Mäuse fressen

Diskutiere Mäuse fressen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob eure Hunde am Wegesrand Mäuse fangen. Versuchen sie welche zu erwischen oder interessiert es sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse fressen Beitrag #1
Kompassqualle

Kompassqualle

Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob eure Hunde am Wegesrand Mäuse fangen. Versuchen sie welche zu erwischen oder interessiert es sie vielleicht garnicht....und letztendlich, wenn der Hund dann mal eine Maus erwischt, darf er sie dann fressen?

Mein Ringo hat gestern eine erwischt, sie hat noch kurz erschrocken gequitscht als er drauf zusprang aber dann hatte er auch schon zugebissen und sie runtergeschluckt :eusa_sick: .

Aber die Frage ist ja nun, ob man seinem Hund einen solchen Jagderfolg überhaupt gönnen sollte :eusa_think:

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Steffi

• Mäuse fressen Beitrag #2
Also unser Barry hat nie Mäuse gefangen, wäre ihm viel zu aufwändig gewesen. Ich hätte sie ihn aber auf keinen Fall fressen lassen.

Bei unsere kleinen wird es sich zeigen, ob sie´s macht. Bis jetzt noch nicht, sie sucht sich nur immer im Garten das Gewürge der Katzen und will´s fressen, was ich aber nicht zulasse.

• Mäuse fressen Beitrag #3
Mein Rüde ist auch so ein Mäusefänger, würde sie auch liebend gern fressen, aber ich habe da etwas angst, wer weiß was die wilden mäuse so an krankheiten mit sich schleppen

er darf sie jagen udn töten (Bauer freut sich) aber nicht fressen^^

zu Hause bekommt er dann Mäuse aus dem Tiefkühlfach, id efrisst er komischerweise nur sehr ungern :roll: nicht selbst gejagt

• Mäuse fressen Beitrag #4
Hmm, ja über Krankheiten habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, dachte dann aber Katzen fressen ja auch Mäuse :eusa_think: und wüsste jetzt auch nicht, was in einer Maus so an Erregern lauern könnten, die er sich nicht auch irgendwo im Gebüsch holen könnte?

Ich muß ehrlich sagen, ich war ganz froh, das er sie gefressen hat, das war mir jetzt lieber, als wenn sie verletzt dagelegen hätte..

• Mäuse fressen Beitrag #5
Hmmmm... komisch, dass ausgerechnet Deine Frage heute auftaucht. ;)
Hallo an Alle,

Tessa hat es heute, nach bald über einem Jahr endlich wieder geschafft, eine Maus zu erlegen. :eusa_shhh:;) Heute Morgen hat sie die schon einmal aufgespürt, aber die Maus konnte entkommen. Ich dachte echt noch "schlaues Mäuschen - Glück gehabt..."....Mitttagrunde Nichts.. dann quengelte und drängelte sie mich völlig neben der üblichen Gassizeit und ich ging "vorsichtshalber" mit ihr raus, sie dann schnurstracks zur Stelle, wo die Maus sein musste. Alles durchgerüsselt und schwupps hörte ich es nur nochmal quiecken - arme Maus. Ich konnte Tessa gerade noch davon abhalten, sie nicht zu futtern.
Im letzten Jahr gab es hier eine regelrechte Mäuseplage, aber da waren Viele krank. In diesem Jahr gibt es nur ganz Wenige wieder.
Da ich mir aber nicht sicher bin, ob die Mäuse nicht doch noch mit dem Virus zu kämpfen haben, bin ich froh, dass sie die nicht gefuttert hat. Immerhin ist Tessa erst seit 3 Wochen wieder auf dem Posten und einigermaßen "stabil".

LG Mikki

• Mäuse fressen Beitrag #6
Ich finde es eigentlich ´ne natürliche Sache und wenn der Hund gesund und geimpft ist, spricht für mich nichts dagegen.

• Mäuse fressen Beitrag #7
Meiner ist auch ein Mäusefänger, fressen tut er sie aber nicht.
Ich würde dies auch nicht haben wollen, wegen Krankheiten.

• Mäuse fressen Beitrag #8
Ja, ich hatte ja auch bedenken wegen Krankheiten, aber ich dachte mir, Katzen fressen ja auch Mäuse :eusa_think:
Was könnten Mäuse denn an Krankheiten übertragen?

• Mäuse fressen Beitrag #9
Schade, kann mir keiner sagen, ob und wenn ja welche Krankheiten von Mäusen übertragen werden können ??

• Mäuse fressen Beitrag #10
Ich meine es gibt keine wesentlichen Krankheiten die auf den Hund übertragen werden!
Ich meine mal gelesen zu haben, dass Leptospirose vom Mäuseurin übertragen werden kann, wobei hier gibt es auch keine genaue Aussage meines Wissens nach.
Parasiten die eventuell zu Wurmbefall führen könnten wären auch möglich, mehr ist mir nicht bekannt ;)

• Mäuse fressen Beitrag #11
Schade, kann mir keiner sagen, ob und wenn ja welche Krankheiten von Mäusen übertragen werden können ??

