Frontline gegen Milben?

Diskutiere Frontline gegen Milben? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Also ich glaube das BolfoPuder hilft wirklich. Die Mausis haben beide wieder ganz glänzendes Fell ohne Schuppen und kratzen sich weniger. Bei Suki...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frontline gegen Milben? Beitrag #21
Also ich glaube das BolfoPuder hilft wirklich. Die Mausis haben beide wieder ganz glänzendes Fell ohne Schuppen und kratzen sich weniger. Bei Suki sieht man nur noch über einem Auge ne kleine kahle Stelle und bei Fipsi ist insgesamt das Fell zwischen den Schuldern und im Gesicht etwas dünner geworden, aber das wächst ja dann bald wieder :)
Wie merk ich dann das die Milben wirklich ganz weg sind? Weiß das vielleicht jemand? Okapi vielleicht? Deine Maus hatte doch auch Milben.

Gruß
Anna :)

• Frontline gegen Milben? Beitrag #22
Also ich arbeite mit Bioking geht mal in dem Link auf " Wirkweise " und lest euch das mal durch, hab die absolut besten Erfahrungen damit gemacht und zum Verständnis, Milben sind vom Stamm her auch Insekten!
bei 5 Ninis ist es für mich ein MUSS;)

:arrow:

LG. maglite

• Frontline gegen Milben? Beitrag #23
na fein, daß es den Tieren besser geht.... :clap: :clap:

eigentlich dürfte schon das Frontline ausgereicht haben, um die Viecher zu abzutöten, wenn es ausreichend angewendet worden ist .... man darf es halt nicht Punkten, aber den Spray benutzen viele....

maglite, ... täusche ich mich, oder gehören Milben nicht zu den Spinnen?? ;)

das die Räudemilben weg sind, merkst du nur am Verhalten der Tiere ...ob sie sich viel kratzen, ob sie nirgendwo schorf haben, ob das Fell glatt ist und glänzt, usw ... meine Doc hat die auch "Krabbeln" sehen, in den Ohren mit Vergrößerungs-Geräten... mit bloßem Auge, kann man die leider nicht erkennen ....

ich drücke dir die Daumen, daß es das war!!!!!! :mrgreen:
grüße
syrinx

• Frontline gegen Milben? Beitrag #24
maglite, ... täusche ich mich, oder gehören Milben nicht zu den Spinnen?? ;)

grüße
syrinx

Jau, Spinnen ( Arachinida ) und Milben ( Acari ) gehören in eine Artengruppe :roll: aber seit ich Bioking nehme hab ich weder Spinnen noch Fliegen ( Artengruppe Insecta ) im Gehege, ab und an verirrt sich mal eine, aber alles in allem hab ich Ruhe.;)

Allerdings haben beide Arten einiges gemeinsam und hier genau setzen die Wirkstoffe an ( Atmung / Geruchsorgane usw. ) Deshalb schrieb ich auch " vom Stamm her " ! ;)

LG. maglite

• Frontline gegen Milben? Beitrag #25
@maglite
Das hört sich ja ganz gut an, aber ist das nicht ein bisschen teuer? Vor allem auch wegen Versandkosten. Ich mein, ich muss die Mausis ja nicht oft sauber machen, aber wenn man pro qm 70-100g benötigt, bräuchte ich ja jedesmal mind. eine 80g Tüte. Aber trotzdem danke für den Tip.

@syrinx
Ich hoffe auch das die Milben jetz weg sind. In drei einhalb Stunden hol ich die zwei neuen Mäuschen *freu* :D Ich werd mit der Vergesellschaftung aber noch ne zeitlang warten, damit die zwei kleinen keine Milben bekommen. Das wäre ja schrecklich.
Die neuen kommen erst mal alleine in den großen Käfig und Fipsi und Suki bleiben in dem etwas kleineren.

Gruß

• Frontline gegen Milben? Beitrag #26
@maglite
Das hört sich ja ganz gut an, aber ist das nicht ein bisschen teuer? Vor allem auch wegen Versandkosten. Ich mein, ich muss die Mausis ja nicht oft sauber machen, aber wenn man pro qm 70-100g benötigt, bräuchte ich ja jedesmal mind. eine 80g Tüte. Aber trotzdem danke für den Tip.

