Problem mit Nosfu

Diskutiere Problem mit Nosfu im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich bin im 5. Monat ^^ Also wenn hätte ich Nosfu eh nicht einfach dazu gesetzt @ Seven. Da er ja eh jetzt alleine ist, war mir das mit der VG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit Nosfu Beitrag #21
oh schwanger ...herzlichen glückwunsch...dann bist du ja noch in der "gummibärenphase" ;-)

zu diesem zeitpunkt meinte mein freund.... "na hoffentlich wird es keine tüte gummibären" *lol*

ja aber ich denke das es dann möglich ist zu kastrieren, wenn du nächte woche nen termin machst...

lg vika
Ich bin im 5. Monat ^^

Also wenn hätte ich Nosfu eh nicht einfach dazu gesetzt @ Seven. Da er ja eh jetzt alleine ist, war mir das mit der VG auch klar.

Nur- wenn das nicht klappt brauch ich ne Käfigspende :roll:
Der Käfig in dem nosfu zwangsweise sitzt ist kein Mäusekäfig und nur eine notlösung... und eine 2. Maus würde da auch nicht reinpassen.
Aber 6 Monate die Tiere einzeln zu halten ist doch auch Quälerei?
So ein Mist. Sowas steht in keinem Buch, ich kauf mir nie wieder eins steht wohl eh nur Müll drin.

• Problem mit Nosfu Beitrag #22
Naja, Vika hatte was von "nach der Kastra direkt zusammensetzen" geschrieben, daher hab´ ich das nochmal extra betont, dass das keinesfalls geht ;)

Und nein, natürlich können die Tiere nicht 6 Monate allein sitzen. Das kann ja unter Umständen schon ein halbes Mäuseleben sein. Beide Kerlchen bräuchten dann natürlich Mädels - und dann könnte man später überlegen, ob man es wagt, beide Gruppen miteinander zu vergesellschaften, oder ob man es lieber lässt... Oder wenn z. B. der Kastrat am Ende allein bliebe, weil seine Mädels vor ihm gestorben sind, dann wäre es eine Option, eine VG mit dem anderen Kastraten und dessen Mädels zu probieren (wobei es dann sicher Zoff gibt, weil der Kastrat, der noch Mädels hat, die ja nicht teilen will...)

LG, seven

• Problem mit Nosfu Beitrag #23
Oh Gott du machst mir Angst!

Das wären dann ja insgesamt mind. mal 4 ( wenn nur Nosfu ein Weibchen bekäme), und für alle Männchen, dann wären es 6 Mäuse, aber die Kapazitäten habe ich nicht!!!

Ich werd mich morgen mal gut mit dem TA beraten, wie ich das jetzt handhaben werde.

Wie teuer ist es denn ungefähr, einen Käfig selbst zu bauen?
Hm ich glaub mal ich schau mal im Käfig Unterforum nach.

• Problem mit Nosfu Beitrag #24
Sooo... um 9 muss ich nochmal anrufen, dann hat die TA-H mit ihrem Chef gesprochen und sagt mir bescheid.

Ich beschlossen, Nosferatu nicht mit den anderen beiden zu vergesallschaften, sondern werde ihm ein Weibchen holen oder zwei.

Die anderen beiden hocken noch aufeinander, weil ich keine Möglichkeit habe zur Trennung (Schatz hat ja den Mini-Käfig weggeschmissen) deshalb hoffe ich, dass ich schnell nen Termin beim TA für die Kastra bekomme.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nosferatu schrieb nach 28 Minuten und 37 Sekunden:

Sodele, also unser eigtl. TA macht es nicht, aber ich habe einen anderen gefunden sogar hier im Ort, ich habe morgen den Vortermin wo sie sich die Tiere ansehn *freu*
Ist natürlich gut teuer und ich muss mit meinem Schatz reden, wie wir das finanzieren, evtl. bekomme ich Rabatt haben sie gesagt.
Das wäre zu toll wenns klappt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Problem mit Nosfu Beitrag #25
Off-Topic
also zu den kastraten und den böcken an sich...ich hatte noch nie probleme, die böckchen hab ich in rudeln, also ein chefbock und dann die jungbuben die ich dazusetze, solange sie noch unter 8 wochen sind... und bei den kastraten die werden halt ja sobald als möglich kastriert, da sie ja vorher schon in der gruppe gesessen haben, kommen alle buben mit zur kastra (meistens werden ja auch diereckt mehrer kastriert) und anschließend alle in ne große transportbox. die kommt dann mit heizdecke unter einem viertel der box (die ist 35x15x12cm ca.) auf meinen nachttisch und da sie auf recht engem raum sind(der zuchtbock hat ja eh das sagen und auf so engem raum braucht er sich nicht zu behaupten) kein thema..sind am nächsten tag alle bessuren vergessen, können sie mit dem streu von der nacht und etwas neuem einstreu in ihr 80x40 er aqua umziehen.

