Goldendoodle Züchter

Diskutiere Goldendoodle Züchter im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben unseren Goldendoodle aus Drentwede und sind sehr zufrieden!
  • Goldendoodle Züchter Beitrag #101
Hallo,
wir haben unseren Goldendoodle aus Drentwede und sind sehr zufrieden!

• Goldendoodle Züchter Beitrag #102
Hallo Curli,

dieses Forum ist absolut feige, direkt über Züchter bzw. Vermehrer zu sprechen. Dabei wäre es dringend nötig ein Forum zu besitzen, wo man über die katastrophalen Zustände berichten kann, die bei sogen. Züchtern auftreten. Zu Deiner Frage nach den Vermehrern in der Hallertau (bevor die auf der offiziellen Seite durch XXX ersetzt wurden): Ich fand es unwürdig, was ich dort gesehen haben. Alles funktional und sauber, aber keinerlei Sozialisierung der Hunde: Nicht verkaufte ca. 12 Wochen alte Welpen stapelten sich in einer Zwingerbox, während die Hündin (in einem katastrophalen Gesundheitszustand) schon wieder zum decken beim Pudelrüden stand. Der Vermehrer musste dann mit dem Lesegerät erst mal prüfen, welcher Welpe noch nicht verkauft ist. Keinerlei Aussage über Charakter oder Eigenschaften, stattdessen bekamen wir einen Vortrag über die schöne Pigementierung der Nase zu hören. Die Hündin war völlig verstört unterwürfig und die Welpen hatten massive Angst vor dem "Züchter". Also Finger weg!!
Wir haben jetzt eine wunderbare Golden Retriever Hündin aus Mainburg/Sandolzhausen und sind im siebsten Himmel!
Dir viel Glück bei der Suche - wir haben uns 14 verschiedene Zuchtanstalten besucht und waren wirklich entsetzt, was es alles gab.
HG Posch

Hat jemand von euch auch Erfahrung mit Goldendoodles vom XXX oder vom XXX?

Edit: Bitte keine konkreten Züchteranfragen.

• Goldendoodle Züchter Beitrag #103
dieses Forum ist absolut feige, direkt über Züchter bzw. Vermehrer zu sprechen. Dabei wäre es dringend nötig ein Forum zu besitzen, wo man über die katastrophalen Zustände berichten kann, die bei sogen. Züchtern auftreten.

Das ist nicht feige, das ist konsequent. Ich zitiere der Einfachheit halber mal aus den Forenregeln (die anscheinend gerne überlesen werden):

Das Tierforum-Moderatoren-Team hat sich dazu entschlossen, dass in diesem Forum keine Tipps und Informationen zum Thema Zucht/Vermehrung von Säugetieren weitergegeben werden. Sollte doch jemand Threads bzw. Beiträge zum Thema Zucht/Vermehrung schreiben, werden diese kommentarlos von den Moderatoren geschlossen bzw. gelöscht.
Als kurze Erklärung für die diese neue Regel sei gesagt, dass es bereits viel zu viele Tiere gibt, die in Tierheimen und Notstationen auf ein neues Zuhause warten.

Es gibt bestimmt reichlich Foren, in denen man Ratschläge bezüglich diverser Zuchtstätten bekommt. Dieses hier gehört aus oben genannten Gründen nicht dazu.

• Goldendoodle Züchter Beitrag #104
Edit: Zitat gelöscht

Mittlerweile 10 Monate alt.

Kerngesund

Frech wie Lumpi

Schulterhöhe: 65 cm

Ein Hund, wie ihn sich jede Familie wünscht.

Häufigster Kommentar von Spaziergängern: "Mensch ist das aber ein hübsches Tier."
Ich glaube unser Dexter versteht die Worte, denn seine Körperhaltung spricht (stolze) Bände.

LG aus dem hohen Norden

P.S. Von unserer Züchterin wurde vielfach abgeraten, doch wir haben uns unser eigenes Bild vor Ort gemacht und dann für diese Züchterin entschieden. Gott Sei Dank !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Goldendoodle Züchter Beitrag #105
Hallo an alle glücklichen Golden- und Labradoodle-Besitzer!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Goldendoodle-Züchter. Woher kommen eure Fellnasen und welche Erfahrungen habt ihr mit den Züchtern gemacht? Ich lebe in Süddeutschland und möchte einen Welpen zum Therapiebegleithund ausbilden. Daher würde ich mich über eure Empfehlungen und Tipps sehr freuen. Gerne auch per PN, denn ein Austausch unter Doodle-Freunden ohne die leidige Rassen-Diskussion scheint hier im Forum ja leider nicht möglich zu sein.

Danke und liebe Grüße,
Chibi

• Goldendoodle Züchter Beitrag #106
Hallo an alle glücklichen Golden- und Labradoodle-Besitzer!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Goldendoodle-Züchter. Woher kommen eure Fellnasen und welche Erfahrungen habt ihr mit den Züchtern gemacht? Ich lebe in Süddeutschland und möchte einen Welpen zum Therapiebegleithund ausbilden. Daher würde ich mich über eure Empfehlungen und Tipps sehr freuen. Gerne auch per PN, denn ein Austausch unter Doodle-Freunden ohne die leidige Rassen-Diskussion scheint hier im Forum ja leider nicht möglich zu sein.

Danke und liebe Grüße,
Chibi

Hallo Chibi,

PN ist auf dem Weg.

LG aus dem Norden

• Goldendoodle Züchter Beitrag #107
Sind das denn mittlerweile eingetragene Rassen? Habe mich da jetzt nicht so informiert, aber Namen haben sie ja.
Kann man mittlerweile gezielt Aussehen und Charakter bestimmen oder ist das immer noch Glückssache?
Also wenn du einen Mischling suchst, kannst du auch mal im Tierheim gucken. Dort gibt es auch oft Welpen und Jungtiere.
Und nicht jeder Hund eignet sich zum Therapiehund, da solltest du am besten mit einem Hundetrainer zusammenarbeiten, um den richtigen auswählen zu können.

• Goldendoodle Züchter Beitrag #108
Sind das denn mittlerweile eingetragene Rassen?
Nein, es ist ja immer ein "richtiger" Pudel beteiligt ;)

Sonst hätte ich hier die Rasse COLCAN sitzen.
... der auch die tollen Charakter-Eigenschaften des Doodles hat.
Er ist nur etwas größer und fusselt :D:D:D

PS: Ich bin allerdings nicht beleidigt, wenn mein Hund als Mischling bezeichnet wird.

• Goldendoodle Züchter Beitrag #109
Nein es sind keine eingetragene Rasse und ich denke sie wird auch nicht eingetragen. Der Doodle bleibt ein einfacher Mix auch wenn er gerne als Rassehund geführt wird. Genau so wie die anderen Designerhunde ist es nur ein Mischling und für die Züchter ein Bessere Name um die Hunde teurer verkaufen zu können

• Goldendoodle Züchter Beitrag #110
ist doch auch egal, ob es eine Rasse ist oder nicht.
Wir haben einen solchen Hund, er gefällt uns. Er hat Papiere, ich habe die Eltern gesehen (was ich bei Mischlingen aus dem Tierschutz z. B. nicht kann), ich kannte seine Vorgeschichte, da er noch ein Welpe war.
Das war mir als Mutter von kleinen Kindern wichtig. Wir hätten auch einen aus dem Tierheim genommen, waren oft dort. Allerdings waren die Aussagen über die Vorgeschichte der Hunde oft vague, das war mit mit Kinder nicht geheuer.
Anhand der Fellstruktur als Welpe konnte mir die Züchterin sagen, wie er als Erwachsener Hund aussehen wird. Genau das ist eingetroffen. Die Elterntiere waren bekannt, also auch seine ungefähre Größe.
Ich glaube, zwei Hunde unterschiedlicher Rassen zu kreuzen ist sicherlich nicht verkehrt. So vermeidet man das überzüchten. Es gibt übrigens viele Züchter dieser "nicht anerkannten Rassen", die das ganze mit viel Liebe und sehr gewissenhaft betreiben. Natürlich gibt es schwarze Schafe, die auf das Geld aus sind. Aber genau das gibt es auch bei den Rassehundezüchtern.
Wo ist also der Unterschied?

