Komische weiße Dinger im Fell!?!

Diskutiere Komische weiße Dinger im Fell!?! im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey, meine zwei Farbmäuse haben jetz schon längere Zeit so ganz kleine, weiße Dinger im Fell, hauptsächlich hinter den Ohren...:? manchmal haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Komische weiße Dinger im Fell!?! Beitrag #1
M

Mice

Punkte Reaktionen
0
Hey,
meine zwei Farbmäuse haben jetz schon längere Zeit so ganz kleine, weiße Dinger im Fell, hauptsächlich hinter den Ohren...:?
manchmal haben sie auch so kleine "Krusten" auf dem Rücken, die vergehen aber mit der Zeit wieder und kommen dann irgendwann wieder...

Zum Tierarzt will ich auch nicht gleich rennen und selber irgendein Mittel benutzen will ich auch nicht, weil ich ja nicht weiß was die weißen Dinger sind!!

Hat irgendwer eine Ahnung was das sein könnte?? (Milben vll??)
würde mich auf eine Antwort freuen:)

LG

• Komische weiße Dinger im Fell!?! Beitrag #2
Hallo Mice!
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage: Jep, das klingt nach Milben. Und damit solltest Du wirklich zum Tierarzt gehen, denn die kriegt man so nicht weg (und allein rumexperimentieren sollte man, wie Du schon sagtest, auch nicht...).
Wenn Du nicht zum Tierarzt gehst, dann wird das irgendwann immer schlimmer (denn die Milben werden ja nicht weniger, im Gegenteil)... Und dann kann es passieren, dass Du irgendwann sogenannte Kratzmäuse da sitzen hast (weil es natürlich auch juckt), die sich richtig übel wundkratzen... Das ist gar nicht schön...
Daher: Auf zum Tierarzt!

LG, seven

• Komische weiße Dinger im Fell!?! Beitrag #3
Es könnten Milben oder auch andere Parasiten sein. Bitte bring die Mäuschen schnell zum Tierarzt! Im zweifelsfall immer lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Ich drück dir die Daumen, dass sich das Problem schnell beseitigen lässt.

• Komische weiße Dinger im Fell!?! Beitrag #4
hm...thx...
des hört sich jetz vll voll fies an, aber ich schau da schon länger zu (wollte den Tierarztbesuch immer vermeiden...kostet hald auch was und mein Taschengeld ist auch nicht so viel), und die haben das auch schon länger, aber ich glaub nicht dass es i.wie schlimmer geworden ist, manchmal sogar wieder besser und soo...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mice schrieb nach 5 Stunden, 19 Minuten und 42 Sekunden:

Ehm...noch was:
ich hab jetz nochmal gaanz genau geschaut bei meinen Mäusen
der eine (ich glaub auch, dass das der jüngere ist-->hat noch glänzendes Fell und soo..)
hat doch keine so weißen Dinger im Fell!! nur der andere...

und wenn der andere jetz Milben oder irgendwelche Viecher hätte, dann müsste ja der jüngere auch so Teile haben, hat er aber nicht...(ich hoff ihr wisst jetz was ich meine :?)

also weiß jetz irgendwer weiter??
würd mich freuen wenn ihr nochmal schreibt =)

LG Mice

Zuletzt bearbeitet:
  • Komische weiße Dinger im Fell!?! Beitrag #5
Hallo Mice,

eine Maus mit intaktem Immunsystem kommt mit Parasiten erst mal durchaus klar, daher beschränkt sich der sichtbare Befall auch oft auf ein oder zwei Tiere. Das heißt aber nicht, daß die anderen Tiere parasitenfrei sind; sie sind genauso Wirte und auch Überträger und müssen demzufolge mitbehandelt werden.

• Komische weiße Dinger im Fell!?! Beitrag #6
Nein,es musst nicht sein,dass beide Tiere befallen sind.Trotzdem würde ich dir raten,geh bitte zu einem TA!
Meine Puschel hatte auch Milben,deutlich sichtbar und meine Wuschel nicht,zumindest nicht so deutlich sichtbar.

• Komische weiße Dinger im Fell!?! Beitrag #7
danke euch allen =)

uuund...wie viel kostet des ca. wenn ich mit meinen 2 Mäusen da zum Tierarzt gehe??
...war noch nie =/

LG Mice

• Komische weiße Dinger im Fell!?! Beitrag #8
Also soweit ich mich erinnern kann,haben wir beim TA immer so ca. 15-25€ gezahlt;)

• Komische weiße Dinger im Fell!?! Beitrag #9
Ui...aha danke!
...aber du warst ja nicht mit Mäusen da...
vll. ist es dann für mich ein bisschen billiger =)

• Komische weiße Dinger im Fell!?! Beitrag #10
Wie kommst du denn jetzt darauf,dass ich nicht mit meinen Mäusen da war?
Meine Wuschel und meine Puschel waren beides Mäuse;)

• Komische weiße Dinger im Fell!?! Beitrag #11
Tschuldigung...hab da was falsch verstanden...=)
...das is aba schon teuer, 15-25 €...
hoffentlich zahlen meine Eltern da mit....

• Komische weiße Dinger im Fell!?! Beitrag #12
Mice, wenn Du noch minderjährig bist, dann haben Deine Eltern eine Mitverantwortung für Deine Tiere. Das bedeutet nicht, dass sie für Dich den Käfig putzen oder so, aber das bedeutet, dass sie Dich finanziell unterstützen müssen, wenn die Tiere mal krank werden - denn damit müssen sie rechnen, wenn sie Dir erlauben, Tiere zu halten. Die können immer mal krank werden, und ein Tierarzt ist nunmal nicht umsonst. Ihr habt mit den Mäusen wirklich noch Glück, denn die Preise sind wirklich nicht zu hoch... Ich denke, die angegebenen 15-25 Euro sind durchaus realistisch. Du kannst Dir das Geld doch auch von Deinen Eltern vorstrecken lassen und es dann vom Taschengeld abstottern.

Überhaupt wäre es eine sehr gute Idee, wenn Du im Monat 3-5 Euro von Deinem Taschengeld (wobei ich ja nicht weiß, ob und wie viel Du bekommst ;) ) in eine Tierarztkasse steckst und für genau solche Fälle ansparst. (Oder Du lässt Dir zum Geburtstag/Weihnachten etc. Geld schenken und steckst einen Teil davon in die Tierarztkasse.) Dann bist Du im Notfall auch nicht unbedingt auf die Hilfe Deiner Eltern angewiesen, sondern kannst sagen: "Schau, ich habe das Geld zusammengespart, ich kann den Tierarzt allein bezahlen"...

LG, seven

• Komische weiße Dinger im Fell!?! Beitrag #13
:D dankeschön für die ganzen Tipps und soo...
ich schau mal, was sich da jetz machen lässt!

LG Mice

ach jaa...
ich hätt da noch ne Frage:
wenn ich den Käfig desinfiziere...muss ich da ein extra Desinfizionsmittel für Tiere nehmen, oder geht da jedes??

• Komische weiße Dinger im Fell!?! Beitrag #14
Da hilft ebenfalls der Tierarzt weiter ;)
Bitte nicht irgendwas nehmen, das könnte böse ins Auge gehen und die Tiere möglicherweise umbringen, wenn sie schädliche Dämpfe einatmen.

Normalerweise nimmt man Bactazol oder Ardap (bekommt man beides beim Tierarzt, bzw., ich glaube, auch in der Apotheke...)
Und dann sollte man die Tiere auch erstmal eine Weile nicht in den Käfig lassen, bis alles gut ausgelüftet ist...

Bitte keinesfalls mit irgendwelchen anderen Reinigungsmitteln herumexperimentieren, schon gar keinen chemischen... Bestenfalls geht noch Essigwasser - aber das desinfiziert nicht wirklich und wird Milben nicht wirklich vertreiben...

LG, seven

• Komische weiße Dinger im Fell!?! Beitrag #15
Aha...dankeschöön =)

LG Mice

• Komische weiße Dinger im Fell!?! Beitrag #16
:D dankeschön für die ganzen Tipps und soo...
ich schau mal, was sich da jetz machen lässt!

LG Mice

ach jaa...
ich hätt da noch ne Frage:
wenn ich den Käfig desinfiziere...muss ich da ein extra Desinfizionsmittel für Tiere nehmen, oder geht da jedes??

du kannst Sagrotan nehmen ich war auch mti meinen erst beim Tierarzt zwar wegen Pilzbefall aber naja der Käfig musste trotzdem ausgeputzt werden und ich habe beim tierarzt auch nur 14 euro bezahlt .....kommt auch immer auf den tierarzt an meine is nicht so teuer

• Komische weiße Dinger im Fell!?! Beitrag #17
cool, danke!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komische weiße Dinger im Fell!?!

Komische weiße Dinger im Fell!?! - Ähnliche Themen

Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Hamster mit Milbenbefall: Hallo! Mein Goldhamster, ungefähr 4-5 Monate alt, hat Milben. Nach unzähligen Recherchen bin ich noch genauso schlau wie vorher - ich kann die Art...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Oben