Das muss jeder für sich selbst entscheiden, für mich ist es jedenfalls indiskutabel, dass meine Hunde irgendwelche andren Tiere töten :?
.......
Nur für die Menschen, die wissen, dass ihre Hunde Mäuse jagen und sie einfach machen lassen, für die hab ich absolut kein Verständnis.
Hallo Favole,
ich respektiere Deine Meinung, aber es liegt auch zum Teil in der Natur eines Hundes.
Es ist ja nicht so, dass Tessa zum Beispiel jetzt... bei jeder Gassirunde systematisch sämtliche Äcker und Böden durchpflügt, um alle Mäuse kalt zu machen. Ebenso, schafft sie es auch nur eher selten, eine Maus zu fangen. So dumm, wie manch einer vielleicht denkt, sind Mäuse auch nicht, sie wissen normal schon, wie sich sich in Sicherheit bringen. Wer so einen guten Mäusebau mal angeguckt hat weiß, dass der gut gebaute Mäusebau mehrere Ausgänge hat und nicht nur einen.
Hier zum Beispiel in der Gegend ist äußerst schwerer Lehmboden, was glaubst Du wie lange es wohl dauert, bis Tessa es geschafft hat ein Loch zu buddeln, was ungefähr 20-25 cm tief ist? Meistens geht sie an verschiedenen Tagen zur selben Stelle und buddelt weiter. Tja und ab und zu hat sie halt "Glück" und schafft es auf diese Weise, eine Maus zu erwischen, aber das ist eher selten. Die letzten 2 Mäuse sind ihr beim Gassigehen über den Weg gelaufen, ich möchte mal den Hund erleben, der da nicht hinterherhopst und versucht das zu erhaschen, was da vorbei geflitzt ist....
Wenn man einen Hund nicht gerade drauf "hetzt", ist es in meinen Augen eher ein natürliches Verhalten.
Früher ist sie im Wasser Fröschen oder Kröten hinterhergehopst und hat versucht sie zu kriegen, was sie aber nicht schaffte. Da es hier nur sehr wenige Gewässer gibt, hat sie sich halt die Mäuse stattdessen ausgesucht.
Ist sie deshalb ein gnadenloser Killerhund?:eusa_think:
Größere Tiere jagt sie nicht.
Andere Hunde fangen Fliegen oder andere Insekten.... wie sieht es damit aus.... ???
Auch ich mag Mäuse und andere Tiere, aber ich glaube auch, dass es mit zur natürlichen Auslese in der Natur gehört. Ebenso, wenn Hunde nach Fliegen schnappen....
Es gibt so viele Beispiele, die man damit vergleichen könnte.
Favole, ohne Dich angreifen zu wollen

ich erwarte auch kein Verständnis, wenn es Dir gegen die Natur geht. Dein kleiner Widerspruch ist mir halt (oben als Zitat) aufgefallen.
Ich für meinen Teil habe entschieden, dass Tessa Mäuse erlegen, wenn sie eine schnappt, aber nicht fressen darf. Sie ist auch kein "dauerjagender" Hund.
LG Mikki