Wenn ich durch die einfache Tatsache, dass ich einen Helm trage mich bei Motorradfahren schützen kann, dann tue ich das doch, oder? Denn ich weiß ja, dass Motorradfahren gefährlich ist, vor allem wenn ich schnell bin. Gehe ich zu Fuß trage ich aber keinen Helm, denn die Gefahr mich zu verletzen ist statistisch gesehen sehr gering. Genausp verhält es sich mit der Watte, sie ist ein unnötiges Riskio, während ich meinem Hamster das Buddeln nicht verbieten kann. Aber ich lasse ihn ja auch nicht in einem Raum rennen, in dem er an Stromkabel kommen könnte.
Schaut mal, es ist doch gerade die Watte, die nur für den Halter und nicht für das Tier geschaffen wurde, genauso wie z.B. Wippen und anderes komisches Spielzeug für Hamster, das sinnlos oder sogar gefährlich ist. Die Watte suggeriert dem Halter, er tue seinem Tier was ganz besonders tolles, weil sie ja sooo weich ist. Toilettenpapier erfüllt den selben Zweck und ist ungefährlich, es kostet noch nichtmal mehr und man muss nicht extra in den Laden um es zu kaufen. Aber das ist ja nicht das Ziel der Industrie, nein, man soll ja Geld ausgeben, also spielt man vor, ein guter Hamsterhalter würde für seine Tiere Watte kaufen und schon hat man wieder verdient.
Nochmal also die ganz simple Frage: warum sollte man seinem Tier etwas kaufen, das potenziell gefährlich für es ist, wenn man eine kostengünstigere, sichere Alternative hat?
Caterina