Platzbedarf von Meerschweinchen

Diskutiere Platzbedarf von Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich finds super das Du versuchst deinen meeris mehr Platz zu schaffen.Nur 4 qm sind echt übertrieben. Ein großer käfig und genügend Auslauf am Tag...
  • Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #1
Blablablubb

Blablablubb

Ich finds super das Du versuchst deinen meeris mehr Platz zu schaffen.Nur 4 qm sind echt übertrieben. Ein großer käfig und genügend Auslauf am Tag tut es auch.Ich halte seit mittlerweile 16 Jahren Meeris und es ist in Mode gekommen das die Tiere soviel Platz benötigen würden.Ich finds toll wenn man die Möglichkeit dazu hat den Tieren soviel platz zu schaffen nur notwendig ist das nicht.bei kaninchen sehe ich das auch andersMein ältestes Meerschweinchen wurde 7 Jahre und lebte damals mit ihrer Freundin in nem 1m x60 Käfig so wie es damals normal war und ich glaube nicht das es ihnen schlecht ging.

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #2
wenn du dich in einem zimmer eingesperrt wohl fühlen würdest, bitte.
ich tu das meinen tieren nicht an.

es ist mehr als egoistisch, sich tiere anzuschaffen und sie dann auf engsten raum zusammen zu pferchen, nur weil du unbedingt tiere willst, es aber nicht einsiehst ihnen ihr leben so artgerecht wie möglich zu machen.

ich kann den anblick nicht ertragen wenn meine schweine in so einem käfig mal rennen wollen und sofort an der anderen ecke kleben.

ich genieße es meinen tieren zuzusehen, wie sie gas geben und nicht nur faul den ganzen tag rum liegen weil sie keinen platz haben.
und meine schweine genießen das auch.

ich kann diesen egoismus mit meinem gewissen nicht vereinbaren, ich habe die tiere in meiner obhut, also muss ich dafür sorgen dass sie so artgerecht wie möglich gehalten werden und da ist ein 1x1.60 m käfig mit sicherheit NICHT dabei.

ich weiss schon von wem wir hier threads wie "hilfe meine schweine verstehen sich nicht" lesen müssen, ja woran as wohl liegt?
ganz einfach sie haben zu wenig platz.

schau doch mal wo meerschweinchen leben, in der natur.
und dann sperrst du sie guten gewissens in einen minni käfig?

sorry, mein gewissen lässt das nicht zu, egoismus ist ncihts für mich, schade nur dass deine tiere darunter leiden müssen.

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #3
Find ich super das hier jeder seine Meinung vertreten kann.:D Meine Tiere haben jetzt auch genug Platz.Ich redete von früher!Da sagte niemand etwas von 4 qm.Was ich trotzdem zuviel finde.Meine 2 Meeris haben im Sommer den Balkon und im Winter einen 1,50 x70 Käfig was ich persönlich völlig ausreichend finde.Ich bin nicht egoistisch sondern realistisch.Wenn man keine Kinder hat und genügend Platz dann kann man sich auch vollends austoben was Riesengehege im Zimmer angeht oder Mega Eigenbauten.Sowas find ich echt toll, aber ich habe nur begrenzte Möglichkeiten,außer eines meiner Kinder räumt sein Zimmer für die Tiere und zieht auf den Balkon:lol: Was ich damit sagen möchte ist,das ausreichend Platz wichtig ist aber man muß das ganze nicht übertreiben.

Lg Steffi

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #4
meine zwei hatten nen 1,4 qm käfig, nun haben sie das gleiche als etagen und sie nutzen beide ebenen. ich denke nena siehts einfach zuuuuu eng. solang die schweinis vielauslaf kriegen sind ab 1,irgednwas qm völlig in ordnung

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #5
nein ich sehe das ganze nicht zu eng.

überlegt doch mal logisch wie viel platz die tiere in der natur haben?
überlegt mal ob ihr umgerechnet in nur einem zimmer leben wollen würdet?

platz kann es für solche tiere nie genug haben.
wenn ich überlege was für sprints hasen in freier natur hinlegen und wie viel strecke sie an nur einem tag zurück legen, dann kann man ihnen soetwas in gefangenschaft gar nicht bieten was sie eigentlich brauchen.

realistisch wäre es, wenn man sich (der mensch) den bedürfnissen des tieres anpasst, nicht anderst herum.

wenn ich meinen tieren den platz nicht bieten kann, dann kann ich eben keine tiere halten, ganz einfach.
das meine ich mit egoismus, ich will tiere haben, hab aber kein platz also sperr ich sie ein, damit so viel platz wie möglich gespart werden kann.

wie gesagt ich könnte es nicht mit meinem gewissen vereinbaren meine tiere in handelsübliche käfige zu stecken, dazu schaue ich ihnen zu sehr zu gerne zu wie sie in ihrem gehege rum flitzen und manchmal auch springen wie die irren, sich über so viel platz freuen, was in einem normalen käfig einfach nicht möglich ist.
selbst meine haben noch zu wenig platz wenn man bedenkt wie diese tiere in der natur herumflitzen.

natürlich sterben sie nicht daran aber warum soll man sie einpferchen wenn sie mit mehr platz glücklicher sind?

