ist reiten nicht tierquälerei?

Diskutiere ist reiten nicht tierquälerei? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich will keine menschen sauer machen. Ich frage nur...ich habe durchgelesen die frage ob rennpferde quaelerei sind, ich frage mich ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ist reiten nicht tierquälerei? Beitrag #1
J

Johnny

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich will keine menschen sauer machen. Ich frage nur...ich habe durchgelesen die frage ob rennpferde quaelerei sind, ich frage mich ob nicht das gesamte pferdereiten tierquaelerei ist! Ist es nicht anders als die nature das pferde im kreis gehen muessen und schwere menschen tragen muessen, die betimmen in welche richtung sie gehen sollen? wenn ihr jetzt antwortet das es den pferden spass macht und sie haben wollen bewegung, woher wisst ihr das? sprechen die pferde mit euch?
dann noch die kleinen kaefige in denen sie sind,wollen pferde nicht selber bestimmen wann sie sich bewegen und wann nicht? dort drinnen koennen sie sich im kreis drehen...:?
johnny

• ist reiten nicht tierquälerei? Beitrag #2
Hallo Johnny...
Pferde sind Herdentiere die über Steppen und Felder in völliger Freiheit galoppieren.
Natürlich schränkt sie der Mensch in diesem ein...aber lebt nicht jedes Tier eingeschränkt, welches unter dem Menschen leben muss?
Hunde, Kleintiere etc.pp...?

Sogenannte Hobbyreiter wissen oft nicht, wie sie einem Pferd durch falsche Sitzhaltung schaden.
Aber ich denke jemand der jahrelang mit Pferden arbeitet, sich körperlich ihren Gang anpasst, wird dem Pferd "nur" den eigenen Willen rauben...aber ihm nicht schaden oder es verletzen!

Ich denke man kann sich sicherlich streiten, was die Thematik "der Mensch lenkt das Tier und nimmt ihm den eigenen Willen" betrifft...aber das wäre dann eine Diskussion die wirklich für jedes Tier gilt...und nicht nur fürs Pferd ;)!

Zuletzt bearbeitet:
  • ist reiten nicht tierquälerei? Beitrag #3
Hallo Johnny,

Ist es nicht anders als die nature das pferde im kreis gehen muessen und schwere menschen tragen muessen, die betimmen in welche richtung sie gehen sollen?

Was du hier beschreibst, klingt nach Kirmespferden - und das finde ich Tierquälerei. Richtiges Reiten, das diesen Begriff auch verdient hat, bedeutet eben gerade nicht, daß die Pferde nur im Kreis laufen.
Das Thema Reitergewicht... natürlich sollte sich kein 100-Kilo-Riese auf ein Pony setzen, daß das dem Pferd schaden kann, ist denke ich klar. Aber ein gut trainiertes Pferd unter einem geübten Reiter würde ich nicht als Tierquälerei einstufen.

Ich weiß, daß viele radikale Tierschützer generell gegen Reiten sind, weil sie darin eine Ausbeutung der Pferde sehen. Andererseits muß man ganz realistisch sagen: ohne den Reitsport wären einige Pferderassen mittlerweile komplett ausgestorben, was ich nicht unbedingt die bessere Lösung fände. Die Pferderassen, die von Menschen gehalten, gezüchtet und geritten werden sind auch keine Wildpferde mehr, sie sind an den Umgang mit Menschen gewöhnt, sie sind Haustiere.

dann noch die kleinen kaefige in denen sie sind,wollen pferde nicht selber bestimmen wann sie sich bewegen und wann nicht? dort drinnen koennen sie sich im kreis drehen...:?

Wenn Pferde so gehalten werden, ist das alles andere als artgerecht. Aber daraus kann und sollte man nicht generell ableiten, daß Pferdehaltung Tierquälerei ist. Wenn du dich hier noch ein bisschen durchliest, wirst du feststellen, daß von sehr vielen hier Offenstallhaltung als ideale Haltungsform angesehen wird. Dabei steht kein Pferd in einer kleinen Box, in der es sich nicht bewegen könnte.

