allgemeine Fragen

Diskutiere allgemeine Fragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben Foris, Ich habe mal ein paar fragen zur katzenhaltung kenne mich mit kitten nicht so aus da ich bis her nur ältere Katzen hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • allgemeine Fragen Beitrag #1
Tracy

Tracy

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben Foris,

Ich habe mal ein paar fragen zur katzenhaltung kenne mich mit kitten nicht so aus da ich bis her nur ältere Katzen hatte.
Am Freitag wird hier wohl ein kleiner Kater einziehen und da wollte ich fragen ob ih vorab irgendwas beachten muss.
Also was ich besorgen muss und auf was ich achten muss.
Katzenklo ist klar näpfe und und kratzbaum werden die tage besorgt sowie spielzeug.
Aber hauptsächlich besteht meine frage darin was sollte ein kitten zu fressen bekommen nass oder trocken futter? wieviel am tag und ob ich da auf was bestimmtes achten muss.
kann man einen unkastrierten rüden locke rmit nem kater halten? oder gibt es da probleme weil beides männlich sind?
joa ich glaub das wars mehr fällt mir grad nicht ein.
danke schonmal für die antworten.

mfg steffi

• allgemeine Fragen Beitrag #2
Hi,

ein Kitten brauch kein Kittenfutter, also lass dich nicht dazu überreden ;)

An Futter gibts so viel. Für den kleinen Geldbeutel gibts Shah und Lux bei Aldi.

Ansonsten ist gut: Grau, Porta 21, Macs, Animomda, Schmusy, Miamor. So als Beispiel. Wichtig ist, das im Futter kein Zucker drin ist.

Achja, das ist alles Nassfutter. Trockenfutter sollte man nicht füttern, gerade Kater neigen zu Nierenproblemen, da sie zuwenig trinken.

Fressen darf er anfangs so viel wie er mag. Mit ca 6 Monaten kann man dann anfangen zu reduzieren.

Wenn dein Hund nichts gegen Katzen hat, dann glaube ich nicht, das es Probleme geben wird. Ich hatte früher auch einen Rüden und einen Kater.

Wenn dein Kleiner da ist, würde ich erstmal zum TA gehen und ihn durchchecken lassen. Zudem muss er entwurmt und geimpft werden, falls er es noch nicht ist. Soll er eine Wohnungskatze werden, dann reicht eine Impfung gegen Katzenseuche ud Katzenschnupfen.

• allgemeine Fragen Beitrag #3
Hallo Steffi!

Da schließ ich mich einfach mal an und ergänze ein wenig:

Da der Rüde einer anderen Tierart angehört ist das kein Problem.
Allerdings wäre ein Artgleicher Partner sehr schön, da ein Hund (ebensowenig wie ein Mensch) eine zweite Katze nie ersetzen kann.
Besonders bei Wohnungskatzen wäre ein Spielkamerade sehr wichtig, aber auch für Freigänger wäre es sehr schön.
Kastrieren solltest du den Kater auf jeden Fall. Nicht nur, wegen der Verträglichkeit sondern auch, wegen dem Markieren. Hat ein Kater einmal damit angefangen hört er unter Umständen nie wieder damit auf.

Da du ein Kitten holst merke ich zur Vorsicht auch gleich noch mit an, dass das MINDESTabgabealter 12 Wochen beträgt.

So, und dann wünsche ich dir schonmal gute Nerven und ganz viel Spaß mit dem Kleinen!

LG
by blackcat

• allgemeine Fragen Beitrag #4
danke euch erstmal kastriert werden eh beide sobalt sie so weit sind denn mein hund ist ja auch noch zu jung dafür.

• allgemeine Fragen Beitrag #5
Off-Topic
Du hast doch jetzt Tracy abgegeben, weil du ein Kind erwartest...und der ganzen Sache nicht mehr Herr geworden bist...ist es da nicht ratsam mit dem Katerchen noch etwas zu warten. Damit lädst du dir doch wieder zusätzliche Arbeit auf, die du mit Sicherheit die nächste Zeit nicht gebrauchen wirst.
Und dann sag ich auch nur Toxoplasmose und tägliches Katzenklo reinigen...

