Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"?

Diskutiere Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Aber halt deinen Hund an der Leine ;) man weiß ja nicht wie er reagieren könnte schließlich ist und bleibt es ein Hund... viel spaß und viel Erfolg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? Beitrag #21
Aber halt deinen Hund an der Leine ;) man weiß ja nicht wie er reagieren könnte schließlich ist und bleibt es ein Hund...
viel spaß und viel Erfolg

• Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"?

Anzeige

• Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? Beitrag #22
oder zumindestens schon mal sehr aufmerksam werden! So ist es bei meinem zumindest und das ist als Zeichen des schützens schon ein gutes.;)

:arrow:Wie, wenn er aufmerksam wird oder Laut gibt:?: Das sind doch 2 ganz verschiedene Paar Schuhe:!: Aufmerksamkeit hat ja nicht gleich was mit Schützen zu tun, sondern eben mit Aufmerksamkeit. Wenn wir was hören, gucken wir ja meist auch in die Richtung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? Beitrag #23
Ja klar, aber es zeigt das der Hund nicht spurlos an den Geräuschen vorbeigeht...
Natürlich "verbellen" und "aufmerksam" sein sind 2 verschiedene Paar schuhe ich hätte mich anders ausdrücken sollen :eusa_doh:
sorry :)

• Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? Beitrag #24
Hallo Calla,

ich würde mir das ganz ganz gründlich überlegen, ob Du deinem Hund das wirklich beibringen willst.

Was macht Dein Hund, wenn Du zum Beispiel mit Deinem Vater mal rumtobst und Du ein bisschen rumquieckst, lachst gackerst oder was weiß ich... dabei? Guckt Dein Hund eher gelassen oder springt er um Euch rum und bellt mit? Weil wenn er das macht denke ich, dann wird er Dich auch im Zweifelsfall beschützen. Sollte er selbst dabei noch gelassen Eurem Treiben zugucken, dann bezweifle ich ganz stark, dass er auch im Notfall eingreifen würde. Es gibt eben Hunde, die sind frei von Aggressionen, weil sie es noch nie benötigt haben.

Meine Hundemaus hat anfänglich auch nie gebellt. Ich dachte echt schon, dass sie es gar nicht kann, wegen ihres schlimmen Zwingerhustens (hatte sie damals u. a. aus dem Tierheim mitbekommen). :eusa_doh:Tja, dann waren wir genau 3 mal bei meinen Schwiegereltern und die hatten ebenfalls 2 Hunde. Ein kleiner Terriermix und eine Schäferhündin. Immer wenn einer der Hunde gehört hat, dass im Haus die Klingel ging, wurde er gelobt, wenn er es mit lautem Gebell angemeldet hat. Tja...nu dürft Ihr raten wie lange es gedauert hat, bis Tessa den gesamten Hof bewachte.... :roll: Sie hat glaube dabei ihre Berufung gefunden.:uups: Ich hab immer geschimpft, weil ich keinen Kläffer aus ihr machen wolllte. :uups: Okay, sie kläfft heute immernoch gerne, aber glücklicher Weise ist sie in der Wohnung ganz ruhig, außer wenn es an der Tür klingelt. Aber draußen... da gibt es ja öfter einen Grund und wenn es keinen Grund gibt, so hab ich den Eindruck, dann erfindet sie eben einen. ;) Glücklicher Weise macht sie das nicht ständig, ich glaube, dann würde ich echt die Krise kriegen, denn sie hat für ihre Größe eine ordentliche Stimme.:lol:

Vielleicht reicht es ja, wenn Du Deinen Hund auch mal mit zu Jemanden nimmst, dessen Hunde ihr Grundstück bewachen? :eusa_think:(Aber bitte keinen aggressiven) Hunde lernen schnell voneinander.

LG Mikki

• Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? Beitrag #25
Meine ältere Hündin Malka (ebenfalls Hovawart-Mischling) ist auch zu jedem Fremden freundlich. Immerhin schlägt sie an, wenn jemand vor der Tür steht, aber ich fürchte, sie würde jeden reinlassen und auch unterwegs eher mit Fremden kuscheln als mich beschützen.

Aber genau weiß ich nicht, weil es nie ernst war! Ich glaube, man kann Hunden nicht beibringen, was sie im Ernstfall zu tun haben, weil sie riechen können, ob es Ernst ist, ob man wirklich Angst hat (dann würden sie auch wenigstens kläffen!) oder ob man etwas nur spielt. Man kann so eine Situation folglich auch gar nicht einüben, weil man ja selbst dann keine richtige Angst empfindet.

Ich selbst denke mir, dass allein die Präsenz eines großen, dunklen Hundes reichen dürfte, um einen Bösewicht fernzuhalten. Denn woher soll der wissen, dass mein großer schwarzer Hund ihn nicht beißt?

• Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? Beitrag #26
Hi, meine Kleene hat ein sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt *leider* ! Sie hört auf das Komando "Pass auf", was ich nur nutze, wenn ich komische Gestalten auf mich zu kommen sehe, abends... Allerdings verteidigt sie nun so fast alles<<< hat sie auch davor schon gemacht (hatte auch mal nen Thread aufgemacht darüber) und ich kann sie nicht "aufhalten" und das endet schnell mal peinlich :? !
Mach das lieber mit Leuten die Ahnung haben, Hundetrainer und so, denn ich weiß nun, wie es enden kann :(....

Wir üben nun dran, das sie nicht im jedem der sich nähert, den Feind sieht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"?

Wie macht man eigentlich einen Hund "scharf"? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...

Neueste Beiträge

Oben