• ist reiten nicht tierquälerei? Beitrag #4
Im Grunde genomen ist jede haltung von Tieren durch Menschenhand eine Einschränkung bzw. eine Art Quälerei. Das Pferd gehört zu den ältesten Fortbewegungsmittel der Menschheit und wurde schon lange dazu "Mißbraucht".

"Wir" haben dazu beigetragen, daß es heute so ist.
Da der mensch zu der Gattung Lebewesen gehört, der Gegenstände und Lebewesen nutzt um sein Wohleregehen und Weiterkommen (Evolution) zu förden, ist es aus der heutigen Sicht mühseelig darüber zu fachsimpeln, dafür müsste man Jahrtausende zurückgehen und überlegen was an der Entwicklung des menschen hätte anders sein müssen um sowas zu vermeiden, bzw. wo wäre der Mensch heute ohne dieser Eigenschaft;)

• ist reiten nicht tierquälerei? Beitrag #5
Es kommt auf die Haltung an. Wenn ein Pferd sein Leben in einer Box verbringt und nur zum Reiten rauskommt finde ich das alles andere als artgerecht.
Aber solange Pferd auch mal Pferd sein kann indem es mit Artgenossen auf der Weide stehen darf und gut versorgt wird finde ich es nicht schlimm.
Es kommt immer auf das "Wie" an.

• ist reiten nicht tierquälerei? Beitrag #6
Das sehe ich ein,aber ich sehe solche artgerechten reitstaelle wie ihr sagt nicht oft. Zum bespiel springreiten,ist das nicht noch schlimmer tierquaelerei? Im fernsehen wie man es oft sieht. pferde muessen springe ueber stangen die hoeher sind als sie selber!

• ist reiten nicht tierquälerei? Beitrag #7
schon klar, über dieses thema lässt sich gut streiten!
aber wie stellst du dir das bitte vor?
alle pferde in in boxen und paddocks und so eingesperrt sind freilassen?
damit sie auf der nächsten straße zusammengefahren werden?
die pferde sind mit den jahren schon so überzüchtet und an menschen gewöhnt worden, die kennen nichts anderes!
oder glaubst du, dass ein jedes pferd das in der box stehen muss die ganze zeit davon träumt über die ewige prärie zu galoppieren?
hast du dir den film spirit der wilde mustang zu oft angesehen?
ich weiß schon dass es viel tierquälerei auf der welt gibt!
aber es ist naiv zu glauben, dass man allen tieren helfen kann!
das beste was du dagegen machen kannst, ist dich gut um deine eigenen tiere zu kümmern!

• ist reiten nicht tierquälerei? Beitrag #8
freilassen waer ein idea ;)

• ist reiten nicht tierquälerei? Beitrag #9
Jo,aber die wenn jetzt jeder seine Pferde freilassen würde,
dann würden sich die Tiere doch garnicht zurecht finden ;)

• ist reiten nicht tierquälerei? Beitrag #10
freilassen waer ein idea ;)

Wäre keine Idee ;) domestizierte Tiere, die an die Pflege und Fürsorge des Menschen gewöhnt sind, kann man nicht einfach sich selbst überlassen, das ist schlichtweg Tierquälerei.
Außerdem würde man auch noch den Tieren, die "regulär" in freier Wildbahn leben, deren Lebensräume streitig machen, u.U. sogar zerstören - ist also doppelte Tierquälerei.

Zum Thema Pferdesport gibt's hier schon mehrere Threads; bei Extremsport, egal ob mit Mensch oder Tier, sollte man sich immer die Frage stellen, ob und wie sinnvoll das ist. Ich habe aber in meiner aktiven Zeit auch Pferde unter dem Sattel gehabt, die regelrechte Leistungssportler waren, einfach weil sie das Talent mitbrachten und das auch ausleben wollten. Ist wie mit Ausnahmesportlern, die es auch bei Menschen gibt.
Aber nur, weil einige Pferde bei Wettkämpfen überfordert werden (können), kann man doch nicht behaupten, alle Reiterei sei Tierquälerei (und nicht jeder Pferdesport besteht aus Mächtigkeitsspringen).

• ist reiten nicht tierquälerei? Beitrag #11
Reiten ist eine Tierquälerei!!!!

