Mäuse fressen

Diskutiere Mäuse fressen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Favole, ich hab Dir eine PN geschrieben. ;) Übrigens, wenn ich Tessa sage, sie soll zu mir (entsprechendes Kommando), dann kommt sie auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse fressen Beitrag #21
Hallo Favole,

ich hab Dir eine PN geschrieben. ;)

Übrigens, wenn ich Tessa sage, sie soll zu mir (entsprechendes Kommando), dann kommt sie auch und dabei zögert sie auch nicht. Sie ist nicht so fanatisch, dass sie auf Biegen & Brechen den Mäusen nachstellt.
Ich finde es trotzdem okay, wenn sie ihren Buddel- und Suchtrieb auf diese Weise auslebt. Ich schrieb ja vorhin schon, andere Tiere jagt sie nicht.

Sie würde auch keinem Frosch etwas antun, dazu haben wir zu oft welche auf den Wegen vor dem Haus (in Berlin noch) angetroffen, da ist sie auch nur ringsherum gehüpft und fand es superspannend, wenn der Froggie umhergehüpft ist. Nur am Wasser musste sie halt immer hinterher springen.

LG Mikki

• Mäuse fressen Beitrag #22
Mein Hund hat jetzt schon mehrmals Mäuse gekillt. Ich hab mit ihr geschimpft wie Sau jagdhund hin oder her, wer Mäuse zerbeißt zerfetzt auch Meerschweinchen.

Sie hat ner Maus den Po weggebissen, die Maus hat nochn paar mal erbärmlich gezuckt u. is dann gestorben.

Egal ob es millionen Mäuse gibt das sind auch Lebewesen wir setzten ja den Hunden auch nicht Meerschweinchen vor die Nase nur weils zu viele von gibt.

• Mäuse fressen Beitrag #23
man kann einen Hund beibringen was er jagen darf :roll: zu sagen wenn er mäuse jagt dann jagt er auhc merrschweinchen stimmt nicht, Hunde sind sehr lernfähig

aber damit hier nix falsch verstanden wird^^
Benny ist auch nicht auf Dauerjagd, er hat seine Stellen wo er gerne jagt und auch mal was fängt. Auch ist er jede Zeit abrufbar. ABer kein Spiel oder Ausgleich kann ne richtige Jagd ersetzen meiner Meinung nach^^ Ich hab nen Jagdhund, das ist mir bewusst und ich laste ihn artgerecht aus, auch mit anderer jagdlichen Beschäftigung, wie Fährte oder Apportierarbeit
Ne zeitlang hat er draußen auch sehr gerne Vögel gejagt, meine Vögel drinnen hat er allerdings nie nachgestellt. Hunde können unterscheiden wo udn wann sie jagen dürfen und wo nicht, wenn man ihnen das sagt^^

Ansonsten sind meine Hunde auch super Fliegen- und Mottenfänger^^ auch das dürfen sie bei mir jagen^^ sonst schlag ich sie tot
andere Dinge jagt er auch nicht

• Mäuse fressen Beitrag #24
Also, ich habe mich natürlich auch erstmal erschreckt, als Ringo das Mäuschen gefagen hatte. Es hat kurz gequitscht und dann hatte er auch schon drauf gebissen und sie in einem Haps runtergeschluckt.
Natürlich ist man erstmal geschockt darüber, das der geliebte Knuddelhund so ein "Killer" ist.

Aber wenn ich da mal nüchtern drüber nachdenke, dann sehe ich eigentlich kein moralisches oder ethisches Problem wenn der Hund eine Maus fängt und frisst, ich glaube da vermenschlicht man zu schnell. Denn man hält sich mit dem Hund nunmal ein Raubtier und als solches will er Fleisch fressen. Auch das Futter aus dem Sack besteht aus Fleisch und es ist anzunehmen, das die Tiere aus denen das Hundefutter ist, es vorher nicht besser gehabt haben als die Maus.
Ich sehe also moralisch keinen Unterschied darin, ob der Hund sich ein Tier (also eine Maus) fängt und tötet, oder ob er Tiere isst, die von Menschenhand getötet und verarbeitet wurden, denn es müssen nunmal andere Tiere sterben, damit wir uns unsere Hunde halten können

Dennoch wäre es mir lieber, wenn Ringo es nicht wiedertun würde, denn es war kein schöner Anblick :uups:

• Mäuse fressen Beitrag #25
wollt ihr wissen wie unsere Tiere, die zu Nahrungsmittelverarbeitet werden, getötet werden??

auch kein schöner anblick ;)

• Mäuse fressen Beitrag #26
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, für mich ist es jedenfalls indiskutabel, dass meine Hunde irgendwelche andren Tiere töten :?
Da ist es egal, ob Maus, Kanickel, sonst was (wobei man mir nicht erzählen kann, dass Hund weiß "Oh, ne Maus darf ich jagen, aber sonst keine andren Tiere").

