Brauche dringend einen Rat bezüglich der Haltung von tauben und hörenden Katzen zusammen

Diskutiere Brauche dringend einen Rat bezüglich der Haltung von tauben und hörenden Katzen zusammen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, habe da mal eine Frage: Ich habe einen 5 Monate alten Kleinen Kater und wollte Ihm nun einen Kleinen Freund dazuholen, denn zu zweit ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringend einen Rat bezüglich der Haltung von tauben und hörenden Katzen zusammen Beitrag #1
F

fusseli

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe da mal eine Frage:
Ich habe einen 5 Monate alten Kleinen Kater und wollte Ihm nun einen Kleinen Freund dazuholen, denn zu zweit ist es ja viel schöner.
Jetzt hat sich eine Dame bei mir gemeldet die auch einen 5 monatigen kleinen Kater abzugeben hat, allerdings ist dieser taub. Ich habe jetzt bedenken ob sich die beiden verstehen würden bzw. ob die Gefahr, dass sie sich nicht verstehen sehr hoch ist. Generell habe ich nichts dagegen einem tauben Kätzchen ein Zuhause zu geben, möchte aber auch das unser jetziger Kater sich weiterhin wohlfühlt und damit zurecht kommt.
Ausserdem habe ich bedenken, dass der taube permanent laut schreit, habe das mehrfach im internet gelesen. habe die dame gefragt und sie sagt er würde das nicht machen (glaube ihr eigentlich auch, weil sie mir ein rückgaberecht eingeräumt hat, wenn es gar nicht klappt). muss es denn immer sein, dass taube katzen permanent so schreien? denn dann hätte ich probleme mit unseren nachbarn und ich würde den Kleinen ungern wieder abgeben müssen, weil die beiden sich nicht verstehen, er schreit oder weil er zu kompliziert ist. Natürlich eine 100% sichherheit hat man nie, aber würde schon gerne die tendenz einigermaßen einschätzen können ob es funktioniert.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn es ist schon relativ dringend.
Danke im Voraus
Fusseli

• Brauche dringend einen Rat bezüglich der Haltung von tauben und hörenden Katzen zusammen

Anzeige

• Brauche dringend einen Rat bezüglich der Haltung von tauben und hörenden Katzen zusammen Beitrag #2
Hallo Fusseli und herzlich Willkommen im Forum!

Ich finde es erstmal ganz super von dir, dass du deinem Kleinen einen Spielkamerade zur Seite stellen willst. :D

Dass der taub ist, ist für deinen Kater sicher kein Problem.
Im Gegenteil, gerade Katzen mit Behinderungen werden oft schneller akzeptiert und zu ihnen entsteht eine engere Bindung. Es kann anfangs ein paar Tage dauern, bis dein Kater erkennt, dass der Neue taub ist, aber dann sollte DAS kein Problem mehr sein.

Allgemein gesagt kann eine Zusammenführung natürlich schon ein wenig länger auch dauern. Die Rangordnung muss ja erst geklärt werden und so weiter.
Da in deinem Fall aber beide Katzen noch recht jung sind wird das vermutlich nicht sehr lange dauern. In dem Alter ist der Spieltrieb meist noch wichtiger. ;)

Zu deinen Bedenken wegen dem Schreien:
In der Tat rufen taube Katzen oft. Das liegt daran, dass sie nicht hören können, wo du oder dein Kater gerade sind. Das Rufen heißt einfach "Hier bin ich - wo seit ihr?"
Oft kann man in Mehrkatzenhaushalten dann sogar beobachten, dass die taube Katze von einer Hörenden regelrecht abgeholt wird.
Von permantentem Schreien das gar als Lärmbelästigung ausgelegt werden kann habe ich hingegen noch nie gehört.
Da aber der Kleine ohnehin nicht ein "Schreier" zu sein scheint würde ich es einfach mal riskieren.

LG
by blackcat

• Brauche dringend einen Rat bezüglich der Haltung von tauben und hörenden Katzen zusammen Beitrag #3
mein kater war irgendwann auch taub, war aber trotzdem noch der king hier in der gegend und hat andere katzen gegeiselt :D
was ich aber dazu sagen muss, mein kater hatte dann ein recht lautes organ...