• allgemeine Fragen Beitrag #6
das mit dem katzenklo ist schon gehanhabt das macht mein schatz.
ich bekomme das kätchen von mein eltern und mein freund gechenkt da hab ich nicht nein gesagt geplant war es eigendlich erst in 2-4 monaten. aber ich bin so happy dass ich endlich ne ablenkung habe denn meine fam findet es schrecklich mich den ganzen tag totraurig zu sehen und da wollen sie mir die katze schenken damt ich as habe woran ich mich klammern kann und leichter über meine trauer hinweg komme

• allgemeine Fragen Beitrag #7
Wird der kater denn in der Wohnung bleiben?
Gerade Kitten sind anstrengend, ich kenne zwar die Vorgeschichte nicht genau, aber das hört sich für mich nicht sehr sinnvoll an..
Caterina

• allgemeine Fragen Beitrag #8
jap das wird ein wohnungstiger.
die vorgeschichte mit meinem hund ist die das sie zu tempramentvoll ist und ich es zeitlich nicht gepackt habe den ganzen tag mit ihr draußen zu sein ;)

• allgemeine Fragen Beitrag #9
ich bekomme das kätchen von mein eltern und mein freund gechenkt da hab ich nicht nein gesagt geplant war es eigendlich erst in 2-4 monaten. aber ich bin so happy dass ich endlich ne ablenkung habe denn meine fam findet es schrecklich mich den ganzen tag totraurig zu sehen und da wollen sie mir die katze schenken damt ich as habe woran ich mich klammern kann und leichter über meine trauer hinweg komme
oh man steffi, in 4 Wochen hast du ein Baby, wenn das nicht genug Ablenkung ist. Warte doch mit der Katze, wenn du alles im Griff hast und der/die Kleine schläft durch etc. kannst du dich auch um die Katze kümmern. Wenn du mich fragst jetzt nicht! Die 4 Wochen wirst du doch noch schaffen?

• allgemeine Fragen Beitrag #10
Off-Topic
die vorgeschichte mit meinem hund ist die das sie zu tempramentvoll ist und ich es zeitlich nicht gepackt habe den ganzen tag mit ihr draußen zu sein ;)

Und du denkst ein kleines Katerchen macht keine Arbeit...
da wird mal im Blumentopf gebuddelt..mal da was runtergeschmissen...rumgetollt..
dann wird das Kind vllt auch nicht so einfach zu handhaben sein...man weiß es ja nie vorher...hast du da nicht Angst das dir wieder alles zu viel wird?

Ich mein das geht mich ja nix an..aber iwie mach ich mir da echt Sorgen um dich...nicht das du wieder an einen Punkt kommst, an dem du überfordert bist.
Und gerade dein Neugeborenes braucht keine Mutter, die mit ihren Nerven am Ende ist!

• allgemeine Fragen Beitrag #11
jap das wird ein wohnungstiger.
Dann darf er nicht alleine bleiben, das wäre nicht artgerecht!

Leider muss ich mich den allgemeinen Zweifeln hier anschließen!
Caterina

• allgemeine Fragen Beitrag #12
Hallo Tracy,

wenn dein Katerchen eine Wohnungskatze werden soll, musst du dir UNBEDINGT ein zweites Kitten dazuholen. Ich hatte anfangs den gleichen Fehler gemacht und erst nur Leo geholt. Nach 4 Wochen schon haben wir gemerkt, der geht uns hier ein vor Langeweile!!! Da haben wir uns ganz schnell auf die Suche gemacht und Gizmo gefunden. Das hat dann zwar nochmal 4 Wochen gedauert, bis der hier einziehen konnte.
Aber jetzt kann ich sagen, das hat sowas von gelohnt. Leo ist richtig aufgeblüht, verhält sich wie ein Kater und ist froh jemanden zum spielen und kuscheln zu haben.

ABER, so sehr wie ich die beiden liebe. So kleine Kater-Kitten machen schon etwas Arbeit. Futter machen, Klo's saubermachen, regelmäßig spielen und schmusen, aufpassen das nicht so viel zu Bruch geht, die Wohnung muss nun öfters gekehrt/gestaubsaugt werden wegen rumfliegender Haare und Streu, ....

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du in 4 Wochen selbst ein Kind erwartest, würde ich an deiner Stelle wirklich warten mit einer bzw. ja zwei Katzen. Mir persönlich wäre das echt tooo much!!

• allgemeine Fragen Beitrag #13
Hallo Steffi,

denk bitte nochmal ganz genau darüber nach, ob das mit dem Kätzchen zum jetzigen Zeitpunkt eine gute Entscheidung ist. Ich denke, jeder versteht, das Du jetzt, nachdem Tracy weg ist, traurig bist. Aber so ein Kätzchen braucht Gesellschaft, sonst habt ihr in ein paar Wochen womöglich ein riesiges Problem. Gerade wenn ein Baby kommt, passiert es häufig, das so ein kleiner Tiger massiven ärger macht. Muss nicht sein, kann aber. Und was dann? Du wirst dann Dein kleines Kind, einen Säugling, Hund und womöglich eine Katze haben, die Schwierigkeiten macht.
Freu Dich doch jetzt erstmal andem was Du hast und vorallem auf Dein Baby, das Deine ganze Zeit und Energie brauchen wird.
Wenn das alles in geregelten Bahnen läuft, ist immer noch genug Zeit, um über weiteren tierischen Zuwachs nachzudenken.

Letzten Endes müsst ihr es selbst Entscheiden. Aber denkt wirklich nochmal in Ruhe drüber nach.

• allgemeine Fragen Beitrag #14
danke für die ant worten thema kann geschlossen werden es steht fest es wird ein kätchen einziehen ob nun in einer woche oder erst 8 das steht noch nicht ganz fest aber warscheinlich später mal schauen.
nochmal danke für die antworten

• allgemeine Fragen Beitrag #15
sorry, aber bei sowas werde ich so sauer, egal ob mam rücksicht nehmen muss, weil du schwanger bist oder nicht!

du solltest dich schämen, erst das eine tier abzugeben, aber dann ne woche später sofort ein neues holen, welches du dann nicht mal artgerecht hälst!

tut mir leid, dass ist verantwortungslos!!!

• allgemeine Fragen Beitrag #16
ich habe mit keinem wort gesagt ob er allein bleibt oder nicht *grübel*
klar wird er ein partner kriegen wenn es nötig ist. aber wie ich inmeinem letzten post geschrieben habe wird über die sache nochmal nachgedacht wann un ob eine oder mehre einziehen.
also mal nicht gleich so abwerten vor allem wenn man nix über die person weiß über die man schreibt !

• allgemeine Fragen Beitrag #17
Naja ich denke mal das es was total anderes ist als einen hund zu halten ich hatte schon einige katzen und mann kann es nicht vergleichen und wenn es dir net passt oder es so verantwortungslos hällst ! @ mihi !!

Außerdem werden wir bestimmt keine rücksichjt nehemen es wird schon klappen un das wir einen hund abgegebn haben ist ein anderes thema und es ist uns nun wirklich nicht leicht gefallen es wurde auch hir im forum reichlich drüber geschrieben und erklärt wie es dazu gekommen ist !

Es sollte jedem seine eigene Endscheidung sein .... soviel dazu....

• allgemeine Fragen Beitrag #18
Also Katzen und zwar gerade zwei Kitten (alleine ist alles andere als artgerecht) machen auch ganz schön Arbeit, kann da ein Lied von singen. Da ist man am Tag auch gut zwei Stunden im Schnitt beschäftigt... glaubt nicht, dass das einfach wird :roll:

• allgemeine Fragen Beitrag #19
Off-Topic
Ui... hab ich gar nicht mitbekommen, haste jemand für Tracy gefunden?

Ein wirklich gut gemeinter Tip von mir, warte wenigstens bis das Baby da ist, allein schon wegen dem Katzenklo... ich glaub du weißt das ich das nicht böse meine, gelle!

Hund und Katze kann funktionieren, da musst ja aber Du am besten wissen wie Zeus auf Katzen reagiert!

• allgemeine Fragen Beitrag #20
ich hab nie erzählt das es einfach wird und ich habe erwähnt es ist nicht meine erste katze ich wollte nur ne frage beantwortet haben mehr nicht ich hatte nur noch kein kleines kitten wie gesagt ich muss ma hier nicht nierder machen lassen.
Also ich bitte jetzt nochmal um schließung ich habe glaub genug geschrieben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

allgemeine Fragen

allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Neuling bekommt Katzen: Hallo, Am Freitag ist es soweit, ich bekomme meine ersten Katzen. Es werden ein Kater und eine Katze einziehen. Sie sind beide 3 Jahre alt...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Unverhofft frühes Hallo: Hallo liebe Katzenfreunde! :039: Grade haben mein Freund und ich beschlossen, dass zwei Katzen bei uns einziehen sollen! Eigentlich bin ich ein...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Oben