Und dass hat nichts mit Unterdrückung von Jagdtrieben zu tun, sondern da gibt es genug Mittel und Wege, den Hund das Anders und gezielt ausleben zu lassen.

Wenn euch ein Tierleben (und sei es "nur" von ner Maus) nichts wert ist, dann ist das eure Sache. Ich jedenfalls bin absolut dagegen, den Hund nur aus Spaß töten zu lassen.
Das ließe sich wenn man will nämlich auch ganz einfach verhindern, wenn man aufpasst und den Jagdtrieb (sofern der Hund einen hat) kann man auch anderweitig auslasten.

Dich mein ich damit auch nicht ;)
Dass sowas mal passiert, dass ist traurig, aber viel ändern kann man da jetzt auch nicht mehr.
Nur für die Menschen, die wissen, dass ihre Hunde Mäuse jagen und sie einfach machen lassen, für die hab ich absolut kein Verständnis.

KAnn mich deiner Meinung nur anschließen.
Hier gibts nix zu jagen bei uns. Keine Maus, keine Ratte, keine Hasen und keine Vögel.
Natürlich ist ein Hund keine Maschine und es ist nicht immer zu vermeiden es kann unter Umständen leider mal passieren, sollte aber nicht.
Buddy hat letztens einen Hasen gejagdt, war eine sehr blöde Situation...
Wir waren auf dem Feld, ich habe einen Ball geworfen, ihm das Kommando zum Laufen gegeben und da als er am Ball war da sprang vor ihm ein Hase raus und rannte weg... war natürlich eine extreme Situation... er lief gut 100 Meter hinterher, der Hase war zu schnell und dann lies er sich zum Glück abrufen.

Eine Maus ist uns glücklicherweise noch nicht begegnet.. eigentlich komisch.

Aber zu den Krankheiten:
Wie auch die anderen schon geschrieben haben, ich würde mit Würmern aufpassen.
Eventuell sogar Kokzidien und Giardien.
Lass doch bitte eine Kotprobe machen von deinem Hund, dann hast du Gewissheit.
Für diese beiden Parasiten gibt es eine extra Kur, sie werden NICHT :!: durch die normale Wurmkur abgetötet.

• Mäuse fressen Beitrag #27
Also, ich habe mich natürlich auch erstmal erschreckt, als Ringo das Mäuschen gefagen hatte. Es hat kurz gequitscht und dann hatte er auch schon drauf gebissen und sie in einem Haps runtergeschluckt.
Natürlich ist man erstmal geschockt darüber, das der geliebte Knuddelhund so ein "Killer" ist.

Aber wenn ich da mal nüchtern drüber nachdenke, dann sehe ich eigentlich kein moralisches oder ethisches Problem wenn der Hund eine Maus fängt und frisst, ich glaube da vermenschlicht man zu schnell. Denn man hält sich mit dem Hund nunmal ein Raubtier und als solches will er Fleisch fressen. Auch das Futter aus dem Sack besteht aus Fleisch und es ist anzunehmen, das die Tiere aus denen das Hundefutter ist, es vorher nicht besser gehabt haben als die Maus.
Ich sehe also moralisch keinen Unterschied darin, ob der Hund sich ein Tier (also eine Maus) fängt und tötet, oder ob er Tiere isst, die von Menschenhand getötet und verarbeitet wurden, denn es müssen nunmal andere Tiere sterben, damit wir uns unsere Hunde halten können

Dennoch wäre es mir lieber, wenn Ringo es nicht wiedertun würde, denn es war kein schöner Anblick :uups:

....
Andere Hunde fangen Fliegen oder andere Insekten.... wie sieht es damit aus.... ???.....
Ebenso, wenn Hunde nach Fliegen schnappen....

Es gibt so viele Beispiele, die man damit vergleichen könnte......

wollt ihr wissen wie unsere Tiere, die zu Nahrungsmittelverarbeitet werden, getötet werden??

auch kein schöner anblick ;)

Genau das meinte ich....es gibt noch so viele Beispiele, trotzdem akzeptiere ich es, wenn jemand seinen Hunden das generell verbietet.

