Jetzt muss ich auch mal was fragen

Diskutiere Jetzt muss ich auch mal was fragen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr Wie manche vielleicht schon wissen, meine 3 Wellis sind ziemlich scheu und ich hab schon vieles probiert, dass sie zutraulich werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jetzt muss ich auch mal was fragen Beitrag #1
WelliMom

WelliMom

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr
Wie manche vielleicht schon wissen, meine 3 Wellis sind ziemlich scheu und ich hab schon vieles probiert, dass sie zutraulich werden, aber es hilft nichts. =( Also einer von den dreien, Milka, frisst aus der Hand Kolbenhirse, Fridolin traut sich auch wenn Milka frisst aber Campino - neee. Was kann ich denn noch machen? Ich les ihnen jeden Tag was vor (bitte nich lachen), probier das mit der Kolbenhirse. Aber so wenn ich das Futter raushol bleibt nur Milka auf der Stelle wo er war, die andern sind gleich weg. Ich möcht nicht dass sie Angst vor mir haben. :( Könnt ihr mir helfen?

LG

PS: Is ne doofe Frage ich weiß

• Jetzt muss ich auch mal was fragen Beitrag #2
Wie lange probierts du es denn schon mit der Zähmung? Das kann dauern...
Eigentlich gibt es keinen anderen "Trick" dabei als Kolbenhirse und Geduld. Und nicht alle Wellis werden gleich schnell zahm. Ich habe auch so ein schreckhaftes Etwas von Welli, Vega, sie hat Panik vor der Hand und ihr würde nie im Leben einfallen draufzukommen, die anderen machen es grösstenteils (wenn sie Lust dazu haben ;) ).

Hast du die Hirse immer im Käfig? Wenn ja, ist es natürlich ein wesentlich geringerer Anreiz auf die Hand zu kommen, als wenn Hirse wirklich nur ein besonderer Leckerbissen ist. Natürlich sollte man deswegen die Vögelchen nicht für immer ohne Kolbenhirse lassen, aber vielleicht nur einmal alle zwei,drei Wochen einen Kolben in den Käfig, und wenn sie dazwischen was wollen, von der Hand anbieten.

Womit man auch ganz gut Wellis locken kann ist mit einem Spiegel oder Glöckchen. Achtung, besonders den Spiegel nicht um in den Käfig zu hängen, weil die Wellis dem Futter rauswürgen und auf Dauer kann das bis zur Kropfentzündung gehen! Aber die meisten Wellis sind ganz wild auf Spiegel. Einfach mal einen "ganz zufällig" während dem Freiflug irgendwo liegen lassen wo die Wellis ihn finden, ein paar Stunden damit spielen lassen (oder besser gesagt, die Wellis dabei beobachten wie sie versuchen den imaginären Artgenossen da rauszulocken :angel: ) und danach gut sichtbar in die Hand nehmen. Ich hatte mal einen Welli der sofort angeflogen kam wenn ich einen kleinen Spiegel mit angehängter Schelle in die Hand nahm und damit bimmelte. Das ging besser als mit Hirse.
Eigentlich kommt es dabei nur darauf an den mutigsten deiner Wellis irgendwie auf die Hand zu locken, und darauf zählen das die anderen durch Zuschauen kapieren das die Hand nicht gefährlich ist. Danach kommen sie auch ohne Tricks wie Spiegel oder Hirse (manchmal...). Wobei der Spiegel noch den zusätzlichen Anreitz hat das die Wellis ihn für einen Artgenossen halten, nach dem Motto "der ist ja auch bei der Federlosen und ist immer noch da".
Aber bitte nicht zu viel des Guten, ein Spiegel im Käfig gilt als tierschutzwiedriges Zubehör! Aber für das Zähmen leistet er gute Dienste.

• Jetzt muss ich auch mal was fragen Beitrag #3
Danke Cosili!

Ich bekomme wahrscheinlich bald einen vierten Welli von Nachbarn wo der Partner gestorben ist, der ist handzahm. Vielleicht orientieren sich ja die Angsthasen an ihm. Er kennt mich auch schon wir hatten ihn mal zur Pflege. Das mit dem Spiegel ist ein guter Tip, das probier ich dann mal aus.

Viele Grüße

PS: Ich geb ihnen so alle 2 Wochen Kolbenhirse.

