Ich brauche dringend eure Hilfe ... :(

Diskutiere Ich brauche dringend eure Hilfe ... :( im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ohje, ich habe grade einen riesigen Beitrag geschrieben, der auf einmal irgendwie weg ist :( Also... ich hab mir vor zwei Wochen zwei Farbmäuse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich brauche dringend eure Hilfe ... :( Beitrag #1
Berber21

Berber21

Punkte Reaktionen
0
Ohje, ich habe grade einen riesigen Beitrag geschrieben, der auf einmal irgendwie weg ist :(

Also... ich hab mir vor zwei Wochen zwei Farbmäuse gekauft. Tollerweise in einer Zoohandlung :eusa_doh:. Den beiden ging es auch super allerdings hat Muffin irgendwann angefangen zu niesen. Ich wollte das ein bis zwei Tage beobachten und dann zum Tierarzt gehen. Ich habe die Tierhandlung angerufen, die haben mir ein Vitaminpräperat empfohlen und eine Rotlichtlampe, habe ich auch beides gemacht. Muffin saß dann irgendwann in gebeugter Haltung, struppiges fell, Punpatmung und apathisch im Aquarium. Cookie gings erstmal gut. Gefressen und getrunken haben beide. Irgendwann ging es Cookie dann rapider schlechter, obwohl sie vorher nichts hatte. Sie hat alle Symptome von Muffin gezeigt, incl. roter Öhrchen. Es war tollerweise am Wochenende und ich habe keinen Tierarzt erreicht, nicht mal den Notdienst. Montag habe ich mir die beiden direkt geschnappt und bin zum Ta. Der diagnostizierte, wie ich mir schon dachte, Lungenentzündung und Fieber. Die beiden haben Antibiotika bekommen (Baytrill) und Grippetabletten. Dennoch lag Cookie Di. tot im Aquarium. Muffin war fitter, ich dachte sie sei über den Berg. Hat wieder ein bisschen geklettert und sah wacher aus. Mit ihr bin ich weiter zum Ta. Hat jetzt 4 Tage Baytrill bekommen und Grippetabl. bzw nachher Schleimlöser, wegen dem Niesen. ich habe dann neu eingestreut und sie saß genauso apathisch da wie am Anfang. Ich dachte es sei vllt das Streu, dass ihre eh schon angeschlagene Lunge angreift. Hab dann staubarmes Rindeneinstreu geholt -aber keine Verbesserung. Die in der Zoohandlung sind mittlerweile voll unfreundlich...
Überlege ob ich heute Hanfstreu holen soll? Will halt nich so viel in kurzer Zeit verändern, ist ja auch viel Stress. Aber das Rindenzeug ist zwar staubarm, aber geruchsintensiv.
Ich hab auch mal das Grasnest rausgetan, vllt Heuallergie? Sie ist aber heut unverändert.
Ich habe als Einrichtung: einen Lavastein zum drin schlafen, zwei Kokosnüsse mit Leiter, ein "Baumstück" mit Knabberkram (Möhrengedönse und so), ein Grasnest, eine große Tonschale mit Vogelsand, eine Trinkflasche und ein Futternapf mit Nager-Futtermischung. Zu Fressen gibts diese Futtermischung, ab und zu kleine Mengen an Salat, Gurke, Magenquark (mögen sie aber nich so hab ich festgestellt) usw. Trinkwasser gibts jeden Tag frisch. Komplett neue eingestreut wird einmal die Woche.
Durchfall oder so hat Muffin übrigens nicht. Außerhalb des Käfig gehts auch - die Augen werden groß und klar, das Fell legt sich usw. Muss also ja irgendwie am oder im Aquarium liegen. Kanns sein, dass die Luftzirkulation zu schlecht ist? Habe oben drauf ein Gitter, da kommt aber genug Luft durch eigtl...
Ich hatte gehofft, dass sie die Kleine jetzt schnell erholt - sie ist ja momentan auch alleine, nach dem Tod von Cookie. Aber ich wollte sie erst vergesellschaften, wenn sie wieder fit ist. Sie soll die anderen ja nich anstecken und ich glaube auch, das wäre jetzt zu viel für sie.
Verändert habe ich außer dem Streu übrigens nichts seit dem Kauf!

Bitte helft mir, ich will die Kleine nicht auch noch verlieren. Ich bin über jeden Rat dankbar! So langsam gehen mir die Ideen für die Ursachenfindung aus...

