Woher weiß mein Hund, wann "Beschützen" angebracht ist

Diskutiere Woher weiß mein Hund, wann "Beschützen" angebracht ist im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Ich bin neu hier, obwohl ich bei manchen Fragen, die ich hatte, schon länger mitlese und Antworten gefunden habe. Eine ANmeldung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Woher weiß mein Hund, wann "Beschützen" angebracht ist Beitrag #1
H

HTMFM

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, obwohl ich bei manchen Fragen, die ich hatte, schon länger mitlese und Antworten gefunden habe. Eine ANmeldung war deshalb bis jetzt nicht notwendig.;)

Ich habe eine wunderbare Hündin (kam mit 9 Monaten aus dem Tierheim zu uns). Sie ist so ziemlich das beste Tier, das ich kenne - wir verstehn uns ohne Worte. Ein Blick von mir reicht und sie weiß, was ich will. Natürlich hat sie ab und an ihre Macken, hört an manchen Tagen erst beim 2. mal usw. Aber sie ist ja schließlich auch nur ein Tier :mrgreen:

Letzte Nacht hat es nachts um 2 (!!!) bei uns geklingelt. Ich war im Halbschlaf und bin Richtung Türe und wollte wie selbstverständlich aufmachen (im Nachhinein natürlich leichtsinnig: ich allein, mitten in der Nacht und Fremde klingeln). Meine Hündin, ansonsten das liebste Tier der Welt, knurrt und stellt die Nackenhaare auf. Ich mache die Tür auf (gleichzeitig merke ich, das ich vorsichtiger sein sollte, mein Herz schlägt schneller und mir wird ziemlich heiß) und vor mir steht eine fremde Frau, im Hintergrund nicht sichtbar höre ich eine männliche Stimme. Mein Superdog stellt sich vor mich, geht aber nicht auf die Fremden zu, und knurrt sie richtig böse an. natürlich erschrecken die Fremden, reden irgendwas von einem Kaninchen, das sie fast überfahren hätten und ob es mir gehören würde und "verabschieden" sich ganz schnell.
Ich will diesen Leuten nichts böses unterstellen, aber wer klingelt nachts um 2 bei wildfremden Menschen??

Jedenfalls, als ich die Türe wieder geschlossen habe und mir der kalte Angstschweiß runterläuft (vielleicht übertrieben, aber ich hatte bei der Sache ein ganz blödes Bauchgefühl - kann man nicht erklären), stupst mich was von der Seite an: Doggie schaut treudoof zu mir hoch, wedelt mit dem Schwanz, geht mit nach oben und legt sich zum Schlafen in den Korb, als ob nix gewesen wäre.

Es gab schonmal so eine Situation: ich war mit ihr an einem Flüsschen, als sich von hinten ein entfernter Bekannter (Doggie kennt ihn nicht) "anschleicht" um mich wohl zu erschrecken. Habe ihn nicht kommen hören, da das Wasser sehr laut rauschte. Erst als sie knurrte, drehte ich mich um und bemerkte den Anschleicher. Ich hab die beiden dann miteinander bekannt gemacht und die Sache war geritzt. Doggie ließ sich sogar von dem "bösen Angreifer" am Bauch kraulen.

Ich frage mich jetzt woher das kommt?! Ich habe ihr nie beigebracht, dass sie mich beschützen soll, sie macht das von alleine. Vor allem scheint sie zu wissen, wann beschützen angebracht ist und wann nicht.
Sie ist wirklich sooo lieb, knurrt sonst nicht irgendwelche Leute an und hat auch noch nie nach Menschen geschnappt, geschweige denn gebissen! Aber ich glaube, sie würde mich im Falle eines Falles bis aufs Blut verteidigen. Liegt es daran, dass wir uns wie gesagt wirklich ohne Worte verstehen und sie es einfach merkt, wenn sie was zu tun hat? Bin gespannt auf Theorien :D

EDIT: achja, sie ist jetzt 3 1/2 Jahre alt!

LG

HTMFM

• Woher weiß mein Hund, wann "Beschützen" angebracht ist Beitrag #2
Tja Hund ehaben da nen 6. sinn^^

sie hat gemerkt, dass du unaufmerksam bist und dann hat sie dich zur aufmerksamkeit gerufen^^

ist doch super :clap:

• Woher weiß mein Hund, wann "Beschützen" angebracht ist Beitrag #3
Hallo HTMFM und nu auch "offiziell" herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich denke mal,das dein Hund einen bestimmten Entfernungsabstand bei Fremden,die auf dich zu kommen,als Grenze ansieht.
Wer dann diese Grenze überschreitet,der bekommt dann erstmal "Hallo" gesagt.
Lasse doch mal einen Bekannten,den dein Hund auch gut kennt,Nachts bei euch klingeln.Bis zur Tür wird dein Hund dann bestimmt Hallo sagen.Aber sobald er den Geruch aufgenommen hat,ist er ruhig.
Dein Hund wird da neulich Nachts das Adrenalin der Frau gewittert haben.

• Woher weiß mein Hund, wann "Beschützen" angebracht ist Beitrag #4
Hallo und danke für das "Willkommen"!

Heute hat der DHL-Service geklingelt. Dann hat sie auch kurz gegrummelt (aber nicht so geknurrt wie letzte Nacht), und als sie gemerkt hat wer es ist, hat sie sich erstmal auf den Rücken gelegt, alle Viere von sich gestreckt und sich kraulen lassen ;)

Gut möglich, dass sie mein Adrenalin gerochen hat, denn sonst dürfen Fremde immer recht nah an mich ran (wobei es da beim Gassi gehen und Zuhause auch Unterschiede gibt), sie hat wirklich nix gegen andere Menschen.

Womöglich hat sie wirklich gemerkt, dass Frauchen grade keinen Plan hatte und sich dann gedacht, dass sie das besser übernehmen sollte :lol:

LG

HTMFM

• Woher weiß mein Hund, wann "Beschützen" angebracht ist Beitrag #5
Naja,Nachts klingelt es recht selten,das weiß der Hund auch(das es in der nächtlichen Ruhephase ruhig bleibt).
Und der DHL Mensch kam ja bei Tage und war wohl ruhig und gelassen.

• Woher weiß mein Hund, wann "Beschützen" angebracht ist Beitrag #6
Da haste einen tollen Wachhund.

Ich hab auch so einen ich weiß zu 100% das sie eher sterben als mich im Stich lassen würde u. genau das macht mir höllig Angst. ich will das wenn ein überlegener Hund sie angreift, dass sie flieht aber sie würde eher bis zum Tod kämpfen als mich da allein zu lassen

• Woher weiß mein Hund, wann "Beschützen" angebracht ist Beitrag #7
So was ähnliches habe ich auch schon mal erlebt, dieses ist allerdings schon einige Jahre her und war damals mit unserem Schäferhund. Dazu muss ich erstmal sagen, er war 3 Monate bei der Polizei aber das hat ja eigentlich nicht zu sagen. Alle im Haus haben noch geschlafen war ja auch mitten in der Nacht als plötzlich unser Hund anfing zu knurren. Meine Eltern wurden dadurch wach und haben nachgeguckt warum er knurrt. Also erstmal die Wohnung durchsucht ob da was ist, aber da war nichts. Da sahen sie das er vor der Tür stand und immer heftiger knurrte. Sie machten die Tür auf (Hund am Halsband), sie hörten Geräusche im Keller aber das Licht im Flur war aus. Meine Mutter rief dann runter: "Verschwinden Sie oder ich lasse den Hund los." Aber es tat sich nichts, also hat mein Vater den Hund los gelassen und der ist ohne bremsen die 2 Etagen bis zum Keller runter und fing an zu kleffen und man hörte schreie. Ich war ja mittlerweile auch wach und fragte was los ist. Aber mein Vater ist direkt runter in den Keller meine Mutter rief die Polizei. Diese kamen auch 10 min später und nahm zwei Einbrecher fest. Die Polizei meinte noch wäre ihr Hund nicht gewesen hätten sie warscheinlich noch die Wohnungen durch sucht. Von allen Nachbarn hat er dann einen Knochen bekommen.