Tessa hat auch nur "durch Zufall" eine Maus zum Anfang getötet, weil die eben krank war und nicht wegrannte. Die Maus wankte so komisch hin und her, statt wegzurennen, so wie ich es im letzten Jahr halt bei vielen Mäusen sah. Diese fraß sie auch nicht.

...und klar, mir wäre es auch lieber, wenn sie keine Mäuse jagen würde, aber irgendwo soll sie auch einen natürlichen Trieb ausleben können. Weite Strecken laufen geht ja nicht mehr so gut, wegen ihrer Arthritis und ihrem Herzchen, obwohl das Buddeln ansich auch nicht so förderlich dazu ist, aber deswegen lasse ich sie nur kurz buddeln und rufe sie dann ab, wobei sie immer sofort hört.

Falls Tessa aus irgend einem Grund vielleicht doch mal weggelaufen wäre, sie hätte sich damit auf jeden Fall selber ernähren können und wäre wenigstens nicht verhungert, weil sie das jagen nach Mäusen kennt. Obwohl das jetzt schon ein bisschen weit hergeholt ist, denn Tessa würde sich nie freiwillig weit von mir entfernen.

LG Mikki

• Mäuse fressen Beitrag #28
Der Hund muss aber keine Mäuse fangen ;)
Er braucht es nicht, weder als Beschäftigung, noch als Futter.
Sondern einfach zum Spaß.

Und klar werden Nutztiere in den meisten Fällen miserabel gehalten, aber ich für meinen Teil esse und kaufe selbst kein Fleisch. Nur das für die Hunde, und da hab ich vorher geschaut, dass ich weiß wo es herkommt, dass die Tiere es da gut haben und "human" geschlachtet werden.
Das kann man ebensoleicht machen, wie dem Hund Mäuse jagen verbieten.

Nur es hat weder Sinn noch Zweck, dass die Hunde die Mäuse töten. Sie werden in keinster Weise benötigt.
Und Koyuki, einen Hund kann man diesbezüglich auch anders auslasten. Wieso soll er nur allein für sich vor einem Loch stehen und Mäuse ausbuddeln da so "unübertrefflich" sein?
Ich glaub auch nicht, dass wenn Hund grade Mäuse jagd und da ein kleines Kaninchen durchrennt, dass er sich dann hinsetzt und denkt "Oh, ein Kaninchen. Ist das süß, dem darf ich nichts tun".

Ich versteh einfach nicht, wieso man seine Haustiere, die man mit ein wenig Mühe auch mit Dummiarbeit, Bällchen, toben mit Mensch und andren Hunden, etc. auslasten kann, andre Tiere töten lassen muss.

Wieso lässt man sein Tier einfach zum Spaß umbringen?
Sind die Mäuschen nichts wert?
Fändet ihr das toll, wenn ein fremder Hund bei euch in den Garten rennt und zB eure Meerschweinchen zerfetzt? "Er hat halt so Jagdtrieb, das macht ihm Spaß, den soll er ausleben"?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr dann lächelnd daneben steht und kein Thema. Wo ist da dann der Unterschied zu den Mäuschen draußen?

Was wär denn los, wenn jeder seinen Hund draußen in der Natur vor sich hinjagen lassen würde?

• Mäuse fressen Beitrag #29
Wie gesagt man kann seinen Hudn noch soviel jadlichen Ausgleich schaffen mit AUslastung es ersetzt keine richtige Jagd. Und ja es ist Spaß für meinen Hund aber auch Beschäftigung.

Du wirst meine Meinung da nicht ändern lönnen, soll er es jagen. Mäuse gobt es genug, ist ne echte Plage. Ob sie jetzt vom Hunde gejagd werden oder vom Bauer vergiftet?? wo ist da der Unterschied.
Benny würde sich sehr freuen über ein Kanickel, aber er ist jederzeit abrufbar. Dadurch dass er jagen darf finde ich ihn ausgeglichener.

du kannst nicht Meerschweinchen die im GArten in einen Gehege leben mit freilebenden Feldmäusen vergleichen :roll: völlig verschiedene Sachverhalte
Das ist ein großer Unterschied! Ein Hud kann erstmal Maus und Meerschwein von einander unterscheiden. Meerschweine haben nen Besitzer, es passiert auf nen fremden Grundstück. Ein Meerschwein ist größer als ne Maus

Wenn jeder Hund kontrolliert jagen dürfte wären sie ausgeglcihener und der Bauer hätte wneiger Mäuseprobleme^^

• Mäuse fressen Beitrag #30
Wenn jeder Hund kontrolliert jagen dürfte wären sie ausgeglcihener und der Bauer hätte wneiger Mäuseprobleme^^
Da wir Menschen daran schuld sind, dass gewisse Dinge aus dem Gleichgewicht gekommen sind, sollten wir jetzt auch nicht so tun als ob alle Anderen daran schuld sind. Ein Hund (Haustiere ist domestiziert) und zum Vergnügen des "Menschen" in unartgerechter Art und Weise aus seinem natürlichen lebensraum entführt worden. Wenn jetzt jemand hingeht und meint, sein Hund darf alles jagen weil es ihn ausgleicht, würde ich diese Aussage als obeflächlich und fast schon ignorant bezeichnen.

