Hamsterwatte o.Heu???

Diskutiere Hamsterwatte o.Heu??? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Grundsätzlich kann sich ein so kleines Tier wie ein Hamster überall verletzen; natürlich ist es möglich, sich an Hamsterwatte das Bein zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterwatte o.Heu??? Beitrag #21
Hanfmatten kosten bei Futterparadies 6€ pro Quadratmeter und ich muss meine Nester eigentlich nie wechseln. Warum machst du das denn so oft? Das ist für den Hamster extrem stressig.
Ich muss sagen mir reichen die Erzählungen von strangulierten Hamstern und Jungtieren, denen Beinchen fehlen, um von Hamsterwatte fern zu bleiben.
Grundsätzlich kann sich ein so kleines Tier wie ein Hamster überall verletzen; natürlich ist es möglich, sich an Hamsterwatte das Bein zu strangulieren, obwohl ich sagen muss, das mein Hamster da noch nie Probleme hatte und sich im Notfall wohl auch schnell freibeißen könnte. Aber genauso gut kann er durch Klo- oder Chinchillasand erblinden, weil die Körner leicht hinter das Auge geraten, aus dem Laufrad fallen und sich wehtun, sich irgendwo ein Beinchen einklemmen, etc. ...

• Hamsterwatte o.Heu??? Beitrag #22
Mein Goldhamstermännchen ist ein kleiner Bettnässer. Er hat zwar seine Toilette mit Chinchillasand in die er auch pinkelt, aber es kommt ihm leider auch immer wieder was im Schlafhäuschen aus. Und dann wälzt er sich in der eigenen P***e.
Mein Goldhamsterweibchen bekommt alle 5 Tage (im Schnitt) neue Watte, da sie gerne Obst und Gemüse mit ins Haus zerrt und dadurch alles feucht und stinkig wird.
Alle meine Goldhamster haben bisher ins Haus gepinkelt, daher gibt man ihnen einfach ein Haus, das groß genug ist um ein Klo reinzustellen. Und bei Frischfutter gilt: einfach nicht so viel geben und am nächsten Tag (und nicht nach 5) die Reste entfernen.
Ich wüsste jetzt nicht, was gegen Hanfmatten spricht oder Klopapier, billiger geht es doch wirklich nicht.

@Farfalla: es gibt halt Risiken, die sind größer und welche die sind kleiner, da muss man als Halter abwägen. Wenn aber etwas ein Risiko darstellt und man hat die Möglichkeit das kostengünstig und ohne Verlust für den Hamster zu ersetzen sollte man das doch tun, oder nicht?

• Hamsterwatte o.Heu??? Beitrag #23
Für mich persönlich spricht gegen Klopapier, dass sich meine Hamsterdame darin nicht so wohl gefühlt hat, wie mit der Watte. Die ist so weich und da kann sie sich richtig gemütlich reinkuscheln. Ihr Haus ist groß, aber sie geht bewusst am anderen Ende des Käfig in einer Ecke pinkeln. Warum sollte ich es ihr dann antun, ihr das Klo quasi direkt neben das Bett zu stellen? ;)
Und Obst und Gemüse gebe ich täglich aus dem Käfig. Aber auch wenn ich es entferne, bleibt die Feuchtigkeit im Häuschen zurück und nach ein paar Tagen ist das einfach nicht mehr hygienisch und riecht auch nicht gut.
Aber jeder soll's so machen, wie er es für richtig hält.

• Hamsterwatte o.Heu??? Beitrag #24
Wenn dein Hamster nicht ins Haus pinkelt, gibt es auch keinen Grund, die Toilette dorthin zu stellen;)
Im Prinzip bleibt es natürlich jedem selbst überlassen, was er macht. Aber bei Watte muss man wirklich vorsichtig sein. Die ist wirklich gefährlich und absolut nicht für Hamster geeignet (s. vorige Posts). Klopapier ist dagegen vollkommen ungefährlich. Die Sicherheit des Hamsters sollte eigentlich schon Grund genug sein, auf Watte zu verzichten.

• Hamsterwatte o.Heu??? Beitrag #25
Eine gute und Kuschlige Alternative, welche auch noch viel besser ist, da es absolut keine Gefahr von Abschnüren mit sich zieht, ist Baumwolleinstreu, superweich und superkuschlig

• Hamsterwatte o.Heu??? Beitrag #26
Eine gute und Kuschlige Alternative, welche auch noch viel besser ist, da es absolut keine Gefahr von Abschnüren mit sich zieht, ist Baumwolleinstreu, superweich und superkuschlig

Wo gibt es denn sowas?

• Hamsterwatte o.Heu??? Beitrag #27
Wo gibt es denn sowas?

Im Zoofachgeschäft? Ich hab meins aus dem Fressnapf gekauft, gibts aber nicht überall und wirklich preiswert ist es auch nicht, aber es isst toll, zwar nicht für dne ganzen Käfig geeignet, aber es soll auch nur ins Nest

• Hamsterwatte o.Heu??? Beitrag #28
Moody, willst du mich auf den Arm nehmen? Du schreibst doch hier, dass dein Goldimännchen ins Haus pinkelt, darauf habe ich mich bezogen.
Mein Goldhamstermännchen ist ein kleiner Bettnässer. Er hat zwar seine Toilette mit Chinchillasand in die er auch pinkelt, aber es kommt ihm leider auch immer wieder was im Schlafhäuschen aus. Und dann wälzt er sich in der eigenen P***e.
Woran merkst du denn, dass sie sich nicht wohlfühlt mit Klopapier?

Baumwolleinstreu bekommt man in jedem Zooladen, ansonsten auch z.B. bei
Caterina

• Hamsterwatte o.Heu??? Beitrag #29
Moody, willst du mich auf den Arm nehmen? Du schreibst doch hier, dass dein Goldimännchen ins Haus pinkelt, darauf habe ich mich bezogen.

Ich will hier gar niemanden auf den Arm nehmen. Ich habe zwei Hamster. Ein Männchen und ein Weibchen und nur das Männchen ist ein Hauspinkler. Für das Weibchen wäre diese Baumwolleinstreu aber vielleicht eine Alternative. Für ihn eher nicht, da es offenbar teuer ist.

Woran merkst du denn, dass sie sich nicht wohlfühlt mit Klopapier?

Weil sie angefangen hat, nicht mehr im Haus, sondern unter einem Berg Heu zu schlafen. Erst als die Watte wieder drinnen war, ist sie wieder in ihr Haus eingezogen.

• Hamsterwatte o.Heu??? Beitrag #30
Ja, und ich bezog mich genau auf dieses Hamstermännchen und warum du ihm nicht ein Klo ins Haus stellst.

Ich möchte auch nochmal darauf aufmerksam machen, dass eine Hausreinigung den Hamster extrem stresst und das sollte man wirklich nicht alle 5 Tage provozieren!

Ganz ehrlich: selbst wenn meine Hamster ausziehen würden, wäre das für mich kein Grund ihnen etwas gefährliches zu geben. Meine Hamster haben sich noch nie beschwert, sondern alle ein schönes Nest gebaut, hunderte andere Hamster machen das selbe, so schlimm kann es nicht sein.

• Hamsterwatte o.Heu??? Beitrag #31
Hä? Nur weils Teuer ist, ist es keine Alternative zur Hamsterwatte? ich denke mit 30l kommst schon ne weile hin und wenn er wirklich so ein Hauspinkler ist, würde ich dem einfach Klopapier geben, entweder er nimmt es, oder lässt es sein, ganz einfach und Kleintierstreu ist ja nun auch nicht so hart, das der arme Hamster nicht drauf schlafen kann.