Liebe Grüße,
Berber21

• Ich brauche dringend eure Hilfe ... :( Beitrag #2
Hallo Berber!
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Und: Es tut mir Leid, dass Cookie es nicht geschafft hat. Mäuse haben so empfindliche Atemwege, und so eine Lungenentzündung ist ja nicht ohne - und wer weiß, wie lange sie schon krank war, ohne dass man was gemerkt hat (bei Zooläden weiß man sowas nämlich nie :( )

Was Du so zur Käfigeinrichtung schreibst, klingt gut (ein bisschen wenig zum Klettern vielleicht, aber vom Material her auf jeden Fall schon mal prima! Und erweitern kannst Du ja immer noch ;) ) Beim Futter kann man sich unter "Nager-Mischung" nicht so wirklich was vorstellen, das kann ja alles Mögliche sein ;) Für Farbmäuse eignet sich das JR Farm Mäuseschmaus oder das Multifit Mäusefutter - viele andere Futtermarken sind viel zu bunt, gezuckert, mit Zusatzstoffen etc... Alternativ kann man auch selber mischen (Tipps dazu findest Du in unserem Tier-Wiki ganz oben in der grünen Leiste).

Ich denke, da Cookie ebenfalls krank war, ist es wohl bei Muffin sicher auch eine Erkrankung und keine Allergie. Probehalber könntest Du aber sämtliche Streu/Heu rausnehmen und Muffin erstmal ein paar Tage auf Küchenpapier/Klopapier/Taschentüchern (alles unbedruckt und unparfumiert) wohnen lassen - schaden kann das zumindest nicht, auch wenn sie keine Allergie hat, denn Einstreu staubt ja schon und belastet die Lunge noch zusätzlich zur Krankheit...

Ansonsten ist wirklich staubarme Streu zu empfehlen (gut ist z. B. Eurolin Leinstreu oder Hanfstreu).

Dass Muffin jetzt allein ist, ist natürlich blöd, aber ich würde es auch so machen, wie Du sagst: Jetzt wäre eine Vergesellschaftung sicher zu viel für sie, da soll sie lieber erstmal wieder fit werden.

Ich drücke die Daumen, dass es bald aufwärts geht mit Muffin! Bekommt sie denn noch Baytril? 5 Tage sollte sie es mindestens bekommen, besser 8-10 - und wenn es sie so massiv erwischt hat, dann sollte man diese 10 Tage auch auf jeden Fall vollmachen...

Gute Besserung für die Maus!

LG, seven

• Ich brauche dringend eure Hilfe ... :( Beitrag #3
Hallo Seven,

danke für deine schnelle Antwort. Ich hab Muffin heute in einen großen Wäschekorb gesetzt, mit Futter, Trinken und sauberen Handtüchern. Wenn sie "draußen" ist - damit meine ich alles außerhalb des Käfigs, incl. Tierarzt - ist sie neugierig und hat auch zb klarere Augen. Komplett fit sieht sie da allerdings auch noch nicht aus... Eben musste ich sie dann wieder zurück ins Aquarium setzen (hab für den Korb leider keine Abdeckung und obwohl er recht hoch ist, trau ich meiner Kleinen alleine nicht über den Weg ;) )
Das Baytril bekommt sie nicht mehr - die Tierärtzin meinte, es würde so reichen. Ich finds allerdings auch nicht so gut, bei Menschen dauert die Antibiotika-Gabe ja auch immer länger. Ich habe häufig gelesen, dass Baytril gut helfen soll, deswegen möchte ich eigtl nicht, dass sie dagegen Resistenzen bildet.

Ich füttere Parthenwerk Nagerfutter, werd mich aber nach dem anderen Futter mal umschauen. Wäre eine Futterumstellung denn jetzt sinnvoll oder würde sie auch zu viel Stress bedeuten?

Ich werde mir heute mal das Hanfstreu besorgen und ihr das ins Aquarium streuen. Das mit den Klettergelegenheiten weiß ich leider, aber ich dachte mir, da ich eh neue, neutrale Sachen nach der Vergesellschaftung holen muss, belasse ich es jetzt für die ein oder zwei Wochen dabei..
Könnte es denn auch an der Luftzirkulation liegen? Da teilen sich ja wohl irgendwie die Geister - manche sagen Aquarien sind super für Mäuse geeignet, andere sagen widerum, sie sind schlecht...

Eine Allergie schließe ich eigtl auch aus. Vermute allerdings, dass ihr irgendwas wegen ihren eh schon angegriffenen Atemwegen zu schaffen macht..

Alles nicht so einfach...

