ist reiten nicht tierquälerei?

Diskutiere ist reiten nicht tierquälerei? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; aufm hof sagen wir immer zum pferd : du kannst 23 stunden lang machen was du willst also kannst du dich auch mal 1 stunde zammreisen! (natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ist reiten nicht tierquälerei? Beitrag #21
aufm hof sagen wir immer zum pferd : du kannst 23 stunden lang machen was du willst also kannst du dich auch mal 1 stunde zammreisen! (natürlich lieb gemeint)
und wenn es dann schon angetrabbt kommt weil es was neues machen will... ich glaub so übel ist es gar nicht.

wenn man arbeitet muss man doch auch machen was der cheff will?!so ist es doch beim pferd auch?!

lg kim

• ist reiten nicht tierquälerei? Beitrag #22
Der Vergleich mit den Vögeln stimmt nicht ganz... immerhin haben wir Menschen massiv in deren Lebensraum eingegriffen, Städte gebaut etc., damit haben wir auch die Futtermöglichkeiten entsprechend verändert. Insofern finde ich es nicht "nicht-artgerecht", Vögeln im Winter Futter anzubieten, allerdings muß das wirklich auf den Winter beschränkt bleiben, ganzjährige Fütterung wäre wirklich nicht artgerecht.

Allerdings ist es genauso richtig, daß viele Pferderassen bereits ausgestorben wären, gäbe es die "Pferdemenschen" nicht. Auch hier haben die Menschen den natürlichen Lebensraum der Wildpferde verändert, wilde Pferde hätten in unseren Breiten doch gar keine Möglichkeit mehr, artgerecht zu leben.
Der Mensch hat so lange schon seine Spuren in dieser Welt hinterlassen, da kann man nicht einfach hergehen und sagen, es wäre am besten, sich mit einem Mal völlig zurückzuziehen. Mittlerweile sind andere Symbiosen, ein anderes Gleichgewicht innerhalb der verschiedenen Spezies entstanden, auch das ist Teil der Evolution, und das kann man nicht, ohne weiteren Schaden anzurichten, einfach wieder rückgängig machen.

• ist reiten nicht tierquälerei? Beitrag #23
...

Hm...
Ich würde einfach mal pauschal sagen, dass 'reiten' zwar keine Tierquälerrei ist, aber auch keiner 100% artgerechten Haltung entspricht.

*wah* ...irgendwie ist das so ein Thema, wo ich grade Angst habe irgendwen auf den Schlips zu treten. ;)

Ich habe ja selbst ein Pferd und bin früher sehr viel geritten und reite auch jetzt noch unregelmäßig. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es einfach nicht den natürlichen Dingen entspricht, wenn ein Tier etwas auf dem Rücken umher tragen muss.
Aber soweit kein Zwang und Schmerz entsteht ist es auch nichts, was man unterbinden müsste. ?(
~§~

• ist reiten nicht tierquälerei? Beitrag #24
hey

ich würde es jetzt nicht unbedingt als quälerrei bezeichnen

es ist richtig das das pferd von der natur her eigentlich nicht gedacht ist einen menschen zu tragen
aber wenn das man das pferd vernünftig trainiert kann es das durchaus

der mensch und das pferd sollten ein team sein und sich gegenseitig helfen, was in vielen fällen auch so ist

bei mir ist es so, ich gebe meinem pferd einen sauberen stall, einen großen weideplatz mit anderen pferden, ich gebe ihm zu essen und zu trinken und pflege ihn, ich gehe mit ihm spatzieren so oft ich kann
was wir tun wir tun es gemeinsam
und er gibt mir dafür all seine liebe und tut alles für mich
jeden tag wenn ich zu ihm gehen und ihn rufe, begrüßt er mich und kommt an den zaun
da denke ich doch schon das er sich freut mich zu sehen und er nimmt dafür dann halt auch das reiten in kauf

sicherlich gibt es überall schwarze schafe egal welche art des reitens
tiere werden gequält damit der mensch mehr aus ihnen rausholen kann, das sollte nicht sein

aber wenn ich mein pferd frei lassen würde, würde er nicht wirklich zurecht kommen und dazu noch würde er den kontakt zu menschn suchen, weil er genau weiß, wo menschen sind is auch was zu essen nicht weit

das heutige "hauspferd" ist auf den menschen angewiesen, sie wissen nicht wie es hätte anders sein können aber sie sind dankbar für das was der mensch ihnen gibt und dafür sind sie bereit auch dem menschen zu dienen

LG

Integra

• ist reiten nicht tierquälerei? Beitrag #25
Vor allem, würde ich meine alten Pferde frei lassen, sie würden kläglich verhungern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ist reiten nicht tierquälerei?

ist reiten nicht tierquälerei? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Leben um jeden Preis: Hi, da ich in letzter Zeit häufiger durch Freunde und Bekannte darauf gestoßen bin, kreist dieser eine Gedanke durch meinen Kopf: Das geliebte...
Oben