Das wär wie, der Man X ist nicht ausgelastet deswegen darf er sich an alle Frauen ungestraft ran machen, weil er dann ausgelasteter ist!

• Mäuse fressen Beitrag #31
ich hab nicht gesgat, dass Hund alles jagen darf was er will^^ ich sprach von kontrollierten jagen^^

• Mäuse fressen Beitrag #32
ich hab nicht gesgat, dass Hund alles jagen darf was er will^^ ich sprach von kontrollierten jagen^^
wenn du deinen Hund zum kontrollierten Jagen benutzt, bist du dran wegen WILDERN (nicht der Hund), das mal so am Rande.

• Mäuse fressen Beitrag #33
Mir fällt grad ein, wie ist denn das mit Katzen, die holen sich ja auch regelmäßig Vögel und Mäuse wenn sie Freigang haben :eusa_think:
Bei denen besteht ja dann auch die Krankheitsgefahr und kann man auch "dran" sein wegen Wilderei, wenn die Katze eine Maus fängt?

• Mäuse fressen Beitrag #34
Mir fällt grad ein, wie ist denn das mit Katzen, die holen sich ja auch regelmäßig Vögel und Mäuse wenn sie Freigang haben
Bei denen besteht ja dann auch die Krankheitsgefahr und kann man auch "dran" sein wegen Wilderei, wenn die Katze eine Maus fängt?
theoretisch ja, aber ist ja nicht kontrolliert und wir auch nicht in der Wildhege geduldet, eine wildernde Katze wird gnadenlos abgeknallt. Anders ist es sicherlich, wenn eine Katze auf dem Bauernhof sich die Mäuse fängt, viele bauern halten sich schon alleine deswegen Katzen, aber eine Katze beim Bauern hat eh einen anderen Wert als unser guter Stubentiger;)

• Mäuse fressen Beitrag #35
Hallo an alle,
ich muss jetzt wirklich mal in eine Richtung gehen, weil es meiner Meinung nach irgendwie "ausufert".

Wir, die unsere Hunde Mäuse jagen lassen sind schlimm und es ist nicht Artgerecht... ich denke, so meinen es Einige. Okay... versuche ich zu akzeptieren.

ABER....
Was ist, wenn ich eine Katze habe, muss ich ihr den Freigang untersagen, weil sie in ihrer Freilaufzeit Tiere erlegt? Mal ganz im Ernst, eine Katze, die in einem Haushalt integriert ist, braucht Mäuse auch nicht zu jagen, aber sie tut es, weil es in ihrer Natur liegt, etwas zu jagen und weil sie Spaß daran hat (Sie fressen sie Meistens auch nicht auf, sondern legen sie oft vor der Haustür ab). Wenn irgend Einer hier denkt, ach die kleinen süßen Mietzekatzen sind harmlos... Irrtum, Katzen jagen auch Mäuse, Kaninchen, Meerschweinchen und Vögel und was weiß ich.... und sie machen auch nicht vor einem Gatter oder einer Einzäunung (Grundstück) Halt. Sie jagen das, was sie kriegen können. Sollte man jetzt auf alle Katzenbesitzer schimpfen, weil sie ihre Katzen, die es ja auch nicht nötig haben, Tiere jagen und erlegen lassen?:eusa_think: Sorry, wenn ich das Thema jetzt mal dazu nehme, aber ich finde, dass es überhaupt nichts Anderes ist. Dann sollte man es den Katzen ebenfalls abgewöhnen, wenn es moralisch nicht vertretbar ist. Ansonsten finde ich, sollte es jeder so Handhaben, wie er will.

LG Mikki

Nachtrag:
@ Kompassqualle, Du warst eben echt schneller als ich... :uups:;) aber der selbe Gedanke....

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse fressen Beitrag #36
Hmmm, stimmt das hab ich auch schon gehört, das Jäger Katzen (und auch Hunde) erschießen dürfen, wenn sie wildern (also, wenn gefahr für das Wild droht).
Bleibt die Frage ob die Maus am Wegrand, die der Hund sich fängt, während er unter Aufsicht und Kontrolle des Besitzers ist auch schon unter Wilderei fällt :eusa_think:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäuse fressen Beitrag #37
Dazu gab es hier schon mal eine Diskussion:

Wieso dürfen Haustiere in die Natur eingreifen und einfach Tiere töten, wenn sie es gar nicht brauchen?
Hunde kann man so leicht davon abhalten, aber dass Hund Spaß hat (den er, wenn Mensch sich bisschen Mühe macht auch anders haben kann) ist ja scheinbar wichtiger, als dutzende Tierleben, die er ausgehaucht hat.

Und wieso ist es ein Unterschied, ob Hund nun ein Meerschwein oder eine Maus reißt?
Die Maus hat keinen Besitzer, deshalb ist sie weniger Wert? Mhm, das ist gut zu wissen.
Ob Hund jetzt draußen ein Wildtier zum Spaß reißt und in die Natur eingreift oder im Nachbargarten ein Meerschwein... Wo ist da für dich der Unterschied?
Nur darin, dass Meerschwein Besitzer hat und Maus nicht?

Ich weiß auch nicht, wo hier gesagt wurde, es wäre nicht artgerecht.
Auch wenn es "artgerecht" wäre, heißt das nicht, dass es gut wäre.
Oder lasst ihr eure Hunde sich auch wild vermehren, weil es ja "der Trieb" ist?

• Mäuse fressen Beitrag #38
mhh also wir haben hier vieles Viech von mäusen bis zu madern..aber er hat noch nie etwas erlegt...er läuft schonmal gerne kleinen Kaninchen hinterher die bei uns im garten Kräuter fressen (dürfen die machen...) aber töten tut er sie nicht. er spielt mit denen nur rumlaufen....

• Mäuse fressen Beitrag #39
gegenfrage
wieso muss der Mensch sich unbedingt Hasutiere halten, wenn sie nur die Triebe unterdrücken wollen?
1 dutzend hat mein Hund auch noch nicht geshcafft^^ nur 4
die erfolgschancen sind extrem gering, es ist eher zufall wenn Hund mal was fängt

Und wenn Hund am wegsrand ne Maus killt, wird dich sicher neimand wegen Wilderrei anzeigen^^ Der Bauer wird dir noch danken^^
und dogman ich hab gesgta wenn die Hunde dürften. sie dürfen nicht wildern udn kontrolliert jagen lassen ist eiegentlich keine wilderei
die meisten Hude die wildern, jagen unkontrolliert

Ja die Maus ist für mich weniger Wert, die Viecher sind ne Plage, zu wneigh natürliche Feinde und Unterstützung vom Menschen und irgendwann wird dann das Gift ausgestreut wovon auch mein Hudn was fressen könnte, also warum nicht natürlich dezimieren?
Ich rede hier von Feldmäusen nicht von Mäusen die sich die Leute als Haustiere halten. Dürfte mein Hudn auch nicht jagen, wiel es ein Haustier ist! Haustiere haben nen Besitzer und soclhe Tiere dürfen nciht getötet werden, bei ner Plage wie den Mäusen seh ich das anders
Ist nicht alles schwarz und weiß, gibt viele grauabstufungen dazwischen

Un dwenn Nami sterilisert ist dürfen meine Hunde gerne ihren Spaß haben^^ so wird kein ungewünschter Nachwuchs produziert und die Hudne dürfen ihren trieb ausleben

• Mäuse fressen Beitrag #40
Off-Topic
Un dwenn Nami sterilisert ist dürfen meine Hunde gerne ihren Spaß haben^^ so wird kein ungewünschter Nachwuchs produziert und die Hudne dürfen ihren trieb ausleben
Erläutere das doch mal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse fressen

Mäuse fressen - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
erneut kranke maus gekauft?!: Hallo erstmal :) also ich habe mir vor gut 3 Monaten eine Maus kaufen wollen, und ging letztendlich im Zooladen vorbei und kaufe eine weiße Maus...
Wenn Hunde Mäuse jagen..: Irgendwie ist hier bei uns echt der Wurm drin. Pepsi ist ja nun eine 12 jährige Terrier-Mix-Dame. Die ersten 3-4 Jahre hatten wir einige Probleme...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
VOX: Hund Katze Maus- Hundeprofi: Huhu:-) Ich wollte euch mal fragen,ob jemand gestern Hund Katze Maus gesehen hat? Da gibt es ja auch einen Fall von Martin Rütter. Da war gestern...
Oben