LG,
Berber21

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Berber21 schrieb nach 15 Minuten und 55 Sekunden:

Also ich habe grade die Tierärtzin nochmal angerufen und ihr gesagt, dass es mir lieber wäre, wenn Muffin noch ein oder zwei Tage länger Antibiotika bekäme. Ich denke ich werde bis morgen auf jeden Fall noch was geben - d.h. sie hat es dann 7 Tage bekommen.

Kennt ihr euch mit der Dosis von Baytril aus? Muffin bekommt immer was gespritzt - ist aber nicht viel (ist ja auch eine Maus, aber trotzdem ;) ).
Würde mich mal interessieren!

Danke nochmal!

---

Berber21 schrieb nach 1 Stunde, 35 Minuten und 16 Sekunden:

Also, die Tierärtzin hat eben Baytril gespritzt und nochmal Grippetabletten gegen Fieber und Infektionen mitgegeben. Von weiterer Antibiotika-Gabe hat sie in meinem Fall abgeraten.
Habe Hanfstreu und Multifit Futter geholt. Drückt die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche dringend eure Hilfe ... :( Beitrag #4
Stellt euch vor - Muffin hat gestern Babies bekommen... Da hab ich anfangs auch mal dran gedacht, aber da Cookie gestorben ist und die selben Symptome hatte hab ich das wieder verworfen...
Drückt die Daumen, dass Muffin gesund wird und die Babies überleben. Hoffe das Baytril hat ihnen nicht geschadet. Habe direkt die Grippetabletten aus dem Trinkwasser getan, damit die Kleinen das nicht über Muffin mitbekommen...

Ich bin Mäusemama....:)

• Ich brauche dringend eure Hilfe ... :( Beitrag #5
*daumendrück* ;)

Also, ich roll´ das Feld jetzt mal von hinten auf ;)
Wie die Dosierung von Baytril ist, wenn man es spritzt, weiß ich leider nicht. Und wenn man es oral verabreicht, kommt es auf die Konzentration an (es gibt z. B. 2,5%iges und 5%iges Baytril). Die Dosierung von 2,5%igem Baytril beträgt 0,02ml, einmal täglich zu verabreichen; (entsprechend 0,01ml bei 5%igem Baytril).
7 Tage müssten erstmal reichen - wichtig ist auf jeden Fall, dass sie es mindestens 5 Tage am Stück bekommen hat!

Das mit dem Aqua hatte irgendwie komplett verdrängt, sorry...
Für Farbmäuse sind Aquas leider wirklich nicht gut geeignet - es geht, solange sie breiter sind als hoch (also z. B. 100x50 Grundfläche und nur 40cm Höhe), damit die Luft zirkulieren kann. Da ja aber 40cm nicht wirklich hoch sind für die kletterfreudigen Tiere, sollte man da auf jeden Fall noch einen vergitterten Aufbau draufbasteln.)

Je nachdem, welche Maße Dein Aqua hat (Mindestmaße für eine Mäusebehausung liegen bei 80x50cm Grundfläche und 50cm Höhe), könntest Du z. B. unten ein "Podest" einbauen - also quasi einen doppelten Boden, sodass das Aqua insgesamt nicht mehr höher als breit wäre. (Drücke ich mich verständlich aus? Ist schwierig zu beschreiben - also Du "hebst" quasi den Boden an ;) )

Das von Dir erwähnte Futter kenne ich gar nicht, kann also nicht sagen, ob es gut oder schlecht ist. Wichtig ist, dass es viele Kleinsämereien enthält und nicht so grellbuntes, gepopptes Zeugs und keinen Zucker/Sirup... Wenn Du jetzt auf Multifit umsteigst, kannst Du das alte Futter aber ruhig noch druntermischen - am Anfang mehr von dem alten und weniger Multifit, und dann halt langsam das alte reduzieren und mehr von dem neuen dazu, bis das alte dann aufgebraucht ist. Farbmäuse sind da normalerweise nicht so empfindlich, was eine Futterumstellung betrifft ;)

So, ich hoffe, ich hab´ jetzt nichts vergessen ;)

LG, seven

edit: Oh, ich war zu langsam... Na dann: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs... Uiuiui, das ist aber eine Überraschung. Na - jedenfalls hast Du jetzt nicht mehr das Problem, dass Du neue Gesellschaft für Muffin suchen musst ;)

Schau´ mal ins Tier-Wiki:
Da findest Du die wichtigsten Tipps, die Du jetzt brauchst - ansonsten auch gern weiter mit Fragen löchern ;)

• Ich brauche dringend eure Hilfe ... :( Beitrag #6
Vielen Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mäuse aus der Zoohandlung können anscheinend wirklich eine Wundertüte sein... Am Anfang hab ich sowas wirklich schonmal überlegt, weil Muffin so "moppelig" aussah, aber dann hatte Cookie ja die selben Sachen, da hab ich den Gedanken wieder verworfen...