• Woher weiß mein Hund, wann "Beschützen" angebracht ist Beitrag #8
Hallo HTMFM - und auch von mir das "offizielle" Willkommen im Forum!

Ich glaube, Hunde spüren einfach, wenn an einer Situation etwas außergewöhnlich oder unheimlich ist. Sie beschützen instinktiv - das muss man ihnen nicht beibringen, wie man an Deinem Beispiel sieht. Deine Hündin hat gespürt, dass an der Situation in der Nacht etwas ungewöhnlich war, und auch, dass es Dir unheimlich war. Vielleicht merken sie das am Geruch, aber vermutlich ist das noch vielschichtiger.

Bei meinen "Mädels" frage ich mich auch oft, ob sie mich wohl beschützen würden, wenn es mal kritisch wird. Sie sind nämlich zu jedem so freundlich, auch zu fremden Menschen! Aber ich bin mir sicher, wenn es wirklich mal brenzlig würde, würden sie das irgendwie merken und sich entsprechend verhalten.

Du jedenfalls weißt jetzt, dass Du einen wirklich guten Wachhund und Beschützer hast! Gratuliere!

• Woher weiß mein Hund, wann "Beschützen" angebracht ist Beitrag #9
Hallo Annika!

Ja, ich bin auch superstolz auf sie! Manchmal bin ich ganz erstaunt davon, wieviel Liebe bei uns wohl dahintersteckt. Ich bin wirklich froh, dass das Schicksal mir ausgerechnet diesen Hund über den Weg hat laufen lassen!

Heute waren wir übrigens 7 Stunden wandern über Stock und Stein (ich habe Muskeln, von denen ich vorher noch gar nix wusste ). Wir machen das öfter, wenn auch nicht immer in diesem zeitlichen Ausmaß und gehen dann immer Wege, die sonst kaum keiner nutzt, weil ich keine Lust habe in dieser trauten Zweisamkeit irgendwelchen Menschen zu begegnen. In der Ferne haben wir ein Wildschwein gesehen und ich konnte meinen Hund noch dran hindern hinterherzurennen :roll: Und wir sind einem älteren Paar begegnet, der Mann durfte normal an mir vorbeilaufen, hat auch gegrüßt. Die Frau wurde aber widerum angeknurrt :eusa_eh: (vielleicht weil sie NICHT gegrüßt hat? *ggg*). Doggie hat dann aber sofort aufgehört, als ich sie ermahnt habe - es war ja nun wirklich keine bedrohliche Situation. Manchmal wünschte ich, ich hätte die selbe Menschenkenntnis wie mein Hund!

Ich hab schon überlegt ob es auch eine Dominanzsache ist: "Die Lady gehört zu MEINEM Rudel, also komm ihr gefälligst nicht zu nah!" Aber da ich sonst keine Dominanzprobleme mit ihr habe (sie testet zwar hin und wieder aus, aber es bringt ihr nix), schließe ich das eher aus. Vielleicht denkt sie aber wirklich, sie muss mich beschützen, gerade weil ich ihre Rudelanführerin bin?!

Würd mal gern Mäuschen im Hundegehirn spielen :004:

LG

HTMFM

• Woher weiß mein Hund, wann "Beschützen" angebracht ist Beitrag #10
Ich finde sowas ganz toll wenn die Tiere so aufpassen :p
Wir haben einen Goldi... 68 cm hoch :) aber ich habe auch oft angst das er mich nciht beschützt...
Also er lässt sich von fremden Menschen nicht anfassen warum weiß ich auch nicht er fängt sofort an zu knurren und zu bellen und er wacht auch an der Tür aber wenn ich dann manchmal sehe wie er vorm Staubsauger wegläuft und sich bei jedem Quatsch erschreckt denk ich auch "ob der mich beschützen würd" Ich denk meist das er eher weglaufen würde als mich zu beschützen :roll:

Liebe Grüße

• Woher weiß mein Hund, wann "Beschützen" angebracht ist Beitrag #11
Hunde wissen, wenn Gefahr droht, auch meine Hunde haben mich vor einem Einbruch bewahrt und nicht nur einmal. Vor 6 Wochen etwa, rannten nachts um 2 Uhr, Leo und Lisa mit einem wütendem Gebell in den Keller, mein Herz kolpfte, wie ein Dampfhammer vor Angst und beide, suchten alles unten ab und am nächsten Tag sah ich, dass vom Keller-Lichtschacht das Mücken-Gaze fehlte, es lag daneben, ich habe das angebracht, damit mir die winzigen Frösche nicht reinfallen, die vom Weiher immer rumwandern.
Also wars ein versuchter Bruch!
Gruß HelgaK

• Woher weiß mein Hund, wann "Beschützen" angebracht ist Beitrag #12
...
Ich hab schon überlegt ob es auch eine Dominanzsache ist: "Die Lady gehört zu MEINEM Rudel, also komm ihr gefälligst nicht zu nah!" Aber da ich sonst keine Dominanzprobleme mit ihr habe (sie testet zwar hin und wieder aus, aber es bringt ihr nix), schließe ich das eher aus. Vielleicht denkt sie aber wirklich, sie muss mich beschützen, gerade weil ich ihre Rudelanführerin bin?!

Ich würde auch sagen, mit Dominanz hat das nicht so viel zu tun. Das Miteinander von Hund und Mensch ist vielschichtiger. Es gibt ja auch sowas wie "simple" Zusammengehörigkeit, ein gegenseitiges Aufeinander-achten. Vielleicht beschützt sie Dich, weil Ihr ein Team seid, ein "Rudel" - ganz unabhängig von einer Hierarchie.

Meine kleine Hündin Silvie z.B. ist an sich überhaupt nicht "dominant", sie steht in der Hierarchie hier eher unten. Aber jüngst hat sie doch tatsächlich einen Hundekumpel, der zu Besuch war (etwa gleich alt wie Silvie, aber sehr selbstbewusst und deutlich größer als sie!) mit einem kurzen Knurren zurechtgewiesen, als der seine neugierige Nase in den Kaninchenstall stecken wollte! Sie ist sonst an den Kaninchen nicht übermäßig interessiert, aber hier hat sie doch deutlich gesagt: "Halt! Das sind unsere Kaninchen, die lässt du in Ruhe!" Das kannte ich von ihr gar nicht! Ich glaube, auch das hatte nichts mit Dominanz zu tun, sondern wohl eher mit einem Aufpassen auf alles, was hier zum "Rudel" gehört.

@HelgaK: Ist das nicht ein super Beispiel dafür, was Hunde in solch einer Situation instinktiv leisten können? Klasse! :clap:

Tja, unsere Hunde können uns immer wieder überraschen! Auch ich würde manchmal gern Mäuschen spielen im Hundegehirn! :D

• Woher weiß mein Hund, wann "Beschützen" angebracht ist Beitrag #13
@Annika
Das ist richtig so, die Hunde leisten viel, wenn Gefahr droht, schließlich sind sie selbst auch in Gefahr, sie haben viel mehr Mut als wir. Aber eines weiß ich ganz sicher, würde ein Einbrecher meinen Hund anfassen, ihm weh tun, oder schlimmeres, ich würde mich auf ihn stürzen, zumindestens kommt er nicht unbeschadet aus unserem Haus.
Gruß HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Woher weiß mein Hund, wann "Beschützen" angebracht ist

Woher weiß mein Hund, wann "Beschützen" angebracht ist - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Aggression gegen anderen Hunde: Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner Gassihündin Lady. Sie ist 1- 2 Jahre alt, kastriert, Landseermix und etwa 3 Wochen jetzt im Tierheim...

Neueste Beiträge

Oben