Ich glaub son kleines packen Hamsterwattte kost im Zooladen 2-3€, 30l baumwolleinstreu kosten 6€ find ich jetzt im Vergleich zur Hamsterwatte nicht teuer

• Hamsterwatte o.Heu??? Beitrag #32
Hallo,

warum sollte man Hamsterwatte kaufen, wenn man nur schlechtes über sie hört? Außerdem ist sie auch noch viel teurer als Taschentücher oder Klopapier. Warum sollte ich für etwas Geld ausgeben, was meinem Hamster gefährlich werden kann, wenn es dafür eine preiswerte, ungefährliche Alternative gibt? Meine Hamster (insgesamt 7) fühlen sich alle mit Taschentüchern und Klopapier sauwohl.

Für mich gibt es nicht einen vernünftigen Grund, der für Hamsterwatte sprechen würde...

Aber da hat ja jeder, wie bei allem anderen auch, seine eigene Meinung dazu :).

• Hamsterwatte o.Heu??? Beitrag #33
Grundsätzlich kann sich ein so kleines Tier wie ein Hamster überall verletzen; natürlich ist es möglich, sich an Hamsterwatte das Bein zu strangulieren, obwohl ich sagen muss, das mein Hamster da noch nie Probleme hatte und sich im Notfall wohl auch schnell freibeißen könnte. Aber genauso gut kann er durch Klo- oder Chinchillasand erblinden, weil die Körner leicht hinter das Auge geraten, aus dem Laufrad fallen und sich wehtun, sich irgendwo ein Beinchen einklemmen, etc. ...
So zu argumentieren macht echt wenig Sinn...:roll:
Ich könnte jetzt auch über die Straße gehen, an der Bordsteinkante hängenbleiben, auf den Kopf fallen und mich schwer verletzen. Unfälle können IMMER passieren. Deswegen lauf ich auch nicht über eine Straße, auf der viele Autos fahren, einfach drüber.
Ich sehe einfach keinen Grund, warum man seinem Tier ein erhöhtes Verletzungsrisiko schaffen sollte, obwohl es doch so viele Alternativen gibt...

• Hamsterwatte o.Heu??? Beitrag #34
So zu argumentieren macht echt wenig Sinn...:roll:
Ich könnte jetzt auch über die Straße gehen, an der Bordsteinkante hängenbleiben, auf den Kopf fallen und mich schwer verletzen. Unfälle können IMMER passieren. Deswegen lauf ich auch nicht über eine Straße, auf der viele Autos fahren, einfach drüber.
Ich sehe einfach keinen Grund, warum man seinem Tier ein erhöhtes Verletzungsrisiko schaffen sollte, obwohl es doch so viele Alternativen gibt...
Dann musst du aber alles abpolstern und deinen Hamster in Watte einpacken! Finde das einfach übertrieben, wie Haustiere heutzutage verhätschelt werden und man ja alles ersetzt, damit NIE etwas passieren kann... das Risiko, dass der Hamster sich in Watte ein Bein einschnürt, ist zwar gegeben, aber nicht so hoch, dass es dauernd passiert. Um ehrlich zu sein, habe ich das noch NIE gehört oder gesehen. Wieso macht es wenig Sinn, so zu argumentieren? Es stimmt doch. Dann musst du folgerichtig auch den Badesand entfernen (ist so gesehen sogar gefährlicher...), aufpassen, dass dein Hamster beim Buddeln nie Einstreu ins Auge bekommt, den Boden abpolstern, damit er beim Runterfallen ja nicht auf den Rücken fällt etc. etc. ...
Man kann's eben auch übertreiben mit dem "Tierschutz".

• Hamsterwatte o.Heu??? Beitrag #35
Wie ich schon geschrieben hab, Unfälle können immer passieren und du hast Recht, natürlich gibt es noch mehr Verletzngsrisiken für Hamster. Aber Hamsterwatte steht nunmal auf der Liste für tierschutzwidriges Zubehör und warum sollte man denn unbedingt Watte nehmen, wenn es viel vernünftigere Lösungen gibt?
Ich hab übrigens schon von mehreren Fällen gehört, in denen sich ein Hamster durch die Watte Gliedmaßen abgeschnürt hat.

• Hamsterwatte o.Heu??? Beitrag #36
Wenn ich durch die einfache Tatsache, dass ich einen Helm trage mich bei Motorradfahren schützen kann, dann tue ich das doch, oder? Denn ich weiß ja, dass Motorradfahren gefährlich ist, vor allem wenn ich schnell bin. Gehe ich zu Fuß trage ich aber keinen Helm, denn die Gefahr mich zu verletzen ist statistisch gesehen sehr gering. Genausp verhält es sich mit der Watte, sie ist ein unnötiges Riskio, während ich meinem Hamster das Buddeln nicht verbieten kann. Aber ich lasse ihn ja auch nicht in einem Raum rennen, in dem er an Stromkabel kommen könnte.

Schaut mal, es ist doch gerade die Watte, die nur für den Halter und nicht für das Tier geschaffen wurde, genauso wie z.B. Wippen und anderes komisches Spielzeug für Hamster, das sinnlos oder sogar gefährlich ist. Die Watte suggeriert dem Halter, er tue seinem Tier was ganz besonders tolles, weil sie ja sooo weich ist. Toilettenpapier erfüllt den selben Zweck und ist ungefährlich, es kostet noch nichtmal mehr und man muss nicht extra in den Laden um es zu kaufen. Aber das ist ja nicht das Ziel der Industrie, nein, man soll ja Geld ausgeben, also spielt man vor, ein guter Hamsterhalter würde für seine Tiere Watte kaufen und schon hat man wieder verdient.

Nochmal also die ganz simple Frage: warum sollte man seinem Tier etwas kaufen, das potenziell gefährlich für es ist, wenn man eine kostengünstigere, sichere Alternative hat?
Caterina

• Hamsterwatte o.Heu??? Beitrag #37
Also ich spreche jetzt mal aus Erfahrung.. WATTE IST LEBENSGEFÄHRLICH FÜR DEN HAMSTER!!!!!

Ich habe meinen alten auch immer Watte gegeben und der bunkerte auch sein Essen dort, somit hat er mit dem Essen immer etwas Watte mitgeschluckt und zum Schluss hatte er etwas mit dem Mage oder Darm und müsste eingeschläfert werden...

• Hamsterwatte o.Heu??? Beitrag #38
auf jedenfall heu oder taschentücher hamsterwatte ist lebensgefährlich!:?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hamsterwatte o.Heu??? Beitrag #39
Ich habe mir nochmal die Risiken, die Hamsterwatte in sich birgt, durch den Kopf gehen lassen und sie schlussendlich aus meinen Hamsterkäfigen entfernt.
Das heißt, ich hab sie erst mal bei zwei meiner vier Hamster entfernt (bei der sehr lebhaften Goldhamsterdame und bei dem etwas älteren Dsungaren). Stattdessen habe ich ihnen, wie hier auch empfohlen wurde, unbedruckte Küchenrolle in Stück gerissen und, auf einer Heugrundlage, in die Häuschen gegeben.

Die Küchenrolle ist gebleicht, aber nicht bunt bedruckt- ist das okay?

lg

• Hamsterwatte o.Heu??? Beitrag #40
schön, dass du nochmal darüber nachgedacht hast! Die Küchenrolle müsste ok sein. Da kann man nicht soviel falsch machen. Toilettenpapier ist übrigens meist etwas weicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterwatte o.Heu???

Hamsterwatte o.Heu??? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Mein Goldhamster hat Wunden am "Handrücken"!: Hallo liebe Community! Mein Hamster hat seit ca. einer Woche blutige Punkte am (Hand)Pfotenrücken. Sie sind verkrustet und wirken mehr wie...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben