30-Liter-Aquarium!?

Diskutiere 30-Liter-Aquarium!? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr Fischfreunde ;) Hoffe ich habe das Thema richtig einsortiert! Ich war neulich in unserer Zoohandlung "schnüstern" und hab dabei eines...
  • 30-Liter-Aquarium!? Beitrag #1
LittlePets

LittlePets

Gesperrt
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Fischfreunde ;)
Hoffe ich habe das Thema richtig einsortiert!
Ich war neulich in unserer Zoohandlung "schnüstern" und hab dabei eines dieser niedlichen kleinen Aquarien entdeckt (ca. 30 Liter). Sieht ja süß aus, dann schaltete sich aber mein Verstand ein und ich hab mich gefragt, was kann man eigentlich in dieser kleinen Dingern halten, ohne dass "es" sich unwohl fühlt. Der Bewohner natürlich, nicht das Aqua.
In unserer Handlung stehen drei von den Dingern, eines mit Garnelen, eines mit Neons und eines mit Goldfischen. Goldfische sind meiner Meinung nach viel zu groß, die Neons gingen zwar noch, allerdings war der Schwarm auch ziemlich groß für das kleine Aquarium. Und die Garnelen...?
Jedenfalls hab ich mich gefragt, ob so ein kleines Aqua überhaupt Sinn macht, oder es wieder nur so ein menschlicher Tick ist etwas kaufen zu müssen, was klein und niedlich ist ohne dabei an das Wohl der Tiere zu denken!?
(P.S. Bin in der Fischhaltung gänzlich unerfahren, würde mir nur gerne Informationen darüber einholen, denn ich finde Aquarien wuuuunderschön und vielleicht schaffe ich mir ja selber mal eines an, doch das liegt in ferner Zukunft und vorher informiere ich mich natürlich erst richtig. ;))
 
  • 30-Liter-Aquarium!? Beitrag #2
Diese Becken sind meiner Meinung nach nur für Zwerggarnelen und Zwergflusskrebse geeignet. Wir haben so eines auch. Fische würde ich nicht hineinsetzen.
 
  • 30-Liter-Aquarium!? Beitrag #3
Huhu!

Nosferatu hat recht, für Wirbellose ist das Aquarium gut geeignet, aber auch für die Pflege von einigen (allerdings oft anspruchsvollen)
Allerdings ist die Unterbringung weder für Neons noch für Goldis artgerecht.

LG
Felis
 
  • 30-Liter-Aquarium!? Beitrag #4
also ich denke das es diese miniaquas nur gibt, damit man sich ein aqua holen kann..also so nach dem motto wie beim hamsterkäfig mit den maßen wo bei haus mehr rein passt, das krieg ich doch noch schön in die ecke -.-......

aber ich habe auch so ein aqua mit wasserpflanzen drinnen, es diehnt als katzentränke da meine katze nur fließend wasser trinkt und ich ja net stetig den wasserhahn angedreht lassen kann, der deckel ist ab und heizung brauchte ich auch nicht für die blümchen...ja und ein dekoelement eben einfach damit es nett aussieht...

für garnelen ist es mit sicherheit gut geeignet, nur hätte ich bei besatz angst das meine katzen da mit unter fischen gehen würde.

es gibt ja auch noch solche minifische die genauso groß werden wie diese kleiengarnelen arten..die fühlen sich bestimmt auch wohl, aber goldfisch neon und co haben bessres verdient.

hin zukommt, das es richtig schwierig ist so eine kleine pfütze stabiel zu halten..also ein großes becken mit 200l fassungsvermögen, verzeiht dir auch schon mal eine zu großzügige fütterung, selbst wenn der fischbesatz selber recht niedrig ist...also wenn man dann eben am nächsten tag nicht füttert.

aber wenn die bei sonem kleinen becken zu viel reinkommt dauert es nicht lange und das wasser kippt...also gerade für anfänger finde ich ungeeignet...die großen becken sind viel einfacher in der hanhabung (also nicht vom gewicht her)

also ich weis nicht so recht aber kampffische hällt man doch auch recht klein...und dann fällt mir noch ein..so als aufzuchtbecken, um vor größeren fressfeinden zu schützen bestimmt auch gut zu gebrauchen ;-)

lg vika
 
  • 30-Liter-Aquarium!? Beitrag #5
Ja ich glaub es ist auch mehr Deko... aber ich finds toll *gg*
Übrigens haben wir dafür eine Abbdeckung, also mit katzen und fischen gehen wäre da nix ;-)

Aber wie ist das, wäre soetwas nicht auch etwas, um kranke Fische während der behandlung auszusiegeln?
 
  • 30-Liter-Aquarium!? Beitrag #6
Auch bei meinen offenen Becken unterschiedlichster Größe haben meine Katzen noch nie einen Fisch oder eine Garnele geholt (einmal ist eine allerdings ins 600L Becken gefallen :eusa_doh:).