• Brauche dringend einen Rat bezüglich der Haltung von tauben und hörenden Katzen zusammen Beitrag #4
Dankeschön für die lieben tips!
Ich habe nach langem hin und her überlegen entschieden dem Kleinen eine Chance zu geben. Werde ihn am Freitag zu uns holen und hoffe das alles klappt.
Gruß Fuselli

• Brauche dringend einen Rat bezüglich der Haltung von tauben und hörenden Katzen zusammen Beitrag #5
Das find ich so toll von Dir!
Ich glaube auch nicht das es probleme gibt mit deinem Kater, sagen wir mal nicht weniger wie wenn das Kätzchen nicht Taub wäre!

Was ich weiß von einer tauben Katze ist, das die nicht andauernd laut schreit, sondern wenn sie Miaut das das im allgemeinen etwas lauter ist als normal, aber ich sag mal so wenn man nicht weiß das die Katze taub ist, ein neutraler Mensch merkt das nicht!

Ich drück die Daumen das alles klappt und klopf Dir nochmals auf die Schulter das Du dem KÄtzchen ein schönes Zuhause geben willst!

Viel Glück!

• Brauche dringend einen Rat bezüglich der Haltung von tauben und hörenden Katzen zusammen Beitrag #6
Ich finde das auch super von Dir, dass Du einem tauben Kätzchen eine Chance geben willst! Ich bin mir auch sicher, dass der Kleine Dir genauso viel Freude bringen wird wie Dein "eigener". Meinen Glückwunsch hast Du und ich bin schon gespannt, wie die beiden sich vertragen!

Zur Verständigung der Katzen: Soweit ich weiß, kommunizieren Katzen untereinander fast nur lautlos, ich habe mal gehört, dass Katzen das miauen fast "nur" für uns Menschen entwickelt haben - bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist! :angel:

Wie auch immer, ich drücke die Daumen, dass alles gut anläuft.

• Brauche dringend einen Rat bezüglich der Haltung von tauben und hörenden Katzen zusammen Beitrag #7
hallo

Einfach mit den Finger zeigen und Hand auch zeigen und lerne ein paar Zeichensprache. tauben Tieren können nur gute Geruchsinn riechen, auch bisschen Lärme spüren.

wenn Katze umdrehen und vorwärts gehen und strecke den Hand hoch und winke es und da merkt sich sofort umdrehen und zurück gehen.

Bei Gehörlosen sind auch gleiche Stelle, wie ich.
ich glaube, es ist nicht so schwer mit dir zu erklären und leichte Zeichensprache zu lernen

• Brauche dringend einen Rat bezüglich der Haltung von tauben und hörenden Katzen zusammen Beitrag #8
Dankeschön für die lieben tips!
Ich habe nach langem hin und her überlegen entschieden dem Kleinen eine Chance zu geben. Werde ihn am Freitag zu uns holen und hoffe das alles klappt.
Gruß Fuselli

fusseli, ich finde das toll!:clap:
Das kleine Kerlchen hat ganz geringe Chancen, überhaupt ein schönes Zuhause zu finden. Klasse, dass Ihr da so unvoreingenommen seid und es versuchen wollt!
Und ich bin ganz fest davon überzeugt, dass alles klappt!

Und die besten Tips kommen hier bestimmt von Davi! Er sieht das ganze von der anderen Seite, weil er selbst gehörlos ist. Aber er hat ein ganzes großes Herz für Tiere und kann Dir sicher noch mehr Tips geben, wie man mit Gehörlosigkeit gut zurechtkommt und auch wie Katzen auf Gebärdensprache reagieren usw..;)

Davi, ich hoffe, ich durfte das jetzt schreiben, aber ich finde wie Du Dich um Deine Pussy kümmerst einfach toll!!!!....;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend einen Rat bezüglich der Haltung von tauben und hörenden Katzen zusammen

Brauche dringend einen Rat bezüglich der Haltung von tauben und hörenden Katzen zusammen - Ähnliche Themen

Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Katze pinkelt plötzlich in die Dusche: Hallo Zusammen, kurz vorab zu meinen Katzen: 5 Jahre EKH Mix 3 Jahre BKH Mix Die beiden sind reine Wohnungskatzen, verstehen sich gut, spielen...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben