Stubenrein.....

Diskutiere Stubenrein..... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Morgen ihr Lieben alle, habe seid gut 2 1/2 Monaten einen Jack-Russel/Dackel-Mix...... Grundkommandos wie: Sitz, Bleib, Hier, Pfötchen hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stubenrein..... Beitrag #1
Cayenne

Cayenne

Guten Morgen ihr Lieben alle,

habe seid gut 2 1/2 Monaten einen Jack-Russel/Dackel-Mix......
Grundkommandos wie: Sitz, Bleib, Hier, Pfötchen hat sie schon super drauf für ihre 6Monate. Das Kommando AUS funzt nicht immer, aber okay! Viel mehr und viel, viel wichtiger ist mir das sie ENDLICH Stubenrein ist.
Das erste was sie macht wenn sie morgens wach wird, erstmal Pippi und Häufele. Ungelogen, ich übertreibe nicht. Ich habe keine 5Min die Augen auf da ist es auch schon passiert. D.h. ich habe noch nicht mal die Chance mich umzuziehen.......Häufchen macht sie mittlerweile zwar überwiegend auf dem Balkon aber das kann es doch auch nicht sein!? Selbst wenn ich alle zwei Std mit ihr raus gehe, macht sie trotzdem in die Wohnung. Ich habe es mit:" Ab ins Körbchen versucht!" Mit ignorieren versucht, das Geschäft ohne ihr Beisein weg zu machen haben ich ebenfalls schon durch. Ihr nen Stück Karton hinzulegen und sie darauf zu verweisen, nachdem sie vorher schon mal auf die Stelle gemacht hat. Leider auch schon mit schimpfen, heißt ihr zusagen "pfui" oder "aus" und wenn sie draußen ihr Geschäft macht, lobe ich sie wenn sie gerade wunder was weiß ich gemacht hat und gebe ihr nen Leckerle....
Ich verstehe das echt nicht...... also kurz um sie macht sowohl draußen als auch drin ihr Geschäft.
Habt ihr gute Ideen wie ich das in den Griff bekommen kann?
Bin über jeden Ratschlag extrem dankbar

Danke und Gruß von der hoffenden Cayenne!

• Stubenrein..... Beitrag #2
Hallo,
wie fütterst du, zu welchen zeiten und wie liegen die Abstände zwischen Füttern und Gassigehen?

Wann gehst du das letzte mal Gassi abends und wann gab es das letzte mal Futter?

• Stubenrein..... Beitrag #3
Futter bekommt sie morgens, ca zehn Min nachdem wir wach sind. Ich stelle es ihr für 15min hin und alles was dann nicht gefuttert wurde, kommt wieder zurück. Habe schon versucht direkt danach Gassi zu gehen und ebenfalls schon versucht 30-45min zu warten. Beides hatte den gleichen Effekt, das sie dennoch in die Wohnung macht. Abend bekommt sie das letzte Futter (nachdem gleichen Prinzip wie morgens) zw. 18:30 und 19:30h. Danach gehen wird 1 - 1 1/2 Std Gassi. Und auch hier, das GLEICHE :eek:( Das ist dann auch der letzte Gang nach draußen. Hatte auch schon versucht das letzte Mal um zwölf mit ihr kurz vor die Tür zu gehen......aber alles ohne Erfolg!

• Stubenrein..... Beitrag #4
Macht sie den auch ihr Geschäft wenn ihr auf grosse Runde geht abends? Ich meine, die Zeitabstände sind etwas zu knapp und die Zeiten zwischen dem letzten und den ersten Gang morgens zu lang. Ich würde nicht direkt nach dem Abendmal den Gassigang machen, damit solltest du noch ne Std. warten und anschliessend gehen. Auch solltest du sie loben wenn sie ihr Geschäft draussen macht und tadeln wenn sie es drinnen macht, kleines Leckerlie wirkt da wunder. Aber bitte immer unmittelbar im Zusammenhang mit der Aktion, später nutzt nicht viel.

• Stubenrein..... Beitrag #5
Sie macht ihr Geschäft nicht immer draußen egal ob große oder kleine Runde. Das ist es eben was mich so verwirrt.
Leckerlie habe ich auch schon versucht, das interessiert sie null! Und wenn ich ihr zu verstehen gebe das das was sie eben in der Wohnung gemacht hat, nicht okay ist, komme ich mir vor wie wenn sie mich auslacht. Denn sie fängt an rum zu springen und ich habe echt Mühe sie einzufangen!
Abends das ist ne gute Idee, das werde ich gleich heute ausprobieren. D.h. wenn ich sie gefüttert habe, das ich noch ne Std warte mit dem letzten Gassigang!
Meinst du das es hinzubekommen ist? Ich habe schon gehört das dackel da sehr "schwierig" sind......sie bleibt ja z.b. auch nicht alleine!
Habe schon Beschwerdebriefe von nem Nachbar bekommen....... gibt es auch nen Tread zu, indem ich evt was nachlesen kann?