Also: so wie ich es gestern Abend gesehen habe sind es 5 Kleine... Kann aber sein, dass sie noch an gebähren war. Ich hatte sehr wenig Hamsterwatte drin (da hatte sie sich draufgelegt), hab dann einfach noch was in die Nähe vom Nest gelegt und sie hat sich das dann da reingezuppelt. heute morgen hab ich erst gar keine Babies gesehen, nachher aber dann eins - durchs Glas durch. Ich werde mich hüten da in der Wolle rumzukramen..! Keine Ahnung, ob sie die anderen gefressen hat oder ob sie noch leben (ist das normal, dass die Kleinen regelrecht in der Wolle sind..?? In der Mitte ist ne Kule wo Muffin liegt), aber ich werd sie erstmal in Ruhe lassen. Wann krabbeln die Kleinen in der Regel aus dem Nest? Sorry wenn ich das alles hier schon poste (werd mir gleich die Wiki mal durchlesen), aber bin so aufgeregt, man wird ja nich jeden Tag Mama :D
Nächste Woche bin ich erstmal die ganze Zeit nich da, muss nebenberuflich weg - meine Mutter übernimmt dann die Fütterung und die Wassergabe.
Wie ist das mit dem Saubermachen? Werde das Nest auf keinen Fall rausnehmen und dachte mir, ich werd dann Ende nächster Woche mal Streu austauschen. geht das...? :)

ich habe mir überlegt, dass ich die Weibchen behalten werde und die Männchen kastriere bzw. mir sonst evtl einen anderen Käfig/Awuarium zulege. mal schauen wie viele von welchem geschlecht dabei sind :)

Wann müsste man die kleinen dann von der mama trennen? soweit ich weiß sind die ja nach 3 Wochen geschlechtsreif (stimmt das?) und ich möchte inzuchtdeckungen auf alle fälle vermeiden! vor allem will ich keine "überproduktion". ist zwar krass ausgedrückt, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine! möchte nur so viele minis, wie ich ihnen auch tatsächlich gerecht werden kann!

das mit dem aquarium muss ich einfach mal schauen. meins ist glaub ich 30x60 o. so, bekomme aber bald ein größeres (also 50x80).
Werde das jetzt mal beoachten, ob es Muffin besser geht. vllt war es ja auch die schwangerschaft und die erkrankung die ihr in kombination zu schaffen gemacht haben...

das multifit (ich hab noch ein bisschen altes futter drunter gelassen) scheint sie zu mögen. sie buddelt und frisst jedenfalls wie eine weltmeisterin =)
ich werde gleich mal ein ei kochen und mir das mit der kleinen "teilen" ;)

lg,
berber21

• Ich brauche dringend eure Hilfe ... :( Beitrag #7
hallo die hamsterwatte soltest du möglichst entfernen, also wenn vorne was aus dem nest ragt, zieh einfach vorsichtig daran, das du den großteil herausbekommst, aber wenn mama sich gestört fühlt, lass es lieber...die watte ist garnicht gut, die können hals und pfötchen der babys abschnüren .......

lieber zewafetzchen anbieten, vielleicht legt sie die ja auch auf die hamsterwatte drauf, ich würde es ausprobieren ihr die einfach anzubieten, denn die watte ist gerade für so keleinen echt gefährlich...lg vika

• Ich brauche dringend eure Hilfe ... :( Beitrag #8
Ich kann mich Vika da nur anschließen - die Hamsterwatte ist leider alles andere als gut für die Mäuse - und gerade für die Babies eine besondere Gefahr, da sie sich leicht mit ihren Füßchen drin verhaken können, und dann passiert das, was Vika gesagt hat.
Allerdings ist jetzt ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, die Hamsterwatte zu entfernen, denn die Mäuschen sind ja richtig drin eingekuschelt, die wirst Du wahrscheinlich nicht einfach so da rausziehen können, ohne gleich ein paar Mäuschen mit rauszuziehen...

Warte mal einen Zeitpunkt ab, wo Mama im Käfig unterwegs ist (und lenk´ sie vielleicht mit Leckerchen ab), und dann versuch´ mal vorsichtig, die Watte aus dem Häuschen zu entfernen, ohne die Babies anzufassen... Das geht sicher gut, wenn Du ein Häuschen mit abnehmbarem Deckel hast - ansonsten wird´s ein bisschen knifflig....