Achso - ich kann eine nette "Züchterin" empfehlen. ich gebe ihre Telefonnummer gerne in einer privaten Mail weiter. Sie macht das toll mit den Hunden, die sind super sozialisiert und geprägt.

• Goldendoodle Züchter Beitrag #111
Er hat Papiere, ich habe die Eltern gesehen (was ich bei Mischlingen aus dem Tierschutz z. B. nicht kann), ich kannte seine Vorgeschichte, da er noch ein Welpe war.
Ich frage mich, was das für Papiere sind :roll:
Ich habe wie gesagt auch einen Mix aus zwei Rassehunden, auf die Papiere, die mir die Vermehrerin vielleicht geben könnte, würde ich aber definitiv verzichten (hat sozusagen einen eigenen Hundezuchtverein).

Es gibt übrigens viele Züchter dieser "nicht anerkannten Rassen", die das ganze mit viel Liebe und sehr gewissenhaft betreiben. Natürlich gibt es schwarze Schafe, die auf das Geld aus sind. Aber genau das gibt es auch bei den Rassehundezüchtern.
Wo ist also der Unterschied?
Natürlich gibt es bestimmt auch Menschen, die ohne seriösen Verein entsprechendes KnowHow haben und nur gesundheitlich gecheckte und passende Hunde zusammenführen und den Nachwuchs liebevoll aufziehen und sozialisieren, aber wer prüft das ?
Fakt ist doch, dass es ein sehr rentables Geschäft ist,
... oder habt ihr einen Mischlingspreis bezahlt ?

• Goldendoodle Züchter Beitrag #112
Na ja, ich verstehe es nicht,
Man kann nicht vorhersagen, wie der Hund später vom Charakter her sein wird. Wonach wählt man denn dann den Hund aus?
Wenn ich mich für eine Rasse entscheide, dann doch, weil mir der Charakter zusagt. Mischlinge sind nie berechenbar.

• Goldendoodle Züchter Beitrag #113
Bericht WDR über Rassehundezüchter

Kuckt euch doch mal den Bericht im WDR an (ist hier an anderer STelle diskutiert) zum Thema Rassehundezucht über VDH an....

zu den Anfeindungen wegen der Papiere: warum sollte ein kleinerer Verband nicht auch auf die Gesundheit der Hunde achten? Sind denn übrigens ALLE Hunde einer Rasse vom Charakter gleich? Wenn das der Grund sein sollte für mich, einen Rassehund zu kaufen! Und gibt es da nicht auch Abweichungen vom der Größe und vom Aussehen? Es sind ja auch bei den Menschen nicht alle Kinder eines gleichen Paares vom Charakter gleich.... Das hat viel mit Erziehung zu tun, gleiches gilt bei den Hunden.

Übrigens: bei den Pferden gibt es so eine Binsenweisheit: ein gutes Pferd hat keine Farbe. Sollte es so nicht auch beim Hund sein. Ist es nciht wichtiger, WIE er ist und weniger wichtig, ob er nun 3 cm über dem zulässigen Rassemaß ist?
naja - im Prinzip laufen ja alle Diskussionen über die Hybridzuchten in eine ähnliche Richtung. DESHALB: jeder muss das die Entscheidung über den Hund nach seinen eigenen Kritierien treffen und da liegen die Prioritäten eben oft anders...

