Pflege-Schwein - Fragen

Diskutiere Pflege-Schwein - Fragen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Schweinchen-Besitzer ;) ich habe für die nächsten Wochen das Schweinchen meiner Mutter in Pflege, und werde euch bestimmt noch mit ein...
  • Pflege-Schwein - Fragen Beitrag #1
Maleah

Maleah

Hallo ihr Schweinchen-Besitzer ;)

ich habe für die nächsten Wochen das Schweinchen meiner Mutter in Pflege, und werde euch bestimmt noch mit ein paar Fragen belästigen müssen :uups:
Es ist übrigens 4 Jahre alt und ein Männchen.

Also erstmal: es lebt leider seit einiger Zeit in Einzelhaltung + TroFu, ich bearbeite meine Mom auch schon länger deswegen, aber sie zeigt sich hartnäckig beratungsresistent :eusa_doh:

So, jetzt zu meinen Fragen:
1) Normalerweise hat es ein ganzes Zimmer für sich, also rund um die Uhr Auslauf. Angeblich sitzt es aber sowieso immer nur im Käfig (so ein handelsübliches Gitterding), deswegen soll es auch in diesem Käfig hierherkommen. Kann ich den Käfig einfach aufmachen, wenn ich dabei bin, damit es wenigstens etwas Auslauf bekommt? Oder ist die ungewohnte Umgebung zu viel Stress (es ist wohl sowieso sehr schreckhaft)?

2) Wenn ich jetzt in diesen Wochen weniger Trofu füttere bzw. sogar absetze, und meine Mutter dann sowieso wieder damit anfängt, wäre das vermutlich sinnlos, oder? Das nervt mich echt, das sie das einfach nicht kapieren will...

3) Es ist ja bestimmte Gemüsesorten gewohnt, d.h. Salat, Gurke, Karotte und Löwenzahn/Gras (viel mehr vermutlich nicht). Kann ich ihm auch andere Sachen geben, die ich hier habe? Natürlich nur Sachen, die auf der Futterliste von Diebrain stehen. Oder reagieren Meerschweinchen mit Durchfall o.ä. auf ungewohntes Futter?

4) Meine Mutter ist der Meinung, dass es unbedingt jeden Tag gestreichelt werden soll, weil es das "braucht" und sonst einsam ist (warum wohl :evil:)... Das sollte ich lieber lassen, oder? Bzw. so wie bei anderen Tieren warten, ob es von selbst auf mich zukommt.

Ich glaube, das war´s erstmal, danke schonmal für eure Hilfe!

• Pflege-Schwein - Fragen Beitrag #2
Dann fang ich mal vorsichtig an.
Du hast es richtig erkannt das das Schweinchen auf jeden Fall einen Partner braucht.
Bleib dran, vielleicht bekommst du deine Mutter noch davon überzeugt.

Zu1: Du kannst im gerne Auslauf geben. Klar ist es für das Tier stressig. Erst die neue Umgebung und dann so alleine eine fremde Welt erkundigen. Daher solltest du dafür sorgen, das beim Auslauf auch genügend Versteckmöglichkeiten (Häuser, Brücken, Tunnel...) vorhanden sind.

Zu2: Weniger Trockenfutter kannst du gerne geben. Fürs kmplette absetzen sollte man allerdings ca. 2 Wochen rechnen um es auch langsam absetzen und nicht zu schnell. Ich denke eine Woche weniger TroFut schadet auf keinen Fall, auch wenn deine Mutter nachher wieder TrockFut füttert.

Zu3:Die ihm bekannten FriFut Sorten kannst du soviel wie du möchtest füttern. Bei dem schweinchen unbekannte Sorten must du die neue Sorte langsam anfüttern, erst ein kleines Stückchen und dann langsam immer mehr und nie mehr als eine neue Futtersorte am Tag. Sonst kann es zu Verdauungsproblemen kommen.

