Warum köttelt unser Dame überall hin auf dem Teppich?

Diskutiere Warum köttelt unser Dame überall hin auf dem Teppich? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin hier die Neue. Mein Name ist Otternase-die Netti. Und ich habe seit einem Jahr erst Tom-Dooly bekommen und seit Dezember ist auch...
  • Warum köttelt unser Dame überall hin auf dem Teppich? Beitrag #1
Otternase

Otternase

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin hier die Neue. Mein Name ist Otternase-die Netti. Und ich habe seit einem Jahr erst Tom-Dooly bekommen und seit Dezember ist auch Elsa dabei. Beide sind 6 Jahre alt und sind Löwenkopfkaninchen. Beide lebten früher nicht so artgerecht wie es sein sollte. Laut der TÄ haben sie beide ein Trauma weg.

T-D lebte 5 Jahren in einem Käfig, ohne Auslauf oder selten Auslauf zu haben. Der Käfig war zu klein, sein Häuschen war zu klein und immer waren Katzen, ein HUnd und ein kleines Mädchen das immer gegen den Käfig schlug. T-D wude von der Familie nicht beachten und seit dem hat er auch so art Panikattacken. Wir sind Dauergast beim TA. Und Elsa war immer ein Stallkaninchen, riechte ihre Artgenossen aber gesehen hat sie nie im Leben. Und hatte auch selten Auslauf. Die Vorsitzer wollten sie schlachten. :evil:

Mal so ein kleiner Hintergrundbild.

Elsa ist übergewichtig und kann sich nicht mehr so unten sauber machen wie es sein sollte. Da wir sie sehr oft baden müssen, für sie natürlich Streß pur. Und wir haben beide antrainert, auf einem Jumbokatzenklo zu gehen. Was eigentlich supi funktioniert, sie haben da Platz drin. Können wühlen und auch sich dort lang legen. Aber sie köttel immer vor dem Klo. Das die Köttel gefühlte 200 kleine Köttel sind. Und sie strullt überall in jede Ecke hin. Obwohl sie das Katzenklo hat. Ecklos nehmen die beiden nicht an. Sie haben freien Auslauf in der Wohnung, da wo Teppich ist laufen sie auch. Bad und Küche meiden sie, wegen den Fliesen. Elsa frisst auch alles an, was sie bekommt. Hält mann ihr eine Möhre hin, frisst sie es sofort. Wir sind mit unserem Latain am Ende. Die TÄ weiß sich selbst kein Rat und sagt, ihr alles weg nehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir sind echt verzweifelt. Da sie auch uns wütend macht. Klar, so ein Kaninchen sollte raus. Aber wir haben nicht diese Möglichkeit. Sie haben hier alles, außer Freiluft. Auf dem Balkon gehen die nicht, freiwellig nicht.

Sorry das ist lang geworden. Hoffe ihr habt eine Antwort.

LG Otternase

• Warum köttelt unser Dame überall hin auf dem Teppich?

Anzeige

• Warum köttelt unser Dame überall hin auf dem Teppich? Beitrag #2
Das benötigt gaaaaaaaanz viel Geduld....und man muss immer hinter her sein!!!

Das heißt, den Kaninchen so ein - zwei Tage hinter herlaufen...
Köttel einsammeln...die müssen sofort weg..und ins Klo, das Kaninchen muss erkennen können, dass es nur 1-2 Stellen gibt, wo es sein Geschäft verrichten kann.
Sollte es die Blume heben..um zu püschern...schnapp es dir und setz es in die Kloecke...
sollte doch was wieder auf den Teppich gegangen sein, mit Zewatuch aufsaugen, ins Klo schmeißen und das Nini drauf setzen.
Das sind zwar krasse Methoden..aber sehr wirkungsvoll...
dürften sich recht schnell dran gewöhnt haben...
ab und an könnten noch Köttels rumliegen..aber auch da immer schnell genug weg damit...dann wird das Perfekt :D!

Fressen oä sollte erstmal nur im Käfig statt finden...denn durch den Stopfmagen wird..sobald oben was rein kommt...es auch direkt wieder ausgeschieden ;)!

Du solltest jetzt Knollengemüse, wie Möhren oder Knollensellerie weglassen...sind unheimliche dickmacher.
Gibst du denn noch TroFu?? Auch das solltest du innerhalb von 4 Wochen abgewöhnen..
fütter sie jetzt nur mit Heu und Wiesengrün...ab und an etwas Kräuter.
Die Diät ist wichtig...damit das Kaninchen wieder den Blinddarmkot von seinem Hintern aufnehmen kann...denn dieser ist reich an Vitamin B12 und überlebenswichtig!

Dann solltest du überlegen...ob du da wo Fliesen sind..nicht ein paar Teppichausleger verteilst...das hieße mehr Platz...mehr Bewegung und schneller und gesunder Gewichtsverlust!

Bei dem beschädigen von Gegenständen, seid ihr gefragt...ihr müsst alles absichern, was gefährdet sein könnte.
Kabel iwo hinter klemmen oder eben mit Kabelröhren schützen...

ansonsten zähl mal so auf..was sie so zerstören, vllt kann man dir vereinzelte Tips dazu geben!

• Warum köttelt unser Dame überall hin auf dem Teppich? Beitrag #3
Hallo,

danke dir. Das ist schon mal hilfreich, das Problem ist. Das wir das auch so machen, wie du es sagst und trotzdem macht sie das. Besonders sie macht das. Genau vor unseren Augen, hebt sie sich und puschert da hin wo sie gerade sitzt. Im Katzenklo ist auch ihr Fressen und Trinken. Trockenfutter gibt es für ihn, weil er nichts anderes frisst. Leider, Heu kennt er nicht. Das muß noch von damals zurück liegen. Mittlerweile frisst er auch wieder frisches, seit 2 Wochen. Er ist immer der kränkliche von den beiden. Er hatte eine Lungenentzüdnung und eitert seit dem auch aus Nase und Augen, heute wieder besonders. Seine Zähne sind schief gewachsen, er nutzt die nicht ab...alle paar Wochen müssen wir zum TA und die Zähne kürzen. Das sah ich eben als ich ihm das FEll gebürstet habe, er verliert sehr viel Fell. Nehme mal an, das er neues Fell bekommt.

Und sie frisst alles an, was geht. Ob Teppich, unser Couchgarnitur mußte jetzt massiv leiden. Zeitungen, haben wir als Schutz in den Ecken gelegt. Weil wir dachten, das rascheln würde sie abhalten. Nö, macht sie nicht....pinkelt drauf und nagt daran. Was ich jetzt weg genommen habe, ist ja wegen der Schwärze schädlich. Sie haben ein Handtusch zum wühlen, das ist durchlöchert von ihr. Was aber witzig aussieht, da die das gut 15 Minuten machen könne. Finde das schon als Leistung. Aber meistens ist das echt nur beim Teppich. So das wir aus dem Baumarkt uns so ein Reiniger ausleihen und hoffentlich die Flecke weg bekommen. Mann sieht, wo sie hin pinkelt....Vansih Teppichreiiger hilft icht und die für Urinflecke. DA komme ich erst morgen zum Freßnapf...sie helfen wenigstens.

Das reihalten in ihre Köttel hilft leider auch nicht. Auch wenn wir sie in die Box packen, kommt sie raus und aus Trotz köttelt und pineklt sei vor unsere Nase.

Kabel sind gesichert, um den Fernseher haben wir das Aussgehege...das sie nicht durch die Kabel laufen. Sieht blöd aus, hilft aber...eine Lampe mußte trotz SChutz daran glauben.

An machen Tagen werden wir wahsinnig. T.D ist der einzige der wirklich läuft zum Klo und macht sein Geschäft und frisst und manchmal verliert er Köttel.

Die haben ein Teppich vor dem Schrank liegen, das ist so eine Tierdecke. Gab es im Juli beim Lidl. Und da lege ich friches drauf, da sind auch immer Köttel. Würde ja passen, fressen und kötteln.

Danke für deine HIlfe.

• Warum köttelt unser Dame überall hin auf dem Teppich? Beitrag #4
Das klingt heftig...
das einzige was ich dir bei ihr noch raten kann, ist zum TA zu gehen...und erstmal die Gebärmutter untersuchen lassen..
Sie markiert sicherlich auch (schon beobachtet das sie rumspritzt? Köttel riechen manchmal etwas stärker)...sie hat ein starken buddel und knabberdrang (besteigt sie ihn viel?), das KÖNNEN anzeichen für eine Gebärmutterveränderung sein.
Weißt du, ob sie schon viele Scheinschwangerschaften hinter sich hat...bzw. überhaupt zur Zucht genommen wurde, wenn sie ein Schlachtkaninchen war, ist das ja nix untypisches!?

Ansonsten hab ich mal gehört....mal so ein paar Ecken, die besonders knabberbeliebt sind..mit etwas Essig einschmieren,,ich selber habs noch nicht probiert...
weiß aber auch nicht ob das so gesund ist, sollte sie der Geruch nicht stören und sie dann daran rumlecken...

Wie groß ist denn eigentlich euer Balkon und könnt ihr euch vorstellen daraus ein Kaninchengehege zu machen?

Teppich kann man übrigens mit Teppichleisten schützen..meistens werden ja die Kanten angefressen, gelle?

• Warum köttelt unser Dame überall hin auf dem Teppich? Beitrag #5
Dem Anschein nach, hat sie einen starken Drang zu markieren, kann das sein?
was macht ihr mit dem markiertem Zeug?
Habt ihr mal über eine Wühlkiste nachgedacht, so mit echtem Sand?
Habt ihr sie mal abtasten lassen, gebärmutter etc. (kann man das überhaupt bei einem Nickel?) Ich hab gehört, das bei Verwachsungen der Gebärmutter, dieser Markier und Wühldrang sehr ausgeprägt sein soll ?

PS: sorry süsse ;)

• Warum köttelt unser Dame überall hin auf dem Teppich? Beitrag #6
Hm, also das mit dem starken Makierdrang kenne ich von meiner Puschli... die hat uns damit auch in den Wahnsinn getrieben. Sie hat auch viel gebuddelt und zernagt...
Nach einigen Scheinschwangerschaften ihrerseits haben wir uns dann entschieden sie kastrieren zu lassen, seitdem haben wir die Probleme nicht mehr... vielleicht wäre das ja eine mögliche Lösung für Dich?

• Warum köttelt unser Dame überall hin auf dem Teppich? Beitrag #7
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich war eben wegen T-D beim TA, die Vorderzähne mußten mal wieder gekürzt werden. Und nun ist er beleidigt und zeigt sich nicht. ER steht immer kurz vor dem Kollaps....er bekommt dann Panik. Da er wieder aus dem Auge und Nase eitert, soll er seien Medis nehmen.

Elsa ist nicht kastriert, sie hatte im Frühjahr eine Blasenentzüdnung. Aber da ist nichts, die TÄ meinte....krank wird sie nicht sein. Aber sie wollte mal in ihren Unterlagen schauen, ob was da drin steht...wegen den Kötteln. Denn das was ja schon oben beschrieben worden ist, daran halten wir uns ja. Somit weiß sie auch nicht weiter. Wenn mann die Tierärztliche Hochschule Hannover anruft, dann kommt keine Antwort zurück. Obwohl sie es versprochen haben.

Die Leisten sind geschützt aber Danke für den Tipps. Das mit dem Essig, da frage ich mal am Montag nach. Denn ich soll am Montag noch mal vorbei kommen, ob sie noch was gefunden hat. Diese TÄ bemüht sich wirklich und ist auch belesen, wenn es um Kaninchen geht. Aber noch lange kein Spezialist. Der wäre eine Stunde weiter von uns entfernt....was für ihn Streß bedeutet. Laut der TÄ, ist T-D ein stressiges Kaninchen. Das kennt sie kaum, weil die die kommen den Streß sehr gut überstehen.

Wühlkiste, das ist ein guter Gedanken. Sie haben ein Riesenjumbokatzenklo, das ist Granulat drin von Reifeisen am Bahnhof. Und dann wird ordenlich gewühlt. Gerade dann wenn ich das Klo sauber gemacht habe. Früher ging sie nicht in so eine Box aber ein Versuch wäre es ja immer Wert.

LG Otternase

• Warum köttelt unser Dame überall hin auf dem Teppich? Beitrag #8
Wie ist das mit Schwangerschaften oder Scheinschwangerschaften...ich vermute wirklich eine Gebärmutterveränderung hinter ihrem extremen Verhalten!

• Warum köttelt unser Dame überall hin auf dem Teppich? Beitrag #9
Achso, da werde ich sie mal am Montag noch mal drauf ansprechen. Sie war mal schwanger, glaube vor 3 Jahren und hatte Junge bekommen. Und damals hat sie das nicht vermutet, das da was mit der Gebärmutter ist. Wenn die Beschwerden angehalten hätte, dann hätte sie weiter untersucht. Und sie hat mal mir gezeigt, wie ich drücken soll. Wenn sie zusammen zuckt hat sie Schmerzen, wäre so ein Anzeichen. Das hat sie nicht. Sie möchte nicht, das die Tiere ständig kommen, da es auch Streß pur für die ist. Und da bin ich froh, das sie so ist. Wie gesagt, es wäre noch eine Idee. Aber dann hätte sie es doch auch vermutet. Aber ich frage sie mal...
Das ist nicht die Besitzerin von der Praxis, die ist nämlich erst Mutter geworden und die TÄ ist die Leidenschaft pur bei den Tieren. Die macht echt viel für die Tiere und meine Kaninchen kennen sie und vertrauen ihr. Ist die andere da, dann haben die richtig Angst vor der. Bin froh, wenn unsere immer da ist.

• Warum köttelt unser Dame überall hin auf dem Teppich? Beitrag #10
Musst du dich mal mit Favole kurz schließen...sie lässt ihre Kaninchenweiber Vorsorgekastrieren...
vorher wurde an der Gebärmutter nie was festgestellt..
aber wenn man sich die Gebärmutter angeschaut hat (nach der Op)..war sie extrem befallen.
Leider ein kompliziertes Thema, da es auch kein einfacher Eingriff ist...

Aber die Anzeichen deiner Ninidame sprechen sehr dafür!

• Warum köttelt unser Dame überall hin auf dem Teppich? Beitrag #11
OH da bereitet ihr mir Sorgen. Dann spreche ich das am Montag an. Gleich nach der Arbeit gehe ich vorbei und wenn kann ich auch gleich am Nachmittag mit ihr zum TA gehen. Bis jetzt hat die TÄ mir davon aberaten weil es nicht einfach ist.

• Warum köttelt unser Dame überall hin auf dem Teppich? Beitrag #12
Ja....wie gesagt....momentan ist eigentlich Favole somit die einzige die vorsorglich ihre weibchen kastrieren lässt ...
viele hier, wie auch TÄ wollen solche Eingriffe vermeiden...da sie, wie du ja auch sagst nicht sehr einfach sind.
Aber Favole sagt, nachdem sie die Gebärmutter nach jeder OP gesehen hat, hat sie es nie bereut dies vorsorglich getan zu haben!

