Halsbänder bei Wohnungskatzen.

Diskutiere Halsbänder bei Wohnungskatzen. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Ich noch mal ;) Als wir im TH waren hat man uns geraten Halsbänder anzuschaffen, falls die beiden mal abhauen, wegen Adresse etc. Haben wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Halsbänder bei Wohnungskatzen. Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Hi

Ich noch mal ;)
Als wir im TH waren hat man uns geraten Halsbänder anzuschaffen, falls die beiden mal abhauen, wegen Adresse etc.
Haben wir auch hier, allerdings noch nicht an den Katern. ;)
Hab gehört das die Dinger seh gefährlich sind, weil die Katzen damit hängen bleiben können.

Wahr?

Lg,
Janine

• Halsbänder bei Wohnungskatzen. Beitrag #2
JA!
Gut, bei Wohnungskatzen ist die Gefahr natürlich geriner, aber wieso sollten die dann auch Halsbänder tragen. Lasst sie lieber chippen und tätowieren, für den Fall, das sie mal abhauen und registriert sie bei Tasso. Das ist sicherer!

Halsbänder sind eine absolute Todesfalle, so oft hört man, dass Katzen sich selbst an Zäunen stranguliert haben, an Bäumen hängen geblieben sind etc.
Es gibt auch eine Seite, wo man ziemlich abartige Bilder sieht. Also die Verletzungsgefahr ist riesig und meistens führt es zum Tod, wenn man mit so einem Ding hängen bleibt!
Halsbänder mit Glöckchen sind auch furchtbar, die ganze Zeit hat die Katze das klingeln am Ohr, überleg dir mal, neben dir würde immer eine Sirene hängen xD Irgendwann hat man da natürlich massivste Probleme und es macht einen wahnsinnig.

Okay, wie du vielleicht merkst, bin ich absoluter Halsbandgegner *g* und rate dir davon ab.
Schön, dass du extra nachfrägst :mrgreen:
Natürlich stirbt nicht jede Katze mit Halsband zwangsläufig daran, aber die Gefahr ist halt da und wäre mir zu groß.

• Halsbänder bei Wohnungskatzen. Beitrag #3
Sie sind beide Gechippt und tätowiert.
Das TH meinte es wäre besser mit dem Halsband, weil wenn sie mal irgendwie weglaufen (kann ja immer mal was sein), das dann der jenige der sie findet weiß wo die besitzer also wir wohnen.
Aber wenn es so gefährlich ist, lassen wir das glaub ich besser.

• Halsbänder bei Wohnungskatzen. Beitrag #4
Wenn ein verantwortungsvoller Mensch die Katzen findet, dann wird dieser mit der zum TH oder TA gehen und dort kann dann geschaut werden ob sie nen Chip hat oder tätowiert ist.
Jemandem dem das egal ist, dem wäre auch egal, wenn sie ein Halsband trägt.

Lass deine Katzen am besten bei Tasso registrieren, kannst du sogar online machen.
Wenn sie weglaufen und gefunden werden, können sie so recht einfach und schnell zurückvermittelt werden.
Das halte ich auch für sicherer als ein Halsband.

• Halsbänder bei Wohnungskatzen. Beitrag #5
Hallo Janine ,

ich bin auch nicht begeistert von den Halsbändern . Es soll ja welche geben die, wenn sie unter zug geraten aufgehen . Aber kann man sich wirklich darauf verlassen :?::?: Ich habe so meine Bedenken und dann ist es ab und das nützt dann der Katze auch wenig,nicht identifiziert zu werden . Denn das Röhrchen mit dem Namen ist dann ja auch weg .
Ich würde auch zum Chippen raten mit Tätowierungen kenne ich mich nicht so aus . Tut wohl auch sehr weh .:?
Jeder TA und jedes Tierheim hat so ein Lesegerät für die Chips und bei Tasso kann man sie dann auch gleich registrieren lassen .
Eine Glocke am Halsband (als Vogelschutz ) finde ich auch nicht gut .
Das ist einfach zu nervig für die Mietzen .

Viele Grüße und alles Gute für die richtige Endscheidung wünscht
Marita , Siva und Gismo :p

• Halsbänder bei Wohnungskatzen. Beitrag #6
Also jetzt mal ehrlich, ich find ja Halsbänder bei Freigängern schon schwachsinnig - aber bei WOHNUNGSkatzen?
Die haben dann die ganze Zeit dieses nervige Dingen um den Hals hängen und werden das nicht los und das nur für den Fall, dass sie vielleicht mal irgendwann weglaufen könnten... das ist doch Quatsch.

Ich seh das hier an Momo und Törpe, wenn ich denen das Geschirr umgemacht habe, die finden das zwar beide nicht so schlimm, aber man merkt richtig, wie froh die sind wenn ich das wieder abmache...

• Halsbänder bei Wohnungskatzen. Beitrag #7
Habe grad mal geschaut die sind wohl schon bei Tasso eingetragen.

• Halsbänder bei Wohnungskatzen. Beitrag #8
Habe grad mal geschaut die sind wohl schon bei Tasso eingetragen.

Dann gibt es da glaube auch irgendwo ein Formular, wo die Daten, sprich Besitzer, Adresse etc. geändert werden können.
Das muss dann aber ausgedruckt und hingeschickt werden.
Weiß auch nicht, ob die vielleicht nen Nachweis wollen, das du wirklich der neue Besitzer bist, Kopie vom Kaufvertrag oder sowas.
Oder du rufst da einfach mal an und fragst wie du die Daten am besten aktualisierst, dass, im Fall der Fälle, hoffen wir er trifft nie ein, du benachrichtigt wirst wenn sie irgendwo gefunden werden.

• Halsbänder bei Wohnungskatzen. Beitrag #9
Macht das denn nicht das Tierheim automatisch?

• Halsbänder bei Wohnungskatzen. Beitrag #10
Glaube ich nicht.
Aber ruf doch einfach mal an und frag.
Kannst ja auch das TH erst anrufen und da fragen, ob die deine 2 registriert haben, wenn ja wo überall und so weiter...
Weil es gibt ja nicht nur Tasso, ist nur das größte und bekannteste Register.

• Halsbänder bei Wohnungskatzen. Beitrag #11
Hallo,

ich muß sagen, ich bin mit Halsbändern bis jetzt immer gut gefahren, ich hatte damals schon eine Katze, die leider freiganger war, und die war Tättowiert, aber sie hatte auch ein Halsband um so ein Sicherheits-Halsband, und die dinger gehen wirklich ganz leicht und von allein auf wenn die Katze damit hängen bleibt. Doch meine damalige katze wurde leider überfahren.

Nun hab ich wieder zwei aber diesmal reine Wohnungskatzen...

Und Max und Luna haben beide ein Flohalsband um... Man weiß ja nie was man mit Heim bringt, und dann haben sie beide ein Halstuch um... was aber wie ein Halsband gearbeitet ist, und die gehen auch von allein auf, falls sie damit hängen bleiben.

Also ich kann sagen, wenn ein Halsband dann nur diese Sicherheits-Halsbänder, die sind zwar etwas teuer wie die anderen, aber ich denke das müßte es euch dann auch wert sein.

LG Kathy

• Halsbänder bei Wohnungskatzen. Beitrag #12
Ich schließe mich da mal den Bedenken der Halsband-Gegner an.
Zudem besteht auch die Gefahr, dass die Katze mit einer Pfote durch das Halsband schlüpft und sich dann praktisch fast selbst erwürgt. Das kommt sogar noch häufiger vor, als normales Hängenbleiben und da hilft dann auch ein Gummizug nicht unbedingt viel.
Wohnungskatzen sind dabei natürlich gleich gefährdet wie Freigänger.

Zum Sicherheitsverschluss: Sooo leicht geht der nun auch wieder nicht auf. Schließlich soll die Katze nicht jeden Tag das Halsband verlieren.
Und wer weiß, ob dann nicht im entscheidenden Moment der Verschluss klemmt?
Ich würd's nicht riskieren und wozu auch - die einzigen die eine Freude an den Halsbändern haben sind wir Menschen.
Einer tätowierten sieht man auch auf den ersten Blick an, dass sie jemanden gehört und gegen das Vogelfangen hilft auch ein Glöckchen nicht.
Katzen sind Lauerjäger, sobald das Glöckchen losgeht ist es für die Vögel gewöhnlich ohnehin schon zu spät.

Zum Flohhalsband: Flohhalsbänder verteilen ständig eine Giftschicht über das gesamte Fell der Katze.
Beim Putzen nimmt die Katze dieses Gift auch auf und wenn kleine Kinder in Kontakt mit der Katze kommen sind sie ebenfalls gefährdet.
Sicher ist die geringe Menge, die dabei aufgenommen wird nicht wirklich gefährlich - aber gesund sicher auch nicht.
Zudem: Wozu sollte man dauernd Flöhe bekämpfen? So oft haben Katzen nun wirklich keine Flöhe.
Ich habe in über zehn Jahre Hunde- und Katzenhaltung (Freigänger!) noch keinen Einzigen gesehen.

Schlussendlich muss es jeder selbst wissen.
Mir persönlich ist es zu gefährlich.

LG
by blackcat

• Halsbänder bei Wohnungskatzen. Beitrag #13
Kann mich auch nur anschließen!Meine beiden sind Freigänger und haben auch keine Halsbänder,bin da der totale Gegner von!Meine beiden sind gechippt!

• Halsbänder bei Wohnungskatzen. Beitrag #14
Janine, ich denk auch daß Deine mit den Tättowierungen ausreichend gekennzeichnet sind, daß sie jemandem gehören. Davon ab - wie groß ist denn die Chance, daß eine Wohnungskatze abhaut?? Selbst wenn sie mir mal aus der Tür entwischen SOLLTEN - davor ist ja immer noch der Hausgang mit der Haupteingangstür. Und die Chance, daß die in diesem so schon unwahrscheinlichen Fall auch noch auf ist - nee.... also wegen dieser extrem relativen Chance den Katzen dauernd ein Halsband zuzumuten, finde ich wirklich mehr als übertrieben!

• Halsbänder bei Wohnungskatzen. Beitrag #15
Hi ,

wir haben auch einen Hund und zwei Katzen als reine Wohnungskatzen im Haus . Ich kann es nur bestätigen Flöhe hatten wir auch noch nie !! Toi toi toi !! ;)

Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Halsbänder bei Wohnungskatzen. Beitrag #16
Alle meine Katzen waren und sind Wohnungskatzen und sie haben noch nie ein Halsband getragen.

Ganz schlimm finde ich die Halsbänder mit Glöckchen. :eusa_doh:

• Halsbänder bei Wohnungskatzen. Beitrag #17
Es haben ja nun schon genug gegen die Benutzung von Halsbändern geschrieben, egal ob nun Wohnungskatze oder Freigänger.
Ich schliesse mich dem an!
Habe genug Katzen gesehen, die sich durch das Tragen solcher unsinnigen Utensilien, schwerste Verletzungen zugezogen haben.
Chippen oder tätowieren lassen ist sinnvoll und bei uns im TH wird die Registrierung sofort an Tasso weitergeleitet.
Das TH-Mitarbeiter zu solchen Maßnahmen raten, Katzen sollen Halsbänder tragen ist echt nicht okay kopfschüttel

Tschööö, Caro

• Halsbänder bei Wohnungskatzen. Beitrag #18
wie funktioniert das mit den chippen lassen und wie teuer ist denn sowas?
und was ist tasso?

• Halsbänder bei Wohnungskatzen. Beitrag #19
Das ist Tasso:
Da solltest du deine Tiere registrieren lassen, denn wenn sie doch mal weglaufen und aufgefunden werden, kann man dort den Besitzer erfragen. Das ist völlig kostenlos.

Dazu ist es am besten, wenn die Tiere gechippt oder tätowiert sind, damit die Zuordnung eindeutig ist.

Chippen kostet bei meinem TA so um die 25 Euro, Tätowieren so um die 10 Euro.
Der Chip wird relativ problemlos mit einer Sprize unter die Haut gesetzt, Tätowieren kann man bei Katzen nur unter Vollnarkose, deswegen haben wir das damals bei der Kastration gleich mit machen lassen.
Wenn du Katzen aus dem Tierschutz hast, ist es aber relativ wahrscheinlich, dass sie schon gechippt sind. In dem Fall müsste die Chipnummer im Übergabevertrag festgehalten sein.

• Halsbänder bei Wohnungskatzen. Beitrag #20
hm...meinen kater habe ich vom tierschutz. da hab ich aber keine nummer mit bekommen. muss ich gleich mal nachfragen. ansonsten is das ja ne super sache. hab ich wirklich noch nichts von gehört....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halsbänder bei Wohnungskatzen.

Halsbänder bei Wohnungskatzen. - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben