Hat Kater wirklich Blasenentzündung?

Diskutiere Hat Kater wirklich Blasenentzündung? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Folgendes Problem beschäftigt mich gerade: Habe am 17.8 einen 8 Wochen alten Kater aus Flaschenaufzucht bekommen. Nach wenigen Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hat Kater wirklich Blasenentzündung? Beitrag #1
Liyah

Liyah

Hallo!

Folgendes Problem beschäftigt mich gerade:
Habe am 17.8 einen 8 Wochen alten Kater aus Flaschenaufzucht bekommen. Nach wenigen Tagen bemerkte ich, dass er plötzlich Schmerzen bei dem Versuch Wasser zu lassen hat (miaute kläglich). Kam auch immer nur wenige Tropfen bei seinen häufigen Versuchen raus. Außerdem hatte er manchmal weiß-gelbliche Klümpchen an seinem Piepmatz. Bin dann natürlich gleich mit ihm zum TA, die sofort meinte es wäre Blasenentzündung, ohne ihn groß anzusehen. Er bekam 3 Tage hintereinander von ihr eine Antibiotika-Spritze, dann noch 3 Tage lang von mir welches in sein Fressen gemischt. Während dieser letzten Tage schien alles wieder in Ordnung zu sein, strullerte fröhlich und ohne Schmerzen. Jetzt jedoch, einige Tage später, ist es wieder zurück gekommen. :( Er beschwert sich zwar nicht über Schmerzen, sitzt aber immer minutenlang im Klo nur um einen Tropfen zu lassen.

Er frisst übrigens eingeweichtes TroFu, trinkt auch so noch Wasser und manchmal Katzenmilch. Aktivität usw. war die ganze Zeit auch normal. Eingelebt hat er sich hier mittlerweile auch sehr gut.

Hat er wirklich eine Blasenentzündung? Ist doch komisch, dass sie nach erfolgreicher Behandlung so schnell wieder kam. Vorallem dieses weiße Zeug an seinem Penis irritiert mich.

Weiß jemand Rat?

• Hat Kater wirklich Blasenentzündung? Beitrag #2
Also für mich hört sich das ja verdächtig nach Harngries an, obwohl ich davon bei Kitten noch nie gehört habe, das kommt ja eigentlich eher bei älteren Katzen vor....:eusa_think:

Ich würde auf jeden Fall nochmal zum TA gehen und auch mal eine Urinprobe untersuchen lassen.

Gute Besserung dem kleinen Patienten!

• Hat Kater wirklich Blasenentzündung? Beitrag #3
Ich würde die Meinung von einem anderen TA einholen. Ein Arzt der nach wenigen Untersuchungen Antibiotika gibt finde ich nicht seriös. So ein "herumexperimentieren" an der Katze würde ich mir kein zweites Mal gefallen lassen.

Wegen dem Problem mit den Schmerzen kann sie auch eine Angst vor der Toilette entwickeln, und das bringt dann mit sich dass sie sich andere Orte zum strullern sucht. Auf jeden Fall muss dringend ernsthaft nach der Ursache gesucht werden.

Wünsche dir viel Glück dass es nichts allzu ernsthaftes ist.

• Hat Kater wirklich Blasenentzündung? Beitrag #4
Hallo Liyah,

da kann ich mich Petra nur anschließen. Eine Blasenentzündung kann u.a. durch Blasensteine/Harngrieß ausgelöst werden. Wichtig dabei ist jedoch, dass nicht nur die Entzündung behoben wird, sondern auch den Harnsteinen dauerhaft vorgebeugt werden.

Ich hab selbst einen 4jährigen Kater, der zu Harnsteinbildung neigt. Wichtig ist dabei auf die richtige Ernährung zu achten:
- Kein Trockenfutter
- hochwertiges Nassfutter
- evtl. das Thema Barfen in Betracht ziehen

Bei meinem Kater hat die Uropet-Paste (gibt auch noch Alternativen) die Struvitsteine eliminiert. Seit Januar hat er keine Beschwerden mehr. Ich achte gerade bei ihm natürlich besonders auf die Ernährung.

Ich würde versuchen, eine Urinprobe in einer Spritze aufzuziehen und auf Harnkristalle untersuchen lassen. Sehr wichtig ist es zu wissen, ob es sich dabei um Struvit- oder Oxalatsteine handelt.

Bitte lass das rasch von einem TA abklären. Harngrieß kann die Harnröhre verschließen, so dass der Kater dann keinen Urin mehr absetzen kann. Das wäre ein absolut lebensbedrohlicher Notfall.
Kater sind da benachteiligt, weil ihre Harnröhre enger ist.

Ich drücke die Daumen für den kleinen Mann.

• Hat Kater wirklich Blasenentzündung? Beitrag #5
Danke für eure Antworten. Werd noch bis Montag früh schauen wie es sich entwickelt, wenn es so bleibt fahr ich dann nochmal zum TA.

• Hat Kater wirklich Blasenentzündung? Beitrag #6
Und bitte bitte wechsle zu Nassfutter. Trofu ist gerade für Kater nicht gesind!!! Sie bekommen davon solche Probleme.

Katzen im allgemeinen trinken viel zu wenig, als das sie mit Trofu gesund ernährt werden können. Für uns Menschen umgerechnet müssten wir 7 Liter am Tag trinken. Da hilft auch kein einweichen.

• Hat Kater wirklich Blasenentzündung? Beitrag #7
Hallo.

Wollte mich nochmal für eure Ratschläge bedanken. Musste zum Glück nicht zum Tierarzt, da ich nun ca. 35g gut eingeweichtes Trofu (Sanabelle Kitten) und ca. 100g Nafu (Animonda Carny Kitten), plus ein Schälchen Katzenmilch füttere. Dadurch scheint sich kein Gries o.ä. mehr zu bilden. Wenn das Trockenfutter alle ist bekommt er dann nur noch Nassfutter.

Wirklich blöd, dass fast alle Hersteller Trockenfutter anbieten, wenn es doch zu solchen Problemen führen kann. :eusa_doh:

Danke für eure Hilfe! :038:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hat Kater wirklich Blasenentzündung?

Hat Kater wirklich Blasenentzündung? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...

Neueste Beiträge

Oben