• Stubenrein..... Beitrag #6
Mein Findus hat auch lange gebraucht, bis er sauber war (ca. bis 8-9 Monate :(). Aber jetzt klappt es wunderbar!
Ich habe gehört, es gibt solche Sprays, die sehr unangenehm für die Hunde sind. D.h. wenn dein Hund einen "Lieblingsplatz", wo sie meistens macht, sollte man dort sprühen... Ich persönlich habe das nicht gebraucht... ich habe nur weggewischt :?

• Stubenrein..... Beitrag #7
wen dein hund in der wohnung macht musst du wirklich ziemlich hart bestrafen bei nuns hat es geklappt also am genick nehmen runterziehn und aus oder pfui laut sagen (muss zwa nichg übertrieben sein und dein hund muss auch nich jauln aber dein hund sollte merken wenn er was falsches gemacht hat)und das braucht auch echt zeit das mit dem stubenrein

• Stubenrein..... Beitrag #8
Dann bleibt mir also nur die Hoffnung das es IRGENWANN klappen wird...... :eusa_doh:
Ist also, gaaaanz blöd gefragt nicht Rasseabhängig?!?

• Stubenrein..... Beitrag #9
wen dein hund in der wohnung macht musst du wirklich ziemlich hart bestrafen bei nuns hat es geklappt also am genick nehmen runterziehn und aus oder pfui laut sagen (muss zwa nichg übertrieben sein und dein hund muss auch nich jauln aber dein hund sollte merken wenn er was falsches gemacht hat)und das braucht auch echt zeit das mit dem stubenrein

NO WAY! Mach DAS blos nicht - niemals! Dein Kleiner verliert so schneller das Vertrauen in Dich, wie Dir lieb ist... Erziehung funktioniert am besten über LOB, wie oben bereits beschrieben. Bestrafung und dann auch noch am Genick packen, zerrstört das Vertrauen und das ist alles worauf eine gute ausgeglichene Hund-Mensch-Beziehung aufbaut.

• Stubenrein..... Beitrag #10
jop sonnenschein;)
das ist der falsche weg, hier hilft nur Geduld und probieren was geht, nicht jeder Hund spricht auf die gleiche methode an. Hart Bestrafen ist Unsinn.

Ist also, gaaaanz blöd gefragt nicht Rasseabhängig?!?
nein, es sind halt auch hier eigenarten die man mit Hunden in verbindung bringt, aber meistens ist es eher großer Hund kleiner Hund etc. Die zeitspannen musst du testen, ist ja auch egal, wenn sie macht macht sie eh , also aufwischen und weiter testen ;)

• Stubenrein..... Beitrag #11
Mit Geduld und Konsequenz erreicht man viel mehr.

Auch wenn dieser Weg wohl etwas mühselig erscheint,
funktioniert es am Ende aber besser.

Darum, Hund pullert oder kackt in die Wohnung, sofort
unterbrechen, indem Du ihn hochhebst, die Grösse
lässt es ja zu, runtertragen.

Wir haben beim unterbrechen noch nicht mal etwas gesagt.
Hantays Gesicht sagte immer: "Was soll dass, ich bin doch grad
am pullern (o. kacken)" :mrgreen:

Runter mit Ihr und wenn noch was kam sofort gelobt.
Hat bei uns nur etwa 5 Wochen gedauert.

Viel Erfolg!

• Stubenrein..... Beitrag #12
Wow, was man hier so liest....Genick...runterdrücken...oje, oje, oje...

Bei uns war das auch ganz schwer :? u. alleine sein war auch ein schweres Kapitel. Nun habe ich eine Box zu Hause, im Schlafzimmer, wahrscheinlich ernte ich nun auch etwas Mißmut..aber in der ist sie nur, wenn ich nicht da bin.
Kaum gab es die Box (erst ne kleine, dann ne große) war es mit dem Stubenproblem vorbei ! Allerdings soll das nun keine Aufforderung sein, sich auch für diese Methode zu entscheiden.
Ich bin mit Lucy stundenlang spazieren gegangen und wenn sie nicht mehr wollte, habe ich ne Pause gemacht, war aber so lange draußen, bis sie was gemacht hat und dann habe ich sie gelobt (mein Umfeld hat sich bei dem Anblick bestimmt halbtot gelacht). Irgendwann ist es, als ob der Schalter umgelegt wurde und es klappt, nur durchhalten das musste ;). Mittlerweile haben wir auch kein Teppich mehr, der wurde nach der Welpenzeit entsorgt :) !

Weiterhin viel Durchhaltevermögen..

• Stubenrein..... Beitrag #13
NO WAY! Mach DAS blos nicht - niemals! Dein Kleiner verliert so schneller das Vertrauen in Dich, wie Dir lieb ist... Erziehung funktioniert am besten über LOB, wie oben bereits beschrieben. Bestrafung und dann auch noch am Genick packen, zerrstört das Vertrauen und das ist alles worauf eine gute ausgeglichene Hund-Mensch-Beziehung aufbaut.

Bin ich voll der Meinung. Bestrafung auf der Art bringt nicht so viel... :?
Um dem Hund klar zu machen, dass er was falsch macht, ist es genug, wenn mann etwas lauter wie sonst wird. Besonders ist es wichtig bei kleinen Hunden, denn sie sind sowieso psychisch empfindlicher, als die großen. :roll:

Ich denke, du sollst weiter so machen, wie bisher... Es wird schon irgendwann klappen :eusa_think:

• Stubenrein..... Beitrag #14
Glaube auch dass ich so weiter machen werde wie bisher und das mit gaaaaanz viel Geduld..... :eusa_think: noch mehr wie ich bereits jetzt schon habe.
Denn ich habe ja echt alles ausprobiert und es ist egal wie sie macht es dennoch. Also wenn sie macht dann zeig ich´s ihr sag "pfui" und trage sie auf die Terrasse. Runter geht ja leider nicht, da sonst das heilige Gras meines Vermieters nicht mehr so glänzt wie er das gerne hat :x Und ins Feld sind es schon 2-3Min. bis dahin hat sie das schon wieder vergessen. Find es zwar nicht schön mit der Terrasse aber das schnallt sie besser wie wenn ich sie dann nen paar Minuten später ins Feld setze.... ODER?!?!?!?
Beherzigen werd ich das ich sie nach dem "Abendessen" eine Std später zum letzten Gassi führen werde.
Bin halt etwas verwöhnt der letzte Hund hatte es binnen zwei Tage kapiert das sein Geschäft draußen zu verrichten ist! :roll:

• Stubenrein..... Beitrag #15
Hallo Cayenne,
es könnte schon sein, dass dein Hund noch Probleme hat mit dem Stubenrein werden, weil er auf die Terrasse muss. Vielleicht versteht er den Unterschied zwischen Terrasse und drinnen nicht wirklich, da er Untergrund ähnlich ist (also kein Gras).

Also wenn sie macht dann zeig ich´s ihr sag "pfui"
Das zeigen bringt nichts, dein Hund versteht ein zeigen nicht, er kann das nicht mit seinem Verhalten verbinden. Das "Pfui" kannst du wirklich nur in dem Moment anwenden wo er es tut.

• Stubenrein..... Beitrag #16
hallo,
also ich habe das morgens so gemacht, dass ICH vor CINNI aufgestanden bin. Meistens ist sie dann auch sofort wach geworden und wollte mir hinterher, dann habe ich sie sofort auf den Arm genommen, als ich gesehen hab sie ist wach und versucht mir Schuhe und alles mit Cinni aufm schoß/Arm anzuziehen.
Hab mir nachts eine Jogginghose gleich nebens Bett gelegt, und die dann nur drübergezogen, Schuhe an und los aufn Aufzug gewartet,11 Stockwerke runter, 1Minute zur kleinen Wiese und sie dahin gesetzt.
Also zieh dir am besten nix an nachts was du ganz ausziehen musst...einfach Hose drüber, schuhe und los und den kleinen garnicht erst rumlaufen lassen, sondern (etwas umständlich)gleich auf den Arm bis er zur Wiese kommt...
Also hats bei mir auch etwa 4Minuten gedauert bis ich mit ihr auf der Wiese war, musste ja auf den Aufzug warten und erstmal runter und um die Ecke...

ich denke auch dass er nicht wahrnimmt dass die Terasse was anderes ist als die Wohnung.

Liebe Grüße

• Stubenrein..... Beitrag #17
Hört sich jetzt vielleicht 'nen bisschen doof an... bitte steinigt mich nicht!

Wenn Dir das alles zu lange dauert, bis Ihr eine Stelle erreicht habt, wo sie "darf", dann stell doch einen großen Kübel oder ein Katzenklo auf die Terrasse und pflanz Gras da rein. Es sollte schon 'ne große Fläche sein, damit sie nicht denkt: "Oh, ich kann in Blumentöpfe pinkeln."
So sieht sie vielleicht den Unterschied zwischen Terrasse und drinnen, denn ich denke, wie Finni auch, dass sie es SO, wegen dem Untergrund, nicht unterscheiden kann.

