Kropf

Diskutiere Kropf im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an Alle! Ich muss kurz ein wenig weiter ausholen, um die ganze Sache mal zu erklären: Ich hab Verwandte, die sich ein Kaninchen draußen...
  • Kropf Beitrag #1
Yasmin

Yasmin

Hallo an Alle!

Ich muss kurz ein wenig weiter ausholen, um die ganze Sache mal zu erklären:
Ich hab Verwandte, die sich ein Kaninchen draußen halten. Ich hab mit diesen Verwandten nicht wirklich Kontakt. Jedenfalls lebt das Nini in einem kleinen Stall und hatte bis vor kurzem ein Meerschweinchen als Mitbewohner...ist ja eigentlich schon schlimm genug. Das Meerschweinchen ist vor einigen Wochen gestorben. Das Kaninchen lebt nun allein, kennt keine Artgenossen, wird nur unregelmäßig gefüttert, wenn dann von meiner Oma (ihr gehört das Kaninchen aber nicht), sie gibt ihm dann leider Brot oder Toast...sie will ihm damit eigentlich nur was gutes tun, weil ihr das Kaninchen natürlich auch Leid tut, aber sie versteht nicht, dass sie ihm damit schadet.
Ich hab versucht ihr das zu erklären, aber sie hat wohl schon immer Kaninchen Brot gegeben und denkt halt, das ist richtig.

Ich hab jetzt mal angefragt bei den Verwandten, ob sie mir das Kaninchen geben und sie wären sogar froh, wenn sie es los sind....
Es kümmert sich niemand darum, es bekommt fast kein Frischfutter...ok es hat Gras, weil es in einem Außenstall lebt, aber es braucht ja noch mehr als Gras. Das Nini bekommt natürlich auch nie Auslauf.

Jedenfalls werde ich es zu mir und meinen zwei Kaninchen holen. Es muss natürlich erst noch kastriert werden usw...geimpft ist es auch nicht, obwohl es das ganze Jahr draußen lebt...

So, das war jetzt die Vorgeschichte.
Mein Onkel meinte, dass das Nini krank wäre. Es hätte einen Kropf. Was heißt das jetzt genau? Ist das gefährlich für Kaninchen?
Ich kenn das nur von Menschen und da nimmt man ja dann Tabletten dagegen ein.

Achso und dann noch ne Frage:
Wie ich oben schon geschrieben hab, bekommt es immer mal Brot oder Toast, teilweise auch Haferflocken und Hühnerfutter (...). Das aber alles nicht regelmäßig, deswegen weiß ich jetzt nicht, ob ich ihm dann erstmal noch Trockenfutter geben soll oder nicht. Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße
Yasmin

• Kropf Beitrag #2
Ich glaube nicht wirklich, daß es um einen Kropf handelt. Gehe vielmehr davon aus, daß es eine Wamme ist. Eine Wamme besteht aus Fettgewebe und deutet meistens auf Übergewicht hin.

Schau mal hier -->

• Kropf Beitrag #3
Hey matzi,

danke für die Antwort. Ja, dann wird das das wohl sein.
Ist zwar auch nicht so gut, aber wenigstens ist er dann nicht krank :)

• Kropf Beitrag #4
Ich weiß nicht, ob ich das überlesen habe, aber ist es eine Häsin oder ein Rammler?

LG, Antje

• Kropf Beitrag #5
Es ist ein Rammler...ist eben leider noch nicht kastriert, wird aber natürlich dann noch gemacht.

• Kropf Beitrag #6
Hm, normalweise ist eine Wamme eher bei Weibchen ausgeprägt. Aber wenn er so fett gefüttert wird...Ist er denn überhaupt dick, wenn er so unregelmäßig gefüttert wird? Wie meinst du das egtl.? Wird er schon täglich gefüttert?

• Kropf Beitrag #7
Ist es an Grünfutter gewöhnt?
Ich würde erst einmal Kaninchen-Körner-Futter ein kleinen Mengen und Heu als Grundfutter füttern.
Dann das Körner-Futter innerhalb von 2 Wochen abgewöhnen und nur Heu füttern (außer es ist Grünfutter gewöhnt). Schau dann mal, ob die Verdauung in Ordnung ist oder ob es Blähungen/Durchfall hat.
Wenn die Verdauung in Ordnung ist, kannst du Grünfutter anfüttern. Ansonsten würde ich es tierärztlich untersuchen lassen und erst einmal eine Heudiät machen (Bis der Darm reguliert ist)... Dann kannst du Grünfutter anfüttern (erst Fenchel, Möhren...)...

• Kropf Beitrag #8
Das weiß ich eben nicht, ob er täglich gefüttert wird.
Ich denke mal, er wird nur von meiner Oma gefüttert, wenn sie halt grad mal dran denkt, also nicht regelmäßig.

Also ich hab ihn gestern mal kurz gesehen, er ist schon etwas kräftiger...obwohl ich mir das eigentlich gar nicht erklären kann, wenn er nicht regelmäßig Futter bekommt.
Aber das Futter (Brot, Toast), das er manchmal bekommt, hat das wohl angerichtet, denk ich.

• Kropf Beitrag #9
es bekommt fast kein Frischfutter...ok es hat Gras, weil es in einem Außenstall lebt, aber es braucht ja noch mehr als Gras.

Weißt du, was er denn für Grünfutter bekommt, wenn er was bekommt? Bestimmt Möhre oder Salat oder so was. Das würde ich ihm dann schon von Anfang an langsam anfüttern. Und wenn er Gras ist, würde ich das auch weiter füttern. Hast du die Möglichkeit, Gras zu sammeln oder leben deine eh draußen?

• Kropf Beitrag #10
@saloiv
Er kennt nur Gras, Grünfutter bekommt er wohl gar nicht.
Ja, ich werde ihn sowieso als allererstes zum Tierarzt bringen.
Danke für die Tipps...ich kenn mich da ja nicht so aus, weil meine Beiden sowas Gott sei Dank nicht durchmachen mussten.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Yasmin schrieb nach 3 Minuten und 31 Sekunden:

@die ansche
Also ich muss das mal in Erfahrung bringen, ob er überhaupt mal Salat bekommt oder Möhren.
Ja, wir haben einen großen Garten, also Gras sammeln ist kein Problem.
Momentan leben meine noch drinnen. Wir werden nächstes Wochenende anfangen ein Außengehege zu bauen, indem sie dann alle wohnen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kropf Beitrag #11
Ah ja, ok...Na ja, du machst das dann ja schon mit Kastrafrist etc. Auf jeden Fall wollen wir natürlich Fotos sehen von dem neuen Racker. :)

• Kropf Beitrag #12
Na klar, werden dann folgen :)
Kastrafrist wird natürlich eingehalten, ist doch selbstverständlich ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Yasmin schrieb nach 27 Minuten und 13 Sekunden:

Hey nochmal..

ich glaubs einfach nicht....ich hab grad bei meiner Oma angerufen und da brüllt meine eine Cousine aus dem Hintergrund, dass ich das Kaninchen nicht bekomme, weil sie es selbst behalten wollen und hat mich dann voll beleidigt, nur weil ich dem Kaninchen helfen wollte :( Erst wurde mir gesagt ich krieg es.
Na toll...jetzt werde ich es nicht bekommen...die kümmern sich überhaupt nicht drum, aber Hauptsache man hat ein Kaninchen damit man es ab und zu mal angucken kann.
Ich verstehs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kropf Beitrag #13
Oh nein! :(
Wie kann man bloß so dumm und egoistisch sein!
Ich weiß nicht mehr, was ich sagen sollte. Am liebsten würde ich sagen, dass deine Oma das Füttern sein lassen soll, sodass du den Tierschutz einschalten kannst, aber davon geht´s dem Tier dann auch nicht besser.

• Kropf Beitrag #14
Ich bin auch echt sprachlos.
Weißt du, mir wurde es ja versprochen und ich wollte mich ja nicht an dem Kaninchen bereichern, sondern nur helfen.
Meine Cousine hat eh was gegen mich und so konnte sie mir halt noch mal wirklich was gemeines antun.

• Kropf Beitrag #15
Darf ich fragen, wie alt deine Cousine ist?
Und bloß, weil die jetzt rumheult, huschen alle?
Da könnte ich ja schon wieder austicken...

• Kropf Beitrag #16
Sie ist 18, bald 19...es ist ja nicht mal ihr Kaninchen..sondern wohl das ihrer kleinen Schwester (die ist 10).
Das Kaninchen war immer nur abgestellt und auf einmal ist es für den heutigen Tag wieder interessant...
Ja, ich weiß auch nicht, warum ihre Meinung so wichtig ist, wenn sich eh keiner um das Kaninchen kümmert.

• Kropf Beitrag #17
Hast du sie mal gefragt, warum sie das Tier denn so links liegen lässt, wenn es ihr ach so wichtig ist?

Off-Topic
Wie unterentwickelt kann man in dem Alter egtl. sein? *grml*

• Kropf Beitrag #18
Ich bin ja verstritten mit ihr, deswegen rede ich ja auch nicht mit ihr...sie hat es ja auch nicht direkt zu mir gesagt, sondern aus dem Hintergrund ins Telefon geschrien, während meine Oma am Apparat war....

Off-Topic
Ja, weiß ich auch nicht...so war sie aber schon immer -.-

• Kropf Beitrag #19
Und mit den Eltern kannst du nicht mal in Ruhe sprechen, ohne deine Cousine?

• Kropf Beitrag #20
Die werden auf ihrer Seite sein...100%
Das Problem ist ja auch, ich hab da eigentlich keinen Kontakt, bekomme das alles nur über meine Oma mit.
Das ist bei denen so: Wenn die Kinder ein Tier wollen, dann kriegen sie es...ganz egal was für eins...wird alles gekauft.
Bei dem Kaninchen war es auch so.

Es ist einfach so ungerecht...das Kaninchen hätte es so gut haben können und jetzt das...

Thema:

Kropf

Kropf - Ähnliche Themen

Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Noch eine Katze?: Hallo liebes Tierforum, mir ist auf die Schnelle leider kein knackiger Titel eingefallen, der meine Fragen schön zusammenfasst. Ich war vor...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...

Neueste Beiträge

Oben