Mein Schäferhund Welpe pinkelt vor Angst überall hin...

Diskutiere Mein Schäferhund Welpe pinkelt vor Angst überall hin... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; HILFE.... Ich habe einen kleinen 14 Wochen alten schwarzen Schäferhund Welpen. Ich habe Ihn vom Züchter seit er 9 Wochen alt war. Bis jetzt hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Schäferhund Welpe pinkelt vor Angst überall hin... Beitrag #1
K

Kira_balu

HILFE....
Ich habe einen kleinen 14 Wochen alten schwarzen Schäferhund Welpen. Ich habe Ihn vom Züchter seit er 9 Wochen alt war.
Bis jetzt hatte er immer mal wieder ins Haus gepinkelt, aber nur in der Nacht, weil ich nicht schnell genug war...:D... das war auch gar nicht so schlimm... ist ja auch normal.

Nun war ich vor 4 Tagen ein paar Stunden mit meiner Frau weg und unser kleiner war mit unseren 14 Monate alten Labrador alleine zuhause. Natürlich nicht ohne folge... aber schimpfen war zu spät... ich hatte es einfach weg gemacht...

Nun kommt mein Problem...
Seit dem pinkelt er einfach los, legt die Ohren an. Das macht er bei mir und meiner Frau. Bei den Kindern ist alles kein Problem. Doch wenn wir mal mit Ihm schimpfen, dann pinkelt er einfach drauf los...egal ob er sich selber anpinkelt oder einfach nur unter sich... Wir haben Ihn vorher nie geschlagen oder anderweitig weh getan, sondern wenn nur geschimpft mit einem "Nein".... Irgendwie verzweifeln wir... meine Frau spielt mit dem Hund und gibt Ihm leckerchen... hört sie kurze zeit auf und ruft Ihn zu sich... fängt er wieder an.

Laut Züchter sollte er der Rüdelführer bei den Welpen gewesen sein... aber das passt gar nicht zu Ihm... Spaziren gehen wir auch mehrmals am Tag mit Ihm....

.... HILFE..... woran kann es liegen und was können wir machen....

Thanks

• Mein Schäferhund Welpe pinkelt vor Angst überall hin... Beitrag #2
War der Welpe ganz allein, als ihr weg wart (mal von dem andren Hund abgesehen)?
Hattet ihr das Alleinsein mit ihm geübt?

• Mein Schäferhund Welpe pinkelt vor Angst überall hin... Beitrag #3
Hallo Kira_balu und herzlich Willkommen hier im Forum.
Wie verhält sich denn der Lütte gegenüber dem großen so?
Wie schimpft ihr denn mit dem Lütten ?(lang,kurz,laut leise )
Wann wart ihr denn zuletzt mit dem Lütten beim TA?(Impfe/allgemein)

Pauschal würde ich auf eine Blasenschwäche tippen.

• Mein Schäferhund Welpe pinkelt vor Angst überall hin... Beitrag #4
Hallo und erstmal herzlich Willkommen!

Wie lang hattet Ihr denn den Welpen allein gelassen? War es ne lange Zeit oder eher ne kurze?

Also nach der Beschreibung nach macht er es aber erst seit diesem Tag! Dann tipp ich mal drauf das irgendwas vorgefallen sein muss, und sei es nur das er sich heftig erschreckt hat !

Nun gilt es auf alle Fälle das Vertrauen wieder zu ihm aufzubauen!

Edit: Eltons Tip mit der Blasenschwäche ist natürlich auch nicht ausser acht zu lassen, aber dann gilt halt zu klären ob er es wirklich nur macht wenn ihr ihn dann zu euch ruft oder ob er auch so Wasser gehen lässt wenn er spielt oder wenn er abgelenkt ist!

• Mein Schäferhund Welpe pinkelt vor Angst überall hin... Beitrag #5
Hallo Kira-balu - und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Es muss nicht unbedingt so sein, dass dieses Alleinbleiben das darauf folgende häufige Pinkeln ausgelöst hat. Oder war es das erste Alleinbleiben?

Wahrscheinlicher scheint mir, dass Euer Welpe sehr sensibel ist und Euren Ärger über das Malheur beim Heimkommen gespürt hat, auch wenn Ihr ihn nicht geschimpft habt. Manche Hunde spüren schon, wenn man nur ungeduldig ist, sie nehmen schon ein Stirnrunzeln wahr.

Somit tippe ich am ehesten auf ein Beschwichtigungspinkeln. Vorausgesetzt es ist wirklich körperlich alles in Ordnung. Aber auch das Anlegen der Ohren passt dazu. Das können gerade junge Hunde gar nicht willentlich steuern.

Empfehlen würde ich, dass Ihr Euch ganz bewusst beobachtet. Da es ja nun öfter zu solchen Malheurs kommt: Wieviel Ungeduld und Gereiztheit bringt Ihr ungewollt zum Ausdruck? Versucht, ganz viel Gelassenheit auszustrahlen, und wenn der Lütte Anstalten macht im Haus zu pullern, nur ruhig "Nein" zu sagen (nicht mehr!), ihn hoch zu nehmen, hinaus zu tragen und draußen fürs Pullern zu loben. Je unsicherer er sich zeigt (Anlegen der Ohren, Ducken des Körpers), desto mehr Ruhe und Souveränität müsst Ihr ausstrahlen.

Pinkelt er bei der Begrüßung vor Freude (was ganz normal ist bei Welpen, besonders bei Rüden!), dann solltet Ihr das zunächst mal ignorieren. Lieber dafür sorgen, dass die Begrüßung draußen stattfindet, sodass es egal ist, ob er ein paar Tröpfchen verliert.

Wie oft bzw. in welchen Abständen geht ihr mit ihm hinaus?

Interessant wäre auch zu wissen, wie der Züchter darauf kommt, dass der Kleine der "Rudelführer" unter den Geschwistern war. Woraus hat er das geschlossen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Schäferhund Welpe pinkelt vor Angst überall hin...

Mein Schäferhund Welpe pinkelt vor Angst überall hin... - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Schwimmersyndrom - dringend Hilfe gesucht: Hallo, Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe einen Schäferhundwelpe mit dem Schwimmersydrom. Aktuell ist er 4 Wochen alt. Bemerkt haben wir das...

Neueste Beiträge

Oben