hab noch nie probleme gehabt und so konnten auch immer die kastraten halt in der gruppe bleiben. wenn ich kastraten aus verschiedenen bubengruppen habe, dann setze ich die nach der kastra diereckt alle in eine transport box zusammen, und wie gesagt... bis zum alter von 12 wochen hatte ich keine probleme bisher gehabt...hat immer gut funktioniert.

aber klar wenn die sich vorher schon gestritten haben ist es schwieriger, wobei wenn die noch recht jung sind würd ich es vieleicht sogar auf einen versuch ankommen lassen, man hat ja ein auge drauf und zur not eben diereckt trennen..... bei mir gab es noch nie verletzungen auch nicht als ich zwei meiner buben die in rente gehen sollten kastriert und vg habe..die waren halt vorher nicht mehr bei mädels sonder halt in jungenaufzucht, aber die waren ja auch schon ein halbes jahr alt ... und da ging es super, die leben jetzt in meiner rentner gruppe.

aber ich denke das thema ist sehr komplex und man muss es einfach auch von der maus aus abhänig machen was man ihr zutraut und ob man ihren charater einschätzen kann, meistens ist es ja recht schwer nach so kurzer zeit zu sehen, welcher typ seine maus nun ist ;-)

• Problem mit Nosfu Beitrag #26
Ich werds ja sehen. In der Transportbox kommen sie eh zusammen, geht ja garnicht anders.
Meinen Termin musste ich auf morgen verlegen, da ich heute daheim bleiben muss (Aqua kommt- irgendwann im Laufe des Tages:roll: und auch die Pflanzen)
Aber ist ja nicht schlimm.

Mein Freund wollt schon fast ganz absagen :( Er meinte ich soll die böcke abgeben und mir Weibchen holen- 58 € pro Maus sind einfach (ist an sich auch meine Meinung) alles andere als gerechtfertigt und unverhältnismäßig)
Aber was soll ich machen? Jetzt haben sie endlich ein Zuhause und schon wieder abgeben? Nee das seh ich nicht ein! Die bleiben hier und basta.
Er hat dann auch eingelenkt, weil ich ihn genervt hab *lol*
Ich muss den TA mal fragen, ob ich evtl. in zwei Raten bezahlen kann, sonst müsste mein Freund bezahlen. Wenn ich es selbst bezahl kann er ja nichts machen.

Sein Vorschlag war auch, ein Weibchen zu holen, werfen zu lassen, und dann alle Böcke abzugeben und nur Weibchen zu behalten :roll:

• Problem mit Nosfu Beitrag #27
Gut, dass du deine Böckchen nicht einfach so abgeben willst. Denn unkastrierte Böckchen wird man in der Regel nicht so einfach los. Evtl. noch als Schlangenfutter. :( Aber das wollt ihr doch sicher beide nicht.
Und einfach mal ein Weibchen werfen lassen.......naja. :? Nachdem was ich bisher so an Beiträgen von dir gelesen habe, passt das doch garnicht zu dir. ;) Da kannst du deinen Freund doch sicher auch überzeugen, dass das keine so gute Lösung ist. ;)

• Problem mit Nosfu Beitrag #28
Nee werd ich ja auch nicht machen! Hab ich ihm auch sofort gesagt.

Aber zum Thema Schlangenfutter- vielleicht verträgt sich das als Mäuseliebhaber nicht (bzw war ich ja bisher wenn eher Rattenhalterin, das sind meine ersten mäuse), aber- es ist ganz natürlich, dass Schlangen Mäuse füttern und ich hätte kein Problem damit, wenn ich eine Schlange hätte (was mal in betracht gezogen wurde, wir haben uns dann doch für Fische entschieden), die mit Mäusen zu füttern und dafür auch selbst zu züchten. Denn das ist die Natur und das finde ich keineswegs grausam.
Meine Mäuse sind übrigens auch "Futtermäuse"... (und dann wird drüber geredet, als wären sie minderwertig- wie , Sie wollen eine futtermaus?)

Aber wenn man eine Bindung eingeht kann man sie natürlich nicht verfüttern.