• Jetzt muss ich auch mal was fragen Beitrag #4
Hallo!
Du konntest vielleicht versuchen sie nur aus der Hand zu füttern. Wenn sie gar nicht wollen, darfst du sie aber nicht verhungern lassen! Dsa ist dir wahrscheinlich klar:?: :!:

• Jetzt muss ich auch mal was fragen Beitrag #5
Hallo!
Du konntest vielleicht versuchen sie nur aus der Hand zu füttern. Wenn sie gar nicht wollen, darfst du sie aber nicht verhungern lassen! Dsa ist dir wahrscheinlich klar:?: :!:

Ich finde diese "Zähmungsmethode" etwas sehr radikal. Man will ja das Vertrauen der Vögel gewinnen, und sie nicht dazu zwingen! Ausserdem ist Futterentzug gerade bei so kleinen Vögeln wie Wellis schnell gefährlich, da reichen schon ein paar Stunden aus um dem Organismus ernstlichen Schaden zuzufügen!

• Jetzt muss ich auch mal was fragen Beitrag #6
Ich hab es damals mit meinen Zebrafinken so gemacht:

Ich hab auf meine Hand eine (halbe) Kolbe drauf getan.
Dann hab ich sie in den Käfig rein gehalten....
zu erst flatterten die Finken nervös herum!! nach langem Probieren hab ich die zutraulichste herausgenommen und in einen einzelkäfig rein. (das sie nicht von den anderen abgelenkt wird)!!!!
Dann hab ich es mit ihr allein nochmal probiert, und nach langer geduld
hat sie ein Korn von der Kolbe gegessen!!!
Ich habe sie dann gleich wieder zu den anderen herein.
Am nächsten Morgen hab ich es dann wieder gemacht......und wieder.....
bis sie irgendwann dann auf meinen Finger drauf gehüpft is!!Ich war sehr stolz auf sie weil eigentlich ja Zebrafinken scheu sind! naja...
Ich wollte das die anderen auch zutraulich werden und hab das gleiche bei denen gemacht (jeder einzelnt) naja....
Es kam keiner auf die Hand.....nach langem versuchen hab ich dann aufgegeben! aber der Rest kommt ja eh auf den Stock bis auf ein Männchen...
Aber wenn ich jetzt in den Käfig geh mit der Hand flattern sie gar nicht mehr herum (bis auf ein paar außnahmen;) )...die zutraulichste kommt immer noch auf die Hand ( 5Jahre alt)
Du kannst auch ein Obst-stück in die Hand nehmen (Traube) und dann in die Käfig-Gitterstäbe heben (meine Vögel sind dann immer neugierig*g* und kommen an den rand wo sie dann das Obst essen) irgendwann wollen sie das stück und essens einfach von deiner Hand.Du darfst aber dich nicht so bewegen!

naja du kannst ja mal das ausbrobieren?!
Und nicht vergessen mit viel Geduld klapt alles!
Und die arbeit lohnt sich;)

lg zf

• Jetzt muss ich auch mal was fragen Beitrag #7
Also

Ich versuche sie alle aus der Hand zu füttern zwei trauen sich auch ( der neue, Momo, und nach gaaanz langem Warten auch Milka ). Sie bekommen natürlich auch so Futter in ihrem normalen Futternapf :!: Aber die andren beiden trauen sich nicht... Naja ich werd mal abwarten. Aber ich bin schon froh dass die beiden sich trauen :D . Das mit der Traube werd ich auch mal probieren versuchs aber mit Apfelschalen die liiieeeben sie :)

LG

• Jetzt muss ich auch mal was fragen Beitrag #8
Ich schon wieder mit meinen Problemen...

Irgendwie glaub ich die andren sind eifersüchtig auf Momo. Wenn ich ihm was gebe versuch ich auch nach Warten erst Milka und dann den andren was zu geben aber wenn sie dann abhauen lass ichs halt auch! Das ist echt zum Verzweifeln... :|

Grüße
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ich glaube dass sie eifersüchtig sind weil die ihn ziemlich ausschließen und nicht direkt attackieren aber ihn immer erschrecken indem sie z.B. plötzlich über ihn drüberfliegen (ich kann das nicht anders schreiben aber vielleicht versteht ihrs trotzdem) .

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jetzt muss ich auch mal was fragen

Jetzt muss ich auch mal was fragen - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Kater faucht beim Füttern: Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einer Frage. Ich schilder erst einmal die Lage: Wir haben vor etwa 1,5 Wochen ein Geschwisterpärchen...
Unsicherheit im Umgang mit Hunden: Hallihallo, wir haben unsern Hund nun seit fast 5 Monaten (wow die Zeit vergeht) und er geht immer noch nicht mit unseren Eltern allein spazieren...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben