Hilfe!! Unsere Katze akzeptier die neue nicht

Diskutiere Hilfe!! Unsere Katze akzeptier die neue nicht im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Unsere Katze Emma (4 Monate) haben wir bisher nur allein gehalten. Wir dachten sie freut sich vllt über gesellschaft, also haben wir uns eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!! Unsere Katze akzeptier die neue nicht Beitrag #1
P

pauli

Punkte Reaktionen
0
Unsere Katze Emma (4 Monate) haben wir bisher nur allein gehalten.
Wir dachten sie freut sich vllt über gesellschaft, also haben wir uns eine kleine Luna dazugeholt.(9 Wochen)

Aber es kam anders als erwartet: Emma faucht und knurrt Luna nur an, rennt ihr die ganze Zeit hinterher und verhaut sie nur noch und ich glaube sogar mit Krallen!! Sie drängt sie sogar in die Ecke damit LunA nicht weglaufen kann.Das ist total sünde für die kleine.

Dazu kommt noch, das Emma sich generell ganz anders verhält, auch uns gegenüber. Mein Freund wird jetzt zb auch von Emma angefaucht, was sie vorher noch nie gemacht hat. (Trotz Händewaschen)

Was machen wir denn jetzt nur?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!! Unsere Katze akzeptier die neue nicht

Anzeige

• Hilfe!! Unsere Katze akzeptier die neue nicht Beitrag #2
Hallo Pauli,

ich gehe mal davon aus, dass die neue Katze gerade erst bei euch eingezogen ist, oder? In dem Alter sollte eine Zusammenführung in wenigen Tagen erfolgreich sein. Möglicherweise will Emma auch nur spielen und ist etwas zu heftig für das kleine Kätzchen.

Versucht doch mal, mit den beiden zusammen zu spielen. Wie verhalten sie sich bei der Fütterung? Wie verhaltet ihr euch, wenn Luna in die Ecke gedrängt wird?

• Hilfe!! Unsere Katze akzeptier die neue nicht Beitrag #3
Hallo Elfebiene,

also Emma will ganz sicher nicht spielen. Sie ist wirklich böse in dem Moment, das merkt man ganz klar an dem sehr agressiven Verhalten.

Ja wir haben sie genau genommen erst gestern bekommen, aber wir haben nicht erwartet das die kleine wirklich ausschließlich und so doll eine auf den deckel bekommt.

Wenn Luna mal wieder in die Ecke gedrängt wurde, gehen wir dazwischen, weil sie wirklich doll "verdroschen" wird.

Füttern tun wir aus verschiedenen näpfen in verschiedenen Räumen, weil Luna sosnt keine möglickeit bekommt etwas zufressen, da sie sofort attakiert wird.

Ist das wirklich normal?? Auch das Emma sich uns gegenüber anders Verhält?

• Hilfe!! Unsere Katze akzeptier die neue nicht Beitrag #4
bitte nicht dazwischen gehen. es sieht meist schlimmer aus als es ist. lass sie einfach machen, solange kein blut fliest, sie müssen das unter sich aussmachen.
einfach machen lassen-sie müssen sich aneinander gewöhnen.
ihr müsst die erstkatze nun besonders behandeln-immer bevorzugen. sie muss das gefühl haben, dass sie immer noch der chef ist. dann merkt sie sicher bald, dass die kleine ihr nichts wegnimmt und dann werden sie freunde
aber immer zuerst begrüßen usw.
zusammen spielen und zusamen leckerlis geben hilf beiden bestimmt

wir haben auch hier sowas hinter uns, aber es ist nie was wirklich schlimmes passiert. die kleine hat immer mit der pfote von der großen einen auf den deckel bekommen, mit tat lilly auch immer sehr leid, aber es sieht wirklich schlimmer aus als es ist.
sie müssen die rangfolge klären.

• Hilfe!! Unsere Katze akzeptier die neue nicht Beitrag #5
Aber das ist wirklich heftig. Unsere große bleibt mit ihren krallen sogar im Fleisch der kleinen ab und zu hängen.

Das ist nicht nur ein Rangkampf, ich glaube unsere Emma ist super agressiv und macht sich ein spaß daraus.

Wir haben das ausprobiert, die beiden in ruhe zulassen, aber das hat nicht funktioniert.Emma hat wirklich nicht mehr von der kleinen abgelassen, sie nur noch gehauen ohne Ende, wirklich sehr sehr lange. Sie saß dann immer nur noch in der Ecke und hat es über sich ergehen lassen.

Und danach kennt sie gar keine Freunde mehr, sie ist so agressiv das sie selbst uns anfaucht und anknurrt.

Ich kann mir nicht vorstellen das das normal ist.

kann das sein, das es vllt katzen gibt die keinen neben sich dulden??

• Hilfe!! Unsere Katze akzeptier die neue nicht Beitrag #6
das tema hatte ich auch erst vor ein paar wochen aber ich habe mich dann zurück gehalten dazwischen zu gehen. und es hat sich wirklich auch böse anghört und ich habe auch bestimmt 1 woche durch ihr gefauche und geknurre nicht richtig geschlafen. aber jetzt ist alles in bester ordnung und sie kuscheln sogar miteinander. is echt ne harte zeit aber es lohnt sich
lg
schwarzenachtfee

• Hilfe!! Unsere Katze akzeptier die neue nicht Beitrag #7
Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht einfach ist, zuzusehen, wenn so eine kleine Mieze von einer größeren "verprügelt" wird. Jedoch solltest du eher versuchen, Emma im Ansatz bei ihrem Vorhaben bereits mit Spielen abzulenken. Sie darf quasi nicht mitbekommen, dass du Luna in Schutz nimmst. Die Folge wäre, dass Emma immer noch saurer wird und Luna sich später gar nicht durchsetzen kann, weil sie ja immer "gerettet" wird.

In etwas zu heftigen Situationen kannst du auch eine Platikflasche auf den Boden fallen lassen, so dass Emma sich vor dem Geräusch erschreckt.

kann das sein, das es vllt katzen gibt die keinen neben sich dulden??
Ja, gibt es, aber meist handelt es sich dabei um isoliert gehaltene Katzen, die das Sozialverhalten nicht wirklich gelernt haben. In Emmas Alter ist es schon eher ungewöhnlich, es sei denn, sie hat bereits ein negatives Schlüsselerlebnis hinter sich. Was weißt du über Emmas Herkunft?

Und wo kommt Luna her? Möglicherweise hat sie einen extremen Geruch an sich, mit dem Emma nicht klarkommt.

Evtl. könnte euch Feliway/Felifriend weiterhelfen. (wobei ich dazu sagen muss, Feliway kann nicht bei jeder Katze und jedem Problem helfen, selbst habe ich auch noch keine Erfahrungen damit gemacht)

• Hilfe!! Unsere Katze akzeptier die neue nicht Beitrag #8
Hallo Pauli!

Um noch zu vervollständigen:
Und danach kennt sie gar keine Freunde mehr, sie ist so agressiv das sie selbst uns anfaucht und anknurrt.
Die Katze ist sauer auf euch, weil sie längst gemerkt hat, dass ihr für den Neuling verantwortlich seit.
Wie lief denn die erste Begegnung mit der Kleinen ab? Kann es sein, dass ihr Luna auf den Arm hattet oder ähnlich?
Obwohl, im Grunde ist es schon ausreichend, dass ihr Luna immer in Schutz nehmt. Damit sagt ihr Emma ganz deutlich: "Wir haben Luna lieber als dich".
Kein Wunder, dass Emma da nicht ganz so begeistert reagiert.

Kann mich dem Gesagten also nur anschließen:
Bei den Raufereien nicht dazwischengehen. Am Besten erst gar nicht beachten - wegschauen oder sogar den Raum verlassen.
Wenn es wirklich ernst wird merkt ihr das schon allein am Geschrei. (wobei auch das meist viel schlimmer klingt als es ist).

Außerdem solltet ihr euch ganz gezielt um Emma kümmern. Es ist sicher nicht einfach, aber es ist sehr wichtig, dass ihr ihr Vertrauen zurückgewinnt.
Sie muss einfach verstehen, dass sie immer noch eure Nummer eins ist.
Das heißt auch, dass sie zuerst begrüßt, zuerst gefüttert, zuerst gesteichelt und zuerst mit ihr gespielt wird.
Ruhig auch mal Luna gezielt Links liegen lassen.

Viel Erfolg!
LG
by blackcat

• Hilfe!! Unsere Katze akzeptier die neue nicht Beitrag #9
Vielen Dank für eure Tipps!

@ Eifelbiene
Ich hatte mir kurz bevor du den Vorschlag mit Feliway gemacht hast, das zufällig im Internet gefunden :D
Obwohl das mit dem Geruch von Luna kann schon sein, weil selbst ich finde das sie einen etwas ungewöhnlichen Geruch an sich hat.

Also Emma und Luna kommen beide aus versch. Privathäusern, die beide denke ich ok waren.Nur wir glauben, das es daran liegt, weil Emma wirklich abgöttisch von uns geliebt wird und wir síe dadurch auch sehr verwöhnt haben.:? Und so entsteht eben eine Diva;)

Wir haben jetzt Emma ganz bevorzugt behandelt, was sie denke ich gemerkt hat.
Immer wenn sie Luna schon wieder so anfaucht und anknurrt und wir das Gefühl haben: "gleich gehts wieder los", dann haben wir jetzt gestern und heute Emmas lieblingsspielzeug genommen und sie abgelenkt.

Hat super funktioniert! Jedenfalls hat Luna seitdem bzw bis jetzt keine Haue mehr bekommen. Knurren uns Fauchen ist immer noch da und wir werden auch noch ohne Ende ausgemeckert,aber wir haben das Gefühl es würde gaaaaaaanz langsam etwas besser.

Wir hoffen weiterhin auf besserung aber das ist unser Erstes Erfolgserlebnis :clap::clap::clap:

Fleifriend bekommen wir jetzt auch, vllt hilft es ja unterstützend!

• Hilfe!! Unsere Katze akzeptier die neue nicht Beitrag #10
das klingt doch schon etwas besser.
dann wünsch ich dir weiterhin viel erfolg!

• Hilfe!! Unsere Katze akzeptier die neue nicht Beitrag #11
Leider haben wir uns zu früh gefreut :(
Es hat sich nichts gebessert,....es gibt nur gefauche uns geknurre und gehaue,....

das mit dem spielen hat leider nur einen tag funktioniert....

• Hilfe!! Unsere Katze akzeptier die neue nicht Beitrag #12
geb die hoffnung nicht so schnell auf.
ärgert die eine den anderen oder wie läuft das bei euch ab?
versuch mal, mit beiden zu spielen und beiden leckerchen geben.
meine vertragen sich zb immer sehr gut, wenn ich eine kleine hand voll trofu übers fummelbrett machen.da beschäftigen sie sich dann eine weile zusammen.

• Hilfe!! Unsere Katze akzeptier die neue nicht Beitrag #13
Also meine große (4 Monate) Emma, geht immer auf die kleine (9 wochen) Luna los.

zusammen spielen oder leckerli geben ist hoffnungslos, denn sobald emma luna sieht ist die wie verhext und merkt nix mehr, sie sieht nur noch luna und reagiert auf nix anderes mehr.

Dann rennt sie hinter luna her und sobald sie in der ecke ist oder stehen bleibt oder sowas, bekommt sie erstmal haue, aber ganz schön doll....

• Hilfe!! Unsere Katze akzeptier die neue nicht Beitrag #14
bevorzugt ihr denn emma?
sie will wohl sagen, wer der chef ist

• Hilfe!! Unsere Katze akzeptier die neue nicht Beitrag #15
ja,...soweit es geht versuchen wir immer mit ihr zu spielen sie zu streicheln usw in dem moment geht es auch bis sie eben wieder luna sieht.

dann könnten wir uns auf den kopf stellen und sie würde nicht mal zu uns rübergucken.

also emma wird nach wie vor verwöhnt und nicht vernachlässigt.

wir versuchen auch nicht dazwischen zu gehen wenns mal wieder haue für luna gibt aber manchmal ist es echt zu heftig, dann gibts einen mit der wasserspritze,dann läuft emma weg,....

oh man, das ist grade echt stressig bei uns,...

• Hilfe!! Unsere Katze akzeptier die neue nicht Beitrag #16
geb die hoffung nicht auf de wird schon werden.
also ich hab meine 3 mit ner vitaminpaste überzeugt. einfach ein langer streifen auf den boden und da sind sie sich immer näher gekommen ohne zu hauen.
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!! Unsere Katze akzeptier die neue nicht

Hilfe!! Unsere Katze akzeptier die neue nicht - Ähnliche Themen

Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Oben