Um ehrlich zu sein hätte ich vom Herzen her kein Problem damit, Casanova und Galielo abzugeben. Weil das einfach noch keinerlei Bindung da ist, Galielo bekomm ich nur zu gesicht wenn er futtert und casanova lässt sich gerade mal zu einem kurzen Schnuppern herab- aber das kommt ja alles noch.
Dennoch- ich hab sie geholt, es sind meine Böckchen und die bleiben hier!

• Problem mit Nosfu Beitrag #29
So würde ich auch handeln, Nosferatu ;)
Luigi ist noch ziemlich schüchtern, kommt aber auch schon mal zu meiner Hand und schnuppert. Rudi dagegen läuft auch über meine Hand und hat keine scheu daraus zu fressen :)

• Problem mit Nosfu Beitrag #30
So würde ich auch handeln, Nosferatu ;)
Luigi ist noch ziemlich schüchtern, kommt aber auch schon mal zu meiner Hand und schnuppert. Rudi dagegen läuft auch über meine Hand und hat keine scheu daraus zu fressen :)

Nosfu ist auch so zutraulich. Aus meiner Hand fressen mag er jedoch nicht, krabbelt aber total gerne auf mir rum :)

• Problem mit Nosfu Beitrag #31
@Vika: Dein letzter Satz trifft es ganz gut: Die ganze Sache ist nicht so einfach, und gerade, wenn man in der Mäusehaltung noch relativ neu ist, dann sollte man mit kastrierten und/oder unkastrierten Mäusen keine "Experimente" wagen. Gerade gestern habe ich z. B. noch von dem Fall gelesen, dass der Papa seine 4 Wochen alten Söhne attackiert hat, als die nach Geschlechtern getrennt wurden und dem Papa untergejubelt werden sollten...

Das ist alles ´ne ganz heikle Geschichte, und darum wird sowohl hier als auch in vielen anderen Foren dringend davon abgeraten, unkastrierte Kerle zusammen zu halten, bzw. als unerfahrener Mäusehalter eine Kastraten-VG zu probieren.
Es gibt dann immer diese berühmten: "Aber bei mir hat es schon ganz lange gut geklappt"-Sager (was ja im Einzelfall auch tatsächlich möglich sein kann; entweder, weil der entsprechende Halter wirklich viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl hat bei einer Kastraten-VG, oder aber weil es einfach pures Glück war...)
Und dann denkt der geneigte Leser: "Ach, wenn´s bei dem geklappt hat, dann wird´s wohl nicht so schlimm sein, dann schaff´ ich das auch..." - und landet prompt übel auf der Nase...

Von daher nochmal der dringende Tipp an alle stillen Mitleser: Frischkastraten-VGs gehören in die Hand erfahrener Mäusehalter, und auf die Haltung unkastrierter Kerle sollte man komplett verzichten (es sei denn, man hat aus vernünftigen Gründen eine Zucht...)

LG, seven

• Problem mit Nosfu Beitrag #32
@seven:

ja ich denke du hast recht...nur weil ich keine probleme hatte bis jetzt damit (wer weis was noch kommt) sollte ich es wohl besser nicht so hin schreiben das es den eindruck macht, es währe problemlos....
hm wenn es zu viel irritieren sollte, kannst du die einträge auch abändern oder so... bin grad am überlgen was die leute machen die eben nicht die zweite seite des teards lesen und deine antwort sehen können... deswegen...

lg vika

• Problem mit Nosfu Beitrag #33
Mich irritiert es nicht.
Zumal ich niemand bin der es absolut genauso macht, wie andere es sagen, sondern auch nach Gefühl gehe.

• Problem mit Nosfu Beitrag #34
@ Vika:

Ich habe nur eine Transportbox.
Dort drin verstehen sie sich prima, das war auch auf dem Hinweg hierher so, als ich sie geholt habe.
Sie beschnuppern sich dann und schmatzen sich am Mäulchen ab (weiß net was die machen, sah aus wie putzen, aber nur wenige sekunden) und gut war.

Der Rowdie ist ja Galileo, und den möchte ich abgeben. An eine Vg mit den anderen beiden dachte ich auch schon, allerdings habe ich da auch Angst vor, weil ich gelesen habe, dass das oft nicht klappt und Weibchen eher besser wären für eine Vg.

• Problem mit Nosfu Beitrag #35
Wie erkennt man einen guten TA?

Ich hab mir jetzt ne Liste gemacht mit allen möglichen TA's in der Nähe. Fang jetzt mal an die abzuklappern.

