Hallo ,
bei diesem Thema wird man nie an einen Endpunkt kommen.
Jeder ist doch von seiner eigenen Meinung überzeugt.
Ich bin defintiv gegen Designerhunde , dies liegt aber vor allem daran das sie von den "Züchtern" als DIE Hunde angepriesen werden .
In jeder Anzeige steht doch , absolute Familienhunde,Kinderfreundlich, Allergiker geeignet, leicht zu erziehen usw. usf. Das ist FÜR MICH reine Geldabzocke.
Und es sagt ja keiner das es nicht auch gute Züchter in kleinen Vereinen geben mag , aber es kann eben keiner Kontrollieren. Beim VDH gibt es nunmal bestimmte Richtlinien .
Und trotzdem heißt es nicht das alle beim VDH seriös sind. Es gibt immer und überall schwarze Schafe . Man muss beim Hundekauf eben die Augen offen halten .
Zum Charakter fällt mir auch immer wieder auf , dass viele Designerhunde Halter oder die die es werden wollen sagen , dass ihnen der Charakter ja sooo gut gefällt.
Da Frage ich mich ernsthaft,ob diese Leute hellsehen können ?:eusa_think:
Ich möchte das ganze eigentlich nicht abwerten , aber ich verstehe die Argumentation für so einen überteuerten Mischling nicht .
Es ist und bleibt ein Mischling , und somit ein Überraschungspaket. Woher will man denn wissen welche Elternrasse stärker durchkommt.
Beim Rassehund ist der Charakter natürlich auch nicht bei allen gleich, aber es ist eben auch kein Überraschungspaket. Wenn ich z.B. in einem reinen Waldgebiet wohne kaufe ich mir keinen reinen Jagdhund. Wenn ich Agility machen möchte kaufe ich mir z.B. keine Dogge etc.
Das ist für mich einer der Gründe für einen Rassehund , man kann vorher schon bestimmen in welche Richtung man ungefähr gehen möchte.
Ich würde ja gerne eure Argumentation verstehen , aber ich sehe irgendwie noch nicht DAS Argument welches mich überzeugt. Es gibt doch genug Rassen da wird für jeden etwas dabei sein , und wenn nicht gibt es immernoch Tierheime etc.
Da sitzen genug Mischlinge , den kann man dann ja auch einen Rassenamen geben :roll:
Sind auch nicht so teuer,und das Überraschungspaket bleibt dasselbe.
Anna