Ansonsten solltest Du Käfig und Nest solange in Ruhe lassen (wenn jetzt nicht das mit der Hamsterwatte wäre...), bis die Babies von allein aus dem Nest krabbeln - das machen sie ungefähr zwischen dem 12. und 16. Tag. Dann kannst Du den Käfig wieder ganz normal reinigen und auch im Häuschen den gröbsten Dreck entfernen...
Im Käfig selbst kannst Du die gröbsten Pinkelecken auch schon etwas eher reinigen - aber das würde ich nur machen, wenn´s wirklich arg müffelt, sonst ist´s eigentlich nur zusätzlicher Stress für die Tiere...

Am 28. Tag müssen die Tiere nach Geschlechtern getrennt werden - die Mädels können ja prima bei Mama bleiben, die Jungs müssen leider ausziehen. Ich find´s toll, dass Du sie nach Möglichkeit alle behalten willst und die Jungs kastrieren lassen willst! (Ich drücke mal die Daumen, dass es nicht so viele Jungs sind, wobei es bei Farbmäusen oft so ist, dass sie einen Kerlchenüberschuss produzieren ;) )

Allerdings bräuchtest Du dann wirklich bald einen deutlich größeren Käfig (das Aqua kannst Du dann prima nutzen, um die Jungs bis zur Kastra darin hocken zu lassen - die dürfen nämlich unkastriert noch nicht so viel Platz haben, da sie sich sonst böse in die Wolle kriegen können. Für die Zeit bis zur Kastra wäre das also eine gut geeignete Behausung...

Und dann solltest Du überlegen, ob Du wirklich ein größeres Aqua kaufen willst - denn da muss dann auf jeden Fall noch ein vergitterter Aufbau drauf, und das ist manchmal gar nicht so einfach.
Vielleicht wäre es besser, wenn Du Dich stattdessen nach einem geeigneten Gitterkäfig umsiehst (in der Größe meist auch nicht so leicht zu finden, da die Gitterabstände meist zu groß sind - die sollten maximal 0,7cm betragen, und jetzt, wo Du Babies hast, wären sogar 0,5cm besser...).
Oder aber Du bist handwerklich geschickt oder hast einen Bastler in der Familie, der Dir einen hübschen Eigenbau zimmert...

Über ein neues Aqua wirst Du Dich später wahrscheinlich ärgern, eben wegen der Belüftung, und auch, weil man ja nur von oben drankommt....

LG, seven

• Ich brauche dringend eure Hilfe ... :( Beitrag #9
Hm, das mit der Watte könnte sich schwierig gestalten... Die Kleinen sind da so wie es aussieht recht gut drin verteilt und ich will die Mama eigtl nicht in Aufruhr bringen. Nachher erwisch ich aus Versehen eins mit dem Finger und Muffin will das Kleine nicht mehr..
Dachte ich hätte ihr "was Gutes" getan, da die Kleinen gestern ziemlich ungeschützt darauf lagen.. Ich denke ich werd mal noch ne Klopapierrolle mit Zewa drin reintun und dann mal abwarten... Muffin packt die Wolle immernoch gut zusammen und baut ihr Nest weiter. Bin jetzt echt in ner Zwickmühle...:(
Hab ihr eben übrigens ein bisschen hartgekochtes Ei gegeben, dass jetzt ein bisschen angefressen aussieht. Scheint also relativ gut anzukommen.
Die Watte liegt übrigens nicht im Häuschen, sondern sie hat sie einfach draußen gelassen und dort ihr Nest gebaut. Praktisch für mich - so kann ich sie ein bisschen im Auge behalten. Aber eigtl doch ungewöhnlich,oder? Wer weiß, vllt ist das Fieber ja doch noch nicht ausgestanden... :(

Hm, das ärgert mich jetzt echt mit der Watte....

edit: hab jetzt ne klopapierrolle mit unparfümierten zewastücken präpariert und werde die gleich ins aqua in die nähe vom nest legen. ob ich mich in die nähe vom nest traue weiß ich noch nicht - ehrlich gesagt habe ich mehr schiss was falsch als richtig zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche dringend eure Hilfe ... :( Beitrag #10
Naja, wenn sie das Nest außerhalb des Häuschens gebaut hat (warum auch immer...), kannst Du immerhin ein Auge drauf haben und siehst hoffentlich, falls irgendwas mit der Hamsterwatte passiert...
Du hast schon Recht - es ist eine Zwickmühle... Aber je mehr Tage die Kleinen überlebt haben, desto geringer wird die Gefahr, dass Mama sie noch frisst. D. h., vielleicht kannst Du in 3, 4 Tagen doch vorsichtig mal versuchen, irgendwie an die Watte zu kommen. Wenn Du die Mäuschen dabei nicht anfasst (evtl. hast Du ja so Einweghandschuhe oder kannst vielleicht mit einer Pinzette die Watte entfernen), müsste das eigentlich gutgehen...

LG, seven

• Ich brauche dringend eure Hilfe ... :( Beitrag #11
also ich würde dann auch noch warten, warum sie das nest nun nicht im haus gebaut hat, kann natürlich mehrere gründe haben, vieleicht ist es nicht gut genug durchlüftet, oder es ist ihr zu warm...also abwarten ist wohl am besten...

wenn du an die watte gehst, die hände vorher in der kloecke einreiben, dann riechen die babys wenn du an eines drankommst mit sicherheit nicht nach dir ^^...urin ist ja sowies meistens im nest, deswegen kein so großes roblem für die mama.... es kann aber sein das die babys in ein neues nest schleppt, lass sie dann in ruhe, sie wird es schon machen, je mehr du eingreifst desdo mehr streß wird sie haben..
vika

• Ich brauche dringend eure Hilfe ... :( Beitrag #12
Also wie gesagt, ich hab jetzt die Klopapierrolle mit dem Zewa in den Käfig getan und hab eben auch versucht mal Watte mit der Pinzette zu entfernen. Aber Muffin kam direkt wieder angelaufen (ist ja auch irgendwie klar) und hat sich reingesetzt. Wenn sie im Nest sitzt will ich erst recht nich da rumoperieren. Ich seh die Kleinen überhaupt nicht - ist das normal, dass sie so eingepackt sind? Hoffe, dass Muffin die überhaupt säugt.... Hach ja, als Mama hat man ordentlich Stress...
Ich hab aber eben gesehen, dass sich unter der Watte was bewegt hat.
Das Problem ist, dass ich ja die ganze nächste Woche weg bin.. Da mit den Babies kam alles irgendwie recht unerwartet und plötzlich :) Ich könnte höchstens morgen nochmal versuchen ein bisschen Watte raus zu bekommen...
Dazu kommt ja noch, dass Muffin sehr jung ist. Laut Tierhandlung habe ich sie mit 5 Wo. gekauft ( zwei Wochen her - also jetzt 7 Wo.)...

Ich versuche es dann wie gesagt morgen abend oder so nochmal ein bisschen und ansonsten wenn ich wiederkomme...

edit: habe grade deinen beitrag gelesen, vika. will sie jetzt wirklich nicht "unnötigem" (eigtl ist es ja nötig....) stress aussetzen. ich befürchte, dass die Krankheit und jetzt die Geburt sehr anstrengend für die Kleine waren und ihr zugesetzt haben. sie pumpt immernoch und ihr fell gefällt mir auch noch nicht... ich warte jetzt "einfach" mal.
blöde zwickmühle...:(

• Ich brauche dringend eure Hilfe ... :( Beitrag #13
Oh, wenn sie wirklich noch so jung ist, dann hat sie´s gleich doppelt schwer. Dann ist sie ja quasi direkt nach der Geschlechtsreife trächtig geworden und eigentlich selber noch ein Kind... Aber sie scheint ja ihr Nest zu beschützen (dass sie nicht rund um die Uhr draufsitzt, ist normal, und dass sie auch mal länger im Käfig unterwegs ist, ist auch normal....). Hörst Du die Kleinen denn ab und zu mal fiepsen? Das wäre ein Zeichen, dass sie noch leben (sie fiepsen nicht durchgängig, also keine Panik, wenn es auch mal länger still ist! Aber ab und zu sollte man sie doch hören, wenn sie hungrig sind ;) )

Ich würde sagen: Probier´s morgen nochmal mit der Watte... Es macht mir schon etwas Sorgen, dass sie da so drin eingewickelt sind.... *seufz*

LG, seven

• Ich brauche dringend eure Hilfe ... :( Beitrag #14
Heute Nacht hat es im Käfig ganz viel gefiepst, heute hab ich nur ein paar Bewegungen gesehen. Mir macht das alles auch Sorgen... Ob das fiepen allerdings von Muffin oder den Kleinen war kann ich nich sagen. Gestern Abend, als sie so " da rum lagen" haben sie auch keinen Mucks von sich gegeben - haben sich aber bewegt.

