Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"?

Diskutiere Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Unser Hund ist wirklich lieb und verträglich - mir allerdings manchmal z u lieb! Wenn Fremde auf unser Grundstück kommen, sollte er doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? Beitrag #1
C

calla

Unser Hund ist wirklich lieb und verträglich - mir allerdings manchmal z u lieb! Wenn Fremde auf unser Grundstück kommen, sollte er doch zumindest bellen, finde ich. Erst recht, wenn ich es ihm sage - aber wie sag ich es ihm? `Los, bell jetzt mal!´??? (Wenn ich z.B. nachts Geräusche höre) Und sollte tatsächlich mal ein Einbrecher ins Haus kommen, wie sag ich ihm dann: `Los, zu d e m sollst Du jetzt `böse´ sein!´(schlimmstenfalls auch zubeissen!) Habt Ihr Tipps?

• Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"?

Anzeige

• Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? Beitrag #2
Wenn du möchtest das dein Hund auf Kommando Bellt, solltest du ihn zuerst durch eine Situation zum Bellen bringen, und wenn er dann Bellt sagt du dazu "Laut".
Ich weiß ja nicht worauf dein Hund mit Bellen reagiert, aber es gibt halt auch Hunde die einfach nicht gerne Bellen, da klappt das dann nie.
Mir persönlich ist ein Braver Hund aber tausend mal lieber als einer bei dem ich jeden Augenblick aufpassen muss das der nichts anstellt.

• Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? Beitrag #3
Ganz ehrlich: Ich würde dir von solchen Experimenten abraten. Das kann ganz arg in die Hose gehen. Da hättet ihr euch gleich einen kleinen Kläffer anschaffen sollen.
Und auch in Sachen Schutzhundesport wäre ich sehr vorsichtig, wenn ich mich da nicht richtig arg mit beschäftigen möchte und schon etwas Erfahrung habe.

Eben, sei doch froh, dass du so ein Schaf hast!
Und was bringt dir das Bellen auf Kommando was, wenn er es nur auf Kommando kann?
Ansonsten müsstest du ihm angewöhnen, bei jedem Menschen, der einen Schritt auf den Hof macht, anfangen zu bellen und ob das so wünschenswert ist...

• Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? Beitrag #4
Hay...
ich gehe mit meinem Hund schon von anfang an zur Hundeschule...
Durch Schutzhundetraining (Vielseitigkeitstraining) kannst du deinen Hund selbstbewusster kriegen und er lernt mehrere Dinge...
VPG ist der Sport mit dem Ärmel beißen,welchen viele nicht so toll finden.
So nun aber erstmal eine Frage was ist dein Hund für eine Rasse?
Ob dein Hund das macht oder nicht kommt ganz auf ihn selbst an...
Und für VPG muss der Hund sehr Gehorsam sein,sonst funktioniert das nicht...
Sitz, Platz, Fuß muss vollständig beherrscht werden.
Wegen dem Bellen...
--> Das Kommando dazu lautet "Vorran" (natürlich kann sich auch jeder etwas eigenes überlegen)

So nun müsstest du deinen Hund halt ein wenig "gallig" machen... wenn er nicht weiß was du von ihm willst wird er bellen und daraufhin kommt dann von dir..."Vorran...fein" so und das muss halt immer wiederholt werden und i.wann sitzt das ;)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

• Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? Beitrag #5
Danke für die superschnelle Antwort! Ja klar, ich bin auch froh, dass er ein lieber Stinker ist - a b e r es gibt ja manchmal Situationen ... wir wohnen ziemlich abseits, keine Nachbarn in der Nähe, neulich war ich tagsüber allein (mit Hund) und plötzlich steht da ein fremder Mann vor der Haustür, der war mir schon was suspekt. Als er mich (mit Hund) sah, ist er schnell weggegangen, ohne etwas zu sagen. Aber was wäre wohl gewesen, wenn er nicht gegangen wäre? Hätte mein "Stinker" mich dann ggf. auch verteidigt (wenn nötig)? Ich hatte da meine Zweifel ...

• Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? Beitrag #6
Die meisten Hunde entwickeln den Drang zum Bellen indem sie ein "terrotoriales Verhalten" entwickeln. Wenn der Hund euer Umfeld als sein Revier ansieht, wird er es auch in der Regel verteitigen wollen.

Um was für einen Hund handelt es sich bei eurem und wie haltet ihr ihn?
Ein paar schilderungen von dir wären hilfreichum entsprechende Tipps zu geben!

Natürlich ist das
Mir persönlich ist ein Braver Hund aber tausend mal lieber als einer bei dem ich jeden Augenblick aufpassen muss das der nichts anstellt.
die bessere Variante, man muss ja auch nicht übertreiben mit dem Hund gelle? ;)

• Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? Beitrag #7
Danke, sweet rabbit, es ist ein Hovawart-Mix (mit evt. Labrador?). Ich hab es jetzt ein paar mal mit ihm geübt, "gallig" zu werden, das wird er auch, wenn ich z.B. wegrenne und er hinter mir herrennen muss, das findet er irgendwie "doof" (?) oder "lustig" (?), denn dann kläfft er mich an und springt an mir hoch, wenn er mich erreicht hat. Ja, das mit dem VPG (heisst was?), ist genau das, was ich meine. @die ansche Du hast die Situation nicht verstanden. Ich fand den Typ (Mann) echt "komisch" und neulich war doch mal im Tiwi ein Bericht über den Mord an einer Joggerin, die mit ihrem Golden Retriever im Wald unterwegs war. Ich möchte schon, dass mein Hund mich beschützt, wenn ich in einer komischen Situation bin. Und ich denke, dass muss man mit ihm üben und trainieren, genau wie "Sitz" usw., denn von alleine würde der nie jemanden beissen (glaube ich).

• Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? Beitrag #8
Wie alt ist dein Hund denn?

Die Rasse Hovawart ist eigentlich für ihr sehr hohes territoriales verhalten bekannt und ich persönlich kenne auch nur solche.
Kommt natürlich immer drauf an, was bei Mischling charaktermäßig zugeschlagen hat :p

Lg
marie

• Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? Beitrag #9
Ein Mischling, wie gesagt, so mittelgroß (wie ein Labrador/Retriever), etwa 38 kg. Er lebt bei uns im Haus und ist fast nie allein, weil eigentlich immer jemand hier ist. Zu Besuchern (Postbote, Lieferanten, Spaziergänger) ist er eigentlich immer supernett und lieb, wedelt mit dem Schwanz, läßt sich von Fremden anfassen (das ist mir gar nicht recht!). Er soll ja kein Kläffer und Beisser werden, aber beschützen soll er mich schon, wenn nötig!

• Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? Beitrag #10
Wie gesagt, da hättest du dir wohl ein furchteinflösserenden Hund anschaffen müssen. Mir würde auch nicht mulmig werden, wenn ich einen Hovi-Labbi-Mix begegnen würde. ;-)
Das mit dem fremden Mann hattest du übrigens erst geschrieben, als mein Post schon längst vorhanden war. ;-)
Hast du ihn gelobt, als er gebellt hat? Dann solltest du das ganze noch mit einem Kommando verbinden, wie z.B. "Gib Laut". Das mit dem Beißen würde ich wirklich lassen.

• Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? Beitrag #11
Calla
Wenn du möchtest das dein Hund dich beschützt, dann musst du in einen Schutzhundverein gehen. Dort bekommst du dann eine gute Anleitung wie du deinen Hund erziehen kannst und du jeder Zeit Herr über das Verhalten deines Hundes bleibst, denn er soll ja auch weiterhin ein umgänglicher Hund bleiben.
Wenn es dir reicht das er auf Kommando bellt, bekommst du das bei den meisten Hunden jedenfalls sehr leicht über das Futter hin.

• Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? Beitrag #12
...du müsstest es mal außprobieren denke ich mal...
Aber sage nicht das er dich nciht beschützen würde;)
Hunde merken sehr schnell wenn etwas nicht in Ordnung ist und viele unterschätzen ihren Hund, nur ich finde es schon sehr merkwürdig das er nicht bellt wenn jemand vor eurer Tür steht?! :eusa_think: Auch noch ein fremder...
Also meiner ist ein Golden-Retriever aber der zeigt anderen schon wer hier wohnt, also hier würde keiner mal eben so reinspazieren... Selbst wenn mein Freund klingelt den er nun schon seit 2 einhalb Jahren kennt fängt er an zu bellen, wenn auch nur freundlich aber er gibt bescheid :)

• Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? Beitrag #13
Er ist fast fünf Jahre und wir haben ihn mit (angeblich) zehn Wochen bekommen - der Tierarzt meinte damals allerdings: Der ist vielleicht gerade sechs Wochen alt. Vielleicht. Unser Verdacht war, dass der Bauer den Wurf schnellstens loswerden wollte. (Wieso bekomme ich hier nur Fließtext hin und keine Absätze?)

• Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? Beitrag #14
Mit 38 Kilo müsste euer Hund ja allein schon durch seine Präsenz auf Fremde abschreckend wirken.
Habt ihr schon mal ausprobiert wie dein Hund reagiert wen du mit jemand anderem rum rangelst?

• Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? Beitrag #15
@die ansche - aber wenn Du 38 kg am Arm hängen hättest ...? Ja, sweet rabbit, das ist auch meine Hoffnung, dass er spüren würde, wenn es ernst ist. Ich würde es aber doch gern mit ihm trainieren. Er kann nämlich durchaus auch böse werden, denn er hat hier einen speziellen `Feind´, denn er gar nicht leiden kann, wenn wir den unterwegs treffen, dann sprintet er hin, fletscht die Zähne (und ich dachte beim ersten Mal, jetzt fließt gleich Blut - und: das ist nicht mein Hund!) - also diesen Spezie kann er absolut nicht leiden, obwohl da (glaube ich) nie etwas vorgefallen ist.

• Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? Beitrag #16
Vllt könntest du mal mit einem Freund oder einer Freundin etwas ausprobieren...
Wenn du zB durch den Wald gehst soll deine Freundin oder dein freund über die knackenden Äste im Gebüsch laufen... aber ohne das dein Hund weiß wär es ist und eig sollte er dann Alarm geben, oder zumindestens schon mal sehr aufmerksam werden! So ist es bei meinem zumindest und das ist als Zeichen des schützens schon ein gutes.;)

• Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? Beitrag #17
Ja, ich denke auch, die meisten Bösewichter lassen sich ggf. schon von seiner reinen Präsenz abschrecken - nein, mit dem Rangeln haben wir es noch nicht probiert, es müsste ja auch ein fremder Mensch sein (er soll ja nicht mich, meinen Freund oder Freunde anfallen) und das Risiko, dass er dann vielleicht doch zubeisst, will ich keinem zumuten. Also Hundesportverein?

• Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? Beitrag #18
Probiers mal aus... Vielleicht hat dein Hund ja Spaß dran ;)

• Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? Beitrag #19
Tut er ja aber nicht. Da hätte ich auch Angst vor ´nem Dackel. Es geht mir allein um das äußere Erscheinungsbild. Da macht ein Rottweiler oder Doggenartige schon einiges mehr her.
Wie Ricalein schon sagt, du kannst in einen Schutzhundeverein gehen, aber man sollte da vorsichtig sein. Meiner Meinung nach reicht es, "Gib Laut" beizubringen und wie man das macht, wurde dir ja gesagt.

• Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? Beitrag #20
Ah, das ist ein guter Tipp, sweet rabbit, das werden wir am Wochenende direkt mal testen! Hier gibt es nämlich ein Stückchen Wald, wo ich gar nicht gern laufe, weil es so finster ist. Da werden wir es mal ausprobieren. Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"?

Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...

Neueste Beiträge

Oben