Platzbedarf von Meerschweinchen

Diskutiere Platzbedarf von Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Darf ich mich auch einmischen? Als ich meine Meeris neu hatte, hatte ich sie auch in einem 1x0,5 m (??) Käfig gepackt... Mir wurde gesagt, dass...
  • Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #21
Darf ich mich auch einmischen?
Als ich meine Meeris neu hatte, hatte ich sie auch in einem 1x0,5 m (??) Käfig gepackt... Mir wurde gesagt, dass das reicht. Heute bin ich schlauer. Ich glaub Anfang März, ist der Fressnapf umgezogen, und hat halt ne Neueröffnung gemacht.
Da war auch ein großer Käfig im Angebot. Den hab ich adnn auch gekauft.

Ich würde voll gerne auch einen Eigenbau haben, aber ich kann nicht soo gut sparen. ;D
(Und mir ist gerade eine geniale Idee eingefallen...)

Als ich meine Meeris vom kleinen Käfig in den großen getan habe, da jab ich gemerckt, dass der echt zu klein war.
Ich beneide jeden der einen Eigenbau hat...

Aber hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du deinen Meeris ein 4 qm ² großes Heim geben willst...Für wieviele denn?
Also erlich gesagt, finde ich das auch zu viel.
Ich stell mir das so vor, dass die Tiere sich dann doch nie sehen....:D

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #22
jedes schwein hat 2 m² platz, bei 2 tieren sind es 4 m²
finden tu ich sie nicht immer vorallem die in dem großen gehege nicht.

muss ich auch nicht, denn es sind tiere die sowieso keine kuscheltiere sind, die wollen einfach nicht hochgenommen werden.

wenn ich mit einer tüte raschel kommen alle angelaufen so kann ich sie mir anschauen sie, dann beim fressen evtl herausnehmen zum wiegen und genauer anschauen.

wie gesagt setze ich mich auch manchmal mitten rein.
sie haben keine angst vor mir, sie kommen alle her, die einen mehr die anderen weniger.

2 von meinen weibern hüpfen mir auch auf den schos und kömpfen um den finger der sie am hals krault

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #23
Also das finde ich aber auch zu groß...
Da würd ihc glatt noch 2 reinsetzen

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #24
du vielleicht, ich nicht ;)

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #25
gemau.
Ich wäre froh, wenn ich meinen Schweinen das ermöglichen kann, ich überleg auch schon die ganze Zeit

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #26
ich kann dir nur sagen dass es sich allemal lohnen wird :mrgreen:

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #27
Ich weiß...ich grübel gleich ma richtig

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #28
Also ich denke mal, je mehr Platz desto besser. Allerdings hab ich zB ein Meerschweinchenbuch (etwa 8 Jahre alt) da steht drinnen, dass für ein Meerschweinchen ein Käfig von 80 x 40 cm reicht und für zwei Tiere 1 m x 60 cm. Von der Einzelhaltung von Meerschweinchen halte ich sowieso nichts, und möchte auch nicht behaupten, dass das was in dem Buch steht, meine Meinung ist, wollte nur mal einbringen, dass das so durchaus in Fachbüchern steht. Und früher waren Käfige die größer als 1 m x 60 cm sind auch schwierig in den Zoohandlungen zu bekommen (zumindest in meiner Gegend).

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #29
Juhu noch jemand der weiß das es früher andere Empfehlungen für Meeris gab:D Ich habe auch damals so einige Fachbücher gehabt und dacht was da drin steht kann nicht verkehrt sein.In meinem Umfeld hatte außer mir damals jeder nur ein Meerschweinchen.War ja auch damals so empfohlen. Erst heute werden auch so große Käfige angeboten.Je mehr Platz man bieten kann desto besser,das ist auch meine Meinung vorrausgesetzt man hat den Platz.Wichtig finde ich aber nur das man ein gewisses Maß einfach nicht unterschreitet und versucht seine Tiere nach Möglichkeiten so artgerecht wie möglich zu halten.
Lg Steffi

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #30
Ja, so sehe ich das eigentlich auch und artgerechte Haltung hat ja nicht nur mit der Käfiggröße zu tun, sondern auch mit allen möglichen anderen Faktoren (zB Fütterung).

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #31
Also ich denke mal, je mehr Platz desto besser. Allerdings hab ich zB ein Meerschweinchenbuch (etwa 8 Jahre alt) da steht drinnen, dass für ein Meerschweinchen ein Käfig von 80 x 40 cm reicht und für zwei Tiere 1 m x 60 cm. Von der Einzelhaltung von Meerschweinchen halte ich sowieso nichts, und möchte auch nicht behaupten, dass das was in dem Buch steht, meine Meinung ist, wollte nur mal einbringen, dass das so durchaus in Fachbüchern steht. Und früher waren Käfige die größer als 1 m x 60 cm sind auch schwierig in den Zoohandlungen zu bekommen (zumindest in meiner Gegend).

Die Ratgeber die du in den Zoohandlungen bekommst, sind defintiv keine Fachbücher! Was dort drin steht, ist auch heute noch immer wieder veraltet und nicht recherchiert! Bitte daran nicht halten und dies als "gegeben" setzen!

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #32
Das war kein Folder oder so, sondern ein Fachbuch. Ich glaube eines von GU.

LG

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #33
Folder?
Gerade die GU-Bücher sind in meinen Augen oft schlecht recherchiert. Es sind keine Fachbücher! Es sind Ratgeber.... und eben wie fast alle auf den Markt für den informierten Halter uninteressant.

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #34
Achso, ich hätte gedacht du meinst diese Prospekte, die es in den Tierhandlungen teilweise gibt (so in die Richtung "Was braucht mein Meerschweinchen/Hamster,..."). Hatte dich falsch verstanden.

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #35
Sarf ich mal erlich sein???

ich brauch keine Fachbücher, ihr wisst es besser ;D

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #36
ch habe auch damals so einige Fachbücher gehabt und dacht was da drin steht kann nicht verkehrt sein

Ich habe für meine ersten Meeris auch solche Fachbücher gehabt und dasselbe gedacht. Denke, da war man halt auch einfach noch nicht auf dem Stand, wo man heute ist und die Sache mit dem Internet und mit Foren war da auch noch nicht so stark vertreten. Man wusste es einfach nicht besser, wie es in vielen anderen Dingen vor x-Jahren genauso war.
Und ich denke ebenso wie KiMa, dass ja nicht nur das Platzangebot, sondern auch andere bzw. weitere Faktoren wie die Fütterung zu einer artgerechten Haltung dazugehören.
Schön, wenn jemand wie nena2206 seinen Schweinen so wahnsinnig viel Platz zur Verfügung stellen kann/möchte, aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Meine Schweinis leben nicht auf soviel Platz, weil wir den gar nicht zur Verfügung haben, trotzdem denke ich, dass sie sich wohlfühlen.

Und man kann meiner Meinung nach auch nicht die "Haustier-" mit der "Natur"-Haltung vergleichen, denn dann wäre ja sozusagen jede Tierhaltung -auch in Zoos- nicht artgerecht, oder?!

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #37
gemau.
Ich wäre froh, wenn ich meinen Schweinen das ermöglichen kann, ich überleg auch schon die ganze Zeit
Schließ doch fürs erste mal den großen und den 100cm-Käfig zusammen, dann haben sie schon mehr Platz ;)
Wie groß ist denn der neue Käfig?

Ich habe mich als Neuling damals auch in den normalen Büchern imformiert :)
Habe dann einen 80cm-Käfig gekauft. In den Büchern stand überall 60-80cm...
Dann hatte ich irgend wann einen größeren. Da habe ich dann gesehen, wie schöner das ist und deshalb möchte ich meinen beiden das Paradies nicht mehr nehmen...

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #38
Finde ich auch, man merkt man das richtig, dass sie sich wohler fühlen, wenn sie mehr Platz haben...
Ist ja bei Menschen nicht anders...ich möchte auch nicht in einem winzigen Zimmer tagein, tagaus hocken...

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #39
Ich denke mir das jeden tag aufs Neue wenn meine Ferkel am rumflitzen sind. Meerschweinchen mögen zwar relativ kleine Tiere sein, aber sie brauchen definitiv Platz. Ein "zu groß" gibt es da wohl nicht. Die angaben, die in Büchern stehen sind ja alle veraltet und man kann diese "Fachliteratur" eigentlich nur als Unterlae für die Kloecke verwenden ;) Kaum, daß man mal ein gutes Buch sieht.
Ich werde sicherlich wieder umziehen und dann achte ich darauf, daß ich meinen Zweien ein paar m² mehr gönnen kann :D Freu mich schon drauf!

• Platzbedarf von Meerschweinchen Beitrag #40
Naja bei mir macht es nicht nur die Schweinchen glücklich (der viele Platz), sondern auch mich ;)

Thema:

Platzbedarf von Meerschweinchen

Platzbedarf von Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Was mache ich denn jetzt?: Hallo, uns ist leider etwas schreckliches passiert. Zuerst möchte ich kurz beschreiben wie unsere Schweinchen leben, damit ihr euch ein Bild...
Leiden für Altersrekord: Ich muss gerade mal meiner Wut Platz machen. Wie einige wissen arbeite ich in nem Tierheim und helfe dort schon ein Weile aus... es gibt eine...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Neues Meeri wird gejagt und frißt nicht!: Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem mit meinen meeris. Ich hatte eine gut laufende 4er Gruppe in Außenhaltung. Leider sind aber 2...
463xx - 2 Meerschweinchen (mk, geb. 10.10.2013, Außenhaltung, getrennt zu platzieren): Hallo ihr alle :) Leider ist es jetzt soweit und ich muss meine zwei Meerschweinchen abgeben, da mein altes Böckchen gestorben ist… Ich bin...
Oben