Am besten du wendest dich mal an sie ;)! *anklicken*

• Warum köttelt unser Dame überall hin auf dem Teppich? Beitrag #13
Danke habe ihr eine Nachricht geschrieben. Vielleicht kann sie mir ja weiter helfen. Ich bin froh, T-D frisst gerade und scheint nicht sauer zu sein. *schwitz*

• Warum köttelt unser Dame überall hin auf dem Teppich? Beitrag #14
NEWS über meine Elsa-Posting am Freitag mit dem Köttel

Hallo,

ich wußte nicht so recht, wo es besser hin packen sollte und dachte das es über ihre Gesundheit geht poste ich mal hier.

Ich war am Freitag doch mit unsere T-D beim TA und hatte auch euch gefragt, wie ich das ändern kann das die beiden besonders meine Dame überall hin pineklt und hin köttelt. Obwohl sie ein Katzenklo haben.

So, das ließ mir auch keine Ruhe und hätte eh wegen T-D´s Geschichte zum TA müssen. Und da sahen wir das Elsa unten geschwollen ist am Afterbereich. Weil sie sich ja immer einpinkelt und einköttelt....schrieb ich am Freitag.
Sie soll mit Bepanthensalbe behandelt werden. Damit die Schwellung zurück geht. Dann fand meine TÄ auch nichts über Elsa Verhalten in ihren Bücher. Aber sie meinte, das eine Katration wohl besser wäre nur zu gefährlich ist. DAs sie sich weigert das zu machen. Das habt ihr auch geschrieben, das TÄ das nicht machen. Da sie schnell verbuten kann, ein falscher Schnitt.

Sie ist auch nicht übergewichtig, was wir denken. Sie wiegt 2,3 kg und da unser Tom-Dooly 1,8 kg wiegt denken wir das immer. Sie kann auch ihr Blindkot aufnehmen, sonst würde sie kränkeln. Das freute ich zu hören, weil ich sie nie sah Blindkot zu fressen. Ich soll jetzt noch mal Urin auffangen und dann es abgeben zur Untersuchung. Damit wir das ausschließen. An den Eierstöcken oder Darm ist auch nicht. Die Gebärmutter meinte sie war nicht aber das weiß mann nicht so genau. Aber wenn sollen wir in die THO gehen und dann dort es machen lassen. Aber sie hält es nicht nötig, weil es er sie stressen würde. THO wäre die letzte Option. DA halt auch die OP sehr gefährlich ist. Und mal ehrlich, dann soll sie halt 1000 Köttel da hin machen. Wenn ich weiß, das es ihr sonst gut geht.

So wollte das mal als Info bringen, da ihr mir ja so am Freitag geholfen habt.

LG Otternase

• Warum köttelt unser Dame überall hin auf dem Teppich? Beitrag #15
Off-Topic

Hallo,

ich wußte nicht so recht, wo es besser hin packen sollte und dachte das es über ihre Gesundheit geht poste ich mal hier.

... und ich schieb's zurück zu dem Thread, zu dem es gehört ;) da es ja um dasselbe Thema geht, sollte die Info auch zusammenbleiben.

• Warum köttelt unser Dame überall hin auf dem Teppich? Beitrag #16
Und noch mal ein lieben Dank an dir. :)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Otternase schrieb nach 1 Minute und 5 Sekunden:

Sorry, an dich sollte das heißen. Bin bissl durcheinander.:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum köttelt unser Dame überall hin auf dem Teppich? Beitrag #17
Aber sie meinte, das eine Katration wohl besser wäre nur zu gefährlich ist. DAs sie sich weigert das zu machen. Das habt ihr auch geschrieben, das TÄ das nicht machen. Da sie schnell verbuten kann, ein falscher Schnitt.

Du solltest eine Kastration vornehmen...deine TÄ meint dieses ja auch...sei froh das sie so ehrlich ist und zugibt, dass sie es sich nicht zutraut, manch anderer Arzt hätte rein aus Geldgier einfach operiert!

Ich meine der geschwollene Bereich wird zwar behandelt..aber wo genau das her kommt, konnte sie dir auch nicht sagen...Symptome behandeln ist ja ok...aber Ursachenforschung wäre an der Stelle schon mal sehr wichtig gewesen...
also auf jeden Fall sollte da noch jemand anderes drauf schauen ;)!

