Woher kleine Katzen bekommen?

Diskutiere Woher kleine Katzen bekommen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; So ich war nun im 1. Tierheim. Wie ihr schon gesagt habt, müssen es wohl zwei kleine Katze werden, was ansich kein Problem ist. Das Problem ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Woher kleine Katzen bekommen? Beitrag #21
So ich war nun im 1. Tierheim. Wie ihr schon gesagt habt, müssen es wohl zwei kleine Katze werden, was ansich kein Problem ist.
Das Problem ist, dass die Gebühren dabei 220€ + Tollwut Gebühren betragen würden. Ist das ein normaler Preis? :eusa_eh:
Denn wenn ja, würde ich mich auch privat umschauen...

Und ja genau ich wusste nicht ob Katzenhilfe und Tierheim das gleiche sind

• Woher kleine Katzen bekommen? Beitrag #22
220 Euro für zwei Katzen? Das ist aber mächtig teuer, also bei uns kostet eine fertig geimpfte und Kastrierte Katze aus dem Tierheim 70 Euro und Jungkatzen kosten nur die Impfung, da sie ja noch nicht kastriert sind.

• Woher kleine Katzen bekommen? Beitrag #23
Das Problem ist, dass die Gebühren dabei 220€ + Tollwut Gebühren betragen würden. Ist das ein normaler Preis? :eusa_eh:
Denn wenn ja, würde ich mich auch privat umschauen...
Rechne mal die Kontrolluntersuchung beim TA, die Kastra und die Schnupfen- und Seucheimpfung aus, dann wirst du merken, dass es nicht so teuer ist.
Caterina

• Woher kleine Katzen bekommen? Beitrag #24
Also ich habe für Minki und Möhrchen im Doppelpack vor 2 Jahren 130 Euro bezahlt.

Und mein Neuzugang Mikesch hat 70 Euro gekostet.

Alle sind aus Pflegestellen und gechippt, entwumt, geimpft, FIV- und FELV getestet und haben eigentlich alle TA-Kontrollen hinter sich...

220 Euro für 2 Katzen finde ich schon heftig....:?

• Woher kleine Katzen bekommen? Beitrag #25
220 Euro für 2 Katzen finde ich schon heftig....:?

Find ich nicht.
Ich habe Joy zwar von Arbeitskollegen meines Freundes umsonst bekommen, aber wenn ich mit der bis zur Kastration endlich durch bin, hat die kleine Maus alleine mich dann über die 200 Euro gekostet.
Aber ist ja alles ne Ansichtssache... :)

Für n Tierheim hört sich 220 aber schon viel an, allerdings im Grunde sind das auch "nur" 110 pro Katze.
Man weiß ja nicht wie die ihre Kosten abrechen, bzw. welche Zuschüsse die bekommen. Ich denke das ist sicherlich von Bundesland zu Bundesland, evtl sogar in den Gemeinden, sehr unterschiedlich.

• Woher kleine Katzen bekommen? Beitrag #26
Huhu,

Das Tierheim in Bettikum kenn' ich :mrgreen:, habe noch nichts schlechtes davon gehört!
Zu den Kosten: ich stimme Soraya, zu - manchmal kommt es ja einfach auch darauf an, was die Katzen schon hinter sich haben und was davon vom Tierheim bezahlt werden musste. Nehmen wir nur mal an, die Katzen haben eine Zahnsteinentfernung + Kastration hinter sich, das wird dann zur Schutzgebühr addiert... Da kann ich mir Kosten von 110 € pro Katze gut vorstellen.

• Woher kleine Katzen bekommen? Beitrag #27
Hast du dich denn schon mal in den ganzen TH´s und Hilfeeinrichtungen erkundigt, die ich gepostet hab?

• Woher kleine Katzen bekommen? Beitrag #28
Also 220 € für 2 Katzen find ich auch heftig... mein Kater hat 100€ gekostet, aber der wurde auch als "Rassekatze" (angeblich Perser-mix) abgegeben... (fand ich ein bisschen dreist... aber war verliebt, den wollt ich ^^)

Und in dem Tierheim in Osterode da kosten 2 Katzen (also als pärchen) 100€, eine einzelne 70€.

• Woher kleine Katzen bekommen? Beitrag #29
Zu den Kosten: ich stimme Soraya, zu - manchmal kommt es ja einfach auch darauf an, was die Katzen schon hinter sich haben und was davon vom Tierheim bezahlt werden musste. Nehmen wir nur mal an, die Katzen haben eine Zahnsteinentfernung + Kastration hinter sich, das wird dann zur Schutzgebühr addiert
Das habe ich noch nie in einem TH gehört! Bei uns gibt es überall "Festpreise" und durch die werden meist nichtmal die Kosten für Kastra und Chippen gedeckt, gechweige denn die laufenden Kosten.
Caterina

• Woher kleine Katzen bekommen? Beitrag #30
Also ich habe auch schon oft gehört, dass der Preis vom Alter etc. abhängt, aber die meisten haben Festpreise.
Aber es gibt ja noch genug TH´s etc. in seiner Umgebung.

• Woher kleine Katzen bekommen? Beitrag #31
Also die Links habe ich alle durchgesehen, und es gibt auch einige schöne Katzen dabei.

Allerdings fahre ich am Sonntag nach München, weil Bekannte da einige Katzen vermitteln. Seit ihr schonmal mit einer Katze eine solche Strecke gefahren? Bzw. habt ihr Tipps für die Strecke?

• Woher kleine Katzen bekommen? Beitrag #32
Wieviel km wären das denn?
Und hast Du Dir schon eine ausgesucht? Vielleicht vom Foto oder so?

Dann wäre es ja am besten, Deine Bekannte würde die Katze vor der Fahrt nicht mehr füttern, wenn es eine längere Strecke ist...

Ansonsten überstehen Katzen selbst längere Autofahrten ohne Schaden...

Sieh nur zu, dass Du einen ausbruchsicheren Transportkorb mitnimmst.

Und auf jeden Fall einen Napf und Wasser.
Kann ja sein, dass ihr 2-3 Stunden irgendwo im Stau stehen müsst. Dann ist Wasser auf jeden Fall wichtig.

Bin ja schon so gespannt, was es denn nun für eine wird;)

• Woher kleine Katzen bekommen? Beitrag #33
Das habe ich noch nie in einem TH gehört! Bei uns gibt es überall "Festpreise" und durch die werden meist nichtmal die Kosten für Kastra und Chippen gedeckt, gechweige denn die laufenden Kosten.
Caterina

Das war auch meine persönliche Annahme - um ehrlich zu sein, bin ich davon immer ausgegangen, weil ich sowas mal "irgendwo" gehört habe. :uups:

Aber ich lasse mich immer gern eines Besseren belehren.

• Woher kleine Katzen bekommen? Beitrag #34
Nein, stimmt schon so Enidan.
Die Preise kann jedes Tierheim ja auch selbst festlegen, da unterscheiden sich dann auch die Berechnungen oft je nach Tierheim.
Für meine Problemkätzchen wollten sie zB überhaupt nur eine freiwillige Spende.
Meistens haben sie allerdings schon Fixpreise.

• Woher kleine Katzen bekommen? Beitrag #35
Für meine Problemkätzchen wollten sie zB überhaupt nur eine freiwillige Spende.
Ja, das gibt es öfters, dass man sie "günstiger" bekommt, wenn sie schwer vermittelbar o.ä. sind. Da ist man einfach froh, wenn man ein gutes Zuhause gefunden hat.
Aber ich habe noch nie davon gehört, dass Katzen teurer wurden, weil irgendwelche besonderen Sachen gemacht wurden, genauso wenig bei den Hunden.
Das TH, in dem ich Gassigehe kommt mit Kastra, Chippen, Impfen, Entwurmen und den üblichen Tests auf 200-240€ (je nachdem ob Katze oder Kater) und verlangt 95€ pro Katze. Ich glaube kaum, dass andere THe das viel günstiger hinbekommen.
Caterina

• Woher kleine Katzen bekommen? Beitrag #36
Wie gesagt bei unseren TH haben die Katzen und auch Hunde Festpreise... da ist die Vorgeschichte meist egal ob da ne OP erforderlich war oder sonstwas!

Bei unserem Katzenschutz kosten die Katzen sogar nur 30,-- Euro und die sind auch geimpft und kastriert, is ja doch schon ein Unterschied! (Hab mich da gestern mal erkundigt)

Also ich finde immernoch 220 Euro für zwei Katzen ist ein heftiger Preis.

Aber mal gespannt was er in den anderen TH erreicht.

• Woher kleine Katzen bekommen? Beitrag #37
Also 220€ finde ich schon übel.
Habe für meinen schneeweißen Langhaar 100€ bezahlt, die Kosten pro Katze sind soweit ich weiß bei 50€ pro Tier bei unserer Tierhilfe im Ort..

Was sollen das denn für Katzen sein? Rasse?

• Woher kleine Katzen bekommen? Beitrag #38
Ich glaube, die Leute, die sich die Tiere holen, machen sich in den seltensten Fällen Gedanken darüber, was die dort für Kosten verursachen - genausowenig, wie die Leute, die sich beschweren, dass sie Geld bezahlen sollen, wenn sie Tiere dort abholen.

Dennoch kriegt man gerade kleine Kätzchen regelrecht nachgeworfen.
Jede Menge Idioten, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen, verschenken das ungewollte Ergebnis.

Und es ist tatsächlich so, dass sich niemand, der sich für 20 Euro ein Kitten "vom nächsten Bauern" holt, darüber nachdenkt, dass er für impfen, entwurmen, Tests auf Krankheiten, evtl. chippen und später Kastration insgesamt weit mehr bezahlt, als für ein "fertiges" Tier aus dem Tierschutz.

Ich hab für meinen Törpe 100 Euro gezahlt - und die Reaktionen, wenn ich das sage, sind mehr als entsetzt! "Wiiie? So viel Geld für ne Katze?"

Allerdings waren für mich bei meiner finanziellen Situation da die Grenzen ganz klar erreicht - und es scheint mir, als wären diejenigen, die gerne Tiere aus dem TH nehmen, häufiger diejenigen die es finanziell nicht so dicke haben.

Gut finde ich, wenn die Tierschutzvereine keine "Fixbeträge" haben, sondern das staffeln - z.B. "Mengenrabatt" :)mrgreen:) wenn jemand zwei Tiere nimmt, die zusammen bleiben sollen, oder dass Kitten generell etwas günstiger sind oder man einen "Kastrations(rabatt)gutschein" dazu kriegt, eben weil die ja noch kastriert werden müssen etc.

Ich denke, die Tierheime machen es sich nur unnötig schwer, wenn sie auf festen Beträgen jenseits der 100-Euro-Grenze für ein Tier bestehen.

• Woher kleine Katzen bekommen? Beitrag #39
Gut finde ich, wenn die Tierschutzvereine keine "Fixbeträge" haben, sondern das staffeln - z.B. "Mengenrabatt" :)mrgreen:) wenn jemand zwei Tiere nimmt, die zusammen bleiben sollen, oder dass Kitten generell etwas günstiger sind oder man einen "Kastrations(rabatt)gutschein" dazu kriegt, eben weil die ja noch kastriert werden müssen etc.

Ich denke, die Tierheime machen es sich nur unnötig schwer, wenn sie auf festen Beträgen jenseits der 100-Euro-Grenze für ein Tier bestehen.
Das finde ich auch gut, bei uns kostet ein Paar dann 160€.
Die meisten zahlen ja eine Kastra eines Tieres, das dafür noch zu jung war, bzw. lassen es bei eigenen TA machen.

Aber selbst in diesem Fall wären es grade mal 110€ pro Katze.
rechnet mal: Kastra: 50-80€, 2mal Impfen: 60€, Chippen 30€, Entwurmen 15€(? je nach Methode), da ist man schon über die 110€ hinaus. Und das sind ja alles Dinge, die gemacht werden müssen!
Caterina

• Woher kleine Katzen bekommen? Beitrag #40
Also wir haben für Dakota im TH 80 € bezahlt.Sie war kastriert,geimpft,gechippt,entwurmt und alles was da halt noch so zugehört.Ich finde,da kann man nix zu sagen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Woher kleine Katzen bekommen?

Woher kleine Katzen bekommen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben