Hamster Krank oder nur Alt?

Diskutiere Hamster Krank oder nur Alt? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe einen Dschungarischen weißen (mit schwarzen Augen) Zwerghamster. Er ist bereits schon 3 Jahre alt. Doch leider hat er an den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster Krank oder nur Alt? Beitrag #1
D

Dapsi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen Dschungarischen weißen (mit schwarzen Augen) Zwerghamster. Er ist bereits schon 3 Jahre alt. Doch leider hat er an den Hinterbeinen und am Po, Bauch und leicht am Rücken kein Fell mehr. Ausserdem habe ich letztens 2 Tumore an seinem Bauch entdeckt. Nun meine Frage, hat er das alles weil er einfach Alt ist, oder kann der Tierarzt da noch was machen. Denn ich habe schon gehört, das einige TÄ meihnen, dass sie eh nicht so alt werden, und daher nichts machen wollen.
Was soll ich tun?

Achso, schmerzen oder so scheint mein Hamsti nicht zu haben. Er ist genauso Mobil etc. wie immer.

LG Melli

• Hamster Krank oder nur Alt? Beitrag #2
Aslo das fehlende fell würde ich aufs alter schieben. Eine Op der tumore würde ich dir nciht raten, ein alter hamsti übersteht sehr sicher die narkose nciht. ich würde ihn leben lassen, solange es ihm gut geht und wenn du merkst es geht nciht mehr, dann geh den letzten weg mit ihm und lass ihn erlösen

• Hamster Krank oder nur Alt? Beitrag #3
Das hört sich sehr nach alterserscheinungen an.

Ob du zum TA gehen sollst oder nicht, das ist immer schwer zu sagen bei so alten tierchen. Natürlich will man ihm helfen, aber meine letzte Hamsterdame ist nach dem TA Besuch gestorben. War zu viel stress für sie auf ihre alten Tage...
Und es ist eh fraglich, ob dein Hamster eine OP überstehen würde. Wenn du meinst, er fühlt sich sonst noch gut, würde ich erst noch warten. Aber die Entscheidung kan dir leider keiner abnehemn... Du könntest höchstens mal bei einem TA anrufen, was er meint. Aber wahrscheinlich schiebt ers eh auf alter :?

• Hamster Krank oder nur Alt? Beitrag #4
Hallo, ich vermute auch, dass es wirklich Alterserscheinungen sind. Dein Hamster hat ja schon ein stolzes Alter erreicht:D

Andererseits ist ein Tierarztbesuch vielleicht gar nicht verkehrt, es ist schließlich auch möglich, dass hinter den kahlen Stellen auch etwas anderes stecken könnte und die Tumore sind vielleicht gut operabel.
Ich finde es sehr schwierig. Letztendlich musst du entscheiden, ob du deinem Hamster noch soviel Stress zumuten willst (aber damit evtl sein Leben verlängern könntest) oder ob du ihn jetzt in Ruhe altern lässt.

• Hamster Krank oder nur Alt? Beitrag #5
Erstmal Respekt das dein Hamster so ein altes alter erreicht hat, dass zeigt, das sich der Besitzer gut um das Tier kümmerte ;)
Ein Ta - besuch würde ich nicht empfehlen. Klar man möchte nur helfen, aber im allgemeinen ist der Ta besuch für Hamster stressig, willst du deinem Tier wirklich in seinem zustand zum Ta schicken? =S

Ich weiß, es ist schlimm wenn man so eine kleine Fellnase leiden sieht, durch altersschwäche .. Aber lass ihn in Ruhe, dass were das Beste!!!

Lass in seine Sachen machen, und das Beste were wenn du denn Käfig (muss man sowieso nicht machen) nicht mehr so oft reinigst, das es auch für den hamster Stress bedeutet, höchtens wenn es wirklich sein MUSS (!)

LG Linda :D

• Hamster Krank oder nur Alt? Beitrag #6
Ihr habt recht, ich werde den kleinen "Flake" in Ruhe sein leben noch geniessen lassen. Zum Glück leidet er nicht, zumindest kann ich keine Anzeichen erkennen.

Danke für euer Rat. LG Melli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster Krank oder nur Alt?

Hamster Krank oder nur Alt? - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Hund hat schwarzen/dunkelbraunen Punkt am Bauch: Hey liebe Community, ich habe einen Jack Russel Terrier, Alter ist 10 Jahre. Habe bemerkt dass er sich seit heute morgen mit den Hinterpfoten...
Alter Kater, Inkontinent, Pflege?: Hallo Forumnutzer, ich hoffe über diesen Weg Leute zu finden, die schon mal in meiner Situation waren. Ich habe eine Katzen-Omi (18) und einen...
Oben