Katzenerziehung

Diskutiere Katzenerziehung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Neuerding schafft es mein kleiner aus dem Stand auf den Tisch zu springen. :shock: Vorher konnte ich das verhindern, weil er nirgends hoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenerziehung Beitrag #1
Ouzo

Ouzo

Punkte Reaktionen
0
Neuerding schafft es mein kleiner aus dem Stand auf den Tisch zu springen. :shock:
Vorher konnte ich das verhindern, weil er nirgends hoch kriechen konnte, aber jetzt.
Meinetwegen darf er überall rumrennen, aber NICHT auf dem Tisch :evil: !!!

Wie gewöhn ich ihm das denn am Besten ab? Methode Wasserflasche hilft zwar, aber da geht er erst runter wenn ich vor ihm stehe...er macht es also trotzdem.

• Katzenerziehung Beitrag #2
Katzenerziehung, was ist das?:mrgreen:

Du wirst dem kleinen zwar abgewöhnen können, in Deiner Gegenwart auf den Tisch zu springen
(wenn er Anstalten macht, hochzuspringen, eine Klapperdose mit Steinen auf den Boden werfen, so dass er sich erschreckt......, das hilft meistens...)
Ich mache das übrigens nicht, meine dürfen überall hin und ich will sie nicht erschrecken....;)

Aber wenn er unbeaufsichtigt ist, wirst Du trotzdem abends die verräterischen Pfötchenabdrücke auf dem Tisch finden:mrgreen:

Das sind halt die Freuden der Katzenhalter und man muss damit leben;)

Mein Wohnzimmertisch hier ist oft beliebter Schlafplatz von Minka;)
Und ist ja nicht schlimm finde ich jedenfalls.....

• Katzenerziehung Beitrag #3
hmmm....mein alter kater war nie auf dem küchentisch...vielleicht war er auch einfach zu faul ... na mal gucken, vielleicht stell i den tisch ja auch voll, dann kommt er nicht mehr hoch ^^
aber dann kann i ja auch nix mehr machen....ach ja.
vielleicht überlegt er sichs ja nochmal...katzenhaare und küchentisch passen halt nicht zusammen

• Katzenerziehung Beitrag #4
Methode Wasserflasche hilft zwar, aber da geht er erst runter wenn ich vor ihm stehe...er macht es also trotzdem.

Das ist der Fehler - er verknüpft jetzt die Wasserflasche mit Tisch und Dir - er muß sie aber nur mit dem Tisch verknüpfen. Sprich: er darf nicht merken, daß Du sprühst, sondern daß er (meistens ;)) naß wird, wenn er auf den Tisch springt.

Ich kämpfe auch seit Menschen- bzw. Katzengedenken dagegen an, daß sie auf die Arbeitsplatte in der Küche springen, furchtbar, denn sie durften es in ihrem früheren zu Hause, und sowas bringt man dann kaum mehr raus. Aber wenn Du jetzt von Anfang an dagegen an gehst, daß er immer runterfliegt / naß wird wenn Du da bist, dann wird er es auch - wie Petra schon sagte - zumindest in Deiner Gegenwart nicht machen. Viel Glück ;)

• Katzenerziehung Beitrag #5
zum glück bin i ja nicht der böse der mit dem wasser spritzt, das darf mein freund übernehmen. und wenn er auf den tisch kriecht wenn i nicht da bin - damit kann i leben

• Katzenerziehung Beitrag #6
hmmm....mein alter kater war nie auf dem küchentisch...vielleicht war er auch einfach zu faul ... na mal gucken, vielleicht stell i den tisch ja auch voll, dann kommt er nicht mehr hoch ^^
aber dann kann i ja auch nix mehr machen....ach ja.
vielleicht überlegt er sichs ja nochmal...katzenhaare und küchentisch passen halt nicht zusammen

Das würde ich nicht machen bei so einem kleinen Kerl im Sturm- und Tatendrang....

Dann reisst er noch alles mögliche mit runter, wenn er trotzdem versucht draufzuspringen, und kann sich dabei verletzen, wenn was zu Bruch geht und er in den Scherben rumlatscht. je nachdem, was Du auf den Tisch stellst.......

Besser ist ein ganz freier Tisch, den man schnell mal abwischen kann und schon sind die Haare weg;)

• Katzenerziehung Beitrag #7
aber wenn er mich dann anguckt und schnurrt verzeih ich dem kleinen scheißer sowieos wieder alles

• Katzenerziehung Beitrag #8
Hi, ich habe zwar keine Ahnung, wie ich meine Miezen erzogen habe, aber scheinbar habe ich es geschafft. Meine Miezen hören auf ihre Namen und auf die Worte "Nein" << (mein Kater sowie meine Katze meckern dann aber zurück, sehr witzig), "Ab" kennen sie auch sowie "Komm her" (sogar fast besser als der Hund).....mein Katerchen macht auch noch "Sitz" auf Handzeichen und "Leg Dich hin"....bin ich immer ganz stolz drauf :) ....allerdings möchte ich nicht wissen, wie es ist, wenn wir nicht da sind :D dann tanzen se wahrscheinlich Samba auf dem Tisch.

Also ich finde wenn man ein Verbot, mit einem Wort koppelt, lernt er das auf Dauer und man kann es dann auch bei anderen Dingen anwenden. MIt dem Wasser machen wir auch, aber nur wenn wir schlafen wollen und sie an der Tür kratzen oder Lieder singen ;)

Viel Erfolg weiterhin

• Katzenerziehung Beitrag #9
aber wenn er mich dann anguckt und schnurrt verzeih ich dem kleinen scheißer sowieos wieder alles

Wieso Du ihm? Er verzeiht Dir!:mrgreen:

• Katzenerziehung Beitrag #10
Also meine früheren katzen haben das nieee gemacht, :mrgreen:

ich hätte alsoeigentlich nur einen Rat für dich, unzwar einfach weiter mit der Wasser'flasche' spritzen, damit er weiß das er mit wasser in kontakt kommt wenn er auf dem Tisch ist.

Du solltest es aber vorsichtig machen, damit dein Kater mitbekommt das du es warst, sondern auch wenn du mal nicht zuhause bist und er alleine ist, dass er nicht drauf darf. Also wenn du ihn einmal nassgespritzt hast, versteck die wasserflasche so schnell wie möglich ,damit er es nicht mitbekommt ;)

Wie gesagt, es kommt halt von der erziehung bzw. vom Kater ab - manche fellnasen setzen halt ihren Kopf durch, sie machen was se wollen ^^

GlG

Linda =D =D

• Katzenerziehung Beitrag #11
Meine kleine Fellnase setzt sich auch liebend gerne auf den Tisch. Desshalb darf sie im moment auch nur im (Nachts beheizten) Wintergarten bleiben.
Das Problem ist das meine Schwester eine leichte Katzenallergie hat und das Kätzchen desshalb nicht umbedingt auf allen Tischen rumtanzen soll.
Sie zieht zwar im Oktober aus aber mir tut die kleine Maus leid wenn sie im Wintergarten an der Türe hockt und mich anmauzt wenn ich nicht im Wintergarten bin oder sie immer versucht in die Küche zu flitzen wenn ich die Türe aufmache um in den Wintergarten zu gehen.
Wenn meine Schwester ausgezogen ist bekommt die Katze das ehemalige Zimmer meiner Schwester, da darf sie dann rum Turnen soviel sie will.
Wie funktionniert denn die Wasser Methode?
Unsere anderen Katzen sind nie auf die Tische gesprungen, desshalb kenn ich mich mit solchen erziehungsmaßnahmen nicht so gut aus.
Die kleine ist übrigens ca. 2 Monate alt, also wird man ihr das doch noch abgewöhnen können...