• Problem mit Nosfu Beitrag #36
Ich würde den Tierarzt ganz direkt fragen, ob und wie gut er sich mit Farbmäusen auskennt.
Wenn er wirklich gut ist, dann sagt er gleich ehrlich, falls er keine Ahnung von Farbmäusen hat. (Dann kommt er aber natürlich auch leider nicht in Frage ;) )
(Leider haben nicht so viele Tierärzte Ahnung von Farbmäusen, weil die im TA-Studium nicht vorkommen und sich natürlich nicht jeder Tierarzt diesbezüglich fortbildet...)

Ansonsten kannst Du vielleicht einige "Fangfragen" stellen...
Z. B.

- Muss eine Farbmaus vor einer OP nüchtern sein? (richtige Antwort: Nein, denn wegen des schnellen Stoffwechsels müssen Mäuse ein permanentes Nahrungsangebot haben und dürfen nicht ausnüchtern....)

- Wenn eine Maus niest und Atemgeräusche macht, was kann man tun?
(Richtige Antwort: Maus vorbeibringen und abhören, ggf. Antibiotikum.
Mögliche falsche Antwort: Das geht von allein weg. Oder: Da kann man nichts machen.)

- Bezüglich Kastra: Ruhig fragen, wie viele Kastrationen von Farbmäusen der Tierarzt im Schnitt so macht und wie seine Erfolgsquote ist. Da merkt man dann ja schon, ob er herumdruckst, oder ob er ehrlich zugibt, dass auch mal was schiefgehen kann... (Die Erfolgsquote sollte allerdings schon größer als 80% sein!)

- Fragen, wann Du die Mäuse nach der Kastra abholen kannst (ein guter TA gibt sie erst raus, wenn sie wieder aufgewacht sind und einen fitten Eindruck machen)...

Uffz, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein ;)

LG, seven

• Problem mit Nosfu Beitrag #37
Hehe ok.
Alsio ic hab jetzt mehrere Praxen abgeklappert. Ich könnt mich so wegschmeißen was ich grad erlebt hab.

1. Praxis- super!
Ich wollte erstmal nur wissen, ob sie die Kastra machen und wieviel die kostet.
Da kam dann gleich- sie müssen aber erstmal herkommen wir machen nicht einfach so ne Kastra wir müssen uns die Tiere schon vorher ansehn (gut oder?)
Und- kosten ganze 12 € weniger als die komische ärztin von gestern.

2. und 3. Praxis haben heute um die zeit zu.

4. Praxis- "Mein Mann ist schon länger in pension* Lol hatte die Nummern ja aus dem Internet, war schon witzig.

5. Praxis- war ne faxnummer (haben aber E-Mail da schreib ich gleich hin.

6. Praxis meldet sich ne Stimme mit "Hallooo?" Ich sag ja hallo ich wollte mit der tierarztpraxis xy sprechen.
Kommt ne anderen Frau ran "Ja bitte?" Ich nochmal wiederholt.
Im Hintergrund getuschel " Herr xy ist schon tot"

Ist jatraurig, aber das "schon" fand ich amüsant.

• Problem mit Nosfu Beitrag #38
Also, die erste Praxis hört sich zumindest schon mal so an, als würden sie sich wirklich um die Tiere bemühen. Das wäre also zumindest schon mal einen Besuch wert.
Die beiden anderen Praxen würde ich aber auf jeden Fall auch noch anrufen....
Und der Rest... Naja... Sachen gibt`s ;)

LG, seven

• Problem mit Nosfu Beitrag #39
Ja die werden auf jeden Fall auch noch abgeklappert. Und sicherlich gibt es noch viel mehr Ärzte, das waren nur die die in einer Liste standen.

Das schwierige ist, dass sie gut- aber eben auch günstig sein müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Nosfu

Problem mit Nosfu - Ähnliche Themen

Meine 2 Ratten sind scheu: Hallo liebe Community, ich habe mir vor 2 Tagen zwei männliche Ratten geholt (8 Wochen alt). Bei der Dame, wo ich sie gekauft hatte waren sie...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Problem Pferd: Hallo liebe Tierfreunde, erstmal frohe Weihnachten wünsch ich euch. Mein Pflegepferd ( stute, 5 jahre, wird noch eingeritten) das ich jetzt seit...
Die Vergesellschaftung meiner Farbmädels Teil1: Nach eindringlichem Überlegen und Recherchieren sind gestern zwei neue Mausdamen eingezogen. Nachdem ich alle Tierheime in Mecklenburg-Vorpommern...
Hundchen nach Anfällen eingeschläfert, jedoch mit Problemen: hallo liebe leser, hatten einen kleinen, kniehohen mischling namens schnecke, der am mittwoch abend leider gottes von uns gegangen ist...früher...
Oben