Großes Problem!

Diskutiere Großes Problem! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe ihn leider nur teuer gesehen (in Baumärkten) und suche auch noch eine günstigere Möglichkeit... Was kostet der bei euch?
  • Großes Problem! Beitrag #41
Ich habe ihn leider nur teuer gesehen (in Baumärkten) und suche auch noch eine günstigere Möglichkeit... Was kostet der bei euch?

• Großes Problem! Beitrag #42
hei ich wollt mal sagen ich finds toll das ihr so große gehege habt, aber wie xXFußballerinXx schon gesagt hat andere hasen leben auf einem viertel Quadratmeter. Ich hab auch 2 hasen und keine 6qm mneine habn kanpp 3 und ich bekomme vlt demnächt einen 3 hasen und das reicht auch wenn man genug unterschlupfsmöglichkeiten hat.

• Großes Problem! Beitrag #43
Nur weil andre ihre Tiere quälen ist das ein Argument, dass man selbst zu wenig Platz hat?
Und was sollen sie mit Unterschlüpfen? Sie brauchen Platz zum RENNEN und springen! Zum Haken schlagen und durch die Gegend flitzen!
Alles Andere ist schlicht zu klein und es hat schon seine Gründe, warum diverse Schutzvereine ihre Tiere niemals in so eine Haltung geben würden!

• Großes Problem! Beitrag #44
Kaninchen haben eine Bewegung, die sehr weitläufig ist. Ein Hakenschlag braucht schon ca. 8m², in einer kleineren Behausung sind die Kaninchen sehr eingeschränkt, denn sie können natürliche Verhaltensweisen nicht ausleben (führt oft zu Agressionen...).
Wenn man nur 3 oder 4m² bietet aber dafür sehr viel Auslauf gibt (min. 8 Stunden am Tag), dann ist das möglich, denn dann passen die Kaninchen ihre Aktivitätsphasen an die Auslaufszeiten an. Aber ein dauerhaftes leben auf 3m² ist alles andere als artgerecht und Favole hat ja schon geschrieben, was dein Argument betrifft...

• Großes Problem! Beitrag #45
Eigentlich hatte ich vor meine Kaninchen den ganzen Winter drinnen zu lassen. Schließlich lebt mein kaninchen schon die ganze zeit bei mir im zimmer und im winter sollen sie auch bei mir bleiben...dann kann ich mich besser um sie kümmer und sie bekommen mehr auslauf. Natürlich kann man kaninchen an draußen gewöhnen, aber das hatte ich eigentlich nicht vor.

Daher dachte ich, es wird ein Innengehege.

Naja, 20m Draht sind nicht so unrealistisch, wenn das Gehege nicht komplett auf Platten steht, muss es unten komplett mit dem Draht ausgelegt sein. Bei 6m² sind das allein ja schon 6 Meter plus die hochzuklappenden Kanten, um den Drahtboden mit dem oberirdischen Gehege zu verbinden. Dann braucht das Gehege noch (bei 2x3m und 1m Höhe) 10m für die Seitenteile und evtl noch was für das Dach, wenn nicht ein festes Dach installiert wird.

Wenn Du mich fragst, nimm lieber den 1,2mm starken mit 19mm Abstand als was dünneres. Ich weiß, dass 1,2 und 12mm total schwer zu bekommen sind. Sicherer wäre es aber.

• Großes Problem! Beitrag #46
Ich hab Vierkantraht bei drahtversand.de gekauft (und dort selbst abgeholt). 25 m für um die 68 €, 19 mm Maschenweite, 1.45 mm Drahtstärke. Die haben auch kürzere Stücke. Alleine fürs Pyramidengehege haben wir aber schon ca. 14 m verbaut (im Boden ist KEIN Draht, wir haben außendrum senkrecht Buddelschutz eingezogen) und das Freilaufgehege muss auch noch umzäunt werden... haben also gleich 2 Rollen genommen :D

Achtung: am besten nur mit richtigen Arbeitshandschuhen bearbeiten, der macht ganz fiese Wunden... dafür ist er aber auch superstabil und steht quasi von selbst :D
Zur Befestigung auf Holz (wir haben Holzrahmen gebaut und die nachher zusammengeschraubt) nimmt man am besten stabile Krampen. Tacker reicht nicht. Man kann auch schrauben (immer mit Unterlegscheibe!).

• Großes Problem! Beitrag #47
Iwie wird bei einigen das Gehege immer größer...:D:D:D man man man ist ja schlimm hier xD Also ich baue das so groß wie möglich. Und dann wird es meinen ninis schon gut gehen. Ich weiß auch desto größe desto besser, aber man solle schon realistisch bleiben. Ich rede dann noch mal mit meinen Eltern wie groß wir das bauen werden und dann kann ich ja nochmal genaue maße schreiben (ode rbesser nicht..sonst fängt hier wieder eine diskussion an^^) Wir haben ja bis jetz tauch noch keine materialien besorgt und die Planung steht auch noch nicht...also ist noch alles offen. Naja kommen wir noch mal zu meinem ursprünglchen Problem^^ also ich suche ja ein zweites kaninchen und wir gehen uns nächste woche ein kaninchen angucken. Also das ist ein 1 1/2 jähriger kstrierter rammler, der aus schlechter haltung stammt und noch ziemlich schüchternn und änglistch ist und zur zeit in einer pflegestelle ist. Könnte das gut gehen mit der vergesellschaftung mit meiner 3 1/2 jährigen Kaninchendame??.....hab da so meine bedenken....

• Großes Problem! Beitrag #48
dann kann ich ja nochmal genaue maße schreiben (ode rbesser nicht..sonst fängt hier wieder eine diskussion an^^)
Das interpretier ich jetzt mal so, dass die Maße also zu klein werden?

In Außenhaltung sind 6m² für 2 Kaninchen das Mindestmaß, alles Andere ist schlicht zu klein. Und selbst die 6m² find ich schon ziemlich knapp bemessen...

• Großes Problem! Beitrag #49
Naja bei mir sind das ja knapp 3 im gehege, aber sie haben ein paar stunden am tag ein ganzes wohn unhd esszimmer das sind ganze 50qm aber da schlagen sie auch keine haken, da machen sie das gleiche wie in ihrem gehege auch^^

• Großes Problem! Beitrag #50
Ein paar Stunden am Tag? Sind wie viele? 3? 4? Und 20-21 Stunden müssen sie im zu kleinen Gehege hocken?

Da würd ich auch nichts andres machen (können)..

• Großes Problem! Beitrag #51
Mein Gott ey..ich hatte ein ganz anderes problem..mein gehege wird groß genug ..nur Favole, du nervst total mit deinem Thema. Ich weiß wie groß das gehege werden soll und wie groß es wird ja weil du es schon tausend mal geschrieben hast. So was sagt ihr zu meinem eigentlich probel, dass ich bei meinem letzen eintrag nochmal erwähnt habe?

Thema:

Großes Problem!

Großes Problem! - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe: Hallo werte Kaninchenhalter :) (bin ganz neu hier :P) Habe heute 2 Löwenkopf Kaninchen übernommen von einem Freund. Diese sind circa 5 Jahre alt...
Futter bei CNI - wo liegen die Unterschiede?: Hallo, unser Kater - knapp 14 - leidet seit 3,5 Jahren an CNI. Es wurde im Tierheim zufällig festgestellt, rund 2 Monate später zog er dann bei...
Tierheimhund - von schüchtern zu aggressiv: Ich bin neu hier im Forum, aber ich dachte ich könnte ja mal gleich mit einer Frage loslegen, die mich sehr interessiert. Bei uns im Tierheim...
Oben