Hallo Calla,
ich würde mir das ganz ganz gründlich überlegen, ob Du deinem Hund das wirklich beibringen willst.
Was macht Dein Hund, wenn Du zum Beispiel mit Deinem Vater mal rumtobst und Du ein bisschen rumquieckst, lachst gackerst oder was weiß ich... dabei? Guckt Dein Hund eher gelassen oder springt er um Euch rum und bellt mit? Weil wenn er das macht denke ich, dann wird er Dich auch im Zweifelsfall beschützen. Sollte er selbst dabei noch gelassen Eurem Treiben zugucken, dann bezweifle ich ganz stark, dass er auch im Notfall eingreifen würde. Es gibt eben Hunde, die sind frei von Aggressionen, weil sie es noch nie benötigt haben.
Meine Hundemaus hat anfänglich auch nie gebellt. Ich dachte echt schon, dass sie es gar nicht kann, wegen ihres schlimmen Zwingerhustens (hatte sie damals u. a. aus dem Tierheim mitbekommen). :eusa_doh:Tja, dann waren wir genau 3 mal bei meinen Schwiegereltern und die hatten ebenfalls 2 Hunde. Ein kleiner Terriermix und eine Schäferhündin. Immer wenn einer der Hunde gehört hat, dass im Haus die Klingel ging, wurde er gelobt, wenn er es mit lautem Gebell angemeldet hat. Tja...nu dürft Ihr raten wie lange es gedauert hat, bis Tessa den gesamten Hof bewachte.... :roll: Sie hat glaube dabei ihre Berufung gefunden.:uups: Ich hab immer geschimpft, weil ich keinen Kläffer aus ihr machen wolllte. :uups: Okay, sie kläfft heute immernoch gerne, aber glücklicher Weise ist sie in der Wohnung ganz ruhig, außer wenn es an der Tür klingelt. Aber draußen... da gibt es ja öfter einen Grund und wenn es keinen Grund gibt, so hab ich den Eindruck, dann erfindet sie eben einen.

Glücklicher Weise macht sie das nicht ständig, ich glaube, dann würde ich echt die Krise kriegen, denn sie hat für ihre Größe eine ordentliche Stimme.:lol:
Vielleicht reicht es ja, wenn Du Deinen Hund auch mal mit zu Jemanden nimmst, dessen Hunde ihr Grundstück bewachen? :eusa_think

Aber bitte keinen aggressiven) Hunde lernen schnell voneinander.
LG Mikki