Tyson´s Art anderen gegenüber

Diskutiere Tyson´s Art anderen gegenüber im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich kann´s einfach nicht verstehen, und werd nicht schlau aus seinem Verhalten... Wir sind spazieren, er läuft brav ohne Leine, hinter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tyson´s Art anderen gegenüber Beitrag #1
Tyson

Tyson

Hallo!

Ich kann´s einfach nicht verstehen, und werd nicht schlau aus seinem Verhalten...

Wir sind spazieren, er läuft brav ohne Leine, hinter einem Zaun zwei Border Collie´s und noch ein anderer Hund. Tyson steht dort, sie beschnuppern sich, er wackelt mit dem Hintern und freut sich. Er wird gerufen, will aber nicht weitergehen, also geht mein Freund zu ihm hin, leint ihn an und... *zaaaccckkk* Sobald die Leine dran ist, beginnt er die anderen Hunde anzuknurren!

Wie soll ich in der Situation reagieren? Von mir kommt ein lautes "Nein" und ich gehe mit ihm weg von den Hunden. Aber ist das auch das Richtige? Und weiss jemand von euch, WIESO er so etwas machen könnte?? Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ach ja, was wir auch schon beobachtet haben ist, sobald die Leine wieder ab ist, will er wieder spielen und knurrt natürlich nicht mehr. Und das selbe beim Spazierengehen, wenn er frei läuft will er spielen, wenn er an der Leine vorbeigehen muss, beginnt er zu knurren, lässt es aber sofort bleiben, sobald ich ihn den anderen Hund beschnuppern lasse =(

Will er den Starken raushängen lassen, wenn er an der Leine ist, oder was will er damit signalisieren?

Liebe Grüße
Sheila & Boxer Tyson

• Tyson´s Art anderen gegenüber Beitrag #2
Das ist ein ganz typisches Verhalten von Hunden wenn sie an der Leine sind.
Dein Verhalten mit dem NEIN ist absolut richtig,

• Tyson´s Art anderen gegenüber Beitrag #3
Ich denke, wenn er ohne Leine ist, hat er das Gefühl auf sich alleine angewiesen zu sein und beschwichtigt ggü. den Artgenossen um Konflikte aus dem Weg zu gehen. Sobald er an der Leine ist weiss er, dass er Unterstützung hat und sein Herrchen ihn führt, sodass er tatsächlich den Dicken raushängen lassen kann;)

• Tyson´s Art anderen gegenüber Beitrag #4
Hmm... Das dachte ich mir schon. =/ Schlawiner... wirklich wahr!

Und wie sollte ich das machen, sollte ich probieren diesen Situationen aus dem Weg zu gehen (wenn er bei einem anderen Hund ist, und ich weitergehen will, zu mir rufen - wobei das ja auch nicht so einfach ist, da er da noch nicht immer hört) oder erst Recht hingehen und ihn holen? Und gibts eine Übung wie ich ihm das abgewöhnen kann? Ist ja doch immer wieder ne unangenehme Situation, wenn er das macht, somal sich viele gleich schrecken und beim nächsten Aufeinandertreffen eher auf Abstand gehen, und ihre Hunde nicht mehr so gern herlassen.

• Tyson´s Art anderen gegenüber Beitrag #5
Kann dir leider nicht helfen, da Nils sich an der Leine so verhält wie ohne - zumindest gegenüber Hunden und beim Hundekontakt.

Allerdings habe ich Tysons Verhalten bei uns im Feld auch schon bei anderen Hunden erlebt. Ich bin mal mit einem Dalmatiner Gassi gegangen. Der war der liebste Hund - aaaaber sobald die Leine dran war keifte, knurrte, bellte und zog er. Ohne Leine ist er ein Lämmchen.
Einen kleinen Spitz treffen wir auch öfter. Mit Leine regt er sich auf wie... und ohne zieht er den Schwanz ein....

Du bist also nicht die Einzige, der es so geht *malfestedrück*

Edit: Hast du es schon einmal mit Schleppleine versucht? Da ist er ja quasi abgeleint, du kannst aber trotzdem noch eingreifen?

• Tyson´s Art anderen gegenüber Beitrag #6
Wie dogman es formuliert hat ("den Dicken raushängen lassen"), trifft es wohl am besten! :clap:

Manche Hunde haben an der Leine das Gefühl, sie würden der Situation ja nun sozusagen mit der ganzen Meute zusammen gegenüberstehen, also super stark sein!

Und wenn in einer vielleicht etwas ambivalenten Situation (wo man sicherheitshalber doch lieber wedelt) plötzlich Herrchen von hinten hinzu kommt, sich daneben stellt und quasi den "langen Arm" ums Hunderl legt, so kann Hundi sich schon mal gebauchpinselt fühlen und meinen, man könne ja nun ungefährdet mal den Macker raushängen lassen. :mrgreen:

Warum eigentlich musstet Ihr Tyson überhaupt anleinen?

• Tyson´s Art anderen gegenüber Beitrag #7
Hast du es schon einmal mit Schleppleine versucht? Da ist er ja quasi abgeleint, du kannst aber trotzdem noch eingreifen?

Hmm... Hast Recht, mit der Schleppleine hab ichs noch garnicht probiert - muss ich gleich mal testen.

Warum eigentlich musstet Ihr Tyson überhaupt anleinen?

Weil er leider (wenn Hunde dabei sind), noch nicht wirklich folgt, und sonst nicht zu uns gekommen wäre.

• Tyson´s Art anderen gegenüber Beitrag #8
...[warum anleinen]
Weil er leider (wenn Hunde dabei sind), noch nicht wirklich folgt, und sonst nicht zu uns gekommen wäre.

Wenn nichts Dramatisches passiert und die Hundebegrüßung, soweit man erkennen kann, friedlich verläuft, dann könntet Ihr doch vielleicht einfach weitergehen? Würde Tyson dann mitkommen?

Ich habe mir bei Malka im Laufe der Jahre angewöhnt, mich bei Hundebegegnungen eher zu entfernen als näher zu kommen. Sie führte sich früher gern mal etwas herrisch auf, wenn ich dann noch in der Nähe stand. Wenn ich nicht neben ihr stehe, benimmt sie sich durchaus respektvoll, es bleibt bei einer kurzen Begrüßung / Beschnupperung - und dann geht's halt weiter.

Begegnungen mit Leine lasse ich übrigens grundsätzlich nicht zu. Da ist Malka sofort in einer "Wir-sind-die-Größten"-Stimmung und baut sich entsprechend auf. Also: entweder sind beide unangeleint oder man geht mit etwas Abstand aneinander vorbei.

An Eurer Stelle würde ich probieren, ob Tyson nicht einfach von sich aus wieder hinter Euch her kommt, sobald die Hundebegrüßung abgeschlossen ist. Ohne Rufen! Denn so eine Hundebegegnung ist wie ein kleines Ritual. Wenn sie nicht abgeschlossen ist, würde man den Hund umsonst rufen und er lernt bloß: "Gut, meine Leutchen sind ja noch da! Kann ich den Kerl hier in Ruhe noch bissel beschnuppern."

Wenn das noch nicht so gut klappt, so ist die Schleppleine eine gute Idee, solange sie locker bleibt. Und parallel würde ich auf Spaziergängen öfter mal wortlos die Richtung wechseln, in kleine Nebenwege einbiegen, umkehren etc., damit Tyson lernt, gut auf Euch zu achten. Ein Hund der das verinnerlicht hat, dass er auf seine Leute achten muss, weil die ihn nicht rufen, ehe sie in einer Wegbiegung verschwinden, kann später auch bei so einer wichtigen Sache wie einer Hundebegegnung noch im Augenwinkel wahrnehmen, ob sein Rudel überhaupt noch da ist. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tyson´s Art anderen gegenüber

Tyson´s Art anderen gegenüber - Ähnliche Themen

Hund läuft zu Nachbarn!!: Hallo Leute. Ich bin neu hier in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann bzw einen Tipp für mich hat. Ich habe einen 8 Jahre alten Chihuahua...
Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Hilfe, mein Hund verändert sich immer mehr - zum Negativen!: Hallo:) Meine kleine Mischlingshündin ist mittlerweile 7 Jahre alt. Sina ist mit 11 Wochen aus einenem Tierheim zu mir und meiner Familie gezogen...
Hund ist bissig gegenüber Großen Hunden: Hallo Community, mein Yorkshireterrier-Chihuahua Rüde ist nun 11 Monate alt. Er ist freundlich und aufgeschlossen gegenüber anderen gleich...
Mein Hund bellt grundlos (aus meiner Sicht) Menschen beim Gassi gehen an: Hallo ihr lieben! Mein Hund wird im Mai 4 Jahre alt. Ich habe ihn mit 5 Monaten bekommen, er war bei einer Pflegefamilie und davor in einem...

Neueste Beiträge

Oben