Muffin hat sich übrigens total über die Zewa-Stücke her gemacht und alle ins Nest geschleppt! Ich habe zwischenzeitlich mal versucht was da raus zu zuppeln, aber entweder sie kam direkt vom Essen wieder oder sie hats sonst auch direkt bemerkt. Ablenkungsmanöver funktionieren nicht. Und rausnehmen will ich sie auf keinen Fall!
Dass sie so jung ist macht mir auch Sorgen...
Hm, alles nicht so einfach...
Ich werd das vllt heut Abend nochmal versuchen, aber viel Hoffnung, dass ich da groß was rausbekomme, hab ich nicht. Ich will sie auch nich so stressen...

Muffin niest zwar immernoch, aber ihre Körperhaltung scheint besser geworden zu sein. Toi toi toi, dass sie und die Minis das alles packen :)

edit:
also ich habs jetzt nochmal versucht. ich zieh da immer fast die ganze watte raus. ein bisschen hab ich entfernen können, aber ich denke, der rest muss bleiben. ganz außen hab ich glaub ich was rosanes gesehen und ich fürchte, es sah nicht mehr so lebendig aus. bevor ich bei meiner entfern-aktion auf noch mehr rosanes stoße, lass ich es lieber. ich möchte wirklich nicht noch mehr kaputt machen. muffin kümmert sich sehr um das nest, baut immer mal wieder dran rum, hat ja auch das ganze zewa reingeschleppt. sie passt auch gut auf und geht direkt ins nest, wenn ich das gitter vom aquarium aufmache. draußen ist sie halt nur um zu trinken oder zu essen.
allerdings habe ich die befürchtung, dass sie die kleinen nicht oder nur unzureichend säugt. klar - ich bin nicht immer bei ihr im zimmer, aber irgendwie habe ich so den eindruck. vor allem, weil zwei von den kleinen gestern außerhalb lagen. glaube nicht, dass sie die noch ins nest geholt hat. vllt hatten sie ja auch was (machen mäuse so ne "auslese"? könnte ich mir gut vorstellen, dass sie zb kranke aussortiert. die beiden die draußen lagen, haben gestern abend aber auch gestrampelt) ich hätte jetzt gerne einfach schon zwei wochen später. hoffe, dass sie nicht mit toten kleinen im nest liegt. mal angenommen, nach 16 tagen oder so tut sich nichts - muss ich das nest dann irgendwann entfernen? wie gehen mäuse mit so etwas um? ich weiß, ich male jetzt den teufel an die wand, aber es wäre gut zu wissen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche dringend eure Hilfe ... :( Beitrag #15
Hey, das hört sich doch schon mal alles gut an ;)
Wie gesagt - die Kleinen fiepsen nicht durchgängig, die machen auch mal Pause ;)
Und dass sich Muffin so gut kümmert und eifrig das Nest erweitert, ist doch ein supergutes Zeichen! Gib ihr ruhig so viel Zewa, wie sie möchte - um so mehr eingestunkenes Zewa hat sie dann, wenn Du ihr die Hamsterwatte klaust - und umso weniger wird sie die Hamsterwatte vermissen bzw. den vertrauten Geruch vermissen...

Bisher klingt doch alles so, als liefe es prima!
Ich drücke weiterhin die Daumen!

LG, seven

• Ich brauche dringend eure Hilfe ... :( Beitrag #16
Ich danke euch nochmal für die Tipps und den Beistand :)
Ich werde spätestens morgen nochmal neue Zewafetzen in die Klopapierrolle tun und sie dann erstmal in Ruhe lassen. Bin ja nächste Woche dann eh weg. Wenn ich Freitag wiederkomme, guck ich mir das alles nochmal an und versuche dann die Watte zu entfernen. Wenn ich sie morgen nochmal nerve, springt sie mich wahrscheinlich an und kneift mich in die Nase ;)
Ich hoffe ich hab da kein totes Baby gesehen...:(

Ich halte euch auf dem Laufenden!

• Ich brauche dringend eure Hilfe ... :( Beitrag #17
oh man bei dir kommt auch alles auf einmal oder ;-)

also was mir sorgen macht ist das du mit den AB aufgehört hast und sie noch bechwerden hat, so bilden sich eben resitenzen udn wnn die atmenproblme schlimemr werden, dann wird sie nicht in der lage sein ihre abys zu versorgen, du solltest da lieber noch mit nem tierarzt drüber reden, was du tun solltest, auch mit ab können die ihre kleinen großziehen!

tote babys erden in der regel aufgefressen, also keien panik das du später leichen zu entfernne hast ...alle energie wird wieder verwertet, die verschwenden nix...klingt fies, aber logisch.

wenn sie sich so besorgt um die kleine kümmert brauchst du dir keine sorgen machen, denke ich zumindest.
warscheinlich ist es auch ganz gut das du wegfährst, so musst du dich nicht jeden tag krampfhaft von den mäuschen fernhalten *lol*

lg vika

• Ich brauche dringend eure Hilfe ... :( Beitrag #18
Guten Morgen!

Ja, bei mir kommts im Moment alles zusammen ^^

Ich habe immernoch nichts fiepen gehört, aber mein Freund meinte, er wäre heute Nacht davon wachgeworden. Ob jetzt Muffin gefiept hat oder jmd. anders wusste er nicht.
Ich habe heute einen relativ großen Teil der Watte entfernt, allerdings in dem Teil, wo keine Babies lagen. An den anderen, wo ich sie vermute, trau und komm ich nicht ran (unter der hängenden Kokosnus...hmz). Hab ihr heute ein bisschen Magerquark rein getan und hab nochmal Klopapier in die Rolle getan. Wenn sie was davon haben will, kann sie sich dann bedienen :)
Heute morgen war ein Stück Zewa voll Blut und da wo ich die Watte entfernt hatte lag eigtl das kleine rosa Etwas, was mir gestern schon Sorgen gemacht hat. Das war allerdings weg und die Watte war verklebt. Also denke ich, dass sie das Baby gefressen hat. Ob es deswegen war, weil ich rumgefummelt hab (hab das Kleine mit der Pinzette nicht berührt) oder ob es tot war, keine Ahnung.

Ich glaube es ist echt besser, dass ich wegfahre - ich bin schlimmer als ne Glucke :D

Muffin geht es anscheinend auch ein bisschen besser. Ihr Fell sieht besser aus und ich hab sie heute mal noch nicht niesen hören.
Vllt waren es wirklich die Strapazen der Geburt. Muss ich mal heute noch beobachten und meine Mutter sonst damit beauftragen ;)

Wie muss es denn sein, wenn ich selbst mal ein Kind bekomme..? :D

---

Berber21 schrieb nach 11 Stunden, 39 Minuten und 42 Sekunden:

Also hier die letzten News, vor Freitag!

Muffin baut und baut und baut und baut.....:) Sie ist total fleißig und hat das neue Klopapier restlos verbaut. Bei Gelegenheit stelle ich mal ein Foto rein - sieht echt lustig aus :)
Meine Kleine hat wieder normales Fell, ist neugierig und klettert. Die Öhrchen sind nicht mehr rot und ich hab sie eben nur noch ein paar Mal niesen hören. Komplett fit ist sie also noch nicht, aber ich hoffe, sie ist jetzt über den Berg.
Habe immernoch nichts fiepen hören. Aber da wird man nur abwarten können!

Danke nochmal für die netten Beiträge und Tipps!

Bis Freitag und liebe Grüße,
Berber21

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche dringend eure Hilfe ... :( Beitrag #19
Das hört sich doch gut an. :D Dann brauchst du dir sicher nicht so große Sorgen zu machen, wenn du nun ein paar Tage nicht da bist. ;)
Ich wäre aber bestimmt genauso. ;)

Alles Gute für deine Süßen!

• Ich brauche dringend eure Hilfe ... :( Beitrag #20
Vielen Dank :)

Ja irgendwie find ich das, glaube ich, aufregender als Muffin =)
Ist ja auch echt spannend :)
Es wäre nur ENTspannender, wenn die Watte nicht wäre und die Minis öfter mal fiepen würden :)

Bis Freitag!
Berber21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich brauche dringend eure Hilfe ... :(

Ich brauche dringend eure Hilfe ... :( - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe bei meinen Babykatzen ??!!: Hallo, ich habe mir gestern zwei Babykatzen zugelegt (Zwillings Brüder) als sie hier in meiner Wohnung angekommen sind und sich nach ein wenig...
Brauche dringend Rat bei meinen Dungis: Hallo :) Ich habe zwei Dungarische Zwerghamster gekauft von Privat ich wollte sie getrennt halten da Hamster ja Einzelgänger sind ... Ich habe...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Rennmaus wurde von der anderen angegriffen u ist jetzt allein im Käfig, was tun?: Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich auf Hilfe von erfahrenen Wüstenrennmäusen-Haltern hoffe. Es sind mongolische Wüstenrennmäuse. Zur...
Ich brauch schnellstens eure hilfe!->weibchen streiten: Ich hab mir gestern zwei Farbmäuse geholt(Zoohandlung) aber von zwei verschiedenen Geschäften. Hab sie zusammen in das Aquarium gesetzt. Am anfang...
Oben