Hund hört nicht, aber Leine? nee...

Diskutiere Hund hört nicht, aber Leine? nee... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Foris, ich war eben mit meiner Hündin Amica Fahrrad fahren, schön langsam angefangen, weils ja auch recht warm war und wollte dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund hört nicht, aber Leine? nee... Beitrag #1
Racy

Racy

Hallo liebe Foris,

ich war eben mit meiner Hündin Amica Fahrrad fahren, schön langsam angefangen, weils ja auch recht warm war und wollte dieses Tempo auch nicht großartig steigern. Da seh ich plötzlich 2 andere Hunde, unangeleint, ich hab angehalten. Der eine seinen Hund zurückgerufen, was auch geklappt hat. Der andere recht gemächlich hinter seinem, ich vermute Labrador-Rüden hinterher, der auf meine Amica zusteuerte. "Der tut nix" rief er mir zu, da musste ich an den Bericht aus der Zeitschrift "Der Hund" denken. Und wollte ihm die Antwort "Meiner aber!" geben. Ich habs mir dann verkniffen, weil meine ja freudig mit dem Schwanz wedelte und auch sonst sich gut mit Hunden verträgt.

Meine wollte spielen, der Rüde roch das Amica läufig war und schnupperte an ihrem Hinterteil.
Als der Mann dann bei seinem Hund war, dachte ich er leint ihn auch an. Falsch gedacht, 5m später war der Hund wieder bei meiner Amica. Da stieg ich dann auch ab, weil ich bald vom Rad gestürzt wäre. Er wieder den Hund gehalten und ich nen paar Meter gegangen, hatte ja gehofft er leint ihn jetzt an.

Aber nein... da war der Hund schon wieder bei meiner. Da meinte er dann er müsse erstmal ein bisschen warten. Ich losgeradelt, natürlich nicht so schnell, weil amica nichtmehr so schnell konnte. Ich dreh mich nach 200m um und was seh ich :shock: den Hund einige Meter vor seinem Herrchen. Ich um die Ecke weil ich hoffte wenn er uns net sieht dann hört er vielleicht auf sein Herrchen. Der übrigens nicht einmal seinen Hund zurückrief. Naja dauerte nicht lange da war der Rüde dann auch da und ich begrüßte ihn mit einem leicht genervten "Guten Tag", er war ja ein hübscher und ein Lieber das muss ich zugeben :D

Naja ich mit beiden in Richtung "Herrchen" gegangen der dann auch schon gemächlich um die Ecke kam. Er meinte dann "Das wäre ja Liebe auf den ersten Blick" Ich(in wirklich nettem Ton) : "Ja, stimmt aber es gibt ja auch so ne schöne Erfindung die heißt Leine ;)" Die holte er dann auch aus seinem Auto! Er seinen Hund dann auch angeleint und noch nett gemeint ich wär erlöst ^^ Ich mich auch nett bedankt und wieder los. Diesmal kam er auch nicht nach. ;)

Naja war ganz schön genervt, weil ich auch gedacht habe, wenn jemand weiß das sein Hund nicht 100%ig hört dann lässt man ihn angeleint oder man nimmt zumindest eine Leine mit, damit man anleinen kann, falls man muss.

Ich hab meine ja auch die meiste Zeit an der Leine, weils mir einfach zu Riskant ist da ich weiß sie hört nicht wenn sie abgelenkt ist.

Kennt ihr solche Situationen auch?

• Hund hört nicht, aber Leine? nee... Beitrag #2
Hallo,
ich hätte an deiner Stelle schon viel ehr was gesagt.
Grade wenn deine Hündin läufig ist, du am Rad bist und dann auch noch ein Rüde zu dir kommt.
Ich finde es selbstverständlich, wenn jemand mit seinem Hund Rad fährt, dass ich meine Hunde ranrufe und kurz absitzen lasse oder eben anleine, wenn sie nicht hören würden.
Das ist ganz schön dreist von diesem Mann und dazu auch noch gefährlich für dich.
Da wäre ich an deiner Stelle ziemlich sauer geworden, wenn er ihn nicht gleich beim ersten Mal bei sich gehalten hätte... sonst kommt man ja nie vorran mit dem Rad.
Ich hasse solche Menschen, die immer meinen "der tut nix"...
sehr verantwortungsvolle Hundebesitzer:?

• Hund hört nicht, aber Leine? nee... Beitrag #3
Hallo Racy,
ich denke, wenn Deine Hündin läufig ist, ist das eine echte Ausnahmesituation. Dann hört kein Rüde so auf sein Herrchen, wie er das sonst tun würde, dh. es hat nichts mit mangelndem Gehorsam zu tun. Der Instinkt ist dann einfach stärker!