Hallo,
also ich kann nur von meinen eigenen Pferden reden,die sich sicher nicht gequält fühlen,leider hatte ich noch nicht die möglichkeit mit ihnen zu sprechen,aber wenn meine Pferde sehen ich komme mit Sattel und Trense,kommen sie freiwillig von ihrer viel zu großen weide angelaufen und lassen sich auf trensen bzw satteln ohne sie fest zu binden etc.
Natürlich wie die anderen schon sagen wurden sie im laufe der zeit dazu erzogen und ohne jeden menschliche Hilfe wären sie sicher schon ausgestorben.
Im Laufe der Zeit wurden auch immer mehr Arten und Mittel erfunden um den Tieren das Leben und die "Arbeit" unterm Sattel so angenehm wie möglich zu gestalten,aber als quälerei sehe ich es nicht an.
Was anderes ist wie du angesprochen hast der Hochleistungsport mit den Tieren,wo sie wirklich in einer viel zu kleinen box stehen 23sdt. und eine stunde am tag rausgeholt werden um von denen höchstleistungen zu verlangen,das ist aus meiner sicht wirklich Tierquälerei.
Aber meine Pferde stehen im Offenstall im Winter mit großen Ausläufen und ner Box in die sie freiwillig rein können,sie werden auch im Winter fast jeden Tag auf die Weide gebracht Tagsüber und wenn ich sie abends reinholen will warten sie auch schon vorn am Tor und gehen fast freiwillig wieder nach hause.
Ich weiß nicht für mich hat es wirklich nicht den Anschein als würde ich sie damit quälen oder da zu irgendwas zwingen.

• ist reiten nicht tierquälerei? Beitrag #12
okay ich sehe ein, doch nicht frei lassen!;)
Es klingt gut was ihr mit euren pferde macht aber das machen einfach zu wenige...Fast jeder Reiterhof den man sieht hat kleine boxen fuer jedes pferd einzeln. Dann werden die pferde in den bauch getreten damit sie schneller laufen...kein schoener anblick! Aber ich denke da kann man fast gar nichts mehr dagegen machen...:(

• ist reiten nicht tierquälerei? Beitrag #13
Hallo Johnny,

ich gebe dir Recht, der überwiegende Teil der Pferde wird nicht artgerecht gehalten, und zwar derart wenig artgerecht, dass es tierschutzrelevant ist. Ich habe gesehen, wie die Umstellung auf ganzjährige Offenstallhaltung mit Dauerkoppel, auf Barhuf und auf gebißlose Zäumung die Psyche eines Pferdes verändern und verbessern können (da bei meinen eigenen Pferden seit mehreren Jahren durchgeführt).

Ich weiß aber auch, dass ein Pferd, welches derart gehalten wird, durchaus Spaß dabei empfindet, mal ein Abenteuer bei einem Ausritt zu erleben. Und das diese Pferde ein ganz anderes Sozialverhalten gegenüber Mensch und Pferden entwickeln.

Ist ja immer auch Auslegungssache, ob ein Aspekt der Haltung noch artgerecht ist oder nicht (meinen zumindest die meisten Menschen). Und dann ist es oft so, dass eine Maßnahme, bei der nicht unbedingt und unmittelbar ein Schaden zu sehen ist, bereits als "artgerecht" eingestuft wird.

Beispiel: Die Fütterung aus Heuraufen und an der Wand aufgehängten Freßtrögen. Artgerecht? Auf den ersten Blick passiert ja nichts, auf den zweiten Blick läßt sich damit als negative Folgen in Zusammenhang bringen:

- Fehlbelastete Vorderhufe, dadurch Disposition für bestimmte Huferkrankungen (Rehe, founder, contracted heels)
- Verkrampfungen in der Muskulatur Schulter, Vorderhand, Hals, Rücken
- Fehlerhafte Abnutzung des Gebisses, Hakenbildung

Oder nimm Hufbeschlag, Gebisse, bestimmte Reitweisen ...

