Großes Problem!

Diskutiere Großes Problem! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute! Also ich bin ganz neu in dem Forum und habe so einige Fragen. Ich habe seit ca 3 1/2 Jahren ein Kaninchenweibchen. Also ich mir...
  • Großes Problem! Beitrag #1
X

xXFußballerinXx

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Also ich bin ganz neu in dem Forum und habe so einige Fragen. Ich habe seit ca 3 1/2 Jahren ein Kaninchenweibchen. Also ich mir ,Sally, angeschafft habe wollte ich erstmal nur ein kaninchen weil ich auch vorher gelesen habe einzelhaltung sei kein problem und mich nicht mit 2 tieren überfordern woltle. Mittlerweile kenne ich mich ganz gut mit kaninchen aus.. Nur ich habe ein Problem. Mein Kaninchen ist sehr aggressiv aber das schon sehr lange. Egal ob man ihr abends futtergeben will oder so, fängt sie an zuknurren und zwickt auch manchmal. Macht langsam echt kein Spaß mehr. Sie hat genug auslauf und bekommt aufch immer frischfutter, aber ihr verhalten ist schrecklich. Ich bi nam überlegen ob es empfehlenswert wäre ein zweites kaninchen dazu zu holen damit sie ruhiger wird, aber ich weiß garnicht ob das funktioniert. Also meine frage Würde es etwas bringen wenn ich ein zweites kaninchen zu meinem (3,5 Jahre altem)Kaninchenweiben, dass sehr dominant ist, dazusetze???...Hoffe auf eure Hilfe! DANKE

• Großes Problem! Beitrag #2
Ja ich würde dir einen kastrierten Bock raten.Die Akressivität kommt durchs alleine sein.
Da sich 2 Mädchen meistens nicht sogut verstehen ,habe gerade ähnliches Problem deshalb der kastrierte Bock.

• Großes Problem! Beitrag #3
Also,
dass Dein Kaninchen so aggressiv ist, da können Haltungsfehler als Gründe vorliegen oder/und auch eine dominante Aggression Dir gegenüber, wenn dein Kaninchen zum Beispiel sein Revier oder Futter verteidigt. Wenn es dich angreift, wenn du ihm das Futter in den Zimmerkäfig stellst, dann versuche zukünftig dem Kaninchen sein Futter nur noch im Auslauf anzubieten. Dazu immer wieder kleine Leckerbissen aus der Hand. Steht das Kaninchenheim auch an einem ruhigen Ort? Hat Dein Tier genügend Rückzugsmöglichkeiten? Ständiger Stress und Unruhe vertragen Kaninchen auch nicht.
Und dass man diese Tiere nicht einzeln halten sollte, ist inzwischen wohl bekannt. Sie sind von Natur aus gesellig und brauchen einen Artgenossen zum Glücklichsein. Besonders einzeln gehaltene Kaninchen werden gerne verhaltensauffällig.
Dazu ist auch viel Auslauf und Beschäftigung wichtig.
Und wenn Du ein zweites Kaninchen dazu vergesellschaften möchtest, dann schau Dich mal im Tierheim nach einem ausgeglichenen Kaninchenmann um. Die Rammler dort sind schon kastriert und vielleicht helfen dir die Leute bei der richtigen Zusammenführung. Oder Du besuchst einer der vielen Kaninchenhilfsvereine im Internet. Die suchen auch immer gute Plätze für ihre Notfallkaninchen und beraten auch vor Ort, wenn sie in Deiner Nähe Pflegeplätze oder Helfer haben.

Viel Glück und Gruß Ricki

• Großes Problem! Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen!

Mittlerweile kenne ich mich ganz gut mit kaninchen aus.

Warum hast du dann noch kein zweites dazu geholt? :(
Einzelhaltung ist wohl eher das größte Problem in der Kaninchenhaltung, weil immer noch überhaupt erzählt wird, es wäre in Ordnung.
Ich möchte dir dringend raten, einen kastrierten Rammler dazu zu holen, am besten aus einem Tierheim oder einer Vermittlungsstellen.