• Warum köttelt unser Dame überall hin auf dem Teppich? Beitrag #18
Hallo,

danke dir für deine Antwort.

Das der Afterbereich geschwollen ist, das liegt daran das Mandame ihr Kot nicht richtig absetzt und alles verklebt. Dann müssen wir sie baden, sie bekommt das von alleine nicht weg. Und dann durch vieles lecken, nach dem Baden hat sich das wohl entzündet.

Wir fliegen bald im Urlaub, wir sollen solange noch warten und wenn in die THO Hannover fahren. Ich weiß nicht, ob Tierkliniken bei uns in der Umgebung das auch machen. Müsste ich mal anrufen, statt die THO zu fahren. Das ist eine Stunde Autofahrt und bis wir das gefunden haben...naja das ist auch Streß für sie. Das muß gut geplant sein. Aber mein Mann und ich sind uns sicher, das wenn es nicht besser wird...dort hin fahren. Sie meinte nach Entzündungen sieht es nicht aus, dafür ist sie unauffällig und Fieber hatte sie auch nicht. Ich soll Urin mit bringen, das sie halt noch di eBlase ausschließen kann. Die TÄ ist denke schon fähig, sie hat T-D auch letzten operiert. Weil er seit Monaten aus dem Auge und Nase eitert aber da ist nichts zu sehen. Sie ging davon aus, das es seine Zähne sind. Und vorher hatte er eine Lungenentzündung, die Lunge war nicht so wie es auf dem Röntgenbild sein sollte. Aber das er das überlebt hatte, oh mann diese Angst vergesse ich nicht. Wenn ein Tier vor deinen Augen erstinkt, dann denkt mann nicht nach. Ach wir können ja noch warten, ach das kostet aber. Nö....ich bin sooooooooooo froh das er überlebt hat. Die Notfalltierärztin meinte, das sie uns nicht mehr wieder sehen würde. Tja, wir stand am nächsten Morgen da und er hat sogar wieder gefressen. Wenn mann hört, wenn er lansam zum Futternapf tapst und was frisst..wir liegen im Bett. ER war bei uns im Schlafzimmer, wir fingen mitten in der Nacht an zu heulen. Weil mann ein Riesenstein von uns gefallen ist. Dazu mal, wie kleine Tiere kämpfen können.

LG Otternase.

• Warum köttelt unser Dame überall hin auf dem Teppich? Beitrag #19
Das der Afterbereich geschwollen ist, das liegt daran das Mandame ihr Kot nicht richtig absetzt und alles verklebt.
Aber auch für dieses nicht richtige absetzen des Kots muss es eine Erklärung geben...hat euch eure TÄ auch dafür einen Grund genannt?

Solltest auf jeden Fall mal rumtelefonieren und an eurer Stelle würde ich sie auch noch bevor ihr in den Urlaub fliegt, euer Nini so untersuchen lassen, dass ihr mit wirklich guten Gewissen in den Urlaub fliegen könnt! ;)

• Warum köttelt unser Dame überall hin auf dem Teppich? Beitrag #20
Ja, da sie nicht so gelenkig ist. Sie ist nicht zu dick aber es macht ihr halt Schwierigkeiten da unten sich zu säubern. Sie macht Töen wie ein Grunsen, wir lachen uns halb krank. Wenn wir fernsehen und Mandame unter dem Tisch sitzt und sich säubert. Ich werde noch rum telefonieren....das ist eine gute Idee.

LG Otternase

Thema:

Warum köttelt unser Dame überall hin auf dem Teppich?

Warum köttelt unser Dame überall hin auf dem Teppich? - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Wellensittich zittert und lässt den Kopf hängen: Hallo Ich bin neu hier und einer meiner 10 wellis macht Sorgen. Er ist knapp ein halbes jahr alt. Lebt mit 9 weiteren wellis in einer...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Oben