Was ich trotzdem zuviel finde

es kann NIE zuviel sein ;) warum?
hast du angst dass sie sich verlaufen und du sie nicht mehr findest?

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #6
wenn du das so hart siehst dann können nur wenige menschen tiere halten meine haben ihre 1,4qm plus freilauf und denen gehts gut. meine nickel haben rund um die uhr freilauf.
beim schweini sieht das jeder anders, und sie versucht mehr platz zu bieten, aber 4qm ist sehr sehr viel und wenn sie weniger mit freilauf haben werden die schweine nciht sterben

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #7
Naja wie gesagt jedem seine Meinung:D Ich habe meine Meeris vom Tierschutz und die haben damals eine Platzkontrolle gemacht(was ich super finde) und die hatten nix zu beanstanden.Ich habe auch keine Angst sie wieder zu finden:eusa_doh:Du hast keine Kinder,oder? Man muß die Tiere manchmal auch vor kleinen Kindern schützen.Wie gesagt kann das jeder halten wie er will!

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #8
Ich schließe mich Nena mal an, ich denk wir haben da ganz ähnliche Ansichten.

Die hab ich (wenn auch bei den Kanickeln und nicht bei den Schweins, aber kommt aufs Gleiche raus ;) ) hier auch schon das ein oder andere Mal kund getan.
Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wie er seine Tiere halten und was für Ansprüche er da an sich selbst hat.
Ich könnt nicht unter ein gewisses Maß gehen, das ist meine persönliche Einstellung ;)

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #9
Wenn das jeder so sehen würde dann würden leider noch viel mehr Tiere im Tierheim "vergammeln"

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #10
nein ich habe keine kinder, warum, das ist ein anderes thema ;)

ich habe doch um gottes willen niemals behauptet, dass die tiere sterben wenn ihr sie auf so engem raum haltet. um gottes willen, liest mal einer was ich schreibe?

ich habe lediglich gesagt, dass ich meine tiere, so glücklich sehe, wie sie rumspringen usw ich sie mir beim besten willen nicht in einem handelsüblichen käfig vorstellen könnte, da dort ihr rumgehüpfe nicht möglich ist und sie nicht so glücklich wären.
macht euch doch mal den spass, beobachtet mal schweinchen in freier wildbahn bzw schaut euch schweinchen an die so ein riesen gehege haben ihr werdet den unterschied alleine am verhalten merken.
wenn die mal gasgeben dann rennen die ein paar meter und dann kleben sie sofort an der nächsten ecke.

es kann jeder seine tiere so halten wie er will, für mich ist klar, hätte ich weniger platz, hätte ich keine oder nicht so viele tiere, der tiere zu liebe ;)

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #11
die wenigsten user hier halten ihre tiere in handelsüblichen käfigen die meisten haben ebs... wo die tiere gas geben können.....
ich kann nur für mich sagen, meine haben genug platz und sind glückliche schweini und nickel

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #12
das freut mich natürlich wenn du das so siehst ;)

vielleicht hast du es schon geschrieben irgendwo, aber darf ich dich nochmal fragen, wie viele nins und meeris du hast und wie viel platz sie haben?
hast du nins und meeris zusammen?

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #13
Auch wenn ich mich nicht rechtfertigen muss,denn so kommt es mir gerade vor, aber nun ja...
nein ich halte sie nciht zusammen,
die 2 Nickel haben komplett Freigang in der abgesicherten Wohnung, also viel Platz(und nein ich werde meine Wohnung nciht ausmessen)
die Schweine sind zu zweit ein kastrierter Bock und ein Weibchen und die haben 1,4qm plus Freigang auf dem Flur, in der Zeit können die Nins den Flur nciht nutzen. Meine Tiere sind gesund, glücklich und zufrieden. Ich habe seit 16 jahren Meerlis und ich glaube, ich kann das dann beurteilen.
Zumal unten bei meiner Großmutter, sich vier Schweinis ein Zimmer teilen, wovon eines im Mai sieben Jahre alt geworden ist.

Und das mag gerade zickig klingen, aber ich komme mir vor als ob DU mich austesten willst

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #14
was will ich? :mrgreen: *totlach*

fühl dich doch nicht gleich so angepieselt, atme mal tief durch und komm wieder nen gang runter ;)

ich hab dich weder blöd von der seite angemacht noch hab ich dich als tierquäler bezeichnet, noch hab ich gesagt dass deine tiere sterben (sorry muss immer noch lachen *prrruuuussst*)noch sonst was?
ich hab dich stink normal gefragt ob ich dich nochmal fragen darf wie viele tiere du hast, und wie viel platz sie haben.

wenn meeri und hase jeweils einen gleichartigen partner haben und gegenseitig genug rückzugsmöglichkeiten haben wo das andere tier nicht hinkommt, spricht meiner meinung nach auch nichts dagegen diese 2 tierarten zusammen zu halten. allerdings nur wenn oben genanntes gewährleistet ist.

aber danke für deine nette antwort :mrgreen:

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #15
was will ich? :mrgreen: *totlach*

fühl dich doch nicht gleich so angepisst, atme mal tief durch und komm wieder nen gang runter ;)

ich hab dich weder blöd von der seite angemacht noch hab ich dich als tierquäler bezeichnet, noch hab ich gesagt dass deine tiere sterben (sorry muss immer noch lachen *prrruuuussst*)noch sonst was?
ich hab dich stink normal gefragt ob ich dich nochmal fragen darf wie viele tiere du hast, und wie viel platz sie haben.
hab ich nie behauptet das du das behauptet hast..aber da deine reaktione eben echt nciht mein ding ist, geh ich da mal nciht weiter drauf ein.. das prusten hätteste dir sparen können naja
Da meine Kaninchen vor dem meerlis Angst haben , ist zusammenhalten cnith drin. ZUmal die meerlis hinmachen wo sie gehen und stehen und das brauch ich nciht in der ganzen Wohnung

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #16
dann entschuldige ich mich vielmals für meine reaktionen :mrgreen:

wie dem auch sei, ich hab dich doch nur ganz normal gefragt, da es mich einfach interessiert hat.
nicht mehr nicht weniger.

:064:

na komm jetzt sei nicht so, wir sind doch alle aus dem selben grund hier hm? der grund sind unsere tiere, und jeder möchte dass es ihnen gut geht.

liebe grüße

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #17
Hi,
Off-Topic
Danke für's Nettbleiben, ihr zwei! ;)

ich kann den anblick nicht ertragen wenn meine schweine in so einem käfig mal rennen wollen und sofort an der anderen ecke kleben.

ich genieße es meinen tieren zuzusehen, wie sie gas geben und nicht nur faul den ganzen tag rum liegen weil sie keinen platz haben.
und meine schweine genießen das auch.

grundsätzlich sehe ich das auch so. Und grundsätzlich gilt natürlich: Zu groß geht nicht!
Wenn ich sehe, wie meine zum Auslauf die komplette Wohnung nutzen, und halt schon mal mindestens 5 Meter am Stück brauchen um richtig flitzen zu können...

Leider sind diese Tierchen ja oft so genügsam, dass sie auf wenig Platz eben einfach „nur“ faul“ werden. Dann werden sie einmal in der Woche aus dem Käfig gegriffen und in den unterschlupflosen Auslauf gepackt, hocken ängstlich (weil sie gefangen wurden, weil alles neu ist, weil's nix zum Verkriechen gibt) in der Ecke – und Mensch interpretiert: Die wollen ja gar keine Bewegung, die sind glücklich wenn sie im Käfig sind...

Ich sehe das allerdings mit den Mindestmaßen nicht so streng, bzw. von mehreren Faktoren abhängig.

Mein persönliches "Da möchte ich nicht drunter gehen"-Mindestmaß ist der so oft zitierte halbe Quadratmeter Grundfläche (d.h. ohne Etagen) pro Schwein, bezogen auf Tiere in Innenhaltung mit täglichem, mehrstündigen Auslauf auf einer weitaus größeren Quadratmeterfläche.
Ich denke, das sind Dimensionen, auf denen die Schweine mit viel Auslauf angemessen leben können und in denen sich der Egoismus, Haustiere halten zu wollen, und der Anspruch, diesen Tieren ein möglichst artgerechtes Leben bieten zu können, ungefähr die Waage halten.

Schon klar: Diese Maße generieren sich für mich letztendlich natürlich auch nur aus meinen Möglichkeiten: Auf 40 m² Wohn- und teilweise Arbeitsfläche kann ich im Grunde nicht mehr rausholen, als die 2,5 bis 3 m² Bodengehege. Nach Nenas Rechnung z.B. sollte ich da aber nun nicht mehr als 2 Tiere halten - was ich aber in Anbetracht der Tatsache, dass Meerschweinchen Sippentiere sind, wiederum auch nicht sinnvoll fände...

Wenn ich z.B. hier im Forum Empfehlungen zur Mindestgröße ausspreche, muss ich halt auch immer schauen, an wen sich das richtet. Wenn hier einer mit 'nem Einzelschwein in einem 80er-Käfig ankommt, dann müsste man ihm ja empfehlen, sich 3 bis 6 m² Eigenbau zu zimmern und schweinemäßig so aufzustocken (aber aus dem Tierheim oder der Notstation!), dass er mindestens einen 3er-Harem hat. Und das TroFu und die Knabberstangen soll er noch wegschmeißen und seine Schweinchen regelmäßig wiegen, und, und, und... Ich denk, da kommt man mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und umsetzbaren Forderungen („Hol ein Schwein aus dem Tierheim dazu, und kauf einen 140er-Käfig.“) erst mal weiter...

Letztlich führt uns das alles ja zu der Frage, warum man überhaupt Haustiere halten muss/sollte, wenn man ihnen doch immer nur annähernd die Bedingungen bieten kann, die sie in ihrem ursprünglichen Lebensraum vorfinden würden. Andererseits natürlich die Frage, warum die Meerschweinchen sich überhaupt domestizieren ließen?!

Ich denke, dass zur Haustierhaltung klar Mindestangaben eingehalten werden müssen und ich denke, die 0,5 m²-Grundfläche-plus-Auslauf-Empfehlung für Innenhaltung und kleine bis mittelgroße Weibchen-/Haremsgruppen ist meiner Meinung nach sowohl angemessen für die Tiere, als auch für die Halter zu gewährleisten.

Viele Grüße,
Sawyer

PS: Jetzt könnte ich natürlich noch ewig ausholen: Außenhaltung - ganz- und halbjährlich, Gehegegrößen ab x m², kleine Bockgruppen, große Bockgruppen, Mehrkastratengruppen, Innenhaltung ohne Auslauf – das sind ja nochmal alles Beispiele für andere Platzbedarfe...

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #18
ach komm :056:

so tage hat jeder mal, kenn ich nur zu gut.
hab ich dich eben auf dem falschen fuß erwischt, sorry.

ich pruste auch in deiner gegenwart nicht mehr, versprochen.:mrgreen:

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #19
Danke... muss schon wieder zum ta und bald hab ich das gefühl, das wird nciht weniger

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #20
sawyer, da hast du auch wirklich recht....

schau mal ich hab zur zeit 16 meeris zu hause, wir haben ein haus und es gibt extra schweine zimmer.

meine schweine sind in gruppen aufgeteilt, die grösste gruppe ist die weibergruppe, dann gibt es noch eine kastratengruppe und 2-3 2er gruppen also bock mit kastrat und meine tiere haben alle zusammen 34 m2 platz. alleine die 2er gruppen haben 4 m² platz.

und wenn ich die da rum flitzen sehe, da geht mir das herz auf.
und gleichzeitig denke ich an viele arme schweinchen die in den kinderzimmenr in einem minikäfig ihr dasein fristen müssen dass ist es was mich so stinkig macht.

ich kann stunden lang in den gehegen hocken und ihnen zuschauen, wie sie flitzen und hüpfen, mich anknabbern usw, da will ich gar nicht mehr weg, fernseher ist langweilig dagegen :mrgreen:

was keinesfalls heissen soll dass mir dawns tiere leid tun im gegenteil die habens besser als viele andere. ich sag auch nicht dass das nicht ok ist, aber ich für mich möchte meinen tieren den platz geben.
die zimmer könnte ich auch locker anderst nutzen und sie alle in käfige stecken aber das will ich auf keinen fall.

liebe grüße

Thema:

Platzbedarf von Meerschweinchen

Platzbedarf von Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Was mache ich denn jetzt?: Hallo, uns ist leider etwas schreckliches passiert. Zuerst möchte ich kurz beschreiben wie unsere Schweinchen leben, damit ihr euch ein Bild...
Leiden für Altersrekord: Ich muss gerade mal meiner Wut Platz machen. Wie einige wissen arbeite ich in nem Tierheim und helfe dort schon ein Weile aus... es gibt eine...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Neues Meeri wird gejagt und frißt nicht!: Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem mit meinen meeris. Ich hatte eine gut laufende 4er Gruppe in Außenhaltung. Leider sind aber 2...
463xx - 2 Meerschweinchen (mk, geb. 10.10.2013, Außenhaltung, getrennt zu platzieren): Hallo ihr alle :) Leider ist es jetzt soweit und ich muss meine zwei Meerschweinchen abgeben, da mein altes Böckchen gestorben ist… Ich bin...
Oben