• Goldendoodle Züchter Beitrag #114
Hallo ,
bei diesem Thema wird man nie an einen Endpunkt kommen.
Jeder ist doch von seiner eigenen Meinung überzeugt.
Ich bin defintiv gegen Designerhunde , dies liegt aber vor allem daran das sie von den "Züchtern" als DIE Hunde angepriesen werden .
In jeder Anzeige steht doch , absolute Familienhunde,Kinderfreundlich, Allergiker geeignet, leicht zu erziehen usw. usf. Das ist FÜR MICH reine Geldabzocke.
Und es sagt ja keiner das es nicht auch gute Züchter in kleinen Vereinen geben mag , aber es kann eben keiner Kontrollieren. Beim VDH gibt es nunmal bestimmte Richtlinien .
Und trotzdem heißt es nicht das alle beim VDH seriös sind. Es gibt immer und überall schwarze Schafe . Man muss beim Hundekauf eben die Augen offen halten .

Zum Charakter fällt mir auch immer wieder auf , dass viele Designerhunde Halter oder die die es werden wollen sagen , dass ihnen der Charakter ja sooo gut gefällt.
Da Frage ich mich ernsthaft,ob diese Leute hellsehen können ?:eusa_think:
Ich möchte das ganze eigentlich nicht abwerten , aber ich verstehe die Argumentation für so einen überteuerten Mischling nicht .
Es ist und bleibt ein Mischling , und somit ein Überraschungspaket. Woher will man denn wissen welche Elternrasse stärker durchkommt.
Beim Rassehund ist der Charakter natürlich auch nicht bei allen gleich, aber es ist eben auch kein Überraschungspaket. Wenn ich z.B. in einem reinen Waldgebiet wohne kaufe ich mir keinen reinen Jagdhund. Wenn ich Agility machen möchte kaufe ich mir z.B. keine Dogge etc.
Das ist für mich einer der Gründe für einen Rassehund , man kann vorher schon bestimmen in welche Richtung man ungefähr gehen möchte.

Ich würde ja gerne eure Argumentation verstehen , aber ich sehe irgendwie noch nicht DAS Argument welches mich überzeugt. Es gibt doch genug Rassen da wird für jeden etwas dabei sein , und wenn nicht gibt es immernoch Tierheime etc.
Da sitzen genug Mischlinge , den kann man dann ja auch einen Rassenamen geben :roll:
Sind auch nicht so teuer,und das Überraschungspaket bleibt dasselbe.

Anna

• Goldendoodle Züchter Beitrag #115
Na ja, wenn ich mir einen Goldie hole, hole ich mir den, in der Erwartung, dass er viel haart, gerne in's Wasser geht, Apportierspiele mag und ggf. wegen Hängelefzen sabbert.
Hole ich mir einen Pudel, erwarte ich, dass er sehr sportlich ist, viel Kopfarbeit braucht, wenig bis gar nicht haart und gar nicht sabbert.
Und wenn ich mir einen Goldie-Pudel-Mix hole, was erwarte ich dann?
Einen sabbernden Goldie mit Pudelfell, der gerne schwimmt, unheimlich viel rennt, viel Kopfarbeit braucht und auf dem Feld gerne hinter jedem Kaninchen herrennt?
Ich würde es einfach nur gerne verstehen.
Natürlich hole ich mir einen Hund einer bestimmten Rasse, weil ich etwas erwarte. Ich hole mir keine Englische Bulldogge, wenn ich gerne Agility machen würde. Und ich hole mir keinen Border Collie, wenn ich generell keinen Bock habe, mit dem Hund etwas anderes zu tun als spazieren zu gehen.
Natürlich bringt jede Rasse individuelle Eigenschaften mit sich und nach denen wählt man hoffentlich eher als nach dem Aussehen...

• Goldendoodle Züchter Beitrag #116
@akani....
das ist doch deine Sicht genauso verbort wie die mancher Designerhundebesitzer!
Wer dieses anti-allergisch glaubt bei den Doodles, der hat auch noch nichts von Genetik gehört.
Aber: warum nicht einen Mix, der einem gefällt, bei dem ich weiß, dass die Eltern gesund waren, nachweislich untersucht sind und vor allem bei dem ich weiß, wer die Eltern waren....
Ich kenne übrigens viele Labbis die NICHT gerne schwimmen, NICHT gerne apportieren und die trotzdem aus einer VDH Zucht stammen und sauteuer waren... Heißt ja nicht, dass sie deshalb schlechte Hunde sind. Nur wenn ich mir eben genau deshalb einen labbi gekauft hab, dann bin ich blöd dran... und das als Argument zu nutzen, ist eben auch nicht ganz so richtig. Ich kenne Beagles, die haben NULL jadgtrieb, dafür Spitze, die jedem Stofftier nachhetzen... Es gibt hier wie da Ausnahmen... und bei einer Mischlingszucht mit bekannten Eltern kann ich aber genauso die Größe und das ungefähre Aussehen abschätzen wie bei einer Rassezeucht.... Unser "Züchter" konnte das genau und wir sind mit unserem Hund super zufrieden! Ich habe übrigens grade einen reinrassingen Labbi von meiner Freundin hier - nachweislich VDH Zucht, die ist mal grade 51 cm groß... toller Hund, aber leider nicht im Rassestandard... dafür schwimmt sie gerne ;-)

• Goldendoodle Züchter Beitrag #117
Hallo ich habe ein Goldendoodle der 1 Jahr alt ist. Sie ist kerngesund und haart fast nie.das sind einfach super super Hunde.

• Goldendoodle Züchter Beitrag #118
Ich persönlich möchte weder einen Doodle noch sonst einen Designerhund haben, allerdings gibt es speziell bei den Labradoodlen und Gooldendoodlen mittlerweile sehr gut organisierte Zuchten, bei denen es nicht anderst abläuft, wie bei einem guten Rasse-Züchter eben auch.
Gegen "wir packen Goldi auf Pudel und haben Doodlewelpen" hab ich dagegen genausoviel wie gegen alle anderen Mischlings- und Rassevermehrer, diese Menschen machen die Hunde kaputt, ihnen geht es um den Profit, den schnellen Euro mit "Billighunden" die teilweise völlig überteuert sind, aber man nennt Sie halt Designerdogs und die Leute zahlen.

Wenn nun jemand Mischlinge, Designerhunde oder Rassehunde züchten will, hat er meinen Segen. Solange er die Vorfahren kennt, die Eltern alle nötigen Untersuchungen haben, die Genetik beachtet wird und eben alles planvoll und gut durchdacht abläuft.

• Goldendoodle Züchter Beitrag #119
Hallo Cocfeli,
Wuerdest Du mir den Zuechternamen in einer PN schicken.
Vielen Dank schonmal
Carloss

• Goldendoodle Züchter Beitrag #120
Hallo Cocofeli und dexter2010,

auch ich bin auf der Suche nach einem guten Goldendoodle-Züchter. Wir leben in Süddeutschland und möchten wegen einer evtl Allergie meines Mannes auf Nummer sicher gehen und uns einen Goldendoodle nach Hause holen. Ich würde mich über eure Empfehlungen und Tipps sehr freuen, da ich inzwischen schon mit so vielen Züchtern telefoniert habe und mir jeder etwas anderes erzählt, was auf Dauer ziemlich verwirrend ist. Infos bitte lieber per PN, denn ohne ständige Rechtfertigung und Anfeindung scheint ein vernünftiger Austausch unter Doodle-Freunden hier im Forum ja leider nicht möglich zu sein. Danke für Eure Mühe!

Thema:

Goldendoodle Züchter

Goldendoodle Züchter - Ähnliche Themen

Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Suche Züchter/Tierheim für meine Farbmäuse: Hi Tierfreunde! Ich bin auf der Suche nach 2 Farbmausweibchen, welche meinen beiden Lieblingen Gesellschaft leisten können. Vor ca. einem Jahr...
Oben