LG, Antje

P.S.: Darf ich dich fragen, woher du kommst?

• Großes Problem! Beitrag #5
Ich schließ mich da an. Kaninchen sind absolute Gruppentiere, allein vereinsamen sie.
Wie viel Platz hat die Dame denn und besteht die Möglichkeit, den Platz zu vergrößern?

• Großes Problem! Beitrag #6
Zu wenig Platz, falsche Ernährung (TroFu), Einsamkeit, keine Beschäftigung, Veränderungen der Gebärmutter... Können alles Gründe für Aggressionen sein. Da müsste man das Kaninchenleben dann entsprechend gestalten..

• Großes Problem! Beitrag #7
Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

Dein Problem kenne ich nur zu gut:D

Mein Kaninchenbock Henk war anfangs bei einem anderen Bock,der leider verstarb....:(

Dann war er eben auch eine Zeit lang alleine, bis er schließlich kastriert wurde...:)

Inder Zeit in der er alleine war, hat er auch oft geknurrt auch nach der kastraktion, da ich ihn Übergangsweise im Käfig halten musste...:(
er hat genau das gezeigt wie deine Dame;)
...hatte auch sorgen ob er sich mit einem Weibchen verstehen würde, er hat zwar das Komando in der "Beziehung" aber sie sind glücklich!:mrgreen:
Jetzt hat er ein Kaninchenmädchen, ist kastriert und da beide Stubenrein sind, habe ich ihnen mein ganzes Zimmer zur Verfügung gestellt :D

Und du wirst stauenen er ist ein fast anderes Kaninchen läßt sich streicheln alles und knurren nur noch ab und zu....
Ich hab meinen neuen Henk ins Herz geschlossen:angel:

Also besorg einen Partner und schau dass die beiden vielviel Platz haben und deine Sorgen werden sich klären;)

Hoffe ich konnte Helfen!

P.S.
@ Die_Ansche
Bitte nicht so Vorwurfsvoll...viele machen mal Fehler, aber nur die wenigsten ändern was dran, schön wenn sie fragt und was ändern möchte:eusa_shhh:

• Großes Problem! Beitrag #8
Erstmal vielen Dank..ich weiß auch das einzelhaltung nicht gut ist..aber ich werde das bald in angriff nehmen. MNur noch meinem Vater überreden und dann ab zum tierheim. Ich wohne in Bochum, also kennt einer eins in der Nähe?
Aber da hätte ich noch ein paar (vllt blöde) Fragen.
Also
1) Ich muss meine Dame dann ja nicht kastrieren lassen wenn ein kastrierter bock dazu kommt...oder?!?!?!
2) Hat jemand schon Erfahrung mit vergesellschaftung? Habe bis jetzt nur gelesen man sollte die kaninchen in einem sonst nicht zum auslauf zu verfügungstehenden raum aufeinander treffen lassen. Aber wie muss ich moch dabei verhalten? Sollte ich das neue kaninchen sich erst mal bei mir eingewöhnen lassen bevor er meine dame kennenlernt? Und wie groß sollte dann der Käfig sein?....
3) Gibt es oft Probleme mit der vergesellschaftung weil mein kaninchen ja auch sehr dominant ist habe ich die befürchtung das es aggressiv auf das neue reagieren wird...

Vielen Dank nochmal!

• Großes Problem! Beitrag #9
Kastriert werden MUSS sie nicht, sollte sie aber, wenn sie dementsprechend Verhaltensauffälligkeiten aufweist, die auf Veränderungen der Gebärmutter hinweisen könnten.

Vergesellschaftet wird auf neutralem Boden. Je nach Kanichen auch eher auf wenig Platz (nur für die VG! Und du hast immernoch nicht geschrieben, wie viel Platz sie dauerhaft hat..), keine Häuschen, aber Futter verteilen...
Jagen, Rammeln, Fell rausreißen.. Völlig normal. Auch blutige Verletzungen an Nase oder Ohren passieren schnell.

• Großes Problem! Beitrag #10
Mein Kaninchen sitzt in einem großen käfig und hat täglich sehr viel Auslauf. Entweder "nur" in meinem Zimmer oder in der ganzen Wohnung. Bei gutem Wetter natürlich auch draußen...

• Großes Problem! Beitrag #11
Wie viel Platz hat es genau? Sag doch bitte mal die Maße...

• Großes Problem! Beitrag #12
Was denn jetzt los?...es hat ausreichend platz...gibts denn ideal maße?

• Großes Problem! Beitrag #13
Sag doch bitte einfach mal, wie viel Platz es hat!

• Großes Problem! Beitrag #14
Also....mein Kaninchen hat einen ganz normalen käfig (100*50*50)...dann steht ihr mein 16 cm² großes Zimmer täglich zur Verfügung und sie darf auch öfter mal durch die ganze wohnung hoppeln. Außerdem habe ich ein kleines auslaufgehege als auch eine leine damit sie auch raus kann. Soo ich hoffe die beschreibung genügt erstmal. Würde mich freuen wenn mir jemand bei meinen weiteren fragen helfen könnte....

wie funktioniert es bei der zusammenführung? soll ich das "neue" kaninchen sich erstmal an mich gewöhnen lassen oder es direkt mit meiner dame konfrontieren? Ich habe bei dieser sache nämlich keine erfahrung und möchte nichts falsch machen. Habe beschlossen einen 3-4 jährigen rammler zusuchen, aber worauf muss ich noch achten? Wie gesagt ich habe eine sehr dominate dame und habe angst das sie auf das "neue" aggressiv reagiert? wie lange dauert es 2 kaninchen aneinader zu gewöhnen? sollen die beiden für längere zeit in getrennten käfigen leben und ich sie nur täglich zusammen lassen ? bitte um genaue informationen! vielen dank (möglichst schnell...übernächste woche ollen wir dem tierheim einen besuch abstatten)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

xXFußballerinXx schrieb nach 1 Minute und 22 Sekunden:

Ps: Bald kommt ein großer Stall mit Auslauf in den Garten, den hoffentlich die "beiden" kaninchen nutzen können. Natürlich gibts dann immer noch auslauf "mit mir" ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Großes Problem! Beitrag #15
Hallo,
muss mich hier mal kurz einmischen:

Kaninchen bitte niemals an der Leine führen!!! Das ist Tierquälerei!!!
Kaninchen können sich damit strangulieren oder andere schlimme Dinge können passieren....außerdem sind Ninis Fluchttiere!

Das neue Kaninchen muss erstmal in Quarantäne. Also nicht direkt zu deinem Kaninchen setzen! Und wenn es in Quarantäne ist, sollte es in einem andere Raum leben, als dein jetziges Kaninchen.

Wenn du bei der Vergesellschaftung bist, dürfen die Tiere dann auch nicht mehr getrennt werden.

LG
Yasmin

• Großes Problem! Beitrag #16
Sobald die Tür des Kaninchengeheges irgendwann am Tag zugemacht wird, sollte es mindestens 2m² pro Tier groß sein, denn insbesondere spätabends und frühmorgens sind Kaninchen aktiv (= dämmerungsaktiv). Kann das Kaninchen nicht mehrere Stunden täglich aus dem Gehege, braucht man 3m² pro Tier.
Wenn Ihr einen Außenstall baut, werden die Kaninchen ja nicht viele Stunden zusätzlich Freilauf bekommen, daher gilt in Außenhaltung immer 3m² pro Tier.
Deshalb hatte Favole nach den Maßen gefragt, denn "groß genug" im Zusammenhang mit dem Wort "Käfig" passt meist nicht zusammen. ;)
Leider kann man keine passenden Käfige im Handel kaufen.

• Großes Problem! Beitrag #17
Also den Stall für draußen bauen wir selber...vllt wird der so um die 2,20m lang und dann noch 80cm breit und über 1 m hoch...also mit auslauf...also so haben wir uns den ungefähr vorgestellt. Doch meine Dame bekommt täglich mehrere stunden auslauf. Ach wenn ich nach einem zweiten kaninchen suche..muss der rammler im gleichen alter sein? oder wäre es schlimm wenn er jünger ist? (sally ist jetzt ungefähr 3 1/2 jahre alt) Ps: denkt bitte noch an meine anderen fragen danke

Ach nochmal zu der Leine..meine fühlt sich damit aber ziemlich wohl..und bin ja ständig neben ihr....sie kanbert nicht an der leine..erschreckt sich nicht und "rennt auch nicht davon"....aber danke für deinen tipp mit dem anderen raum..wie lange sollte ich das neue Tier denn in Quarantäne stellen?

• Großes Problem! Beitrag #18
Also zu jung sollte das Kaninchen nicht sein (also kein Jungtier). Es gibt aber sicher auch Ninis im gleichen Alter im Tierheim.

Könntet Ihr denn Stall nicht etwas größer bauen? Das ist leider viel zu klein für zwei Kaninchen. Wie gesagt bräuchten sie zusammen 6 Quadratmeter.

Achja, was ich oben vergessen hatte:
Man kann nie so genau sagen, wie lange es dauert, bis zwei Kaninchen miteinander vergesellschaftet sind.

• Großes Problem! Beitrag #19
6 qm sind Mindestmaße. Zum einen weil Kaninchen viel Bewegung brauchen zum anderen weil sie sich auf weniger Platz auch sehr schnell mal heftig streiten können.

• Großes Problem! Beitrag #20
vllt wird der so um die 2,20m lang und dann noch 80cm breit und über 1 m hoch...also mit auslauf...also so haben wir uns den ungefähr vorgestellt.

Das wären dann 1,76m², das wären dann etwa 30% des benötigten Platzes...
Kaninchen sind - wie gesagt - Fluchttiere. Es kann sein, dass es nicht an der Leine zieht, aber sollte mal ein lautes Geräusch kommen und sich das Tier erschrecken, wird es lospesen und schon sind eine Reihe Rippen gebrochen. :eusa_doh:

Bitte wirf die Leine in die Tonne! Wie würdest Du denn im Außenbereich mehrstündigen Auslauf gewähren können?

Eine Quarantänezeit sollte zwei Wochen dauern und in der Zeit sollte man eine Kotprobe von beiden Tieren untersuchen lassen. Auch sollte man in der Quarantänezeit beim Versorgen der Tiere zwischendurch immer die HÄnde waschen (also beim Wechsel vom einen Tier zum anderen). Wenn Du nicht 100%ig sicher bist, dass beide Tiere absolut gesund sind, würde ich dasjenige Tier erstmal so behandeln, als hätte es etwas Ansteckendes, denn häufig ist das leider auch so.

Der Kastrat sollte schon einigermaßen gleich alt sein, auf gar keinen Fall aber jünger als ein Jahr und auch nicht allzu alt.

Thema:

Großes Problem!

Großes Problem! - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe: Hallo werte Kaninchenhalter :) (bin ganz neu hier :P) Habe heute 2 Löwenkopf Kaninchen übernommen von einem Freund. Diese sind circa 5 Jahre alt...
Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede?: Hallo, unser Kater - knapp 14 - leidet seit 3,5 Jahren an CNI. Es wurde im Tierheim zufällig festgestellt, rund 2 Monate später zog er dann bei...
Tierheimhund - von schüchtern zu aggressiv: Ich bin neu hier im Forum, aber ich dachte ich könnte ja mal gleich mit einer Frage loslegen, die mich sehr interessiert. Bei uns im Tierheim...
Oben