• Katzenerziehung Beitrag #12
Ähm, ihr holt euch jetzt - ein noch dazu zu junges - Kätzchen, und sperrt das in den Wintergarten?? hättet ihr nicht noch die paar Monate warten können, bis Deine Schwester ausgezogen ist, um euch eine Katze zuzulegen? Man kann eine Allergie auch behandeln, noch dazu wenn es eh nur eine leichte ist... und eine Katze braucht auch kein eigenes Zimmer, wichtig ist daß sie ins Wohnzimmer darf, also da wo ihr euch meistens aufhaltet.

• Katzenerziehung Beitrag #13
Haben uns die nicht zugelegt, die ist uns zugelaufen! Und ich lass bestimmt kein durchnässtes Kätzchen das dazu noch Durchfall und total verklebte Augen hatte einfach draussen sitzen.
Es ist halt nur vorübergehend so. Im moment läust sie auch im Wohnzimmer rum, ist auch kein Problem da da nur ein kleiner Tisch steht den man schnell mal abwaschen kann...

• Katzenerziehung Beitrag #14
Oh ok, dann tausend Mal sorry, wollte Dich sicher nicht angreifen. Dann ist's ja gut daß Du den armen Wurm aufgenommen hast!
Tisch ist doch eh, wie Du ja selber sagst, das geringste Problem, da man ihn eben so leicht abwischen kann.

Also, die Wassermethode: eine Sprühflasche mit Wasser befüllen und die Katze damit in genau dem Moment ansprühen, in dem sie etwas verbotenes tut. Wichtig dabei ist daß die Katze nicht mitbekommt, daß das Wasser von Dir kommt - sonst verknüpft sie das mit Dir, und nicht mit dem Verbotenen, und bekommt letztlich Angst vor Dir.

Funktioniert aber nicht bei jeder Katze, da es auch so komische Katzen gibt, die Wasser mögen (meine z.B.) - da hilft dann nur Konsequenz: immer wieder vom Tisch setzen, wenn sie draufspringt, mit einem "Nein!" oder "Runter!" o.ä. Oder anfauchen, oder anpusten.

• Katzenerziehung Beitrag #15
ne freundin von mir meinte heute, sie hätte mal gehört das man auch firschhaltefolie bzw alufolie auf dem tisch verteilen kann (irgendwo fest machen damit das nicht runterfällt) - die fellknäule würden das wohl nicht mögen und dann die fläche meiden?!
hat das einer von euch schon mal gehört??

• Katzenerziehung Beitrag #16
ne freundin von mir meinte heute, sie hätte mal gehört das man auch firschhaltefolie bzw alufolie auf dem tisch verteilen kann (irgendwo fest machen damit das nicht runterfällt) - die fellknäule würden das wohl nicht mögen und dann die fläche meiden?! hat das einer von euch schon mal gehört??

Also die Freundin meiner Cousine hatte mir von Alufolie abgeraten.
Naja nicht direkt abgeraten, aber sie meinte das bringt rein gar nichts.
Ihre Katzen fanden das im Gegenteil sogar noch extra super, weil glänzt und knistert ja so schön...

Und bei Joy kann ich mir auch gut vorstellen, dass das für sie noch n extra Anreiz ist.

Meine Miezen könn überall rauf, außer wenn ich grade am essen bin, dann werden sie gnadenlos runtergeschubst.
Bis jetzt wurde nie ein zweiter Versuch gestartet, scheinen den Zusammenhang also zu verstehen.
Den Tisch kann ich ja vorher abwischen, dann gibts auch keine Haare im Essen.

• Katzenerziehung Beitrag #17
Haben unsere kleine heute mal durchs Haus wandern lassen. Also brauchen uns keine Sorgen mehr um den Tisch zu machen, sie findet die Poster von der Eckbank viel interessanter :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenerziehung

Katzenerziehung - Ähnliche Themen

Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...
Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
Oben