Hilfe Katzenzusammenführung

Diskutiere Hilfe Katzenzusammenführung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, erstmal ich bin neu hier ( deshalb ersteinmal ein dickes HALLO an alle) leider kenne ich mich hier noch nicht aus. Aber nun mal zu meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Katzenzusammenführung Beitrag #1
Kathy1904

Kathy1904

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erstmal ich bin neu hier ( deshalb ersteinmal ein dickes HALLO an alle) leider kenne ich mich hier noch nicht aus.

Aber nun mal zu meiner frage.

Wir haben uns vor zwei Monaten unseren kleinen Kater Max geholt (er ist jetzt 5 Monate) , da er aber viel allein ist, da ich und mein Freund Berufstätig sind, haben wir uns am Samstag abens noch eine kleine Luna (jetzt 4 Monate) dazugeholt.

Max war am Anfang als wir ihm bekommen haben sehr schüchtern und wir haben vald eine Woche gebraucht das er sichan uns gewöhnt und keine Angst mehr vor uns hat, ich denk mein Zwangsstreicheln hat viel dazu beigetragen. Er wurde von Anfang an von mir Verwöhnt.

Nun haben wir ja am Samstag Luna dazu geholt, und ich habe Luna von jemanden bekommen, die Katzen aus dem Tierheim in Frankreich holt, da sollen sie wohl in Hasenkäfigen gehalten werden, so wurde auch Luna in so einen Käfig gehalten.
Sie ist sehr sehr schüchtern, und fauchte am Samstag und Sonntag Vormittag wenn sie jemanden von uns gesehen hat. Seit Sonntag Nachmittag schnurrt sie aber schon ganz leicht wenn ich sie streichel.
Aber Max ist wohl nicht ganz mit ihr einverstanden, er Fauchte sie von Anfang an an, und knurrt wie ein Hund wenn er sie sieht, da Luna aber so schüchtern ist, macht sie gegen Max nichts und lässt sich alles gefallen.
Am Anfang hat Max aus Meter weiten Entfernung gefaucht und geknurrt und nun kommt er schon auf ein paar Zentiemeter an Luna ran, aber gefaucht und geknurrt wird immernoch. Max hat sie zwar schon ein bischen beschnuppert, aber anscheind gefällt sie ihm (noch) nicht.

Ich habe mal irgenswo gelesen das es sinnvoll ist wenn am Anfang jeder sein eigenes hat, so hab ich für Luna jetzt ein eigenen Napf und ein eigenes Klo. Aber irgendwie scheint es immernoch nicht das richtige zu sein.

Da sie bis heute Vormittag eigentlich immer unterm Bett oder unter der Couch gesessen ist, sind sie sich eigentlich nicht so viel übern Weg gelaufen, aber seit Heute Mittag kommt sie schon von allein raus (worüber ich sehr glücklich bin), Luna erkundet denn die ganze Wohnung, und Max schleicht fleißig hinter ihr her, sie könnt ja was anstellen und es entgeht ihm etwas.

Da Max pertu nicht aufhört sie anzufauchen und anzuknurren, egal was sie macht, trotz getrennten Näpfen und Klos, hab ich Angst das das mit den beiden nichts wird, obwohl sie nur einen Monat auseinander sind. Aber ich muß dazu sagen, Max ist jetzt schon doppelt so groß wie Luna.

Vielleicht kann mir ja einer ein paar Tipps geben was ich noch machen könnnte. :eusa_doh:

Liebe Grüße

• Hilfe Katzenzusammenführung Beitrag #2
Hallo Kathy,

herzlich Willkommen im Forum!

Also vorweg: die beiden sind seit 3 Tagen zusammen, da ist das völlig normal und klingt sogar richtig gut. Keine Kämpfe, nur ein bißchen Gefauche? Alles in Butter, keine Panik! :)

Nun zu den Details:

Max wurde von Anfang an von dir verwöhnt, jetzt kümmerst Du Dich natürlich hauptsächlich um die Neue. Ist verständlich, aber falsch. Gib Max Deine ganze Aufmerksamkeit, er muß spüren, daß er weiter Deine Nummer 1 ist und bleibt. Dann wird er durch die Neue nicht verunsichert, wird bestätigt und kann sie somit schneller akzeptieren. Außerdem ist sie in seinem Revier, klar daß sie erstmal zurückhaltend ist!

Ich habe mal irgenswo gelesen das es sinnvoll ist wenn am Anfang jeder sein eigenes hat, so hab ich für Luna jetzt ein eigenen Napf und ein eigenes Klo. Aber irgendwie scheint es immernoch nicht das richtige zu sein.

Nicht nur am Anfang - ein eigener Futternapf ist sozusagen Pflicht, und mind. 2 Klos auf jeden Fall ratsam (es gibt Fälle da funktioniert's bei eingespielten Teams auch mit einem Klo, aber das ist nicht der Standard....).

Da Max pertu nicht aufhört sie anzufauchen und anzuknurren, egal was sie macht, trotz getrennten Näpfen und Klos, hab ich Angst das das mit den beiden nichts wird, obwohl sie nur einen Monat auseinander sind. Aber ich muß dazu sagen, Max ist jetzt schon doppelt so groß wie Luna.

Vielleicht kann mir ja einer ein paar Tipps geben was ich noch machen könnnte. :eusa_doh:

Ja - ruhig bleiben, die Nerven behalten - Geduld haben und die Katzen machen lassen! Und ansonsten eben Max deutlich bevorzugen! Ansonsten liest sich das gar nicht so schlecht wie Du denkst, hab nur Geduld, das wird schon :)

• Hilfe Katzenzusammenführung Beitrag #3
Hallo Kathy, herzlich Willkommen im Forum erstmal!

Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst.
Es ist ganz normal, dass Max etwas skeptisch reagiert. Lass ihn nur machen, auch wenn er Luna mal ein bisschen verhaut, alles halb so schlimm.
Er muss einfach einmal klarstellen, dass er die Nummer 1 im Haus ist. Wenn das geklärt ist kann er sich langsam ans Freundschafts-schließen machen.

Luna ist ja erst wenige Tage bei dir, also die beiden brauchen einfach nur ein wenig Zeit.

Was du machen kannst, damit es schneller geht:
Immer Max klar bevorzugen: er bekommt zuerst Futter, wird zuerst begrüßt und zuerst bekuschelt...
Bei Streitereien einfach ignorieren, bloß nicht die "arme kleine" Luna in Schutz nehmen. - So eine Auseinandersetzung samt Gefauche und Geknurre sieht viel schlimmer aus als sie ist.
Zusammen spielen kommt natürlich immer gut an: da wird auch schnell vergessen, dass man mit der neuen Katze eigentlich (noch) nichts zu tun haben will. ;)

Zwei Klos und zwei Futternäpfe sind übrigens so oder so ganz sinnvoll. Sonst hast du ja überhaupt keinen Überblick, wie viel jeder frisst etc.

So. Dann wünsche ich dir schonmal ganz viel Freude mit deinen beiden, bald miteinander kuschelnden, Kitten! :D

LG
by blackcat

• Hilfe Katzenzusammenführung Beitrag #4
Hallo Kathy,

ich arbeite derzeit auch an einer Zusammenführung, jedoch handelt es sich bei uns um zwei erwachsene Katzen und zwei Kitten was die Ausgangssituation etwas verkompliziert. Doch wir machen riesen Fortschritte, die beiden Großen nähern sich langsam an und behalten kurzen aber respektvollen Abstand.

Wenn es bei mir mit den beiden Großen.... mein Kater ist übrigens schon 11 J. und das Katzenmädchen 8-9 Monate.... klappt dann denke ich das es mit deinen beiden "Babys" eigentlich noch recht unproblematisch sein sollte.

Als kleinen Tipp kann ich nur geben dir die Hände mit etwas neutralem (natürlich ungiftigen wie z.B. Babypuder) einzucremen/bestäuben.....wie auch immer;)..... und damit beide Katzen zu streicheln. So riechen sie zumindest schon mal gleich!

Das dein Kleiner sich jetzt noch aufspielt ist völlig normal und sicher wird es auch mal Gefauche und Tazenhiebe geben, verkneif dir besser dich einzumischen denn oft klingt es dramatischer als es gerade ist, aber ich denke das sie sich schneller aneinander gewöhnen als du gerade denkst. Laß die beiden einfach mal machen denn in der Regel klappt es bei so jungen Tieren doch noch recht schnell.

Ich habe übrigens meine beiden Großen hier übers Futter dran gekriegt:mrgreen: Da beide so verfressen sind kann ich sie jetzt schon fast nebeneinander füttern ohne das es groß Theater gibt.

Hier gibt es ja noch reichlich erfahrene Katzenhalter die schon viele Vergesellschaftungen mitgemacht haben, sicher haben sie noch den ein oder anderen guten Tipp für dich.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen beiden

LG
Simone

• Hilfe Katzenzusammenführung Beitrag #5
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Ratschläge, aber es hat sich schon ne Menge über Nacht gändert.
Als ich heute von der Arbeit kam, sah alles wie immer aus, doch dann sah ich Max wie er Luna zum spielen auffordern will, doch nun faucht und knurrt Luna Max an. Ich glaub die kleine wird wohl der Chef, aber Max läßt sie fauchen und knurren, er geht dann einfach wieder und spielt allein. Das mit den zwei Klos hat sich beimir auch erledigt, denn Luna geht einfach auf Max seins, und er scheint nichts dagegen zu haben. Bei den Futternäpfen hätte ich wohl auch keine zwei gebraucht, da jeder gerad aus dem Frißt wie er lustig ist.
Doch Max trinkt mit einmal Katzenmilch, was er vorher nicht gemacht hat, da hat ich ihm mal welche hingestellt, und er hat sie überhaupt nicht beachtet, doch nun sieht er das Luna welche bekommt (da sie noch kein Wasser trinkt) und er will miteinmal auch Milch. Ich denke das wenn Luna sich richtig an uns geöhnt hat, wird sie auch aufhören ihn anzufauchen. Ich weiß ja nicht inmal ob sie überhaupt vor mir irgendwelche Menschen kannte, da sie doch in einen Käfig lebte.
Aber das mit dem Max zuerst begrüßen, zuerst streichenln, und das ich ihm bevorzugen muß mach ich seit Anfang an. Naja ich warte mal noch ein paar Tage und werde euch auf den laufenden halten.

Liebe Grüße

• Hilfe Katzenzusammenführung Beitrag #6
Schön, da kann es jetzt wirklich nicht mehr lange dauern. :D

Doch Max trinkt mit einmal Katzenmilch, was er vorher nicht gemacht hat, da hat ich ihm mal welche hingestellt, und er hat sie überhaupt nicht beachtet, doch nun sieht er das Luna welche bekommt (da sie noch kein Wasser trinkt) und er will miteinmal auch Milch.
Katzenmilch ist NIE ein Ersatz für frisches Wasser! Du kannst es zwischendurch als Leckerchen geben, aber auf Dauer ist Katzenmilch eher ungeeignet.
Kitten bekommen allerhöchstens AUFZUCHTmilch, aber das hat Luna in dem Alter auch nicht mehr nötig.

LG

• Hilfe Katzenzusammenführung Beitrag #7
Also ich würde dir trotzdem raten, zwei Klos aufzustellen.
Ich hatte hier auch erst zwei und jeder hat beide benutzt. Dann habe ich das eine entfernt, weil Momo da immer über den Rand gepinkelt hat und prompt wurde sie unsauber, weil ich mit dem reinigen des einen Klos nicht mehr hinterher kam. Gerade so junge Katzen gehen halt öfter und da war Momo das einfach ganz schnell zu voll - vor allem, wenn Dosi mal ein paar Stunden nicht da und ständig hinterher ist, die Häufchen rauszuräumen. Jetzt hab ich wieder zwei und die Wohnung bleibt sauber :)

• Hilfe Katzenzusammenführung Beitrag #8
Ich weiß das es nicht gut ist Katzenmilch zu geben, aber ich gebe sie ja nicht pur, ich verdünne die Milch mit Wasser (also hälfte Milch und hälfte Wasser), und so mache ich von Tag zu Tag weniger Milch rein. Bis sie irgendwann nur noch Wasser trinkt. Aber zur Zeit trinkt sie nur das und befor sie gar nichts trinkt, dachte ich das ich ihr lieber Milch mit ins Wasser misch. Ich hab auch extra Katzenmilch geholt, da ich mal gelesen hab, das normale Milch für Katzen gar nicht gut ist.

Naja, zur Zeit wunder ich mich nur warum Luna jetzt mit einmal faucht und knurrt wenn Max in ihre Nähe kommt oder mit ihr spielen will, da sie doch bis heute Morgen ihm gegenüber kein Laut gegeben hat. Ich bin jetzt erst mal froh darüber das Max sie aktzeptiert, ich will ihm ja damit auch nur gutes, ich denke mal das er das jetzt auch eingesehen hat. Nun muß Luna nur noch unter der Couch vorkommen, wo sie schon den ganzen Mittag liegt, aber Max hält fleißig Wache davor. Aber noch ist ja nicht alle Tage Abend ...

LG

• Hilfe Katzenzusammenführung Beitrag #9
Hallo Kathy,

ich finde, das liest sich wie eine ganz unproblematische Zusammenführung, auch wenn es Dir im Moment nicht so vorkommen mag;)

Luna fängt nun an zu fauchen und zu knurren...
Ist ja klar, sie hat sich schon ein bisschen eingelebt und wird mutiger;)
Und den Kerl muss sie sich ja erstmal vom Leib halten:mrgreen:

Bis die beiden ein eingeschworenes Team werden, braucht es noch ein wenig Zeit.
Aber ich bin ganz sicher: DAS WIRD!;)

Die beiden sind ja noch sehr verspielt in dem Alter. Nimm Dir mal so eine Federangel oder sonst ein interessantes Spielzeug und setze Dich damit auf den Boden und locke beide heran.

Ich bin sicher, bei dem gemeinsamen Spiel kommen sich beide näher und lernen, dass sie "gemeinsame Interessen" haben;)

Ich kann nur viel Spass mit den beiden wünschen. In ein paar Tagen oder spätestens Wochen wirst Du nur noch "geduldet" von den beiden Rackern!:mrgreen:

• Hilfe Katzenzusammenführung Beitrag #10
Hallo Kathy!
Also ich weiss nicht ob du das weisst, aber man sieht Katzen fast nie trinken. Katzen nehmen das Wasser aus der Nahrung auf, und wenn sie nur mit Nassfutter gefüttert werden, brauchen sie fast nicht zu trinken. Was aber jetzt nicht heissen soll dass ein Wassernapf unnötig ist.
Ich gebe meinen aber seit den letzten Monaten hin und wieder etwas Katzenmilch, so als Leckerchen.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Katzenzusammenführung

Hilfe Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katze greift Kitten an ... und mich: Hallo, ich wollte mich nicht an ein bisheriges Thema einfach so dran hängen. Folgende Situation: Wir haben eine Schildpatt-Dame, Zira, sie wird...
Hilfe bei Katzenzusammenführung: Also, ich habe zu diesem Thema einiges finden können, allerdings habe ich die Sorge, dass es eventuell zu spät sein könnte, die Methoden...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Zusammenführung: Guten Abend ☺️ ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen. Ich habe einen 9 Monate alten Kater der bereits kastriert...
Oben