LG,

Chiron

• ist reiten nicht tierquälerei? Beitrag #14
  • ist reiten nicht tierquälerei? Beitrag #15
Es gibt auch Hunde, Katzen, Vögel, Hasen, Schweine, Kühe, Rinder und und und die nicht artgerecht gehalten werden... da darf man nicht erst in Pferdeställen anfangen. Zudem hört es sich jetzt viell. hart an, aber wenn man es ganz krass betrachtet, waren und sind Pferde Nutztiere. Die Bauern haben sie früher zur Arbeit auf dem Acker benutzt, die Idianer brauchten sie um zu jagen, wiederum andere benutzten sie zur Kriegsführung. Im Laufe der Zeit haben sie sich für die meisten Menschen zu wertvollen Freizeitpartnern entwickelt (bzw. sie wurden dort hin gezüchtet) und werden jetzt als solche "genutzt". Kein Hauspferd aus der heutigen Zeit würde sich in der freien Wildbahn in irgendeiner Art und Weise zurecht finden. Grundsätzlich hat das Hauspferd auch nichts mehr mit dem Wildpferd zu tun.. außer natürlich die Organe etc. Kein Mensch kann in sein Pferd gehen und fragen: "Hey wie gefällt dir dein Leben so?" Doch die Antwort bekommt man durch die Fitness, die mentale Stärke, die Gesundheit, das allgemeine Verhalten usw.

Ich versteh nicht ganz worauf du hinauswillst Johnny?

• ist reiten nicht tierquälerei? Beitrag #16
Svenja,

sicher darf man mit artgerechter Haltung nicht erst bei Pferden anfangen (wenn ich auch glaube, dass da sehr viel im Argen liegt).

Leider ist es bei Pferden so, dass diese wesentlich von einigen Haltungsbedingungen abhängig sind, die vom Menschen gerne ignoriert oder weggeredet werden (wie z.B. Bewegungsmöglichkeiten, Fütterung, Hufabnutzung). Eine Nutzung des Pferdes wird durch eine artgerechte Haltung ja nicht ausgeschlossen.

Mir hat man z.B. früher auch suggeriert, dass mein Pferd ohne Hufeisen nicht nutzbar sein wird, weil (angeborene) Fehlstellung der Hufe, zu schnelle Hufabnutzung, zu harter steiniger Boden usw. . Das hat sich alles als Blödsinn rausgestellt, auch wenn es bei diesem Pferd eine ganze Weile gedauert hat, bis es sich von seinen schlechten Jahren erholt hatte. Jetzt läuft die 23-jährige wie ein junger Gott (man hatte uns zum Abdecken geraten, da chronische Sehnenscheidenentzündung), ist hellwach, fühlt sich wohl in Ihrer Herde ("das Pferd ist unverträglich mit Artgenossen") und wird regelmäßig geritten. An dieser Stelle kann ich nur raten, auf sein Bauchgefühl zu hören.

Mein zweites Pferd galt als "verrückt" und gefährlich, dabei hatte es einfach nur Angst vor dem Menschen wegen schlechter Erfahrungen mit diesem. Ist heute ein zuverlässiges und freundliches Reitpferd.

Ich könnte die Reihe fortsetzen, nur soweit: Dem Menschen wäre es oft möglich, die Haltung der Pferde wesentlich zu verbessern, ohne dass es ihn viel kosten würde - leider siegt da oft das Unwissen, die Bequemlichkeit oder die Ignoranz.

LG,

Chiron

• ist reiten nicht tierquälerei? Beitrag #17
Chrion, wir haben selbst einen großen Offenstall und alle Tiere, egal ob Schweine, Kühe oder Hühner werden an unserem Stall artgerecht gehalten.. ich wollte mit meinem Beitrag nicht sagen, dass man auf die Haltung keinen Wert legen sollte. Ich könnte nicht mit dem Gewissen leben, dass mein Pferdl die meiste seiner Zeit in einer Box verbringt. Oft wirkt es bei Pferden die seelische Schäden haben Wunder, wenn sie nur mal ein Jahr mit ihren Kumpels auf der Weise sein solln. Ich glaub du hast mich falsch verstanden.

Ursprünglich ging es Johnny auch ums Reiten nicht um die Haltung, obwohl es ja eigentlich zusammen hängt ;)

• ist reiten nicht tierquälerei? Beitrag #18
Hi!
Also ich kann mich da nur anschließen! Sicher giebt es beschissene Reitställe und Menschen die Pferde als ,,Sportgerät" sehen, da geb ich euch recht Jonny und Chiron! Aber: Wie schon gesagt duch die Domestizierung häten die Pferde nichts als schwierigkeiten in der freien Wildbahn! Ich kenne zum Glük keinen Reiterhof in unserem Umkreis der Pferde so hält deshalb sage ich es jetzt mal aus der sicht von unserem Reitstall: Alle Pferde sind superlieb und spitze ausgebildet! Sie geniesen es gestrigelt, gestreichelt und Geritten zu werden:!: Bevor jetzt jemand sagt Kannst du doch nicht wissen ob die gern Geritten werden! Niemand kann das Genau wissen weil wir uns nicht mit den Pferden unterhalten können. Doch man kann es zumindest schwer vermuten. Die machen schon freiwillig das maul beim Trensen auf, das eine Pony-->für kleine Kinder! Geht sogar etwas mit dem Rücken nach unten weil es ihm mit dem Sattel zu langsam geht!!, Und die Reitstunden sind die wahre pracht! Die laufen total willig! Wir zwingen die beim Springen oder beim Dressurreiten zu nichts! Die Pferde machen das weil sie es wollen! Das ist es wobei es beim Reiten letztendlich ankommt nämlich mit seinem Pferd eine einheit zu bilden!;)

Und zu alle Tiere die in Käfigen gehalten werden ist Tierquälerei möchte ich ach noch etwas sagen! Sicher giebt es auch hir total bekloppte halter doch auch welche die sich super auskennen! Bei meinen Ratten zum beispiel, bei Käfighaltung werden die Tiere viel älter als in der Natur weil ihnen hir keine Gefahr droht! Sie haben klettermöglichkeiten (Seile, Röhren usw..), Hängematten, Kuschelplätzte, Gesundes Futter, einen Riesen Käfig! und rückzugsorte, Außerdem bekommen sie täglich insgesamt 2-2einhalb Stunden Auslauf in einem Großen Zimmer und den Ganzen tag zuwendung! Wenigstens kann man den Käfigtieren so ein schönes und Glückliches Leben schenken in dem es ihnen an nichts fehlt und man sich gegenseitig blind vertraut.:D

• ist reiten nicht tierquälerei? Beitrag #19
Hmm, ich denke mal, das man mit seinem Pferd in Team sein sollte, ich merke ja ob mein Pferd motiviert ist oder nicht.
Ich merke ob es ihm gut geht oder nicht.

Wenn ich merke mein Pferd hat nicht wirklich Lust, dann arbeiten wir ein wenig, bi wir beide ein Erfolgserlebnis haben und dann gehn wir ins Gelände oder machen andere Sachen.

Es ist wichtig das man nicht zu Egoistisch denkt und das man auf jedes Pferd Individuell reagiert.
Außerdem sollte man sich anschauen,. wo die Pferde gehalten werden.
bEi uns zB gehen die Pferde täglich auf die Weide und das über mehrere Stunden. Ich halte nicht von "nur" Boxenhaltung oder gar Ständerhaltung.

Man sollte eben gute Kompromisse schließen.

• ist reiten nicht tierquälerei? Beitrag #20
Es würde das Pferd schon ausgestorben sein, würde es nicht uns Pferdemenschen geben. Natürlich gibt es Pferde, die kein tolles Leben haben, aber dann dürfen wir keine Tiere halten. Müssten alle Kühe, Schweine usw. frei lassen.... Du darfst nicht mehr nach McDonalds, kein Eis Essen usw. Überall werden leider Tiere mishandelt oder nicht artgerecht gehalten. Man kann nur versuchen, aufzuklären und es selber besser machen. Du darfst im Winter dann auch keine Vögel füttern, ist nicht artgerechnet, wer es nicht schafft, verhungert. Das kann man endlos fortsetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ist reiten nicht tierquälerei?

ist reiten nicht tierquälerei? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Leben um jeden Preis: Hi, da ich in letzter Zeit häufiger durch Freunde und Bekannte darauf gestoßen bin, kreist dieser eine Gedanke durch meinen Kopf: Das geliebte...
Oben