Gruß

Neeeee, der Eimer für 22,00 Euro reicht bei meinem Gehege locker eineinhalb Jahre, ich streue das mit nem alten Teesieb ein, bei nem Käfig gehe ich mal von bis zu 4 Jahren aus ;)

Du musst ja auch nur die Einstreu oder den Boden bestreuen, kannst sogar auf die Einstreu nachpudern, damit verlängerst du die Reinigungszeit. Ich mach das allerdings regelmässig:!:

LG. maglite

• Frontline gegen Milben? Beitrag #27
Aso, na dann gehts ja. Vielleicht werd ichs ja mal ausprobieren

Gruß

• Frontline gegen Milben? Beitrag #28
Aso, na dann gehts ja. Vielleicht werd ichs ja mal ausprobieren

Gruß

kannst du in etwa mit Puderzucker vergleichen ( Konsistenz ) und das in nem Rieseneimer.
Morgen kommt mein Gehege wieder dran;)

LG. maglite

• Frontline gegen Milben? Beitrag #29
Hej...

maglite, verwendest du den Puder dann profylaktisch??

ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das so klug ist, die Tiere ständig dieser Chemikalie auszusetzen,... oder gibt es da langzeitstudien für Mäuse?
die sind doch ständig mit der nase in den Spänen unterwegs und haben einen viel kleineren Körper als Kaninchen..... die Lungen sind winzig, .... und dann ständig der Puder? was bei einfacher Anwendung nicht schadet kann (muss nicht, aber kann) bei dauerhafter ANwendung doch schädlich sein....

und warum Tiere behandeln, die gar nichts haben? ich punkte alle meine Tiere, bevor sie zu mir in die Wohnung kommen und friere das Heu auch für 48 Stunden ein... ebenso das Futter...

ich würde keine Medikamete einsetzen, ohne daß die Tiere behandelt werden müssten...

dragon, ich würde die da auch eher raten, die Tiere beim Doc kurz mit dem Frontline spray behandeln zu lassen... dann sind sie Milbenfrei!
wie gesagt: meiner Meinung nach müssten die Tiere schon vor dem Puder durch das Frontline Milbenfrei gewesen sein (ich will damit nicht sagen, daß das zeug nicht wirken würde,... aber Frontline wurde einfach zuerst angewandt und das Mittel hilft spitze!)

ich will gar nicht sagen, daß der Puder schlecht ist ... ich kenne das MIttel schließlich nicht,..... aber Frontline ist einfach Mäuse-erprobt ...

wenn die Tiere sich trotz Frontline weitergekratzt haben, dann könnte das z.B. durch Schorf gekommen sein.... oder durch die Bisse der Milben.... bei starkem Befall soll man auch mehrmals behandeln,... einmal die Woche, dreimal... damit auch die Eier definitiv abgetötet werden...

grüße
syrinx

• Frontline gegen Milben? Beitrag #30
@syrinx,

also einatmen ist nicht, das Pulver verbindet sich direkt mit dem Einstreu, zweitens kannst du sicher sein das ich mich vor dem Einbringen von Chemikalien GENAU über das Produkt informiere, drittens ich hab beste Erfahrungen gemacht und zu guter letzt, lies dir den Link und die Wirkungen/ Anwendungen usw. durch, dann wirst du mich verstehen.

Ausserden wende ich bei bestehender Einstreu nach dem " pudern " alles einmal durch:idea:

Ich bin bekennender Gegner von chemischen Keulen, aber wenn ich Fliegenmaden und Ungeziefer von meinen Tieren fernhalten kann, diese mit einem Mittel nicht belaste und auch sonst beste Erfahrungen gemacht hab, bleib ich auf meinem Standpunkt und verwende dieses auch ;)

Fazit, ich würde nie etwas empfehlen, von dem ich nicht sicher bin das es auch anderen helfen kann, vollständig überzeugt bin und die seit über einem Jahr gemachten Erfahrungen in pcto Effizienz und Unschädlichkeit selbst prüfen konnte:!: , ist das richtig angekommen :idea:

Ich hab auch nicht geschrieben das man bereits Milben im Fell damit entfernen soll, sonder einfach zur Vorsorge, Sauberkeit, Desinfektion, damit die Gefahr die Plagegeister zu bekommen, reduziert wird!!

Übrigens, den Tip für das Bioking hatte ich von einem Mäuse- und Rattenzüchter bekommen!
Ich benutze eben das Bioking/Kaninchen ;-)

maglite

Zuletzt bearbeitet:
  • Frontline gegen Milben? Beitrag #31
dragon, ich würde die da auch eher raten, die Tiere beim Doc kurz mit dem Frontline spray behandeln zu lassen... dann sind sie Milbenfrei!
wie gesagt: meiner Meinung nach müssten die Tiere schon vor dem Puder durch das Frontline Milbenfrei gewesen sein (ich will damit nicht sagen, daß das zeug nicht wirken würde,... aber Frontline wurde einfach zuerst angewandt und das Mittel hilft spitze!)

ich will gar nicht sagen, daß der Puder schlecht ist ... ich kenne das MIttel schließlich nicht,..... aber Frontline ist einfach Mäuse-erprobt ...

wenn die Tiere sich trotz Frontline weitergekratzt haben, dann könnte das z.B. durch Schorf gekommen sein.... oder durch die Bisse der Milben.... bei starkem Befall soll man auch mehrmals behandeln,... einmal die Woche, dreimal... damit auch die Eier definitiv abgetötet werden...

grüße
syrinx

Ich hatte bei Inge ja auch mal nachgefragt und sie hat auch gesagt das das Frontline eigentlich ausreichen müsste. Mit dem Puder hab ich die Mausis nun auch nicht weiter behandelt. Ich glaube nämlich nicht das das so gut für die Mausis ist. Das Frontline hatten sie ja nur im Genick und kamen nicht da dran, aber das Puder entwickelt so feine Stäube, das atmen die ja dann auch bestimmt ein.
So wie ich das beurteilen kann sind die Milben sowieso schon wieder weg, aber ich werde lieber mit der Vergesellschaftung mit den beiden neuen Mausis noch paar Tage warten, falls doch noch irgendwo ne Milbe überlebt hat.
Das Fell von den beiden glänzt zwar immer noch und sie kratzen sich auch nicht mehr, aber vielleicht haben die ja noch irgendwo Eier im Fell oder so, was ich ja mal nicht hoffe.
Bald stell ich auch mal paar Fotos von meinen zwei neuen ein. Die sind echt voll süß und haben riesige Ohren. Ich glaub das sind zwei Siammäuse, weil Schnäuzchen, Ohren, Füßchen und Schwänzchen sind leicht grau, die sind total hübsch.

Gruß

• Frontline gegen Milben? Beitrag #32
hurra! fotos! siams sind was schönes!

maglite,... bitte fühle dich doch nicht gleich so angegriffen... es ist doch gar nichts los !
ich wollte lediglich eine fundierten Beweis, dass das Zeug AUCH für Mäuse geeignet ist... wie gesagt: was für Kaninchen gut ist, muß nicht auch für Mäuse geeignet sein... generell gilt bei Mäusen nämlich, daß die Umgebung so staubarm wie möglich sein soll, sie haben extrem empfindliche Atemwege, sie haben alle Mycoplasmose, usw... dem wirkt ein Puder ja wohl krass entgegen...
Ich habe doch nichts gegen das Produkt allgemein gesagt, das mag bei Kaninchen ganz toll sein! glaube ich ja!

aber wir sprechen hier von Mäusen und da sist etwas völlig anderes... und da hat man auch mit Fliegen und deren Maden absolut gar keine Probleme ....
:mrgreen:
ich wage allerdings stark zu bezwiefeln, daß sich der Puder fest mit der Späne vereint ... wenn man Zucker mit Mehl mischt, dann staubt das Mehl doch auch noch, oder?

ich würde einfach nie ein Tier behandeln, daß nichts hat! das wäre quatsch ...

und auf Tips auf Züchtern würde ich (unabhängig davon, daß ich radikaler Zuchtgegner bin) absolut gar nichts geben! die halten ihre Tiere auch in makrolans und vermehren Tiere, weil sie auf hübsche Farben stehen (mal ganz salopp) ... das Individuum Tier spielt da gar keine Rolle!
das steht meiner Position als Tierliebhaber und Notfalltier-Abnehmer krass entgegen...

wie gesagt: für Kaninchen ist das sicher toll, bei Mäusen braucht man es einfach nicht...

ich werde mal meinen Doc am Freitag fragen, was er zu dem Zeug meint, obwohl ich stark bezweifel, daß er das kennt!

viele Grüße
syrinx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frontline gegen Milben?

Frontline gegen Milben? - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Augenentzündung oder doch Milben ?: Huhu Ihr Lieben, bin mal wieder da mit einem neuen Problem. Meine Rennmaus Skippy kratzt sich seit ungefähr einer Woche an den Augen und kneift...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Oben