Ich habe selbst zwei unkastrierte Hündinnen. Wenn eine der beiden läufig ist, weise ich Hundebesitzer, die uns unterwegs begegnen, sofort darauf hin. Dann kann der Halter eines unkastrierten Rüden schon dafür sorgen, dass der Rüde erst gar nicht zu der Hündin schnuppern geht. Denn ab da hat eben nur noch der Fortpflanzungsinstinkt das Sagen!

Jedenfalls können die Leute ihre Rüden dann gleich anleinen oder auch am Halsband festhalten, bis wir genügend weit weg sind. Meines Erachtens sollte man das als Besitzer einer Hündin so handhaben, wenn sie läufig ist; ansonsten darf man sich nicht beklagen, wenn der Rüde mit einem mitläuft.

• Hund hört nicht, aber Leine? nee... Beitrag #4
@ Kiki: Ich wollte auch schon viel eher was sagen...aber ich dachte mir dann wenn ich mich jetzt aufrege dann versau ich mir den Nachmittag nochmehr. Schule hatte ihn ja schon genug versaut. :|

@Annika: das der Instikt dann überwiegt hab ich auch gemerkt. ^^ Der Hund war ja auch nicht das Problem, sondern das Herrchen, der hat nicht ein einziges mal überhaupt versucht den Hund zurückzurufen. Und richtig festgehalten hat er den Hund auch nicht und die Flex-Leine lag ja im Auto. Da hatte ich mich ein bisschen drüber aufgeregt. Ich hab schon gedacht er macht das mit Absicht. ^^

Aber wenn ich das nächste mal mit ihr spazieren gehe und ein anderer Hund kommt dann sag ich auch gleich das Amcia läufig ist. Ich wusste ja gar nicht das es so extrem wird wenn meine läufig ist, ist mir in 7 Jahren noch nie passiert, aber jetzt weiß ich es ja besser. :)

• Hund hört nicht, aber Leine? nee... Beitrag #5
Hey,

ich kenne das auch. habe auch zwei unkastrierte Hündinen und wenn es dann soweit ist,kommen viele Verehrer.
Leider ist es bei meinen beiden immer dich hintereinander.
Wir hatten auch schonmal einen Rüden im Garten sitzen.
Und dieser kam von etwas weiter weg. Er ist über Straßen und einen Park.
Zum Glück hatte er eine Nummer am Halsband. Wir haben ihn den etwas älteren Leuten zurück gebracht. Die waren sehr erleichtert und sagten uns das er das öfters macht :? (also da würde ich besser aufpassen)
Liebe Grüße

• Hund hört nicht, aber Leine? nee... Beitrag #6
...
Der Hund war ja auch nicht das Problem, sondern das Herrchen, der hat nicht ein einziges mal überhaupt versucht den Hund zurückzurufen. Und richtig festgehalten hat er den Hund auch nicht und die Flex-Leine lag ja im Auto. Da hatte ich mich ein bisschen drüber aufgeregt. Ich hab schon gedacht er macht das mit Absicht.

Vielleicht braucht er sonst gar nicht zu rufen, weil der Hund ihm auch so folgt. Dh. er hat vielleicht geglaubt, sein Rüde würde schon rechtzeitig wieder umdrehen und zu ihm zurück laufen. Dass das wegen der Läufigkeit Deiner Hündin dann nicht so klappen konnte, hat er dann halt bissel zu spät erst realisiert. ;) Da muss man manchen Rüdenbesitzern eben ein klein wenig auf die Sprünge helfen. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund hört nicht, aber Leine? nee...

Hund hört nicht, aber Leine? nee... - Ähnliche Themen

Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hund spielt sich hoch und spielt dann mit Händen und Füßen: Hallo liebes Forum, seit knapp zwei Wochen haben wir zwei neue Hunde: Bonny (2) und Janosch (2 1/2) aus Spanien. Hier geht es um Bonny. Sie ist...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Aggressivität gegenüber anderen Hunden: Letztes Jahr hatte ich mit Lobo 2 Zwischenfälle, die zwar glimpflich ausgegangen sind, aber seitdem traue ich mich nicht mehr, Lobo mit ihm...
Rechtliche Frage - freilaufende in Stehzeit Hündin: Weiß jemand wie das rechtlich aussieht. Ich habe ja schon bemerkt, dass etwas sehr - sehr interessantes herumläuft. anderer Hundehalter ist der...

Neueste Beiträge

Oben