Wenn sie dann soweit ist, dass sie es auch länger "halten" kann, kannst Du die Grasschale ja auch wieder entfernen...

• Stubenrein..... Beitrag #18
Moment ,(eben in den Garten gehe und Steine hol).
Bitte nicht.
Einfach raus und den Hund laufen lassen.
Wenn dann was raus kommt was versickert,dann ist es weg.Und wenn was raus kommt,was liegen bleibt,dann nimmt man es auf.
Mit der Zeit wird die Entfernung bis was kommt schon größer.

• Stubenrein..... Beitrag #19
  • Stubenrein..... Beitrag #20
...
Leckerlie habe ich auch schon versucht, das interessiert sie null! Und wenn ich ihr zu verstehen gebe das das was sie eben in der Wohnung gemacht hat, nicht okay ist, komme ich mir vor wie wenn sie mich auslacht. Denn sie fängt an rum zu springen und ich habe echt Mühe sie einzufangen!

Hallo Cayenne,
ich vermute, dass sie eben nicht versteht, was Du ihr zu verstehen geben willst, weil es eh schon passiert ist. Dass sie dann so herumhampelt, sieht für mich eher nach Unsicherheit aus. Sie weiß nicht, weshalb Du jetzt böse mit ihr bist (oder auch nur gereizt). Bestenfalls sieht sie dieses "Einfangen" auch einfach als Spiel an. "Auslachen" wird sie Dich sicherlich nicht. (Hunde sind nie berechnend!)

Schimpfen, besonders wenn das Malheur schon passiert ist, nutzt herzlich wenig. Besser man bleibt ruhig, sagt nicht mehr als allerhöchstens ein "Nein", in dem Moment, wo sie im Begriff ist, sich hinzuhocken, nimmt sie sofort hoch und trägt sie hinunter.

Eure Bedingungen (dass die nächste Wiese so weit weg ist) sind wirklich nicht optimal. Nicht einmal ein Rasen- oder Erdfleck an der Straße? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass viele Hunde sich ungern auf Asphalt oder auf Plattenboden lösen, oder jedenfalls nur wenn es nicht anders geht. Besser ist, wenn es versickern kann. Deshalb ist für sie die Terrasse vielleicht genauso unangenehm wie der Fußboden im Haus.

Möglicherweise bleibt Euch - wie usajuju schon schrieb - nichts übrig, als die Kleine zu tragen, bis ihr bei der Wiese angekommen seid. Wichtig ist auch ein fester Rhythmus, an den der Hund (und sein Stoffwechsel) sich gewöhnen kann. Vielleicht könnt Ihr auch allmählich von drei auf zwei Mahlzeiten gehen? Und zu ganz festen Zeiten dann spazieren gehen?

Die Zeit zwischen dem letzten Gang abends und dem ersten Morgens ist möglicherweise noch zu lang gewesen; deshalb eilt es dann morgens so. Da müsst Ihr einfach schneller sein als Eure kleine Hündin, fürchte ich! Also: Wecker steleln, rasch in die Klamotten und raus mit ihr. Eine weitere Idee von mir wäre, das Trockenfutter am Abend durch Nassfutter oder auch Rohfleischfütterung zu ersetzen. Dadurch wäre die Kotmenge, die der Hund "produziert", schon mal deutlich geringer. :mrgreen:

Wichtig ist, dass sie möglichst wenig "Gelegenheit" bekommt zu Missgeschicken im Haus. Dann wird sie es mit der Zeit schon lernen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stubenrein.....

Stubenrein..... - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Rumänischer Straßenhund wird einfach nicht stubenrein: Hallo zusammen, ich habe vor 8 Wochen einen rum. Straßenhund bei mir aufgenommen, die Laya, 2 Jahre alt. Sie hört mittlerweile ganz gut, kann...
Welpe pinkelt nach Stubenreinheit, rebelliert oder Pubertät: Hallo Hallo, ich bin Eileen :) erst mal vielen lieben Dank für alle Tipps, die ich bekomme! Ich und meine Welpin Mila sind aus Mannheim, Mila...
4 Monate alter Bully häufiger Kotabsatz und paar Fragen: Hallo ich habe seit ca 4 Wochen einen süßen französische Bulldogge, also einen Rüden. Wir wohnen im 3 Stock ohne Fahrstuhl. Ist unser erster Hund...
Hündin mit 6 Monaten immer noch nicht stubenrein: Hallo liebe User, ich habe über das Thema hier schon viel gelesen, leider beschreibt keine der Fragen meine Umstände, deswegen frage ich hier...

Neueste Beiträge

Oben