Zu4:Jeden Tag schreicheln mögen die wenigsten Schweinchen. Meistens deutet man das Verhalten und die laute falsch. Manches was sich anhöhrt wie wohlgefallen ist in Wirklichkeit ein Anstgeräuch. Ich würdee das Tier mit täglich streicheln nicht noch zusätzlich stressen.
Ich würde versuchen es aus der Hand zu füttern um langsam vertrauen zu dir aufzubauen.
Es kann sein, das es aber nicht schnell funktioniert, daher würde ich das Schweinchen von sich aus kommen lassen.

• Pflege-Schwein - Fragen Beitrag #3
Hallo Maleah,

es ist schön, dass Du dem Schweinchen ein besseres Leben bescheren möchtest. Ich hatte vor zwei Wochen auch zwei Urlaubs-Schweine. Der erste Schock -Salzleckstein, zweites - Trockenfutter, drittes - enger Gitterkäfig (es waren zwei Böcke und die waren riesig)
ich hab den riesen Böcken auch Auflauf gegeben, denn sie konnten in dem kleinen Käftig ja gar nix anstellen, den Salzleckstein hab ich auch sofort raus genommen, dann hab ich ein paar Seiten zur Fütterung von ausgedruckt. Die lieben Leute haben natürlich meinen riesen Stall bewundert und ich denke, dass sich da auch was tun wird, aber da die eben nicht sooo viel Platz haben, wird es nicht zu groß werden. Zur Fütterung hab ich ihnen eben ein paar Seiten ausgedruckt und sie zeigten sich interessiert und wollten auch die Seite wissen. Der Salzleckstein bleibt raus und TroFu wird auch weniger werden, wie es allerdings mit der größe des Stalls aussieht weiß ich nicht :( naja, hauptsache erst mal kein Ungesundes Futter mehr.

Kannst Du Deiner Ma nicht auch ein paar I-Net Seiten zeigen wenn sie kein TroFu füttert, dann spart sie noch ein wenig Geld ;) und wegen einem Partnertier solltest Du wirklich mit Deiner Ma sprechen. Das der Kleine nicht viel läuft wird vermutlich damit zusammen hängen, da er ja allein ist und somit nicht so rum wuseln wird!

Drück die Daumen dass Du was bewirken kannst, leider sind viele Leute beratungs-resistent, aber Deine Ma wirst Du schon rum kriegen ;)
Viel Glück dabei

• Pflege-Schwein - Fragen Beitrag #4
Also erstmal danke für eure ausführlichen Antworten :)
Ich werde auf jeden Fall nochmal auf sie einreden, ist ja klar, aber inzwischen reagiert sie schon extrem sauer & genervt, wenn "schon wieder" damit anfange...
Sie findet es auch total übertrieben, was für große Käfige meine Rennmäuse haben...

Zum TroFu hab ich schon versucht, ihr Internet-Seiten zu zeigen, aber da hat sie nur gemeint, sie hat ja schließlich auch schon viel im Internet gelesen, und das mit dem TroFu steht sowieso auf jeder Seite anders (wahrscheinlich hat sie auf der V***kraft-Seite nachgelesen :roll:)...

Immerhin hab ich´s schon geschafft, ihr ein bisschen ein schlechtes Gewissen wegen dem Einzelschwein zu machen. Sie hatte ja schon länger Meerschweinchen und die meiste Zeit waren es zwei auf einmal, allerdings kennt sie sich mit Vergesellschaftung und so nicht aus (ich mich auch nicht so toll natürlich)... Jedenfalls hatte sie noch einen zweiten Bock, und der hat sich mit dem jetzigen nicht verstanden, deshalb hat sie sie getrennt in zwei Ställen gehalten. Dann ist der eine gestorben, deshalb nur noch eins übrig. Und sie will jetzt eben keine Schweine mehr haben, deshalb "wartet" sie quasi, dass das letzte stirbt.
Aber nicht falsch verstehen, sie hat das Schwein wirklich sehr gerne und vernachlässigt es nicht oder so. Ich hab versucht sie zu überreden, dass sie es abgibt, damit es Gesellschaft hat, aber das kommt auf keinen Fall in Frage...
Naja, langer Text, sorry, aber sowas find ich immer ziemlich schlimm. Auf der einen Seite das Tier ja ach so gernhaben und umsorgen, und andererseits die Einzelhaltung :eusa_think:

@Bibi: Das macht mir ja auf jeden Fall Mut, dass du die Besitzer von deinen Pflegeschweinchen zumindest ein bisschen beeinflussen konntest!

• Pflege-Schwein - Fragen Beitrag #5
So, hier bin ich auch schon wieder...
Dieses Schwein macht mir wirklich Sorgen, hab noch nie so ein scheues Haustier erlebt und bin jetzt wirklich ratlos.

Also es ist gestern abend angekommen und hat sich seitdem fast gar nicht aus seinem Häuschen getraut :( Ist total verängstigt (soweit ich das mit meinen mangelhaften Schweine-Kenntnissen einschätzen kann). Das wäre ja an sich kein Problem, von mir aus kann es ja die ganzen zwei Wochen in seinem Haus sitzen... ABER: es hat auch bisher kaum etwas gegessen, nur ein winziges Stück Zucchini und eine kleine Scheibe Gurke. Das kann doch nicht genug sein??

Anscheinend schmeckt ihm auch nichts außer diesen beiden, alles andere hat es nicht mal angerührt. Ich will ja nicht, dass es halb verhungert...
Gibt es vielleicht irgendwelche "Geheimtipps", also Futter dem kein Schwein widerstehen kann?

Ich habe jetzt gerade trotzdem mal einen kleinen Schweine-TÜV durchgeführt, nicht dass er noch krank wird und es keiner merkt. Ich glaube er hatte dabei fast einen Herzstillstand (und hasst mich jetzt :|), aber das muss ich doch machen, oder?

Mit Auslauf wird das wohl nichts, so wie das aussieht. Hab ihn noch kein einziges Mal außerhalb des Häuschens gesehen, da wird er wohl kaum aus dem Käfig kommen, solange jemand im Raum ist.

Ist das irgendwie schädlich, wenn er sich jetzt zwei Wochen lang gar nicht bewegt?

Oh mann, hätte nicht gedacht, dass ein Schwein so schwierig zu verstehen ist... aber ich muss zugeben, so ein klitzekleines bisschen niedlich finde ich ihn jetzt doch :cool: bin ja eigentlich überhaupt kein Schweinefan.

• Pflege-Schwein - Fragen Beitrag #6
Hallo, hat denn keiner eine Idee? Mach mir wirklich ein bisschen Sorgen.

• Pflege-Schwein - Fragen Beitrag #7
Hi,
Also es ist gestern abend angekommen und hat sich seitdem fast gar nicht aus seinem Häuschen getraut :( Ist total verängstigt (soweit ich das mit meinen mangelhaften Schweine-Kenntnissen einschätzen kann).
dass Meerschweinchen in neuer Umgebung, mit neuen Geräuschen, Gerüchen, etc. erstmal scheu sind, ist eigentlich normal. Noch mal mehr als Einzelschwein...

ABER: es hat auch bisher kaum etwas gegessen, nur ein winziges Stück Zucchini und eine kleine Scheibe Gurke. Das kann doch nicht genug sein??
Frisst er denn Heu? Geht er ans TroFu oder ans Gemüse, wenn du nicht im Raum bis?

Wenn er gar nicht mehr frisst, dann ist das schon ein Alarmzeichen, Meerschweinchen haben einen Stopfmagen und müssen ständig fressen, sonst gibt's ernsthafte Probleme mit der Verdauung. Falls er wirklich das Fressen komplett einstellt, ist das ein Fall für den Tierarzt.

Wenn die Köttelchen normal aussehen, dann würde ich aber vermuten, dass er Heu und vermutlich auch TroFu frisst, wenn du es nicht siehst...

Gibt es vielleicht irgendwelche "Geheimtipps", also Futter dem kein Schwein widerstehen kann?
Noch vor Gurke sind hier Löwenzahn und Gras der große Renner!

Mit Auslauf wird das wohl nichts, so wie das aussieht. Hab ihn noch kein einziges Mal außerhalb des Häuschens gesehen, da wird er wohl kaum aus dem Käfig kommen, solange jemand im Raum ist.
Wie oben schon geschrieben: Das ist normal - manche Schweine brauchen lange, bis sie Vertrauen fassen. Da dein Pflegeschwein ja Menschen gewöhnt ist, muss er vielleicht nur erstmal mit der neuen Umgebung klarkommen.
Dürfest du denn kleinere Veränderungen an der Käfigeinrichtung vornehmen? Dann würde ich nämlich vorschlagen, das Häuschen gegen eine Weidenbrücke oder eine kleine Etage (einfach mit Haken ins Gitter einhängen) auszutauschen. Damit hat das Schweinchen dann immer noch die Sicherheit eines "Dachs überm Kopf", kann aber gleichzeitig besser seine Umgebung beobachten - anderes als im geschlossenen Häuschen mit Mini-Eingangsloch.

Ist das irgendwie schädlich, wenn er sich jetzt zwei Wochen lang gar nicht bewegt?
Ich denke, er wird noch auftauen. Generell sind Einzelschweine vermutlich ein bisschen fauler, als Gruppenschweinchen - auch verständlich, es fehlen ja einfach die Anreize...

Oh mann, hätte nicht gedacht, dass ein Schwein so schwierig zu verstehen ist... aber ich muss zugeben, so ein klitzekleines bisschen niedlich finde ich ihn jetzt doch :cool: bin ja eigentlich überhaupt kein Schweinefan.
:mrgreen: Man kann ihnen nicht widerstehen...

Viele Grüße,
Sawyer

• Pflege-Schwein - Fragen Beitrag #8
Danke für die Antwort!
Das beruhigt mich ein bisschen.
Bin gerade von der Arbeit gekommen, und da saß er doch tatsächlich mitten in einem Heuberg, nicht im Häuschen, juhu. Und ist sogar nicht weggelaufen, als er mich gehört/gesehen hat.

Also Heu hab ich ihn noch nicht fressen gesehen, kann auch schlecht einschätzen, ob das Heu weniger geworden ist, weil er es platt getrampelt hat ;)
Gurke hat er ein bisschen gegessen, und anscheinend auch ein paar Körnchen TroFu (aber sehr wenig, weniger als meine Mäuse am Tag fressen). Also für ein Meerschweinchen vermutlich immer noch sehr wenig, aber immerhin besser als nichts.
Achja: Köttelchen sind einige da, sehen auch normal aus, soweit ich das beurteilen kann. Also nicht weich oder so.

Danke für den Tipp mit dem Gras & Löwenzahn, werde nachher mal welches besorgen gehen. Vielleicht lässt er sich ja damit bestechen ;)

Hm, Veränderung im Käfig wird schwierig, da ist die Besitzerin etwas empfindlich... Aber so klein ist das Fenster vom Häuschen nicht, wurde schon vergrößert weil das Schwein zu dick geworden war :mrgreen:
Und er kuckt auch oft aus dem Fenster raus, also beobachten kann er schon.

Jetzt hab ich mich doch tatsächlich voll mit der Schweine-Liebe angesteckt :eusa_shhh: hab schon meinen Freund bearbeitet, weil wir im Wohnzimmer ja noch super Platz für ein großes Schweine-Heim hätten :mrgreen: Aber nachdem ich ihm gerade erst zwei riesige Rennmaus-Schränke angedreht hab, müssen die Schweine wohl noch ein paar Jährchen warten :(

Thema:

Pflege-Schwein - Fragen

Pflege-Schwein - Fragen - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
Oben