Aber wie ist das, wäre soetwas nicht auch etwas, um kranke Fische während der behandlung auszusiegeln?
Ja, sehr gut sogar.

Ich hab mehrere kleine Becken (12-30L) stehen, in denen ich meine Garnelen pflege. Wie gesagt mit etwas Aufmerksamkeit und Pflege gar kein Problem.

Beispiele:
400_6434316462636138.jpg
400_3331623136666461.jpg


400_3638303766666131.jpg


:mrgreen:

LG
Felis
 
  • 30-Liter-Aquarium!? Beitrag #7
Die sind echt schick, die Planzen gefallen mir!

Wir haben ein 30 l Becken von Dennerle, kanns ja nachher auch mal fotografieren.

Was hast du denn für einen Bodengrund?


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nosferatu schrieb nach 1 Minute und 15 Sekunden:

P.S. benutzt du bei den kleinen becken eine Co2 Anlage? und wie siehts mit Sauerstoff aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 30-Liter-Aquarium!? Beitrag #8
Dass kleinere Becken schwerer sind stabil zu halten hab ich auch schon gelesen, glaub ich gern.
Na ja, wie oben geschrieben, ich finde schon, dass sie sehr hübsch aussehen (genau wie große, aber dafür ist noch kein Platz ;)) aber ich musste auch als erstes dran denken, dass es arg klein ist, grad im Vergleich mit den Goldfischen.

Wie anspruchsvoll sind denn solche Zwerggarnelen und Zwergkrebse und wie viele sollte man höchstens in so einem Aquarium halten?
 
  • 30-Liter-Aquarium!? Beitrag #9
Schon alleine auf die Idee zu kommen, Goldfische in sowas reinzusezen und schlechte Haltung vorzuleben, aber das sind eben Läden, leider.
 
  • 30-Liter-Aquarium!? Beitrag #10
Vika hatte die Haltung von Kampffischen in solchen Becken angesprochen. Hat da jemand ahnung? Oder fühlen die sich da unwohl ich find die Fotos nämlich auch superhübsch und Kampffische sind natürlich sowieso sehr schön.
 
  • 30-Liter-Aquarium!? Beitrag #11
hey also ich hab auch ein 30 l aqua ... jedoch halte ich gar nichts drinnen... nur pflanzen .... oder besser gesagt: 1 e große pflanze und dann noch eine kleine....
finde es einfach wunderschön, wenn man sieht, wie schön ein aqua auch ohne fische sein kann....
meins ist halt ein schöner unterwassergarten. hab zwar eine höhle reingestellt, aber naja, auch nur wegen der optik ... *hihi*
bis jetzt hatte ich selten probleme mit meinem kleinen aqua .... habe derzeit nur ein paar algen probleme im großen (200l) aquarium ..

glg
 
  • 30-Liter-Aquarium!? Beitrag #12
Hallo,

die Nanobecken sind für Zwergkrebse und Garnelen gedacht. Höchstens noch ein paar Minifische. Obwohl ich selbst eher dazu tendiere, gleich ein grösseres Becken mit Garnelen zu besetzen, es wirkt einfach sehr viel besser und es ist auf alle Fälle leichter sauber zu halten als ein 10, 20 oder 30l Nanobecken.
Ich habe selbst ein 180l Becken mit Red-Fire Garnelen, 2 CPO´s (orangener Zwergkrebs), Welsen, Edelguppys und Apfelschnecken.
Teilwasserwechsel muss man bei den grösseren Becken zwar auch machen, allerdings in kleineren Abständen als bei den kleineren Becken.
Kampffische sollte man erst ab einer Beckengrösse von 60l halten.


Gruss,
Patty
 
  • 30-Liter-Aquarium!? Beitrag #13
Machen die CPO's den Garnelen nichts?

GSD sind es doch nur 4, die gefuttert wurden.
Der rest weiß wohl jetzt, wie man den Krebsen enntfleucht.
Ich find die CPO's aber sehr agressiv! Sie wollen sich sogar mit uns anlegen *weglach*
 
  • 30-Liter-Aquarium!? Beitrag #14
Kampffische kann man auch in kleineren Becken halten dann aber auch nur alleine und das auch nur weil Kampffische nicht sehr schwimmaktiv sind
 
  • 30-Liter-Aquarium!? Beitrag #15
Wiskas, da hast du Recht, sind eben Läden... Allerdings finde ich, dass jeder Mensch von allein drauf kommen sollte, dass das zu Klein ist für Goldfische. Ich kenn mich mit Fischen und deren Platzbedarf ja gar nicht aus, aber dass das Becken zu klein war, hab ich auf den ersten Blick gesehen. Schon allein die Anzahl war *piiiep* :/

Carrie, ein größeres Becken hätte ich sehr gerne, allein schon von der Optik her, aber vom Platz ist das einfach nicht machbar. Leider.

Es gibt Becken mit 10 Liter Fassungsvermögen?? O,O
Da würd ichs dann aber ebenfalls machen wie Mini und nur Pflanzen reintun...
 
  • 30-Liter-Aquarium!? Beitrag #16
Ja die gibt es, unser zoohandl wo wir einkaufen verkauft die in 10, 20 und 30 l.
 
  • 30-Liter-Aquarium!? Beitrag #17
Was hast du denn für einen Bodengrund?
Unterschiedlich, in den Becken auf den Bildern ganz rechts (Spiel)Sand in den anderen beiden normalen Kies mit einer Körnung von 0.3-0.4 cm.


P.S. benutzt du bei den kleinen becken eine Co2 Anlage? und wie siehts mit Sauerstoff aus?
Nein, ich benutze keine CO2 Anlage bei den Kleinen, ich Dünge mit EasyCarbo und sehr sparsam mit ProFito (wegen den Garnelen). Dazu kommt die wöchentliche Pflanzenpflege und WW.
An Technik hab ich an den kleinen Becken nur jeweils einen (klein dimensionierten) Filter (unterschiedliche Hersteller) und Licht, sonst nichts. :mrgreen:

Die sind echt schick, die Planzen gefallen mir!
Welche den genau? Ich schick dir gerne was davon ;) :mrgreen:
 
  • 30-Liter-Aquarium!? Beitrag #18
Hehe danke, aber bei uns passen keine mehr rein *gg*


Mein Freund musste unbedingt ne CO2 Anlage holen für sein Becken...
 
  • 30-Liter-Aquarium!? Beitrag #19
hab auch eins...

also ich habe mir vor einiger zeit ein aquarium gekauft. es soll angeblich 30 liter fassen (sind es aber nciht ganz...)
bin aber auch aquarium-anfängerin.

Im Handel wurde es mir empfohlen (weil ich auch kein größes wollte wegen dem platz)..

man hat mir dann nach der Einlaufzeit im selben laden (ich hab wieder vorgetragen was ich habe) - ohne wassertest (hat mich niemand darauf hingewiesen) 3 kleine fische verkauft (mollys glaub ich) und 1 mini-wels. da ich kampffische so schön fand hat man mir geraten sich die fische erst eingewöhnen zu lassen und dann den kampffisch hinzuzukaufen.
die 4 waren wirklich putzmunter und haben sich anschienend wirklich gut gefühlt.
hab dann länger überlegt ob ich wirklch noch einen hinzukaufen soll.
so. nochmal in einen laden (Hornbach!) alles erzählt udn gefragt ob das vom platz her auch ausreichend wäre - JA! das reicht völlig! wurde mir gesagt.
also einena usgesucht und mitgenommen.
der hatte wohl ziemlich viel stress
hat sich aber nach einigen tagen auch eignewöhnt gehabt


doch nach einer knappen woche sind mir alle fische innerhalb von 2 tagen eingegangen - der kampffisch hatte inen pilz mitgebracht (fische hatten weißen flaum)


naja. ich hab ALLES aus dem aquarium rausgehauen, neuen filter in die pumpe und jetzt läuft das aquarium schon wieder 2 wochen.
Morgen hab ich frei und werden zu ZOO&Co gehen und mich ad beraten lassen. ich denke ich werde auch nur noch garnelen oder doch wieder 3 kleine fische reinsetzen.!



also bei mir hat immer alles super geklappt bis eben der pilz kam.! ich kanns nur empfehlen auch wenns jetzt leider schief gegangen ist.....
 
  • 30-Liter-Aquarium!? Beitrag #20
*Staub vom alten Thema pust*

Hi Flitzefee,

In 30l bitte außer einem Kampffisch keine weiteren Fische halten. 30l sind für Fische definitiv zu klein. Garnelen gehen prima, Gruppenhaltung ab 10 Tieren.
 
Thema:

30-Liter-Aquarium!?

30-Liter-Aquarium!? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Aquarienanfängerin braucht Tipps ;): Hallöchen Ihr ;), ich hätte gerne ein kleines Aquarium bei mir im Wohnzimmer, dass ist schon lange ein Wunsch von mir und ich dachte mir das ich...
Ein Aquarium wird gekauft - was ist zu beachten ?: Hallo zusammen :) ich stoße auch mal vom Hundebereich zu euch Wasserfreunden. ;) Wir wollten uns ein Aquarium zulegen. Bevor wir uns aber eines...
Aquarium einrichten - Neuling: Hallo liebe Community ! :) Im Internet habe ich bereits gründlich recherchiert aber dennoch keine Antworten auf meine ganzen Fragen erhalten. :|...
Oben