Verzweiflung angemeldet und hoffe, dass hier jemand Erfahrung oder Tipps hat für einen...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...

Neueste Beiträge

Oben