Krankheiten fallen mir jetzt auf Anhieb auch keine ein, aber Würmer holt sich der Hund mit Sicherheit dadurch.

• Mäuse fressen Beitrag #12
ich wollte mal fragen, ob eure Hunde am Wegesrand Mäuse fangen. Versuchen sie welche zu erwischen oder interessiert es sie vielleicht garnicht....und letztendlich, wenn der Hund dann mal eine Maus erwischt, darf er sie dann fressen?

Meine Hunde dürfen nichts jagen, geschweige denn töten.
Da ist es egal ob Maus, Katze oder Reh.
Ich versteh die Leute einfach nicht, die dann daneben stehen und nichts machen, während Hund fröhlich vor sich hinjagd :?

Da hatten wir auch hier schonmal einen Thread zu:

Und da meine Hunde keine Mäuse töten dürfen (und während dem Gassi auch nichts aufsammeln, was einfach so rumliegt), brauch ich mir um das Fressen auch keine Gedanken zu machen.

• Mäuse fressen Beitrag #13
Hallo!

Also unsere alte Hündin Brenda (nicht von Welpe an bei uns)
hat auch nach Mäusen gejagt bzw. besser gesagt,
danach gebuddelt und wenn sie eine erwischt hat auch gefressen.

Da es aber nicht oft vorkam hab ich nicht versucht, sie daran zu hindern.
Denn so viele waren es ja nicht in 2 Jahren.

Bei Hantay jetzt habe ich von Anfang an darauf geachtet, dass sie
nicht jagt. Funktioniert recht gut.
Und buddeln tut sie komischerweise draussen nicht, nur zuhause im Hof.
Warum weiss ich nicht, habs ihr nie verboten.
Allerdings hätte ich es ihr verboten, da ich nicht will,
dass sie Mäuse frisst.

• Mäuse fressen Beitrag #14
Danke ihr lieben :) also muss ich keine Angst haben, das Ringo sich von der Maus was schlimmeres als Würmer einfangen konnte, eine Wurmkur steht sowieso an.

@Favole: Danke für den Link.
Meinst du man sollte das Mäusefangen aus Erziehungsgründen nicht zulassen?....also, das der Hund vielleicht durch den Erfolg auch Lust bekommt was größeres zu jagen? Mein Hund hat definitiv eine Menge Jagdtrieb (klar, er ist ein Windhund) deswegen leine ich ihn nicht da ab, wo er Erfolg haben könnte und unser Standartspazierweg bietet ihm auch keine Möglichkeit Beute auszuspähen, aber die Mäuse sind direkt am Wegrand in der Böschung.

Ich versteh die Leute einfach nicht, die dann daneben stehen und nichts machen, während Hund fröhlich vor sich hinjagd
...naja, was heißt "fröhlich vor sich hinjagd", der ist so schnell auf die Maus zugeschossen so schnell konnt ich garnichts machen.

• Mäuse fressen Beitrag #15
ich biete meinen Hund jagdlichen ausgleich.
Triebe sind vom Menschne nicht gewünscht, warum holt man sich denn nen jagdhund? irgendwei muss man den Hund dann einen ausgleich schaffen, wenn man es nur unterdrückt, sucht sich Hund ne ersatzbeschäftigung und diese passt uns menschen ebenfalls in den seltensten fällen

ich find mäuse jagen zu lassen nicht schlimm. Hund hat seinen ausgleich, Mäuse neren den Bauern weniger und Bauer setzt vielleicht nicht so viel Ungezieferchemieschutz ein^^ hat jeder was von^^ außer die Maus, aber sry von den viechern gibts wirklich genug

• Mäuse fressen Beitrag #16
ich biete meinen Hund jagdlichen ausgleich.
Triebe sind vom Menschne nicht gewünscht, warum holt man sich denn nen jagdhund? irgendwei muss man den Hund dann einen ausgleich schaffen, wenn man es nur unterdrückt, sucht sich Hund ne ersatzbeschäftigung und diese passt uns menschen ebenfalls in den seltensten fällen

ich find mäuse jagen zu lassen nicht schlimm. Hund hat seinen ausgleich, Mäuse neren den Bauern weniger und Bauer setzt vielleicht nicht so viel Ungezieferchemieschutz ein^^ hat jeder was von^^ außer die Maus, aber sry von den viechern gibts wirklich genug

Ich bin mir halt auch nicht so sicher, dass die Mäuse nicht doch im letzten Jahr hier vergiftet wurden. Es waren soooooooooo viele Mäuse hier und in diesem Jahr sind es echt wenig. Viele Mäuse lagen im letzten Jahr neben ihren Mäuselöchern und zitterten so komisch, rannten auch nicht weg. Es hieß, sie hätten ne Krankheit oder en Virus oder sowas. Keine Ahnung, Tessa hat jedenfalls Nichts davon zurückbehalten....denke und hoffe ich zumindest. Das einizg wirklich Negative, was mir aufgefallen ist...aufgefallen ist gut.... :roll: es ging gar nicht anders... ihre Püpschen nach einem Mäusedinner stanken wirklich bestialisch...*Ohnmachtsgefahr*:uups::lol:
Aber wie schon gesagt, ich lasse sie jagen, versuche nur möglichst zu verhindern, dass sie die auffuttert. Bis jetzt klappt es. :mrgreen:

LG Mikki

• Mäuse fressen Beitrag #17
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, für mich ist es jedenfalls indiskutabel, dass meine Hunde irgendwelche andren Tiere töten :?
Da ist es egal, ob Maus, Kanickel, sonst was (wobei man mir nicht erzählen kann, dass Hund weiß "Oh, ne Maus darf ich jagen, aber sonst keine andren Tiere").

Und dass hat nichts mit Unterdrückung von Jagdtrieben zu tun, sondern da gibt es genug Mittel und Wege, den Hund das Anders und gezielt ausleben zu lassen.

Wenn euch ein Tierleben (und sei es "nur" von ner Maus) nichts wert ist, dann ist das eure Sache. Ich jedenfalls bin absolut dagegen, den Hund nur aus Spaß töten zu lassen.
Das ließe sich wenn man will nämlich auch ganz einfach verhindern, wenn man aufpasst und den Jagdtrieb (sofern der Hund einen hat) kann man auch anderweitig auslasten.

...naja, was heißt "fröhlich vor sich hinjagd", der ist so schnell auf die Maus zugeschossen so schnell konnt ich garnichts machen.
Dich mein ich damit auch nicht ;)
Dass sowas mal passiert, dass ist traurig, aber viel ändern kann man da jetzt auch nicht mehr.
Nur für die Menschen, die wissen, dass ihre Hunde Mäuse jagen und sie einfach machen lassen, für die hab ich absolut kein Verständnis.

• Mäuse fressen Beitrag #18
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, für mich ist es jedenfalls indiskutabel, dass meine Hunde irgendwelche andren Tiere töten :?
.......
Nur für die Menschen, die wissen, dass ihre Hunde Mäuse jagen und sie einfach machen lassen, für die hab ich absolut kein Verständnis.

Hallo Favole,
ich respektiere Deine Meinung, aber es liegt auch zum Teil in der Natur eines Hundes.
Es ist ja nicht so, dass Tessa zum Beispiel jetzt... bei jeder Gassirunde systematisch sämtliche Äcker und Böden durchpflügt, um alle Mäuse kalt zu machen. Ebenso, schafft sie es auch nur eher selten, eine Maus zu fangen. So dumm, wie manch einer vielleicht denkt, sind Mäuse auch nicht, sie wissen normal schon, wie sich sich in Sicherheit bringen. Wer so einen guten Mäusebau mal angeguckt hat weiß, dass der gut gebaute Mäusebau mehrere Ausgänge hat und nicht nur einen.
Hier zum Beispiel in der Gegend ist äußerst schwerer Lehmboden, was glaubst Du wie lange es wohl dauert, bis Tessa es geschafft hat ein Loch zu buddeln, was ungefähr 20-25 cm tief ist? Meistens geht sie an verschiedenen Tagen zur selben Stelle und buddelt weiter. Tja und ab und zu hat sie halt "Glück" und schafft es auf diese Weise, eine Maus zu erwischen, aber das ist eher selten. Die letzten 2 Mäuse sind ihr beim Gassigehen über den Weg gelaufen, ich möchte mal den Hund erleben, der da nicht hinterherhopst und versucht das zu erhaschen, was da vorbei geflitzt ist....
Wenn man einen Hund nicht gerade drauf "hetzt", ist es in meinen Augen eher ein natürliches Verhalten.
Früher ist sie im Wasser Fröschen oder Kröten hinterhergehopst und hat versucht sie zu kriegen, was sie aber nicht schaffte. Da es hier nur sehr wenige Gewässer gibt, hat sie sich halt die Mäuse stattdessen ausgesucht.
Ist sie deshalb ein gnadenloser Killerhund?:eusa_think:
Größere Tiere jagt sie nicht.
Andere Hunde fangen Fliegen oder andere Insekten.... wie sieht es damit aus.... ???

Auch ich mag Mäuse und andere Tiere, aber ich glaube auch, dass es mit zur natürlichen Auslese in der Natur gehört. Ebenso, wenn Hunde nach Fliegen schnappen....
Es gibt so viele Beispiele, die man damit vergleichen könnte.

Favole, ohne Dich angreifen zu wollen;) ich erwarte auch kein Verständnis, wenn es Dir gegen die Natur geht. Dein kleiner Widerspruch ist mir halt (oben als Zitat) aufgefallen.

Ich für meinen Teil habe entschieden, dass Tessa Mäuse erlegen, wenn sie eine schnappt, aber nicht fressen darf. Sie ist auch kein "dauerjagender" Hund.

LG Mikki

• Mäuse fressen Beitrag #19
Welchen Widerspruch meinst du?

Meine Hunde dürfen keine Tiere töten, sie machen es nicht und wenn würd ich sie von abhalten.
Da gibts auch kein Wenn und Aber.

Und wenn andre Leute ihre Hunde einfach machen lassen, dann hab ich da kein Verständnis für.

Womit widerspreche ich mir da?

Klar liegt es in der Natur des Hundes zu jagen. Aber bei Haushunden geht so viel "gegen die Natur".
Wieso muss man ihn andre Tiere umbringen lassen, wenn es gar nicht nötig ist?
Man kann ihn auch auf andre Weise auslasten und zufrieden stellen.
Kein Hund muss irgendwelche Tiere beim Gassi jagen um glücklich zu sein, wenn Mensch ihn richtig fordert (und da bin ich mir eigentlich auch sicher, dass die, die hier im Thread bisher geschrieben haben, das auch machen).

Mit natürlicher Auslese hat es für mich rein gar nichts zu tun, wenn Haustiere in die freie Natur eingreifen und da einfach so zum Spaß töten.
Sei es Maus, Kanickel oder Vogel.

Ich versteh einfach nicht, wie man daneben stehen kann, wenn Hund fröhlich Mäuschen ausbuddelt oder ihnen hinterherwetzt.
Hund hat Spaß, um die Tiere die er tötet machts sowieso nichts, oder wie?
Muss man seinen Hund unbedingt töten lassen? Nur damit er sich vielleicht kurz freut?
Wo es noch so viele andre Möglichkeiten gibt, seinen Hund sinnvoll und spaßig zu beschäftigen?
Wieso macht man nichts, wenn sein Hund da die ganze Zeit rumbuddelt, wenn man weiß, dass er ein Tierchen fangen will?
Das muss doch wirklich nicht sein.

Mein Bob würde auch hinterherhüpfen, wenn wo was langflitzt.
Darf er aber nicht. Lässt sich einfach unterbinden, wenn Hund hört und man aufpasst.
Ferkel würd vielleicht nen Hops machen, aber dann schnüffelt er lieber weiter. War auch nicht immer so, aber dann übt man eben. Und er hat nicht weniger Spaß, als wenn er irgendwelchem Getier nachstellt.
Und Manni sieht sowieso nichts, dem fällt es nichtmal auf, wenn Rehe oder Wildschweine nur paar Meter vor uns übern Weg laufen. Von daher ist das kein Thema.

• Mäuse fressen Beitrag #20
Danke ihr lieben :) also muss ich keine Angst haben, das Ringo sich von der Maus was schlimmeres als Würmer einfangen konnte, eine Wurmkur steht sowieso an.

@Favole: Danke für den Link.
Meinst du man sollte das Mäusefangen aus Erziehungsgründen nicht zulassen?....also, das der Hund vielleicht durch den Erfolg auch Lust bekommt was größeres zu jagen? Mein Hund hat definitiv eine Menge Jagdtrieb (klar, er ist ein Windhund) deswegen leine ich ihn nicht da ab, wo er Erfolg haben könnte und unser Standartspazierweg bietet ihm auch keine Möglichkeit Beute auszuspähen, aber die Mäuse sind direkt am Wegrand in der Böschung.

Ich denke nicht, das die Gefahr besteht das ein Mäuse jagender Hund automatisch dadurch zum Wilderer wird, das sind doch komplett unterschiedliche Witterungen und Jagdstrategien.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse fressen

Mäuse fressen - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
erneut kranke maus gekauft?!: Hallo erstmal :) also ich habe mir vor gut 3 Monaten eine Maus kaufen wollen, und ging letztendlich im Zooladen vorbei und kaufe eine weiße Maus...
Wenn Hunde Mäuse jagen..: Irgendwie ist hier bei uns echt der Wurm drin. Pepsi ist ja nun eine 12 jährige Terrier-Mix-Dame. Die ersten 3-4 Jahre hatten wir einige Probleme...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
VOX: Hund Katze Maus- Hundeprofi: Huhu:-) Ich wollte euch mal fragen,ob jemand gestern Hund Katze Maus gesehen hat? Da gibt es ja auch einen Fall von Martin Rütter. Da war gestern...
Oben